Gesetz gegen Zwangsrouter

Dann besteht ja für Leutchen wie dich immer noch die Option, freiwillig (!) gegen Miete einen vom Provider zur Verfügung gestellten Router zu nehmen! Der Rest kann sich ja selbst günstiger einen Router kaufen und diese Diskussion in Kauf nehmen. Mind = blown :eek:
Ich hab für kein "zwangs"gerät an meiner antennendose je einen pfennig oder cent bezahlt... Aber evtl wähle ich meine provider einfach cleverer aus...
 
Bezüglich dieses Themas werden deine Argumente absurd.

Ich hab für kein "zwangs"gerät an meiner antennendose je einen pfennig oder cent bezahlt... Aber evtl wähle ich meine provider einfach cleverer aus...

Providerwahl mit Sicht auf ein halbwegs vernünftiges Netz mit Geschwindigkeiten von Heute ist nicht jedem in diesem Lande gegönnt. Das nächste Argument lautet dann wahrscheinlich man könne ja umziehen wenn es nicht gefällt.
 
nichts ist umsonst... wenn einem zwangshardware so schwer im magen liegt, dass man eben nicht den schnellsten/günstigsten anbieter nehmen mag, wird der sein angebot anpassen... aber da hat dann der geiz der kunden, der gier der anbieter willig die technische selbstbestimmung zur opferung zu füssen gelegt...

man kann die derzeitige situation den providern nicht zu 100% allein anlasten. es gehören letzten endes immer zwei zu... auch wenn das die mehrheit nicht wahr haben will.
 
Ich hab für kein "zwangs"gerät an meiner antennendose je einen pfennig oder cent bezahlt... Aber evtl wähle ich meine provider einfach cleverer aus...
nichts ist umsonst... wenn einem zwangshardware so schwer im magen liegt, dass man eben nicht den schnellsten/günstigsten anbieter nehmen mag, wird der sein angebot anpassen... aber da hat dann der geiz der kunden, der gier der anbieter willig die technische selbstbestimmung zur opferung zu füssen gelegt...
Mal sehen, ob du deinen Widerspruch selbst findest. :D

unabhängig davon: Ich hatte als durchweg 1&1-Kunde übrigens bisher auch keine Zwangshardware, nur geschenkte Hardware, deren Nutzung mir vollkommen freistand.
Leider gibt es als geschenkte Hardware dort nur noch einen Kabelrouter. Spannenderweise war 1&1 selbst mit Miet-WLAN-Routern noch günstiger, als jegliche, in dem Gebiet verfügbare Konkurrenz. Deine Zwangsgeräte, die du scheinbar nicht zahlst, werden höchstwahrscheinlich durch eine höhere Grundgebühr refinanziert sein (dein letztes Posting liest sich übrigens auch so). :eek:

Zumal ich nicht verstehe, was deine Antwort mit meinem Posting, auf das sie sich bezieht, zu tun hat. Ich schlug vor, für Leute wie dich, die Router auf freiwilliger Basis gerne weiter anzubieten - gerne auch weiterhin ohne "Aufpreis" - und für die Leute, die - auf ihr eigenes Risiko - auf den Zwangsrouter verzichten eben einen monatlichen Nachlass gewähren. So zahlst du weiterhin - wie aktuell :D - keinen Cent/Pfennig für deine Zwangsgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob du deinen Widerspruch selbst findest. :D
da gibt es keinen.
wenn einem zwangshardware so schwer im magen liegt...
denn das tu sie bei mir nicht.
Deine Zwangsgeräte, die du scheinbar nicht zahlst, werden höchstwahrscheinlich durch eine höhere Grundgebühr refinanziert sein (dein letztes Posting liest sich übrigens auch so). :eek:
das kann schon sein, dafür hab ich aber auch vollen support, inkl. neuer hardware wenn diese den geist aufgibt... und da es ja angeblich immer das billigste ramschzeug sein soll, kann der aufpreis gar nicht so hoch sein. den der preis unterm strich muss halt immer noch zum markt passen.
Zumal ich nicht verstehe, was deine Antwort mit meinem Posting, auf das sie sich bezieht, zu tun hat. Ich schlug vor, für Leute wie dich, die Router auf freiwilliger Basis gerne weiter anzubieten - gerne auch weiterhin ohne "Aufpreis" - und für die Leute, die - auf ihr eigenes Risiko - auf den Zwangsrouter verzichten eben einen monatlichen Nachlass gewähren. So zahlst du weiterhin - wie aktuell :D - keinen Cent/Pfennig für deine Zwangsgeräte.
*hüstel* das hast du so nicht geschrieben;

Dann besteht ja für Leutchen wie dich immer noch die Option, freiwillig (!) gegen Miete einen vom Provider zur Verfügung gestellten Router zu nehmen! Der Rest kann sich ja selbst günstiger einen Router kaufen und diese Diskussion in Kauf nehmen. Mind = blown :eek:

du glaubst, dass es einen nachlass geben wird? ich rechne eher mit einer, wie nennen wir es am besten mal, "Servicepauschale", um deine neue hardware ins system einzubinden... ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hat doch nichts mit Geiz zu tun! Wenn zB nur ein schneller Kabelanschluss neben der langsamen Telefonleitung vorliegt, und man deswegen defacto gezwungen ist den Kabelanbieter zu nehmen, dann hat das mit Geiz des Kunden nichts zu tun. Früher musste die Post alle Haushalte mit Telefon versorgen, heutzutage obliegt es leider dem Markt ob jemand Glück oder Pech bzgl. der lieferbaren Geschwindigkeit hat. Der "Kunde" kann also nur reagieren auf einem Markt der für ihn nicht vorhanden ist.

Ich freue mich hoffentlich bald mein eigenes Gerät auch im Kabelnetz nutzen zu können. Das hat früher im Netz der Telekom problemlos geklappt, ich bin also zuversichtlich, dass es auch diesmal wieder klappt. Jetzt kann ich auch bei einem Routerdefekt innerhalb kürzester Zeit mit einem Ersatzgerät aus dem freien Handel wieder online sein (Internet und Telefon). Das werden mit mir bestimmt viele Andere herbeigesehnt haben!

Und Lpz3sn kann sich jetzt grün und blau ärgern, dass die Freiheit der Menschen in diesem Land in dieser Hinsicht zugenommen hat. Und seine scheinbar ab :thumbsup:, denn ich verstehe sein Problem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es keinen.
oh doch...
denn das tu sie bei mir nicht.
ging mir auch nicht darum, wie du handelst. Ging eher um das von dir diktierte...

das kann schon sein, dafür hab ich aber auch vollen support, inkl. neuer hardware wenn diese den geist aufgibt...
Einfache Rechnung: Fritz!Box 7430 für "nur" fünf Euro im Monat vom Anbieter gestellt (wenn in der Grundgebühr versteckt, gibt es ja noch billigere Hardware dazu), macht 5*24 (da meistens frühestens nach 24 Monaten ein neuer Router ausgeteilt wird) = 120 Euro, sind schon 30 Euro über Router abbezahlt. Ab da zahlst du also spätestens drauf. Und jetzt kommt der Hammer: Bei AVM hast du auf die Fritzbox fünf Jahre Garantie! :eek: D.h. du sparst über drei Jahre unnötigen Aufpreis, weil du dennoch neue Hardware bekommst, wenn sie den Geist aufgibt! Lässt sich auch für andere Router ausrechnen, habe bei der Suche für meine Schwester kein aktuelles Angebot in ihrer Region gefunden, bei dem man nicht bereits innerhalb der ersten zwei Jahre einen Aufpreis gegenüber selbst gekauftem Router zahlt. Durch einen Gebrauchtrouter für gerade mal 50 Euro ist sie sogar nach bereits sechs Monaten günstiger. Obwohl noch über vier Jahre Garantie auf das Gerät sind...

und da es ja angeblich immer das billigste ramschzeug sein soll,
nicht immer, das ist ja das nächste Problem...
kann der aufpreis gar nicht so hoch sein. den der preis unterm strich muss halt immer noch zum markt passen.
in allen Fällen, die ich gefunden habe, größer als wenn man sich das Teil selbst kauft... Und weiterhin besteht die Frage: Wo ist dein Problem bei fakultativer statt obligatorischer Hardware? Sollte doch jedem User selbst überlassen sein, dass Risiko einzuschätzen, wenn er einen eigenen Router dranhängt

*hüstel* das hast du so nicht geschrieben;
Läuft auf's gleiche hinaus... Entweder wird deine versteckte Miete wegfallen oder sie wird offensichtlich... ist zumindest konsistenter als deine Argumentation
du glaubst, dass es einen nachlass geben wird? ich rechne eher mit einer, wie nennen wir es am besten mal, "Servicepauschale", um deine neue hardware ins system einzubinden... ;P
Wenn jemand - mit Verlaub - so dumm ist, sich so abzocken zu lassen und zu einem derartigen Anbieter zu gehen: Jupp. Gibt aber aktuell auch genug Anbieter, die es ohne Servicepauschale erlauben, eigene Hardware einzubinden...
 
was gibt es eigentlich an kabelroutern auf dem freien markt? und ich mein jetzt nicht die deppen die ihre mietboxen von avm bei ebay verhöckern.

und was gibt es generell an kabelroutern? unitymedia und kabeld/vodafön haben ja auch nur eine beschränkte auswahl von 5-6 geräten insgesamt, oder nicht?
 
Läuft auf's gleiche hinaus... Entweder wird deine versteckte Miete wegfallen oder sie wird offensichtlich... ist zumindest konsistenter als deine Argumentation
Wenn jemand - mit Verlaub - so dumm ist, sich so abzocken zu lassen und zu einem derartigen Anbieter zu gehen: Jupp. Gibt aber aktuell auch genug Anbieter, die es ohne Servicepauschale erlauben, eigene Hardware einzubinden...
sind ja auch so "dumm" sich zwangshardware aufdrücken zu lassen... oder wie jetzt? ^^
was gibt es eigentlich an kabelroutern auf dem freien markt? und ich mein jetzt nicht die deppen die ihre mietboxen von avm bei ebay verhöckern.

und was gibt es generell an kabelroutern? unitymedia und kabeld/vodafön haben ja auch nur eine beschränkte auswahl von 5-6 geräten insgesamt, oder nicht?

auf dem deuschen markt garnix... weil macht im moment ja keinen sinn. es gibt hier keinen anbieter der fremde hardware zulässt... wenn es mal soweit ist, wird es halt auf die fritzboxen rauslaufen... oder eben die einschlägigen modems... wird dann erst später wirklich interessant, welche der modems/router upgradefähig auf (euro)docsis 3.1 sind...
 
das eine soll der markt regeln, das andere nicht
 
ich fragte nicht, wo der Unterschied ist. Da du mir eine Aussage in den Mund gelegt hast, wollte ich wissen, wo die Gemeinsamkeit ist, die dich zu dieser Aktion veranlasst...
 
Und jetzt ist es ja beschlossenen Sache. Der Routerzwang ist aufgehoben und alle können machen, was sie wollen. Das Gesetz ist verabschiedet und muß jetzt nur noch in Kraft treten.
 
ich fragte nicht, wo der Unterschied ist. Da du mir eine Aussage in den Mund gelegt hast, wollte ich wissen, wo die Gemeinsamkeit ist, die dich zu dieser Aktion veranlasst...

dass du es für möglich hälst, dass der markt es regelt, was du bei der zwangshardware für unmöglich hieltest...
 
Und jetzt ist es ja beschlossenen Sache. Der Routerzwang ist aufgehoben und alle können machen, was sie wollen. Das Gesetz ist verabschiedet und muß jetzt nur noch in Kraft treten.
sehr schön
dass du es für möglich hälst, dass der markt es regelt, was du bei der zwangshardware für unmöglich hieltest...
und das wäre? (bin echt erstaunt, was ich deiner Meinung nach alles sage und denke! :eek:)
 
@Lpz3sn: arbeitest Du für einen Internetprovider?
 
Ich find das Gesetz allein schon deswegen gut, weil mancher Kunde durch den Kabel BW Router für die Funktion "Wlan" 5 Euro extra pro Monat abdrücken muss (wo Kabel BW eh schon nicht zu den günstigen Anbietern gehört). Im Zeitalter der Notebooks und Smartephones ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben