WLAN-Router/Modem-Router gesucht

So. Ich habe jetzt einfach mal den Magenta M Vertrag abgeschlossen. Ich habe ja 14 Tage Widerrufsrecht, falls ich keine endgültige Lösung für mein "Problem" finden sollte.
Das beste ist scheinbar wirklich die Fritzbox. Oder eben laut Asus-Hotline: Telekom WLAN-Router + Asus Router als Access Point
 
Muss du für dich überlegen.
Ich hab damals den Draytek Vigor130 gekauft, weil ich keine Kombigeräte mag. Damit bin ich für VDSL + Vectoring gerüstet.
Dahinter hängt nen Asus RT-N66U mit DD-WRT. Sollte ich mal auf nen Neuen umsteigen wegen WLAN-AC oder irgendwas anderes, kann ich das jeder Zeit tun.
Bei der Fritzbox biste halt gefangen. Neuer Wlan-Standard -> Neue Fritzbox kaufen.

Modem + Gigaset IP Basis kostet dich wahrscheinlich ca. 150€ (110 Vigor / 40€ Gigaset Go 100 Basis)
 
Hört sich interessant an die Vigor130. So wie ich dich verstehe, ist die Gigaset IP Basis dann nur am Asus Router eingebunden. Fertig. Und die Vigor130 kümmert sich um die Einwahl ins Internet.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: ich bräuchte einen analogen Anschluss, da ich eine Alarmanlage habe, die an der Telefonleitung hängt. Hast du dazu noch eine Idee?
 
Der Vigor130 könnte sich auch einwählen, aber ich lasse es den Asus machen.
Gigaset Basis wird dann mit den Telefoniedaten der Telekom gefüttert und kümmert sich dann um die DECT Geräte.

Ruft die Alarmanlage dich dann nur an? Da gibt es Voip Analog Adapter z.B. von Linksys SPA2102 (2 Analogports) der hängt dann auch am Asus und muss auch mit den Telefoniedaten der Telekom gefüttert werden.

Wenn du dann alles zusammenrechnest, bist du an dem Punkt, wo sich die Fritzbox mit ISDN und 2 Analogports vielleicht doch eher rechnet...
 
Wenn du dann alles zusammenrechnest, bist du an dem Punkt, wo sich die Fritzbox mit ISDN und 2 Analogports vielleicht doch eher rechnet...
Insbesondere auch vom Stromverbrauch her. Eine Fritz!Box 7490 zieht zwar laut AVM maximal 27W, laut Messungen aber in der Regel zwischen 5 und 12 W je nach Auslastung.
Alleine der Asus-Router zieht schon 13W im Leerlauf, das Vigor-130-Modem nochmal 5W, der Linksys Adapter ist ebenfalls mit 5W angegeben. Zur Gigaset-Basis kann ich auf die schnelle nichts finden, aber ganz wenig wird es auch nicht sein. Da kommen schnell Mehrkosten von über 50€ pro Jahr nur für den Strom zusammen. Nach zwei bis drei Jahren hätte sich also eine Fritz!Box dann alleine durch die Stromkosten ammortisiert - davon ausgehend, dass die Fritz!Box-Lösung 100-150€ kostet und die alternative gar nichts. Jeder Euro, den die Lösung ohne FB kostet, beschleunigt die Zeit bis zur Ammortisation ;)
 
Cuco: du sprichst dann aber von der Fritzbox-Only-Lösung richtig? Also so, dass ich dann den Router von Asus rausnehme aus dem System...
 
Ja genau. Vernünftige Fritz!Box kaufen, die alles benötigte kann (aus der 73xx, 74xx oder 75xx Reihe) und nicht mehr benötigte Komponenten (Asus-Router, DECT-Basisstation - falls nicht zum Aufladen der Mobilteile benötigt, alte Telefonanlage) verkaufen.
 
Die Gigaset Mobilteile kannst Du doch direkt an der Fritzbox anmelden. Ich würde auch die all-in-one Fritte empfehlen.
 
Hallo Leute... tendiere wohl auch dazu... mal sehen... Mal eine Verständnisfrage: wo ist denn der Unterschied, wenn ich einen DSL-Router/Modem nur als Modem betreibe und einen separaten Router verwende zu der Variante DSL-Router (z.B. die Fritzbox) + Router als Accesspoint? Die zweite Variante wäre ja laut AVM und Asus möglich...
 
Ich möchte Euch mal auf dem Laufenden halten, wie ich das Problem jetzt gelöst habe. Ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay Kleinanzeigen eine neuwertige 7390 für 70 EUR geschossen. Diese ist jetzt fürs Internet und die Telefonie zuständig. Die Box ist wirklich sehr benutzerfreundlich. ich würde schon fast sagen, benutzerfreundlicher als der Asus-Router. Den Asus-Router habe ich aber so ins Spiel gebracht, dass ich bei der Fritzbox einen Exposed Host auf den Asus eingerichtet habe und diesen zum NATen und die ganze WLAN Versorgung nutze. Die Fritzbox macht die WLAN-Aufgabe leider nicht so gut wie der Asus. So habe ich jetzt 2 Geräte und gut ist. Ob das System letztlich mit VoIP gut klar kommt, kann ich gerade noch nicht sagen. Die Umstellung erfolgt erst am 1. Dezember
 
Upss... stimmt. das hattest du mir ja auch empfohlen... Danke nochmal! Rennt alles wie sau :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben