Thinkpad, schlank und leicht, aber SSD und Ram tauschbar, gutes Display?

Sehen wir mal von der Displaygröße ab, was ist gegen ein X230/X240 zu sagen?

Ich finde, die Displays in X230 und X240 sind trotz IPS-Option aufgrund schlechter SRGB-Abdeckung nicht das wahre für Bildbearbeitung.

Größenmäßig hat das X240 meiner Meinung nach sowieso kaum noch eine Berechtigung, da das T440s nur marginal größer ist.

Meine Empfehlung lautet daher auch: T440s mit FHD.
 
... so schlecht wie alle oben schreiben ist das Display des T430 nicht, siehe den Testbericht.
Der Testbericht bestätigt das nur:
- Miese Blickwinkel
- Flaue Farben (178:1 Kontrast) und grau statt Schwarz (Schwarzwert)
- Nicht mal annähernd sRGB

Wenn man das mal mit den FHD IPS Displays in T440s vergleicht, ist das HD+ TN im T430 ein Witz (egal ob man es mit dem FHD Display von AUO oder von LG vergleicht):
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ006BGE-Ultrabook.119023.0.html

Darüber hinaus kennt der TE ja auch schon eines der HD+ Displays im T420 und weiß um deren Nicht-Qualität.

Nach dem Testbericht und auch im direkten Vergleich mit T420 ist das Display vom T430 ein Fortschritt.
In T420 und T430 werden die selben 3 HD+ Displays verbaut - da gibt es keinen Fortschritt. Kann sein dass ihr beim T430 eines der (etwas) besseren Displays (Samsung) erwischt habt und beim T420 eines der schlechteren (AUO oder LG).
 
Das T440s ist aber mit FULL HD "etwas" über meinem Budget, das gibts ja kaum gebraucht, oder?
 
Oder hier im Marktplatz, da wird auch gerade was angeboten.
 
Jo, da kannst du einfach deine SSD reinbauen.

Bzgl. "perfektes Notebook", weil du es im ersten Post explizit erwähnst: Die CPU würde ich jetzt nicht unbedingt als "stark" bezeichnen. Aber das kommt natürlich immer drauf an, was man braucht/will. Und beim RAM ist man auch etwas eingeschränkt, da 4GB fest verlötet sind und somit "nur" noch ein Slot bleibt. Für die meisten Szenarien sollten die damit maximal möglichen 12GB aber wohl reichen.
 
...der einfachheit halber frag ich mal hier nach, ich kann da einfach meine SSD einbauen oder?
So lange es eine 2.5" 9.5mm oder 7mm SSD ist, ja. :)

Warum hab ich das nicht gefunden?
Vielleicht liegt es an der blöden Aufteilung die NBWN eingeführt hat - die T-Serie wird bei denen in zwei völlig getrennte Sektionen geteilt:
- https://www.nbwn.de/10/notebook-ult...enovo-notebook/thinkpad-t-serie-notebook.html
- https://www.nbwn.de/1086/notebook-u...ovo-ultrabook/thinkpad-t-serie-ultrabook.html

Sinnigerweise ist das T440 aber bei Notebooks geführt, obwohl es auch das "Ultrabook" Siegel trägt... :facepalm: Dabei wäre es viel einfacher einfach eine Sektion "ThinkPad" und dann "T-Serie".

Die CPU würde ich jetzt nicht unbedingt als "stark" bezeichnen.
Der i5-4200U ist genau so schnell wie der schnellste T-Core 2 Duo (T9900), oder ein Core i5 (Full-Voltage) der Sandy-Bridge Generation, dabei aber wesentlich effizienter und stromsparender. Sicher, es gibt genug schnellere Core CPUs, aber für die Anwendungen "Bildbearbeitung, Musik hören, bisschen Mail, Foren etc..." hat er mehr als genug Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Wieso das? Der i5-4200U ist genau so schnell wie der schnellste T-Core 2 Duo (T9900), oder ein Core i5 (Full-Voltage) der Sandy-Bridge Generation, dabei aber wesentlich effizienter und stromsparender. Sicher, es gibt genug schnellere Core CPUs, aber für die Anwendungen "Bildbearbeitung, Musik hören, bisschen Mail, Foren etc..." hat er mehr als genug Dampf.

Gemessen an den anderen nicht-U-CPUs der gleichen Generation ist sie trotzdem eher "lahm". Aber du hast natürlich völlig Recht: Für die genannten Anwendungsfälle wird sie wohl gut reichen!
 
Das reicht mir auch, Prozessor Intel Core i5-3427U 1.8 GHz war / ist im Macbook verbaut, ist der vergleichbar? Der taktet ja um einiges höher, ist halt auch eine Generation älter!

Das mit der SSD ist viel wert, und 12GB sind ja völlig ausreichend :)

Ich schau mir mal paar Tests an, ich denke mein Air muss gehen :)
 
Jo, die werden sich nichts geben.

Das T440p gibts auch mit FHD-IPS-Display.
 
T440s ist eine sehr gute Empfehlung. zwei Punkte die mir noch einfallen:
- zum Thema basteln wirst du dich beim Trackpad unter Linux definitiv nicht langweilen :). Das kann Apple besser.
- das T440s ist leider nicht ganz so leicht zu öffnen um HDD oder RAM zu wechseln wie seine Vorgänger; mit Vorsicht ist das aber machbar

Viel Spass bei derEntscheidung
16R
 
https://www.nbwn.de/products/43393/...440p/lenovo-thinkpad-t440p-20aw-s028-cto.html

Preis ist der gleiche, ich zieh mir mal tests rein.

Ich denke einfach das ich die SSD einbaue und fertig.

Das T440P wäre dahingehend cool da ich da irgendwann man vielleicht eine 2te SSD als Datengrab einbauen kann, bei den fallenden Preisen wäre das doch schon ne Idee :)

Was das Trackpad angeht, ist der "Böbbel" nutzbar? Gewöhnt man sich an die "non-Klick" Variante? Dann interessiert mich das Trackpad nicht :)
 
Das T440P wäre dahingehend cool da ich da irgendwann man vielleicht eine 2te SSD als Datengrab einbauen kann, bei den fallenden Preisen wäre das doch schon ne Idee
Geht beim T440s auch. :cool: Stichwort M.2 SSD, die gibt es mittlerweile mit bis zu 256 GB, in Zukunft bestimmt auch mal als 512 GB Varianten.

Was das Trackpad angeht, ist der "Böbbel" nutzbar? Gewöhnt man sich an die "non-Klick" Variante? Dann interessiert mich das Trackpad nicht
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen und Eindrücke sammeln - ich denke dass das ClickPad nach einer Weile der Eingewöhnung sehr gut in Kombination mit dem TrackPoint nutzbar ist. Andere mögen hier anderer Meinung sein.
 
[...]

Was das Trackpad angeht, ist der "Böbbel" nutzbar? Gewöhnt man sich an die "non-Klick" Variante? Dann interessiert mich das Trackpad nicht :)

Der "Böbbel" ist nutzbar, hat aber keine dedizierten, haptischen Tasten mehr. Da sich der "Böbbel" aber - egal ob mit Klick- oder non-Klick-Variante - nicht unabhängig vom ClickPad nutzen lässt, wäre ich mit der Aussage "Dann interessiert mich das Trackpad nicht" vorsichtig. Je nachdem, was man gewöhnt ist oder für Vorlieben hat, ist das eine ziemliche Umstellung - für viele zum Schlechten. Das wirst du aber nur durch eigenes Ausprobieren rausfinden können, weil es einfach eine subjektive Geschichte ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben