Am besten geht das Ausloeten IMHO mit Heissluft. Die Bauteile drumherum mit Alufolie abdecken und den Flash-IC komplett erhitzen. Danach ist er vermutlich hin. Nach den Bildern im Netz hat der 25PX64VG eine Masseflaeche unter dem Chip, die vermutlich mit dem Board verloetet ist.
Habe mir einen DREMEL Versatip (Gas-Multifunktionswerkzeug) für 34,- bei Ama**n besorgt. War billiger als eine China-Heissluftstation. Da ich nicht plane, SMD-Löten zu meinem Hobby zu machen, fand ich das eine gute Entscheidung. Und ich kann ihn nach dieser Aktion auch noch für andere Dinge gut gebrauchen.
Der alte Chip hatte tatsächlich eine große Massefläche unten dran:
Ohne Heißluft wäre das nicht gegangen. Hatte zuvor einige Tests mit alten Mainboards gemacht, wo vergleichbare Chips drauf waren.
Tipps für alle - So habe ich den defekten Chip einwandfrei vom Mainboard bekommen und den neuen Chip aufgelötet:
1. Die kleine Heißluftdüse auf den Versatip schrauben.
2. Beste Einstellung: Leistung des Versatip auf ca. 1/3 stellen, den Chip mit ca. 5-10mm Abstand senkrecht von oben "anpusten". Alufolie oder sonstige "Schutzmaßnahmen" sind so nicht notwendig. Ich habe das Mainboard dafür sogar komplett eingebaut gelassen. Nur die Oberschale mit Tastatur entfernt, wie auf den Bildern zu sehen. Bei den Tests mit den alten Mainboards und auch dann im Ernstfall beim T520 hat sich gezeigt, dass bei dieser Methode die SMD-Bauteile ringsum unbeschadet an ihrer Position bleiben. Der Versatip hat den Vorteil, dass er keinen "Fön" eingebaut hat. Deshalb kommt dort nur ein schwacher Luftstrom heraus und es wird tatsächlich nur erhitzt, was direkt vor der Düse ist.
3. Nach ca. 30-60s ist der Chip heiß genug, so dass man ihn mit einer feinen Pinzette abheben kann.
So sieht dann das Mainboard aus. Man sieht, dass teilweise noch kleine "Lötzinnhügel" auf den Kontakten sind:
4. Anschließend die alten Lötkontakte mit Lötfett einreiben und mit Entlötlitze und Lötkolben die Lotreste entfernen, bis alles schön plan ist. Damit der neue Chip später sauber und gerade aufliegt.
5. Danach das Lötfett wieder komplett vom Mainboard und allen Bauteilen in der Umgebung entfernen. Das geht gut mit Spiritus und Q-Tips.
Ich hoffe, Dein neuer Chip ist in SO-IC8, nicht in WSON. Die Pads passen ja fuer beide.
Ja, ist er.
5. Auf die Lötflächen, wo der neue Chip drauf kommt, einen dünnen Strang Lötpaste (gibt's für ca. 10 Euro bei eBay) drauf machen:
6. Den neuen Chip korrekt positionieren, mit der dünnen Pinzette gut festhalten und dann mit dem Lötkolben seitlich über die Beinchen streichen. Lötpaste ist echt eine Super Erfindung. Das Lot schmilzt und schmiegt sich von selbst an die Beinchen. Achtung! Weniger ist hier mehr. Wenn man zuvor zu viel Lötpaste aufgebracht hat, läuft man Gefahr, dass sich die Pins verbinden. Die richtige Menge Lötpaste hatte ich im Vorfeld bei meinen Übungen an den Test-Mainboards ermittelt.
7. Anschließend wieder das Lötfett mit Spiritus und Q-Tips entfernen. So dass alles schön sauber ist.
8. Bios-Batterie wieder anschließen, Oberschale lose auflegen und mit Mainboard verbinden, Tastatur mit Mainboard verbinden. Netzteil einstecken. Notebook einschalten.
9. Wenn alles einwandfrei verlief, sollte nun nach einigen Sekunden irgendwann die Bios-Meldungen auf dem Display erscheinen. Man muss dann ins Bios rein und alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
10. Anschließend ausschalten und ausstecken. Oberschale und Tastatur richtig montieren und festschrauben. RAM-Abdeckung unten draufschrauben. Akku einstecken.
11. Fertig.
Statt Lötpaste kann man natürlich auch feines Lötzinn nehmen. Da ich aber extra Lötpaste sicherheitshalber zuvor bestellt hatte, habe ich natürlich die Lötpaste verwendet.
Hattest Du das Mainboard waehrend des Flash-Schreibens mit dem 20V Netzteil bestromt oder nur die 3,3V am SPI-Flash angeschlossen?
Bei ersterem kann es sein, dass die Intel ME Dir beim Zugriff auf den SPI dazwischenfunkt, aber vermutlich nicht so reproduzierbar an derselben Stelle.
Nein, das Mainboard hatte ich natürlich komplett von Fremdstromquellen (Netzteil, Akku, Bios-Batterie) getrennt. Es war nur mit dem Bus Pirate verbunden.
BTW, wie lange haben Lesen und Schreiben mit dem Buspirate gedauert?
Hast Du mal die Geschwindigkeit des Buspirate auf dem SPI Bus reduziert, wie auf der Man-Page beschrieben:
Nein, ich hatte nur mit einer Geschwindigkeit gearbeitet, die ich irgendwo gefunden hatte: 1M
Das hat dann pro Schreib- oder Lesevorgang ca. 20min gedauert.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
War das der Chip aus meinem T520, den Nobby ausgelötet hat?
Nein, mein defekter Chip war bei meinem Mainboard "ab Werk" drauf. Dieses Mainboard hatte ich 4-5 Wochen zuvor über eBay gekauft. Das kam aus UK und den Aufklebern auf der Verpackung nach zu schließen stammte es aus einem anderen T520 und wurde dort 2012 ausgebaut. Ich vermute, dass das von irgendeinem Reparaturbetrieb mal "auf gut Glück" damals getauscht wurde und dann ins Regal gelegt wurde. Dieses Mainboard funktionierte diese 4-5 Wochen einwandfrei, bis ich im BIOS ein paar Einstellungen verändert hatte. Nach dem Speichern der Einstellungen trat plötzlich die weiter oben beschriebene Boot-Loop auf.
Ich kann mir das nur erklären, dass dieses Mainboard aus der Serie stammt, die 2011 mit fehlerhaften SPI-Flash Chips bestückt wurden. Dummerweise trat das Problem erst 5 Jahre später bei mir auf. :-(
Ich habe übrigens auf eine Reklamation bei dem eBay-Händler verzichtet, weil das Mainboard einerseits nur 50 Euro kostete (gebrauchte T520 Mainboards bekommt man aktuell sonst nur ab 100 Euro). Und ich wollte mir das hin- und hersenden sparen und eine schnelle Lösung. Wer weiß... Wenn ich ein anderes Mainboard genommen hätte, oder der Händler mir einen Ersatz geliefert hätte, ob dann nicht das gleiche Problem mit dem SPI-Flash Chip aufgetreten wäre...
Nun hat das Mainboard einen nagelneuen SPI-Flash Chip, da bin ich erst mal auf der sicheren Seite. Und ich habe das erhebende Erfolgsgefühl, dass ich das alles selbst repariert habe! Nun weiß ich, dass das gar nicht so kompliziert ist und kann das nächste Thinkpad selbst reparieren. Hier sind ja auch noch zwei T530 im Einsatz und in der Firma haben wir einige verschiedene Thinkpads (von T400 bis T540p).

Und da mir die neueren Thinkpads nicht gefallen, werde ich alles unternehmen, dass meine T530 so lange wie möglich einsatzbereit sind. So lange es passende Touchpad-Aufkleber gibt, die sind ja echt ein Verschleißteil...
Das Ärgerliche bei diesem T520 hier ist ja, dass ich das Mainboard bei eBay bestellt hatte, weil das vorhergehende Mainboard einen Totalausfall hatte. Ich schraube somit an diesem T520 nun schon seit 8 Wochen herum und habe es schon einmal komplett zerlegt und mehrere Male teilweise zerlegt... :-(
Aber toitoitoi... Seit Erneuerung des SPI-Flash Chips läuft es nun schon seit einer Woche einwandfrei.Und dank hochwertigster nagelneuer Wärmeleitpaste auf CPU und Nvidia-Chip sollte das hoffentlich auch noch lange so bleiben.
