Aktuelles ThinkPad Ultra Dock eine Fehlkonstruktion!

Lui-Kim-Su

Member
Themenstarter
Aloha!

Nachdem das T440p heraus kam, war der Frust ja groß. Erst die defekten Netzteile, dann Bildschirmflackern durch das Dock. Auch mit aktuellem BIOS, dem Firmware Update auf Version 2.22.000 des VMM2322 bleibt bei mir mit dem i7 Quad bei höherer Raumtemperatur das Problem, das einzelne Monitore kurz flackern - insbesondere, wenn der Rechner gut ausgelastet ist. Ich habe dann mal geschaut, wie warm das Dock wird. Dabei musste ich feststellen, dass das Dock den über Eck gehenden Lüfterauslass des T440p zu gut einem Drittel verdeckt. Das wäre ja nicht schlimm, wenn die Luft wie bei den alten Docks durch Schlitze abgeführt würde. Dem ist aber nicht so! Die Luft staut sich, schön zu sehen am kühlen Schatten auf dem Bild. Dieser Beitrag ist keine Frage, nur einfach ein Frust-Statement. ;)

Anhänge

• Wärmebild.jpg
    Wärmebild.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 354
43° Auslassluft Idle oder Volllast? Finde/fände ich jetzt beides nicht so dramatisch ehrlich gesagt...

Der Messwert ist idle bzw. Officebetrieb natürlich - bei rund 17-18°C Umgebungstemperatur. Es geht aber bei der Interpreation des Wärmebildes nicht um konkrete Temperaturen sondern um die Wärmeverläufe, Schatten, Hotspots usw. zur Erkennung des Designfehlers. Bei Vollast reicht die Kühlung des T440p für den i7-4800MQ ja ohnehin nicht und es kam bei Umgebungstemperaturen ab etwa 22°C zum Throttling. Dank Arctic Silver WLP konnte ich den Mangel zumindest abstellen. Wenn dann aber noch ein Drittel der Auslassfläche verdeckt wird, verschlimmert sich das Problem. Lenovo hätte einfach die Dock-Führung mit Auswurfknopf auf die Seite legen müssen, wo nicht der Lüfterauslass ist, oder die Luftdurchführung aus den IBM-Zeiten beibehalten müssen.

Edit Grafiktreiber ist leider nicht aktuell, denn dann gibt es auf dem Epson FullHD-Beamer hier durchgehend eine schwarze Leinwand. Daher an dieser Stelle ein Rollback. Das Flackerproblem bestand mit den Treibern aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Lösung. Im Sommer habe ich bei mir einfach drei Lüfter mit einem USB-Netzteil verbunden, um für ausreichend Frischluft von allen Seiten zu sorgen. Das bringt bei der CPU etwa 5 bis 7 Kelvin weniger, genau was gebraucht wird um das Throttling der CPU > 92°C zu vermeiden. Die GPU nutze ich garnicht - aber den i7 Quad gibt es ja nur mit der NVIDIA-Zusatzheizung. :(

Zuletzt bearbeitet:
vorallem bekommt man das plastikzeug da nicht mal weggebastelt, ohne alles kaputt zu machen... ein richtig tiefer griff in klo....

Mal 'ne ganz triviale Idee: aufklappen :eek:
Oder für ganz bastelwütige: in dem Fall könnte ich mir ein 5V USB-betriebenes Peltier-Element vorstellen, das man dann dazwischenschiebt (spontane Idee, keine Ahnung ob sich das sinnvoll umsetzen lässt :p )

Wenn aufgeklappt, läuft zwangsläufig die Hintergrundbeleuchtung vom Display. In Sachen Temperatur konnte ich zudem keinen großen Unterschied feststellen. Ändert aber auch nichts an der Inkompetenz von Lenovo. Wer baut bitte als Hersteller bei Originalzubehör den Lüfterauslass zu?!

Die Frage ist, wo will man überhaupt bei der Dock den Auswurfknopf und das Schloss unterbringen? Egal wo man ihn hinpackt, er verdeckt immer irgendwas. Zumal nicht alle Modell gleich aufgebaut sind. Beim T440s wird nur ein sehr kleiner Teil des Lüfterauslasses von der Dock abgedeckt.

Beim T440p werden 2/9 des Luftauslasses teilweise blockiert - der restliche Teil der beiden Lüfterauslässe ist frei.

Zuletzt bearbeitet:
Beim T440p werden 2/9 des Luftauslasses teilweise blockiert - der restliche Teil der beiden Lüfterauslässe ist frei.

Hast Du ein spezielles Sondermodell? Mein T440p (i7 Quad) hat drei Öffnungen nach hinten und fünf nach links. Von den fünf Öffnungen nach links werden vier durch das Ultra Dock vollständig verstopft. Bedeutet, die Hälfte der Öffnungen wird verdeckt. Weil die drei Öffnungen nach hinten etwas breiter sind als die auf der linken Seite, habe ich einfach mal rund ein Drittel Verstopfung angenommen.

von mir aus die display und usb ports... doch aber nicht die ausblasöffnung... zudem zieht der lüfte die warme luft durch das basecover wieder in thinkpad... die base vom x60 usw hat gar kein terminal...

Die Frage ist, wo will man überhaupt bei der Dock den Auswurfknopf und das Schloss unterbringen?
Zur Beantwortung der Frage sollte eigentlich der Hersteller in der Lage sein, bevor er eine Kombination aus ThinkPad und Dock auf den Markt bringt.

Das Wärmebild ist schon sehr aussagekräftig. Und es ist ja nicht der einzige gravierende Mangel, der hier (und in anderen Threads) angesprochen wurde.

Es gibt ja andere Notebook-Hersteller die haben das bedeutend besser gelöst.
Dort steht das Notebook nicht auf der Dock und schlägt an zwei Seiten an, sondern die Dock kommt von hinten und lässt alles frei.
Zusätzlich wird das Notebook hinten angehoben und so kommt mehr Luft auch nach unten.
Nachteil bei dieser DELL-Lösung: Das Notebook braucht mehr Platz

Habe auch das Problem.

Mir ist aufgefallen, dass die Leistung ohne Dock immer perfekt ist. Zunächst habe ich das T440P (i7 Quad) von sämlichen Staub befreit (war aber nicht viel).
Ein Aufklappen sorgt teilweise für Abhilfe. Der nächste Schritt war maximale CPU Leistung auf 80%. Manchmal wird aber trotzdem noch gethrottelt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einzusehen, um wieviel Prozent gerade gethrottelt wird und kann man diese dann manuell runterfahren. Bei meinem alten Latitude gab es auch ein Problem mit dem Throttling, welche hauptsächlich durch die Staubanfälligkeit der Lüfter verursacht wurde.
Es gab aber eine Tastenkombination mit der man in ein Menü kam (sah aus wie ein BIOS Menü) bei dem man dann das Throttling einstellen konnte.

Ich werde das mal weiterhin beobachten und ansonsten auch mal etwas Wärmeleitpaste anwenden.

Flackernden Bildschirm habe ich auch manchmal bei 60p, bei 59p tritt dies nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die aktuelle Frequenz mit CPU-Z einsehen, oder auch einem Widget namens "All CPU Meter", das zeigt auch gleich die Auslastung der einzelnen Kerne.

Die Applikation von neuer Wärmeleitpaste hat bei manchen der Geräte die ich verwalte Wunder gewirkt. Zumindest wenn nicht im Dock betrieben, leisten diese Geräte jetzt auch über Stunden ihre Maximalleistung bei aufwändigeren Berechnungen wie Video-Encoding.

Hat schon mal jemand von euch das Ultra Dock modifiziert? Löcher/Schlitze reingebohrt/gefräst, damit der Lüfterauslass nicht mehr ganz so verdeckt ist?

man müsst das terminal komplett absägen... ^^

da ich das ding aber brauch, müssen es die lüfter tun ^^

Die Frage ist, wo will man überhaupt bei der Dock den Auswurfknopf und das Schloss unterbringen? Egal wo man ihn hinpackt, er verdeckt immer irgendwas.

Naja, wenn der Lüfter links sitzt ist der große Auswurfknopf wohl rechts besser untergebracht.

Werde mal schauen wie sich mein T61 und T500 (Ati + großer Dualcore) demnächst zugeklappt (sollen unter den Monitor) in der Dock machen.

Naja, zumindest bei http://shop.lenovo.com/at/de/itemdetails/40A20090EU/460/6D501EE899104FF9A362D739642CFC27 sitzt neben dem Schalterblock der übliche Luftschacht (der allerdings leider etwas schmaler als beim Vorgänger ausfällt)
Man könnte den Luftstrom evtl. etwas verbessern, indem man hinten die Rippen ausdrehmelt und den schmalen Schacht mit einem feinen Bohrer nach oben hin anbohrt (alle Mods aber ungetestet und auf eigene Gefahr)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben