Vorläufige Änderung der Marktplatzregeln

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.986
Da es in den vergangenen Wochen verstärkt zu Irritationen seitens einiger Forenmitglieder bezüglich der Formulierung
"Anbieten dürfen nur aktive Mitglieder mit mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer"
in den Marktplatzregeln gekommen ist, hat die Forenleitung nach Rücksprache mit den Moderatoren beschlossen, vorübergehend die Passage
"nur aktive Mitglieder"
in dem Marktplatzregeln durch
"Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen"
zu ersetzen.

Diese Regelung gilt so lange, bis eine technische Möglichkeit gefunden ist, den Begriff "aktive User" mit forentechnischen Mitteln eindeutig zu definieren.

Punkt 10 wurde neu aufgenommen.


Edit:
Erweiterung der Punkte 3. und 4. in den Marktplatzregeln ab Beitrag #75
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Möglichkeit müsste man doch relativ einfach "bauen" können. Ich erinnere mich an ein Gaming-Forum mit Marktplatz für Ingame-Items, da war das so:

Du meldest dich an, bist in der Gruppe "Neuling" und hast nur lesenden Zugriff auf den Marktplatz, kannst also nix anbieten.
Hat man dann nach einer gewissen Zeit X Beiträge gesammelt, steigt man in die Gruppe "Mitglied" auf und kann dort Themen eröffnen.

Funktioniert das in der Forensoftware hier nicht?
 
wir suchen keine Möglichkeit, mit welcher man die Benutzergruppe nach Beitragszahl wählen kann (hatten wir früher schonmal, haben wir aber bewusst abgeschafft), sondern eine andere Variante, mit welcher man auch die Qualität der Postings mit einfließen lassen kann (z.B. automat. Freischaltung für den Marktplatz nach 15 "Danke"-Klicks).
 
Das ist wohl eher eine Frage der Definition von "Aktivität".

Da könnte man natürlich festlegen, dass ein Mitglied genau dann als "aktiv" gilt, wenn er (ab) X Beiträge verfasst hat - wie es jetzt übergangsweise mit den 15 Beiträgen ja auch der Fall ist.
Das löst allerdings nicht das grundsätzliche Problem, wonach Mitglieder sich immer noch anmelden und auf die Schnelle X mehr oder weniger qualifizierten Beiträge schreiben können, und dann einfach abwarten, bis sie den Marktplatz nutzen dürfen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass mit "Aktivität" wohl eigentlich etwas anderes gemeint ist.

Möglicherweise könnte man ein relatives Maß wie bspw. Beiträge pro Zeiteinheit verwenden.
In den Mitgliederprofilen wird ja bereits der errechnete Quotient aus Beiträgen pro Tag angezeigt - evtl. würde der für diesen Zweck was taugen.
Hier wäre dann halt wieder die Frage, was für einen Wert man hier für "Aktivität" ansetzt. Bei mir - und wohl auch bei einigen anderen - schwankt die nämlich ziemlich stark, wodurch sich der Wert entsprechend erst nach einer relativ langen Zeit halbwegs einpendeln kann und entsprechend aussagekräftig wird. Außerdem wird die Qualität der Beiträge nicht erfasst; hierfür bräuchte man ein ganz neues Maß (z.B. Bewertungen o.ä.). Trotzdem meiner Meinung nach sinnvoller als eine absolute Beitragszahl als Grenze...
 
Punkt 10 in den MP-Regeln ist neu hinzugekommen


@cyberjonny:
Die Ideen sind schon da. Es geht jetzt eigentlich nur noch um die Umsetzung. torsten hat derzeit eher andere Dinge zu tun, als diese JETZT umzusetzen.
 
Was eher als Antwort auf te_zwos Beitrag gedacht.

Dass ihr euch Gedanken macht und sicher auch entsprechende Ideen habt, dachte ich mir schon! Und das Torsten Besseres und womöglich sogar Wichtigeres zu tun hat, kann ich auch bestens nachvollziehen... :)
 
Meine Antwort galt schon Dir ;)

te_zwo's Punkt wurde ja schon von deeptrancer beantwortet
 
Es wird sicher schwierig werden eine qualitative Komponente einzubauen. Falls es sich nicht umsetzen lässt plädiere ich dafür die Grenze der absoluten Beiträge auf mindestens 50 hochzusetzen.

Ich persönliche hatte mehrere Hundert Beiträge geschrieben bis ich meinen ersten Verkauf hier getätigt habe.

Gruß
Bounty
 
Ich bin mittlerweile fast nur noch im Marktplatz aktiv (als Käufer), ich seh da gefühlt gar nicht so viele Angebote von neuen Usern? Macht ja auch keinen Sinn, die Verkaufspreise hier im Forum liegen deutlich unter denen von ebay oder anderen Verkaufsplattformen! Da macht die Ersparniss der Gebühren dann auch nichts mehr!
Ich finde die paar "alten" User die den Forummarktplatz mit Angeboten überfluten viel unangenehmer! Man merkt doch sehr schnell welche User hier aktiv einen A&V betreiben!
Aber das war auch vor 7 Jahren so als ich mich hier das erste mal Angemeldet hatte !
Ich finde es schade das ihr euch mit sowas rumschlagen müßt! Und das der Marktplatz über die Jahre immer wieder so ein Thema ist!
xyz
P.S. Wenn das Problem von neu angemeldeten Usern die nur verkaufen wollen wirklich so groß sein sollte würde ich eine Mindestanmeldedauer von 6 Monaten für die Marktplatzfreigabe machen! Das sollte doch die mehrzahl Abschrecken!
Ich persönlich melde mich in nem Forum nicht mit der Absicht an etwas verkaufen zu wollen! Wer nach nem halben Jahr und 0 Beiträgen meint hier 1000 Dinge verkaufen zu müssen, wird eben gesperrt!
 
Was spricht eigentlich gegen eine Einstufung als "aktiv" durch die Moderatoren (wie bisher ja auch)
Um Unsicherheiten vorzubeugen könnte man ja ein Flag im Benutzerprofil einfügen (das man dann bei einer eventuellen Automatisierung recyclen kann)
 
Ich würde gerne auch mal meine Meinung kund tun.

Wie man an meinem Registrierungsdatum und an meiner Beitragszahl erkennen kann, bin ich schon länger hier registriert, aber ich schreibe sehr wenig. Mir kommt die Frage auf, was ein aktiver User ist.
Um auf eine bestimmt Beitragszahl zu kommen kann ich natürlich auch versuchen mehr zu schreiben, aber ich bin keiner, der gerne etwas schreibt, nur damit ich mehr postings habe.
Da ich hier in den meisten Fällen eher als suchender auftreten kann, als ein helfender und ich bis jetzt nicht viele Probleme hatte, habe ich dementsprechend wenig Beiträge, bin aber dafür beim lesen recht aktiv und bin auch oft online um zu lesen.

Wahrscheinlich bin ich nur einer von wenigen, aber es würde es schade finden, wenn ich deswegen den Marktplatz nicht mehr könnte.


Und generell finde ich eine feste Beitragszahl etwas unangemessen, mit den 60 Tagen finde ich durchaus gerechtfertigt, aber es gibt Leute die verfassen 50 Beiträge innerhalb von einem Monat, andere brauchen dafür ein halbes Jahr oder nach Länger.

Wie vielen anderen, ist mir in diesem Forum die hohe Qualität an Beiträgen aufgefallen, aber auch, dass hier Platz ist für "Menschlichkeit" nicht jeder zu 100%ig ernst gemeinte Beitrag wird hier einem übel genommen, diese Klima hier in diesem Forum finde ich mehr als nur angenehm, ich würde dies nicht auf spiel setzten wollen, indem ich den Marktplatz erst zusätzlich durch eine gewisse Anzahl an Beiträgen freischalte. Ich persönlich würde mich durchaus fragen, ob die Qualität der Beiträge sinkt, wenn man eine zusätzliche Beitragzahl für den Marktplatz einführt, oder die Mods müssten genauer kontrollieren.


Ich wollte nur mal meine Meinung mitteilen, da ich das Forum sehr schätze und ich am Erhalt der Qualität durchaus interessiert bin.

Megalodon
 
wie bereits (mehrmals) gesagt: die Beitragsanzahl ist nur vorübergehend, bis wir eine Möglichkeit gefunden haben, eine Art "Danke"-System für Beiträge mit einer automatischen Benutzergruppeneinteilung für den Marktplatz zu verbinden.
 
Bei der Überlegung hinsichtlich einer Einteilung der "aktiven User" nach Quote möchte ich anmerken, dass es schwierig wird, sich dort auf etwas festzulegen. Ich habe eine Quote von 0,46 Beiträgen/Pro Tag bei insgesamt ~1200 Beiträgen. Ich weiß das viele meiner Beiträge Fragen und Rückfragen sind - bin ich damit trotzdem ein 'hilfreiches' "aktives" Mitglied?

Andere, die innerhalb eines Jahres in die Tausender kommen, haben da ganz andere Quoten. Was ist wenn ich mich anmelde und 1 Monat super aktiv bin, eine 'Traumquote' habe ;) aber im Endeffekt nur verkaufen will?

Im dforum ist es mit "Premium" Accounts "gelöst": Nur bezahl-Mitglieder dürfen im Marktplatz posten. Ich finde das irgendwie gut und irgendwie nicht, die beste Lösung ist es imho nicht.

Wurde denn schonmal überlegt ob sich bei der Nachfrage die ja besteht, eine externe, dem Forum (oder dessen) Betreiber angehörige Plattform zu schaffen? (Oder sind da zu viele rechtliche Stricke dahinter?)
 
Meiner Meinung waere eine Mischung aus verschiedenen Kriterien optimal. Also sowohl eine Mindestanmeldefrist, z.B. 3 Monate oder die gehabten 60 Tage, eine Beitragsgrenze, sagen wir mal 100 Beitraege und eben dieses Danke System welches auch schon in vielen anderen Foren vertreten ist. Da braucht man vielleicht 25 oder sowas, kann man ja alles noch festlegen.

Es wurde ja irgendwann mal gesagt dass es schade ist dass jeder zweite Thread auf der Startseite ein Verkaufsthread ist. Das sehe ich auch so und mit den genannten Massnahmen duerfte man das einigermassen in Griff bekommen koennen. Obendrauf koennte man auch ein Limit fuer Verkaeufe setzen, also maximal 2 ThinkPads im Monat oder so.
 
wie bereits (mehrmals) gesagt: die Beitragsanzahl ist nur vorübergehend, bis wir eine Möglichkeit gefunden haben, eine Art "Danke"-System für Beiträge mit einer automatischen Benutzergruppeneinteilung für den Marktplatz zu verbinden.

Ich dachte eine "Danke"-System sei hier im Forum explizit unerwünscht? Wie genau stellt ihr euch das dann vor? Oder ist gerade das noch der Haken an der Sache?

Wo ich gerade so drüber nachdenke: Dreht das System doch einfach um...
Lasst es zu Beiträge als "Spam" zu markieren. Nicht um sie zu löschen, sondern um sie als wenig hilfreich, ohne aussage, etc. zu markieren. Die werden dann einfach beim Beitragszähler für den Martktplatz nicht berücksichtigt. So könntet ihr wirkungsvoll umgehen, dass jemand schnell mal ein paar nichtssagende Einzeiler runtertippt um die Zugangsberechtigung zum Marktplatz zu erhalten. Vielleicht kann man das dann gleich noch in einen Zähler umwandeln um die größten Labertaschen im Forum zu entlarven. ;)
 
Hm, also prinzipiell finde ich die Bestrebung das "aktiv" näher festzulegen begrüßenswert, da es Unklarheiten vorbeugt. Jedoch würde ich eher den regelmäßigen Besuch des Forums zusammen mit einer sehr niedrigen Beitragszahl als Bedingung nehmen.
Ich bin jetzt seit vier Jahren dabei und habe noch nciht mal 200 Beiträge (viele davon in Small-Talk-Themen), lese aber jeden Morgen und Abend hier die Beiträge durch. Das liegt einfach daran, dass ich zwar prinzipiell technikaffin bin und ein Thinkpad habe, jedoch keine tiefere Ahnung von der Materie und bevor ich Halbwissen preisgebe, doch lieber den Experten hier den Vorrang gebe. Wenn ich dann aber doch mal ein Thema finde, zu dem ich qualifiziert antworten kann, tue ich das auch. Das macht aber doch gerade die Qualität des Forums hier aus, dass man wirklich gute Hilfe und Meinungen bekommt und nicht jeder um Beitragszahlen buhlt (und sei es, um von hundert doch mal einen mit nem Danke zu bekommen).
 
den regelmäßigen Besuch des Forums zusammen
Das ist nicht nachprüfbar, es sei denn, man wertet regelmäßig die Logfiles aus, was
a) nicht im Sinne des Erfinders ist
b) erheblichen Mehrauswand bedeutet
c) datenschutzrechtlich bedenklich ist.
Wer nur liest, ist passiv, denn er "konsumiert" nur. Aktiv bedeutet, auch etwas sinnvolles von sich zu geben. Darunter fallen auch Fragestellungen und Problembeschreibungen.
(viele davon in Small-Talk-Themen)
Forum-Community- und Marktplatz-Beiträge zählen grundsätzlich NICHT mit, weshalb bei ersterem auch der Beitragszähler nicht steigt und bei letzterem die Beiträge wie weiland bei Hans Rosenthal abgezogen werden.

Das liegt einfach daran, dass ich zwar prinzipiell technikaffin bin und ein Thinkpad habe, jedoch keine tiefere Ahnung von der Materie und bevor ich Halbwissen preisgebe, doch lieber den Experten hier den Vorrang gebe.
Darum wollen wir auch die Hürden nicht allzuhoch legen, aber hoch genug, dass man nicht mit "Ganz meine Meinung" - "Sehe ich auch so" oder nur passiv im Forum unterwegs sein o.ä. "punkten" kann.

Die vorläufige Änderung soll einigen Usern eine gewisse Sicherheit geben, ab wann man etwas anbieten darf, auch wenn den Moderatoren hierdurch der Ermessensspielraum "Auge zudrücken" beschnitten wird. In der Zwischenzeit (wohl nach Inventur und Jahresabschluss) wollen andy und torsten die Möglichkeiten noch tiefer ausloten. Sie wissen, worum es geht und was wir (dazu zählt die gesamte Community, die an der Erarbeitung der bisherigen MP-Regeln beteiligt war) wollen, auch, was es gibt, und das muss jetzt möglichst objektiv und funktionell unter eine Haube gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben