T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

IBM Service war heute bei mir im Büro und hat dem Lüfter getauscht. Tja, hätte ich ihm nicht gesagt das die Schrauben ganz raus müssten ..
er wollte schon die Bodenplatte abklippsen. Seiner aussage nach wäre das T440p wie ein T440s aufgebaut. Mein Hinweis wie es geht (ich hab
schon 16GB RAM und eine Crucial M500 960GB eingebaut) haben ihn wieder auf den richtigen Weg gebracht.

Das ist ja nur geil, die schicken Amateure.

http://thinkpad-forum.de/threads/16...pfehlenswert?p=1692835&viewfull=1#post1692835


Hallo Hibo,

das steht und fällt mit dem Techniker vor Ort.
Bei Lenovo kommen IBM Leute, die warten überwiegend Großrechner.
Ihre Videos, wie die Reparaturen durchzuführen sind bringen sie mit.

Da kann es schon mal vorkommen, das sie dir eine zu lange Schraube, weil verwechselt durch Handballenauflage drehen. Aber alles kein Problem, die kommen dann wieder und das relativ schnell.

Oder es wird ein Diplay getauscht, dann das Mainboard, dann wird festgestellt, das Verbindungskabel ist defekt.
Aber auch alles kein Problem, wenn dann beim eindrehen der Scharnierschrauben das Gewinde vom Scharnier zerstört wird gibt es neue Scharniere. Die Brezel wird auch ersetzt, weil viele Halteklippse sich bei Demontage verabschiedet haben.

Ein Vorteil ist hier natürlich der Vor-Ort Service, man hat es unter Kontrolle.

Bei anderen Herstellern wird es vermutlich nicht anders sein.


Und ich dachte schon, ich bin überempfindlich, insgeheim habe ich auf den Bericht wie von sr71 gewartet.
@sr71
Oder hast Du eine On-Site-Schulung im Auftrag von Lenovo durchgeführt?


Muß mich wohl an das T400p Geheule/Geschabe gewöhnen - leider.

An so etwas gewöhnt man sich nicht, das nervt jedesmal.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen, dass der Prozessor nur bis 2,6GHz hochtaktet (balanced Mode). Nur in den Turbo Modes geht es höher dafür
taket der Prozessor dann nie unter 2,6GHz -> wo da der Sinn stecken soll ergründet sich mir auch nicht.

@xsid: Leider wird wohl bald mein T440p bei Ebay landen und ich kauf mir ein anderes Notebook. Speicher und SSD kann ich ja in den
meisten anderen Geräten weiterverwenden. Eine traurige Geschichte.
 
Im normalen Turbo-Modus sollte er weiterhin runtertakten. Jedenfalls funktioniert das so bei mir.
Nur in der Einstellung "Maximaler Turbo" läuft der Prozessor permanent auf 3,7GHz.
Von daher seh ich da durchaus einen Sinn zwischen "Ausgewogen" und "Turbo".
 
So ein paar Stunden mehr Erfahrung mit meinem T440p:

Erstmal die SSD eingebaut. Das base cover (richtig?) ist sehr leicht zu entfernen. Die Wartung ist dadurch deutlich vereinfacht gegenüber meinen T60. Anschließend erfolgte eine saubere Installation von Win7. Die Zugriffszeiten sind ein Traum. Was nervt: Die Hotkey Feature Integration sind nicht in der Driver Matrix des T440p. Ansonsten läuft das System wunderbar. Pfeilschnell und saubere Installation.

Wie sr71 schon feststellte, ist der Lüfter an sich nicht sonderlich laut. Nur werden irgendwelche Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Drücke ich zwischen der F3 und F4 Taste das auf dem Tisch stehende Notebook bei laufendem Lüfter herunter, nimmt der Geräuschpegel des Lüfters bzw. der Umgebung Normalmaß an. Gleiches gilt, wenn ich das Notebook an der Lüfterecke anhebe. Drücke ich dann auf den dort positionierten Fuß oder auf das base cover in dem Bereich, werden die Schwingungen wieder an das Gehäuse übertragen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Tastatur tippt sich gut. Schmerzlich vermisse ich nur die Vor- und Zurücktasten. Die Trackpointtasten dagegen vermisse ich nicht so schmerzlich, wie ich gedacht habe. Mit abgeschaltetem Touchpad funktioniert die Erkennung der Tasten zuverlässig.

Zum Akku, bzw. der Laufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich bisher stationär am Netz gearbeitet habe.

So far...

BTW: Ich habe das T440p mit der Garantieerweiterung auf 5 Jahre beim Andy bestellt. In der Garantieabfrage steht jedoch nur die Basis-Garantie. Muss ich die Garantieerweiterung noch irgendwie aktivieren oder wird das von Andy gemacht und es dauert nur noch etwas bis die Abfrage aktuell ist?
 
@Shad: hab ich nur auch gecheckt - danke für den Tipp.

@midas: ich denke der Lüfter ist falsch konstruiert. bzw. funktioniert es mit dem NVidia Grafikchip besser, da dort der
Kühler auch noch mit einer Schraube nahe dem Lüfter fixiert wird. Ich hab nur Intel Chipset Grafik, da hält der Kühler
nur durch die 4 Schrauben am Prozessor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlängerung musst du selbst aktivieren (Daten stehen auf der Rechnung, auf einem extra Zettel oder gingen dir per Mail zu - das macht jeder Händler anders) und sie taucht dann sofort im System auf.
 
Hallo Leute,

Ich habe nun mein T440p ebenfalls erhalten (i5-4300M, NVidia GeForce GT 730M).
Es fällt mir im Augenblick noch schwer, ein generelles Fazit abzugeben, aber so viel vorweg: der Lüfter ist im Vergleich zu meinem T400 eine Katastrophe! Man möchte ja meinen, dass die Ingenieure immer besser werden, aber hier ist ein gewaltiger Rückschritt zu verzeichnen. :(

Wen es interessiert, hier die Lüfterstufen und deren Geschwindigkeit:
1: 2.700 RPM
2: 3.080 RPM
3: 3.280 RPM
4: 3.420 RPM
5: 4.000 RPM
6: 4.500 RPM
64: 4.730 RPM

Wobei ich hier anmerken möchte, dass er in Ruhe sich passiv (d.h. völlig ohne Lüfter) bei ca. 49° C hält. Und das ist bei dem i5 mit 2,6 GHz nicht schlecht ... :)
Dabei kühlt das BIOS die CPU auch i.d.R. lediglich unter 55°C.

Und noch eine Frage an die anderen T440p Besitzer mit Optimus-Grafik und Windows 8: Hat einer von euch es hinbekommen, den Grafikkarten-Treiber für die Nvidia-Grafik zu installieren. Bei mir klappt es weder mit Windows 8.1 noch Windows 8, weder mit den Treibern von Lenovo (ja jeweils für das passende BS) noch mit denen von Intel und Nvidia. Absolut frustrierend!! :eek:
Unter Windows 7 konnte ich sie allerdings erfolgreich installieren. Ich würde aber schon gerne bei Windows 8 bleiben (nachdem ich mich nun eingewöhnt habe).

Werde hoffentlich bald mehr schreiben können...

Bis bald,
sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
@midas: ich denke der Lüfter ist falsch konstruiert. bzw. funktioniert es mit dem NVidia Grafikchip besser, da dort der
Kühler auch noch mit einer Schraube nahe dem Lüfter fixiert wird. Ich hab nur Intel Chipset Grafik, da hält der Kühler
nur durch die 4 Schrauben am Prozessor....

Nur habe ich leider schon die Nvidia...
 
Hi, gestern hat es zusammen gefaßt:

http://thinkpad-forum.de/threads/16...pfehlenswert?p=1694071&viewfull=1#post1694071

Neue Serie, neues Risiko für Ärger.

Aus der Erinnerung, Nvidia-Bug beim T61p, Flexingproblem beim T42, es gibt bestimmt noch mehr.

Die Perlen erkennt man nach Jahren, T23, T61 (ohne nvidia).

Von den Daten her wirkt der T440p sehr ausgewogen und ich hätte eher ein geringeres Geräuschverhalten vermutet. Wobei die p-Bezeichnung natürlich Verwirrung stiftet.
Das passt zur Zeit zu Lenovo.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Testbericht. Leider bestaetigt er alle negativen Erwartungen: Trackpoint gekillt, Gehaeuseform unangenehm fuer Handgelenke, Display ist auch nicht mehr durch Rahmen geschuetzt, keine Status-LEDs, etc. pp. Dazu die ganzen subjektiven Verschlimmbesserungen, wie das unsaegliche Tastaturlayout (welcher Vollpfosten legt da Druck anstelle der Kontextmenuetaste nach unten?), fehlender Deckelverschluss und unzaehlige andere Details, die eigentlich mal ein TP ausgemacht haben. Das Ding sieht genauso aus, wie ein Samsung oder Asus oder jedes andere beim Kistenschieber erhaeltliches Geraet, nur dass das dort ehrlicherweise nur die Haelfte kostet.
 
Hat jemand mal getestet, ob beim T440p mit QuadCore auch ein 90W oder gar 65W Netzteil funktioniert? Im Spekulations-Thread meinte jemand, das würde nicht gehen - aber zu dem Zeitpunkt konnte es auch noch niemand wissen...

Mir ist das 135 Watt Netzteil für unterwegs zu groß und da ich eh ein Zweitnetzteil brauche, wäre ein kleines ganz praktisch. Für Officebetrieb im Zug sollte es ausreichen. Bei meinem X220 mit i7 reicht das 65 Watt auch für unterwegs - obwohl 90 Watt vorgesehen sind. Volle Leistung und zeitgleich Akku laden braucht man nur unterwegs nicht...
 
Ich betreibe mein T440p (QuadCore 4800MQ + GT730M) unterwegs problemlos mit einem 90W-Netzteil.
Ich vermute, wenn man sowohl CPU als auch Grafikkarte zu 100% auslasten wollte, würde das System das Drosseln anfangen.

Jedenfalls habe ich damit auch schon Starcraft 2 HotS und Path of Exile gespielt.

65W wird dann aber doch zu wenig sein (habs aber nicht getestet).
 
Kann ich aktuell nicht beantworten. (noch nicht beobachtet, da Akku meistens voll)
Ich werd mir das mal anschauen (vermutlich erst morgen).
 
Kann ich aktuell nicht beantworten. (noch nicht beobachtet, da Akku meistens voll)
Ich werd mir das mal anschauen (vermutlich erst morgen).

Vielen Dank für die Infos wegen dem 90W Netzteil. Bin auch gespannt auf deinen weiteren Test.

In dem Fall wäre es ja dann überlegenswert beim Kauf eines Docks, eins mit 90W zu nehmen und das beigelieferte 135W mit dem vom Dock auszutauschen.

Das Dock mit 90W ist doch bestimmt das gleiche wie das Dock mit 135W? Also es dürften doch nur die Netzteile ander sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein T440p (QuadCore 4800MQ + GT730M) unterwegs problemlos mit einem 90W-Netzteil.
Ich vermute, wenn man sowohl CPU als auch Grafikkarte zu 100% auslasten wollte, würde das System das Drosseln anfangen.

Jedenfalls habe ich damit auch schon Starcraft 2 HotS und Path of Exile gespielt.

65W wird dann aber doch zu wenig sein (habs aber nicht getestet).

Hallo Shad,

wie hast Du das mit dem Anschlussstecker gelöst?
Gibt es dafür Adapter von rund auf eckig?

MfG

xsid
 
es gibt sowohl adapter (Google: 0b47046) als auch einfach neue NTs mit 90W (0B46998).
 
@xsid
Das 90W-Netzteil ist von der neuen Docking, welche ich mitbestellt hatte. Von daher brauchte ich keinen Adapter.
Und wie macmob11 schon schrieb gibt es in der Tat Adapter...nur bei den Preisen wäre ein neues NT sinnvoller.

@Hibo
Ich denke damit dürfte auch deine Frage geklärt sein :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben