Älteres Macbook Air zum OS X kennen lernen ?

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor gut einem Jahr schon mal kurz ein neues Macbook Air 13", weil ich mich mit OS X beschäftigen wollte. Ich hab das schnell abgebrochen, weil mir das 13" Air durch Größe/Display nicht so gut gepasst hat, und ich mit OS X kämpfen musste - mir wurde das in Kombination mit schnellem Wertverlust zu heiß und ich habe das Air verkauft.

Nun würde ich gerne nochmal einen versuch starten, dieses mal aber ohne Druck (Direkt Hauptgerät) und ohne den Fehler eines zu großen Gerätes (13" Air) - damit viel meine Auswahl auf ein 11,6" Air.

Nun sehe ich sie gehen zurück bis Late 2010, aber dort ziemlich schwach. Welches Gerät sollte man zum testen von OS X nehmen ? Sprich - Performance sollte rund sein, und Preis so klein wie möglich. Mein Late 2010 habe ich nämlich bedenken ob das noch so toll läuft auf Mavericks.

Danke !
Michael
 
4GB und einen i-Prozessor würde ich schon spendieren, sonst macht das nicht wirklich Spaß. Dürfte ab Mid 2011 dabei sein.

Bist du sicher, dass du mit 11" glücklich wirst. Die Pixel in der Höre finde ich das ehrlich gesagt unnutzbar und du bist ja selbst bei deinem X200s schon deutlich mehr gewohnt. Auf jeden Fall das Dock entweder nach links oder rechts, das bringt schon einiges.
 
11" ist eigentlich nur sinnvoll, wenn es das "unterwegs"-Book ist.

Zum effektiven Arbeiten taugt das leider nichts. Wir hatten in der Firma lange Zeit die 11" MBAs und nach einigen Beschwerden durch Mitarbeiter ist die IT darauf umgestiegen, alternativ die 13"-Versionen anzubieten.

Selbst habe ich privat das 13" und beruflich das 11" MBA - aber auch nur, weil ich im Büro an einem 27" iMac arbeiten kann und das MBA somit wirklich nur das "unterwegs-Book" ist.
 
Ich habe es fast vermutet das ein Mid 2011 mit i5 und 4GB sicherer wäre als die 201 Möhre mit C2D. Aber ist halt gleich schon wieder deutlich teurer.

Zum 11" - ich hatte ja das 13" Air, was ich minimal zu groß fande. Zudem fand ich das Display nicht wirklich gut. Das ganze soll ja nur ein Testsetup werden, um länger zu prüfen ob ein Umstieg auf OS X eine Option wäre. Sollte mich das ganze überzeugen, wäre eh klar das ich dann ein 13" Retina kaufen würde, da ich hier die Gerätegröße wirklich perfekt empfinde. Das 11" ist also wirklich nix anderes als ein Testgerät für die Couch.

An sich gefällt mir auch das Air vom ganzen Aufbau nicht besonders gut, das neue 13 Pro ist hier überall besser - aber eben zum testen keinerlei Option.

Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher, da der Test damals ja scheiterte, aber das vermutlich eher weil er kurz war, ich das große Air Hardwaretechnisch nicht so gut fand, und ein gewisser "Druck" da war, da das nagelneue Air ja quasi mit jeder Stunde an wert verlor. Und dann habe ich es - vermutlich - überstürzt abgebrochen.
 
Irgendwie kann ich deine Motivation nicht nachvollziehen. So mal ganz unverfänglich nebenher, wenn du hauptsächlich weiter mit Windows/Linux arbeitest. Das MBA wird dann unbeachtet in der Ecke liegen.

Wenn, dann wirklich ins kalte Wasser springen und das Ding als Hauptgerät verwenden. Ist am Anfang erst mal anders, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Oder man stellt fest, dass es doch nichts für einen, wie du offensichtlich beim ersten Mal.
 
Hatte genau die selben sorgen, als ich auf ein MBP umgestiegen bin (mittlerweile wieder Windows :p)

aber nach ein paar Tagen hat man sich schnell dran gewöhnt ;)
 
@vbtricks: Meinst du ? Ich glaub ich kann dann halt entspannter ran gehen. Es muss quasi nicht gleich alles laufen. Das hat mich beim damaligen versuch halt gleich gestört wenn wichtige dinge nicht sofort liefen und ich keine echte Alternative hatte. So könnte ich langsam alles einrichten, und gucken ob es dann als Gesamtkonzept funktioniert wie ich das möchte.

@chrischan: Vermutlich war ich einfach viel zu überstürzt, und habe es dadurch zu schnell verteufelt. Es waren halt viele kleinere Dinge in Kombination ( Das 13" Air selber, Fenstermanagement, Probleme mit Programmen und lustiger weise besonders die Nutzung auf der Couch) die mich dazu gebracht haben schnell wieder abzubrechen.
 
Geht das so einfach mit OS X ? Problem hier wäre halt das es halt nur so ein "Halbes" Testen wäre - sprich man kann sich das OS ansehen, aber gerade die Bedienung des OS kann man sich nicht ansehen.
 
Ich finde, dass das 13'' MBAir im Vergleich zu anderen Geräten nach wie vor interessant ist - insbesondere dann wenn Akkulaufzeit zuoberst auf der Prioritätenliste steht. Das "echte" Mac Feeling kommt bei mir aber nur beim 13'' MacBook Pro (Retina) auf. Vor allem jetzt mit 10.10 ist es einfach ein Schmanckerl ...
 
Wie gesagt, sollte ich mich FÜR Mac OS entscheiden, gäbe es gar keinen Zweifel das ich mir dann vermutlich ein Retina Late 14 kaufen würde.

Laufzeiten sind mir aktuell "Relativ" egal. Ich will das OS nochmal testen, und schauen ob ich mich mit dingen wie dem Fenstermanagment doch anfreunden kann oder eben nicht.
 
Ist da nicht genug *nix Unterbau um Windowmanager oder gar komplettes DE zu nutzen?
 
Ist da nicht genug *nix Unterbau um Windowmanager oder gar komplettes DE zu nutzen?
Gehen tut das schon. Die Frage ist halt, warum man das tun wollen sollte. Denn dann kann man auch ein schnödes Linux nehmen. Den *nix-Unterbau hat das auch und offensichtlich ärgert man sich eh lieber mit ner grottigen GUI rum :p
 
Late 2010 mit 2GB und 64GB SSD ist vermutlich keone gute Idee auch wenn es billig ist oder ?
 
nein, würde ich absolut von abraten.

Mag zwar billig sein, aber macht keinen Spaß mit dem aktuellen Mavericks. Das bringt Dich dann ja auch nicht weiter.
 
Habe ich mir dann doch fast gedacht. Der Gebrauchtmarkt ist echt hart bei Apple, das merke ich jetzt gerade. Da sind Preise aus den selben Generationen wie bei den Thinkpads wirklich irre viel höher.

Ein 2011er mit i5/4GB/128gb kostet locker mal 550€......
 
Naja, aber der Wertverlust ist da jetzt auch nicht mehr so schnell. Da solltest du recht lange mit rumspielen können, bevor der Wiederverkaufspreis merklich abgenommen hat.
 
Naja, aber der Wertverlust ist da jetzt auch nicht mehr so schnell. Da solltest du recht lange mit rumspielen können, bevor der Wiederverkaufspreis merklich abgenommen hat.
Da wäre ich mir nicht so sicher - der Kaufpreis für Neugeräte ist in letzter Zeit deutlich runtergegangen, wenn aktuelle Neugeräte für knapp über 800€ zu haben sind, werden sich die 3 Jahre alten nicht mehr lange über 500 halten.
 
naja, "aktuelle Neugeräte" sind schon seit längerem für knapp über EUR 800 zu haben. Halt nicht bei Apple direkt, aber Mactrade & Co. hatten da auch die letzten 24 Monate schon immer sehr gute Angebote.

Ist halt so, der Wertverlust ist bei Apple-Produkten wohl mit am geringsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben