Älteres Macbook Air zum OS X kennen lernen ?

Die Frage ist ob sich das legt, bzw. ob ich mich damit arrangieren kann. 18 Jahre Windows prägen einen wohl mehr als man denkt.
Ob sich das legt hängt meiner Meinung nach an der Weiterentwicklung von OSX. Ich benutze OSX seit einer ganzen Weile und obwohl ich damit zurechtkomme, sind die genannten Punkte unter Windows besser gelöst. Anderes Beispiel: Bis vor Mavericks hatte OSX bei Multimonitorbetrieb nur eine Menüleiste (die sich nur auf einem Moni befand). Verstehe bis heute nicht, wie andere Leute damit gut arbeiten konnten. Weiteres Beispiel: bis vor Mavericks wurde der 2. Bildschirm bei Mehrmonitorbetrieb einfach ausgegraut, wenn man auf dem anderen eine Fullscreen-App verwendete (was meiner Meinung nach völlig gaga war).
Insofern hat sich speziell mit Mavericks schon was getan. Aber es braucht schon noch ein paar Verbesserungen, bis OSX in der Hinsicht zu Windows aufholt.

Ja okay macht sinn - ich finde das auch gut wenn man das differenziert sieht, weil viele loben OS X ja ohne wenn und aber in den Himmel, und das ist sicher nicht verdient.

Aber ich find den weg den sie gehen wirklich gut, die WWDC war sehr interessant, und irgendwie gefällt mir der Weg einfach besser als der von Windows. Daher eben auch der mögliche umstieg. Und die Geräte sind natürlich auch extrem stark, und ich habe inzwischen echt zweifel das Lenovo/Dell/Hp etc. es mal schaffen da was konkurrenzfähigeres zu bauen. Und inzwischen kommt wirklich noch dazu das die teile für das gebotene absolut nicht mehr teuer sind.

Ich würde mir OSX antun wenn ich Support dafür leisten müsste, einfach herumspielen wollte oder Killerapplikation hätte wie Entwicklungssystem für IOS aber sind die diskutierten GUI Features bzw. dessen Standardeinstellung wirklich ein Grund für einen Wechsel oder nicht Wechsel?

Windows 8 halte ich nicht gerade für eine Perle der GUI für ein Maus-Tastatur-Notebook. Dennoch würde ich mir nie die Mühe machen, ein vorinstalliertes Windows 8 durch Windows 7 zu ersetzen.

Was ist mit den Lizenzen oder noch schlimmer, Software die es gar nicht als OSX Version gibt? Was mit etwa einer schlecht portierten Windows Software die auf OSX die Bedienphilosophie von Windows aufzwingen?

Softwareprobleme habe ich keine, das habe ich schon geprüft. Das gibt es alles für OS X, oder eben passende gegenstücke. Ich finde die Win8 GUI sogar ziemlich schlimm muss ich sagen. Und dann kommt noch die entwicklung der Thinkpads dazu.

Somit bietet ein umstieg 2 Lichtblicke: Eine Software die sich eher in die richtige Richtung entwickelt, und Geräte die es schon sind und immer mehr tun. Windows wird mich aber eh immer begleiten, da es mein Beruf ist. Aber auch gerade da wäre Erfahrung in OS X sicher kein Fehler.

Das Windows 8-GUI-Gejammer kann ich deswegen nicht verstehen, weil man das Problem speziell mit Start8 von Stardock (kostet ganze 5$ also 3,80€ oder so) wirklich gut beheben kann. Damit hat man meiner Meinung nach eine ziemlich perfekte Kombination aus klassischer Desktop-GUI + Tablet-Kram bei Bedarf. Gibt's auch als kostenlose Testversion, einfach mal probieren.

Übrigens frage ich mich immer noch, warum alle von der WWDC so begeistert waren - sicher ObjC ist aus heutiger Sicht keine besonders tolle Sprache und Swift ist halt eine etwas modernere Alternative. Und Apple hat jetzt eine eigene Version von AMDs Mantle. Und OSX sieht ein bisschen mehr aus wie iOS 7 (was ich persönlich nicht gut finde, aber mir war auch schon iOS 6 lieber als iOS 7).
Diese überall aufwallende Instant-Mega-Begeisterung konnte ich in dem konkreten Fall nicht ganz nachvollziehen. Und ich bin Entwickler.

Bisher habe ich immer nach rationalen Gründen gesucht warum Apple da ist wo sie ist aber die spontane Begeisterung bei der Ankündigung von Swift hat mich überzeugt, dass da doch etwas religiöses mitschwingt. Die erste Reaktion eines normalen Entwicklers wäre nämlich Genervtheit gewesen. Vielleicht auch vorsichtige Interesse aber niemals Begeisterung. Googles Go und Dart? MSs Typescript? Mozillas Rust? Um nur mal einige zu nennen die neu erschienen sind. Begeisterungsstürme? Fehlanzeige. Mit Swift und Metal zieht Apple eine weitere Mauer zwischen sich und anderen Systemen und diese Einkerkerung wird von Entwicklern bejubelt. Verstehe einer die Welt...

Kleiner Vergleich zwischen Swift und Obj-C...

http://www.splasmata.com/?p=2798

Ich wäre da in der einen wie in der anderen Richtung vorsichtig. Da wird auch optimierungsseitig noch viel drin sein, und wenn Swift wirklich so eine lahme Krücke wäre, dann würde es mich wundern, dass Apple das in dem Zustand vorstellt. Was ich eher seltsam finde, ist die spontane Mega-Begeisterung, wenn eine neue Sprache vorgestellt wird (ohne dass einer der Anwesenden auch nur Gelegenheit gehabt hätte, auch nur kurz die Doku anzulesen). Und dass sofort alle Journalisten schreiben, dass alle Entwickler jetzt aber glücklich sein müssen. Ist halt Jubelperser-style.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben