T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

@diablo666: ich denke es ist nur passend & okay, wenn ich diese Zeile aus deiner PM an mich mal zitiere ;)

diablo666 schrieb:
Es hat niemand [vom Moderatoren-Team] was dagegen, wenn du das Bios hier veröffentlichst :thumbup:

Das angepasste BIOS hätte ich jetzt soweit fertig, werde aber erst Mo Abend oder spätestens Di Abend dazu kommen meinen "Selbst-Versuch" mit dem angepassten 1.46er MOD-Bios auf meinem T420(p) zu starten! :cool:

Es sollte 1:1 dem hier bereits von diablo666 eingestellten 1.46er MOD für der T420 entsprechen ++ AES-NI für alle T420 Mainboards freigeschaltet, auch wenn es bei einigen vorher abgeklemmt war. Hoffe der Rest des Advanced MODs ist alles erhalten geblieben, schliesslich schon ne Weile her, seit ich sowas das letzte Mal gemacht hatte :pinch: ... Wenn alles glatt gelaufen sein sollte, hänge ich meine Version dieses T420 1.46er MOD-BIOS hier mit an! :rolleyes:



Test successfully executed: short instructions (as usual):

1) remove all BIOS passwords etc & reset BIOS to defaults (F9)
2) flash original target BIOS ... before flashing any ... modified versions! (hence Lenovo official v1.46 / 83uj28us)
3) flash 1.46 MOD-BIOS from
... attached package at sendspace ... using the included 'flash.bat'
4) wait ... reboot ... and be happy :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@diablo666: ich denke es ist nur passend & okay, wenn ich diese Zeile aus deiner PM an mich mal zitiere ;)



Das angepasste BIOS hätte ich jetzt soweit fertig, werde aber erst Mo Abend oder spätestens Di Abend dazu kommen meinen "Selbst-Versuch" mit dem angepassten 1.46er MOD-Bios auf meinem T420(p) zu starten! :cool:

Es sollte 1:1 dem hier bereits von diablo666 eingestellten 1.46er MOD für der T420 entsprechen ++ AES-NI für alle T420 Mainboards freigeschaltet, auch wenn es bei einigen vorher abgeklemmt war. Hoffe der Rest des Advanced MODs ist alles erhalten geblieben, schliesslich schon ne Weile her, seit ich sowas das letzte Mal gemacht hatte :pinch: ... Wenn alles glatt gelaufen sein sollte, hänge ich meine Version dieses T420 1.46er MOD-BIOS hier mit an! :)rolleyes: ... bissl Geduld also bitte noch)

Cool, danke gaku.
Hast du in dein BIOS nur AES-NI eingebaut, oder auch den support für Ivy Bridge?
 
@explit: wie geschrieben, nur AES-NI freigeschaltet ... sonst nichts verändert (steht doch auch so da)

für Ivy hätte ich nichts zum testen da & der "alte" (ursprüngliche) Ivy-Mod, wo nur die CPU Microcodes aus dem T430 BIOS (was ja Sandy UND Ivy unterstützt) ins T420 BIOS verpflanzt wurden, hat ja laut diablo666 nicht funktioniert ... das was die mit CoreBoot rumexperimentieren lässt sich denke momentan eh nur bedingt auf normale Lenovo-BIOSe übertragen
 
Test erfolgreich an meinem eigenen T420(p) vollzogen: ... Package hängt oben am ursprünglichen Post #501

@diablo666: du kannst gern den Link auf der Startseite um mein Package ergänzen, wenn du magst



original 1.46 MOD BIOS
* RAM @ FullSpeed -> 1866MHz working
* SLIC -> (untested, as my board already HAD a pre-installed SLIC code)
* no-whitelist -> (untested, still using original T420 wlan card)
* Advanced BIOS Menu -> extreme list of possible options (still untouched!)

additional enhancement now included
* AES-NI -> enabled for all T420 mainboards & verified working!!
 
Hochachtung, dass ist mal ein dicker Fisch! Besonders interessant finde ich die Möglichkeit im Advanced-Menü das Intel AT zu deaktivieren.

Das Advanced-Menü ist ja mal krass... Einiges kann man sich ja zusammenreimen, aber meist sind die Beschreibungen direkt im Bios nicht konkret genug. Gibts irgendwo eine detailierte Beschreibung was jede Einstellung genau bewirkt? Gibt es empfehlendswerte Einstellungen um den Hitzehunger einer Quadcore-CPU zu zähmen?

Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es empfehlendswerte Einstellungen um den Hitzehunger einer Quadcore-CPU zu zähmen?

Man kann das "Package Power" und "Turbo Time Limit" in Throttle Stop nun auf bis zu 35W begrenzen (die Option war mit dem Original Bios ausgegraut). Dazu muss die Funktion "Lock Turbo Power Limit Register" im Bios auf Disabled stehen. Das Maximum liegt bei 72W. Leider limitiert die Kühlung im T420 schon vorher und führt zum Throttling. Bei W520 (mit Extreme CPUs und fetter Kühlung) wäre das sicher ein sehr interessantes Feature.
 
Das Bios fürs W520 wäre durchaus interessant.
Wenn man die TDP auf 72W anhebt, dürfte man aber selbst in einem W520 je nach Anwendung kräftige Probleme bekommen.
In meinem W520 mit 2960XM habe ich schon Situationen, wo laut Intel Extreme Utility die CPU leicht gebremst wird.
Und bei einem T420 mit 2760 wird dies richtig deutlich.

Allerdings kann man dies recht gut beheben, indem man für diesen Moment, wo man die Leistung benötigt, die Tastatur entfernt :)
 
Gibts auch die Möglichkeit die PackagePower und das TurboTimeLimit im AdvancedMenu des Bios direkt zu setze oder braucht man zwingend ThrottleStop?

Grüße Cyrix
 
Ich habe mir auch den "i7 2670" in mein T420 eingebaut, läuft spitze wird nicht zu heiß,
leider bekomme ich beim Start zwei mal 5 Bieps, dann fährt er hoch.
Hatte im Bios erst auf Default gestellt, Bios geflasht und wieder Bios Default gewählt.
War die gleiche Version.

Hat jemand Tipps?

by lutz
 
Ich habe mir gestern auch meinen QM2720 eingebaut. Läuft top. Einbau war gar kein Problem. Habe allerdings auch schon ein wenig Erfahrung mit dem Zerlegen des Gerätes gesammelt als ich Display/Deckel und Palmrest erneuert habe.

Zu den 2x5 Piepsern: Ich denke das kommt durch das modifizierte BIOS wenn das TPM Modul aktiv ist. Bevor ich meine Platten mit Bitlocker verschlüsselt hatte war das bei mir inaktiv und da hat das T420 auch mit dem Mod-Bios nicht gepiept. Erst als ich das Modul aktiviert hatte, wegen Bitlocker, fing das an.
Wie/Ob man das abstellen kann würde mich aber auch interessieren.
 
Auch bei mir werkelt seit gestern ein i7-2860QM im T420 :thumbup: noch mit Original-BIOS. Bei mir ist der Idle-Verbrauch um ca. 0.5W auf 5.9-6W gestiegen in Windows und Linux (vorher i7-2640m).

Cinebench R15 multi = 528 Punkte, single 126 Punke :) ja, ist keine Dauerlast ich weiss .... Ich freue mich damit die RAWs zu bearbeiten und konvertieren.

Ein "Problem" unter Linux, Debian 8, habe ich jetzt, dass wenn das Notebook frisch bootet, der Stromverbrauch um 8W ist und wenn ich den Deckel zu klappe und wieder öffne, geht er auf 5.4W bzw. 6W zurück. Es passiert nun auch mit dem i7-2640m, habe es getestet. Hat jemand eine Idee? Neuinstallieren wäre ok, aber nicht erste Wahl. Unter Windows gibt es das nicht.
 
Auch bei mir werkelt seit gestern ein i7-2860QM im T420 :thumbup: noch mit Original-BIOS. Bei mir ist der Idle-Verbrauch um ca. 0.5W auf 5.9-6W gestiegen in Windows und Linux (vorher i7-2640m).

Cinebench R15 multi = 528 Punkte, single 126 Punke :) ja, ist keine Dauerlast ich weiss .... Ich freue mich damit die RAWs zu bearbeiten und konvertieren.

Ein "Problem" unter Linux, Debian 8, habe ich jetzt, dass wenn das Notebook frisch bootet, der Stromverbrauch um 8W ist und wenn ich den Deckel zu klappe und wieder öffne, geht er auf 5.4W bzw. 6W zurück. Es passiert nun auch mit dem i7-2640m, habe es getestet. Hat jemand eine Idee? Neuinstallieren wäre ok, aber nicht erste Wahl. Unter Windows gibt es das nicht.


Eine Frage: Wie hast du den Stromverbrauch unter Linux gemessen?

Ich habe nämlich auch Debian 8 und i7-2630QM
Möchte schauen, ob ich auch das problem habe...
 
Entweder mit
Code:
root# powertop
oder
Code:
root# watch -n 5 tlp stat -b
 
Und, konntest Du es schon testen?

Es trat bei mir nun auch nach einer Neuinstallation auf (Samsung 840 120GB SSD). Liegt wohl an Debian. Habe es auch auf einem W520 getestet mit Quadcore (Intel Grafik only im BIOS eingestellt), dasselbe.

PS: Als ich mit den Advanced CPU Einstellungen des MOD-BIOS gespielt habe, traf ich die falsche Wahl und machte das T420 unbootbar ... :facepalm: Bei IA setzte ich 25A, was wohl zu wenig ist... Es leuchten die LEDs aber es kommt kein Bild und es bleibt hängen. CPU-Tausch mit einem Pentium B950 hat leider nichts gebracht.
Die BIOS Einstellungen blieben besten, wenn ich die Batterie für 1h entferne und den Powerknopf mindestesn 30s gedrückt halte. Ist das so bei den neueren Geräten?
Plan B ist jetzt ein BeagleBone Black, mit dem man das BIOS flaschen kann. Wollte sowieso mal Libreboot testen.

Grüsse
Derriell
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache! Was sind die Vorteile vom neuen VBIOS, gibt es einen Changelog? :)
 
Was sind die Vorteile vom neuen VBIOS, gibt es einen Changelog?

Die Liste ist lang, daher lade ich das Dokument besser wo hoch. Soweit ich weiß ist 2171 die akuellste Version, aber dafür hab ich keinen Changlog.

Interessant bzgl. IVB ist auf jeden Fall auch die folgende Stelle ab v2113:
Cross compatibility feature implemented with single VBIOS binary to support both Sandybridge and Ivy Bridge platforms with a “Chipset selection” option in BMP
 
Will that affect the capabillity to run IVB cpus?

This could be another step to run IVB on T420, only adding CPU microcode didn't solve the problem.

There exist a coreboot compiled t420 bios rom for that now, but it still has some serious limitations ( i.e. can' t run windows ) and it needs to be hardware flashed.
very nice! I think/ hope they will eleminate these bugs in future.
 
@diablo666: SUPER ... danke, dass du das mit dem "vBIOS-Update" organisiert hast ... unser originales von Lenovo ist ja mal "nur" geschlagene 4-5 Jahre alt (~2010)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben