170 neue Computer wegen Virus weggeworfen

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
"Nachdem ein Virus die Rechner des Lehrerfortbildungsinstituts IQMV in Schwerin, Rostock und Greifswald im September 2010 befallen hatte, wurden die zum Teil neuen Rechner entsorgt."

Den kompletten Artikel findet ihr bei: http://www.ostsee-zeitung.de

Ich hoffe nur, dass das Institut nicht für die Fortbildung der Lehrer im EDV-Berich zuständig ist!:facepalm:

Die Lehrer lernen doch eh nur noch Wörd und Excel bis zum Access.

:crying: Die hätten sie lieber mir geben sollen! Mann, welcher Idiot hat das denn nur beschlossen... :(

Spielt doch keine Rolle, ob das TP´s waren oder nicht. Bei so einem Fehlverhalten gehört das Institut meiner Meinung nach geschlossen. Inkompetenz auf noch höherem Niveau geht doch gar nicht mehr :facepalm:
Wenn die mit den fortzubildenden Lehrern/Personen genau so schlau umgehen, wie mit den Rechnern, ja dann weiß ich schon warum der ein oder andere Lehrer in meiner Laufbahn nicht der Hellste war...
Und von den Steuergeldern will ich mal gar nicht reden, wobei da sowieso an jeder Ecke viel zu viele Steuergelder verbrannt werden...

Nach deren Logik sollte der Verantwortliche beim nächsten Schnupfen den Gnadenschuss erhalten.
Sachen gibts :facepalm:

ich würde gerne wissen ob die knalltüten privat auch so wirtschaften oder nur mit dem geld anderer

Ich kann nicht glauben, dass Menschen, die wenigstens eine grundlegende Ahnung von PCs haben sollten (immerhin wollen sie diese ja vermitteln) so einen Unfug machen. Kann es sein, dass mit den Geräten etwas anderes faul war? Was ich mir etwas eher vorstellen könnte:
  • Die Dinger wurden gestohlen oder stark beschädigt
  • Es war ein Fehlkauf, z.B. Desktoprechner statt Notebooks oder schlechte Qualität (zu laut, Billignotebooks die nichts aushalten,...)
und die Abschreibung als defekt war einfacher.
Oder die Geräte waren und sind noch OK, sie brauchten nur mehr. Und da so etwas nicht immer einfach genehmigt wird, wurden eben mit der Begründung neue beschafft, die alten aber nicht wirklich entsorgt.

Soll heißen: Ich schließe einen Trick zur Umgehung bürokratischer Hürden nicht aus. Außerdem waren die Geräte laut Artikel nur teilweise neu - wer weiß, wie viele davon schon wesentlich älter waren.

EDIT: Sehr abwegig wäre wohl die Annahme, dass irgendeine Verwaltungsvorschrift die Entsorgung von Gegenständen vorschreibt, die verwanzt sind o.ä. um Spionage zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
*heul*

das kan doch nicht wahr sein. Es gibt leider sehr viele inkompetente Leute, da braucht man nur einen Wertstoffhof besuchen. Da werden nur zu oft ganze Computer entsorgt, bei denen ein Bauteil kaputt ist, aber wo man den RAM noch prima hätte verkaufen können.

Hi

sind ja nur Steuergelder gewesen, die da in die Tonne gekloppt wurden. Mich würde interessieren, ob die "Helden der Steuergeldverschwendung" Lehren (oder doch Leeren) draus gezogen haben, und Gelder für entsprechende Malwareprävention eingeplant haben. Wenn keine Knete da ist.... Muddi fragen. Muddi merkelt det schon, ansonsten schäubelt es :thumbdown::wacko:

Ciao
TS

Waren doch nur ein paar Computer - wenn das mit der Philharmonie, Flugplatz und dem Bahnhof nix wird ........

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben