Yoga Bildschirm brennt sich ein / Ghosting / ...

Na das sind ja super Aussichten! :(

Ich sehe da so schnell keine Lösung. Wird wohl noch dauern, bis LG mal endlich anfängt ordentliche Displays zu bauen und Lenovo wird uns derweil noch hinhalten.
Überlege gerade schon mit dem Gedanken, meinen Händler zu fragen ob er mir das Gerät gegen ein anderes tauscht.

Schade, schade.

Falls jemand positive Aussichten hat wäre es natrlich wie immer nett, wenn er/sie es hier postet. :thumbsup:
 
mmh also ich muss sagen, mein Thinkpad Yoga hatte scho einige Probleme, musste auch scho mal wegen Touchpad/Tastaturbeleuchtung zu Lenovo, aber den Ghosting Effekt konnte ich noch nicht feststellen und ich hab auch nen display mit der ID LEN40E4 und ich besitze das Gerät seit Ende letzten Jahres und habe es wirklich ausgiebig verwendet.
 
Na das sind ja super Aussichten! :(

Also mal etwas langsam. Das Ghosting hier ist ein anderes als bei Plasma-TVs. Bei Plasma-TVs ist das permanent, weil die Pixel unterschiedlich altern. Bei den hier besprochenen LCDs ist das lästig, aber verschwindet nach einer Phase der Nichtbenutzung wieder. Es ist also kein physikalischer Defekt, der hier das Panel altern lässt, sondern eher eine temporäre Ermüdungserscheinung der Flüssigkristalle.
 
Hallo thorfdbg,

Natürlich ist dieses Ghosting nur temporär und kein richtiges Einbrennen.
Ich denke das ist hier auch jedem bewusst.

Ich verstehe deshalb auch nicht was du mir damit sagen möchtest. Denn es ändert trotzdem nichts daran, dass das Panel daran Schuld ist, bzw. LG, weil die nicht in der Lage sind ordentliche 12,5" Panels zu bauen (aus welchem Grund auch immer).
 
[...]Es ist also kein physikalischer Defekt, der hier das Panel altern lässt, sondern eher eine temporäre Ermüdungserscheinung der Flüssigkristalle.
Das weißt du woher?

Der Prozess kann durchaus in endlichen Teilen irreversibel sein, sodass das Display dauerhaften Schaden nimmt. Muss natürlich aber nicht.
 
Und woher weißt du, dass die Panels auf die gleiche Art und Weise mit den gleichen Materialien und Prozessparametern gefertigt werden? ;)

Das Ganze ist "etwas" komplexer als "seit Jahren ist das so". ;)
 
Wie groß ist den die Gefahr, dass es bleibende Schäden verursacht? Man bedenke auch, Garantiezeitraum ist nur ein Jahr (Standartmäßig). Kann man das irgendwie abschätzen?
Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. Gerätetausch (komplett gegen ein anderes) deswegen bei seinem Händler machen können?
Ich habs bei Campuspoint geholt, was einer wie kulant die sind?
 
Hallo Chiv,
wenn LG mitlerweile bessere Panels gebaut hat, wie Lenovo angekündigt hat, dann sollte überhaupt kein Ghosting mehr auftreten und somit können auch keine bleibenden Schäden zurück bleiben.

Das Display kann man von Lenovo tauschen lassen oder aber von CampusPoint durch eine Partnerwerkstatt. Wenn du das Display durch CampusPoint tauschen lässt, dann dauert es aber bis zu 2 Wochen, bedingt durch die Versandwege.
 
@TP-Marxs: Da ich das noch nie in Anspruch nehmen musste: Ich habe extra vort-Ort Service zu meinem Gerät dazu geordert. Kommt dann nach Terminabsprache auch ein Techniker mit Display zu mir und tauscht das dann?
 
@ LuiG

Solltest du auch bei CampusPoint bestellt haben, dann kannst du den Vorort-Service nur über Lenovo in Anspruch nehmen, du musst also den üblichen Weg über die Lenovo Support Seite oder per Telefon nehmen.

Zu deiner eigentlichen Frage, ich kann dir leider nicht sagen ob sie diesen Wechsel auch Vorort ausführen können. Denn Vorort Service heißt leider nicht, dass auch alles Vorort behoben werden kann. Am Besten ist, wenn du pesönlich mit Lenovo Rücksprache hälst und die werden es dir sicher sagen können.
Es kann also durchaus sein, das ein Techniker kommt und dein Gerät mit nimmt oder im schlechtesten Fall musst du es selbst versenden.

LG, Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich auch. Aber ich warte sowieso erstmal ab, wann und wie die neuen Displays laufen. Oder eben frühzeitig zum Ende meiner Vor-Ort-Garantiezeit dann auf jeden FAll. Wobei ich recht sicher bin, dass der Versandt laut Servicebestimmungen dann auch durch den Techniker erfolgt - was dadurch aber leider ja auch nicht schneller geht :-(
Wobei ich mir bei bekannter PRoblemlage den Austausch eines Displays vor Ort durchaus vorstellen könnte. Entsprechende Arbeitsfläche vorausgesetzt und unter der Annahme, dass der Techniker dann natürlich ein passendes Tauschdisplay dabei hat...
 
Kurze Update-Info: Ich habe heute von meinem Händler Bescheid bekommen, dass Lenovo seit April andere Panels im Yoga verbaut. Des Weiteren sei man sich seitens Lenovo - so die Aussage - bewusst, dass man im letzten Halbjahr "Mist gebaut habe". Ich für meinen Teil wage den Schritt und bestelle ein neues Yoga. Aufgrund nun mittlerweile langandauernder Vergleiche mit anderen Convertibles bin ich nachwievor vom Yoga überzeugt. Ich hoffe inständig, dass das neue Yoga endlich einwandfrei ist.
 
Danke Cedric für dein kurzes Update. :thumbup:

Es ist schön so positive Neuigkeiten zu hören. Ich werde in den nächsten Tagen von der Gewährleistung gebrauch machen und meinThinkPad Yoga zurück zum Händler schicken, damit dieser die Mängel beseitigen und nachbessern kann. Wenn alles glatt gelaufen ist werde ich ebenfalls ein kleines Update nachschieben, inwieweit sich das Display tatsächlich gebessert hat.

@Cedric: Bei welchem Händler hast du denn nachgefragt und weißt du ob Lenovo die Geräte der ersten Produktionslinie bei Mängeln komplett gegen "neue Geräte" austauscht (auch wenn das sicher unwahrscheinlich ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seid gestern mein 3. Yoga. Auch hier ist Ghosting vorhanden. Das hier behalte ich jedoch, da alles andere einwandfrei ist und ich den Kauf nicht mehr aufschieben kann. Mal gucken wie schlimm das noch wird, bis ich es austauschen lasse. Momentan würde ich noch nicht damit kalkulieren, dass du ein fehlerfreies Display bekommst.
 
Mein Händler, in diesem Fall Campuspoint, schrieb, das die euen Yogas auch Ghosting freie Displays enthalten. Dies haben sie auch selbst getestet.

Deshalb gehe ich davon aus, das auch entsprechende Ersatzdisplays zur Verfügung stehen werden. 100 %ig sicher kann man natürlich nicht sein. Da an meinem Yoga jedoch auch noch andere Mängel vorhanden sind und die ersten 6 Monate meiner Gewährleistung nun bald zu Ende gehen, muss ich das Yoga nun einsenden.
 
@Cedric: Bei welchem Händler hast du denn nachgefragt und weißt du ob Lenovo die Geräte der ersten Produktionslinie bei Mängeln komplett gegen "neue Geräte" austauscht (auch wenn das sicher unwahrscheinlich ist)?

Händler: http://www.thinkstore.de/

@Mason89
Ich werde auch bald mein drittes Yoga haben :huh: Wie schon gesagt, die Info mit den neuen Panels habe ich vorgestern schriftlich erhalten (telefonisch auch noch mal von einer anderen Person bestätigt) und demnach werde ich die kommende Woche ein neues Yoga bestellen. Sollte Ghosting weiterhin da sein, wird es eben ein Mangel sein, der gerügt werden wird.

Ich habe zwar in anderen Threads hier über das Yoga "gelästert" (in Anbetracht der damaligen Mängel auch kein Wunder), aber das grundsätzliche Qualitätspotenzial(!) ist eben sehr hoch. Ich weiß nicht, wie viele Geräte (Ultrabooks bzw. Subnotebooks, Convertibles) ich mittlerweile in den Händen hatte und getestet habe, aber mein Fazit bezüglich der anderen Geräte ist eher ernüchternd: Will man es leicht und verhältnismäßig klein haben, dann muss man Kompromisse eingehen. Beispielsweise wippte bei allen Geräten das Display zum Teil extrem nach. Das Yoga 2 der Consumer-Line ist da sogar weniger schlimm als andere Typen (z.B. Sony). Manche so hochgelobten Typen wirkten - zumindest auf mich - phasenweise "billig". Das Yoga hingegen wirkt stabil. Wenn es Lenovo schafft, die grundlegenden Mängel wie schiefstehende Tasten usw. sowie das Display zu korrigieren, dann , und nur dann, ist für mich das Yoga der Business-Line der "FC Bayern München" unter den Convertibles :)
 
Ich habe auf Grund der Aussage im Lenovoforum von Mark mein Display heute tauschen lassen. Das neue Display hat wieder Ghosting! Also ich bin echt sauer!
Ich mach das jetzt in einem Monat nochmal ! Und wenn es nen drittes Mal vorkommt, revidiere ich den Kaufvertrag. Hat den mittlerweile jemand ein Yoga ohne Ghosting?
 
@frankstyle: Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Da müssten sich doch eigentlich vorher Aussagen treffen lassen, welches Display dann verbaut wird. Und sollte das nicht das neue sein, müsste der Austausch direkt abgebrochen werden.
Was mich allerdings mal interessieren würde. Hast du dein Gerät eingeschickt oder vor Ort reparieren lassen? Für beide Fälle: Wie schnell geht so ein Displaytausch von statten? Ich habe noch mein "erstes Display" und will das auch noch tauschen lassen, sobald die Ghosting Geschichte damit sicher beendet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben