T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

Gibt es da Geräte, die das besser gelöst bekommen?
Mit anderen Worten, gibt es in dieser Hinsicht eine Alternative?
 
Ich denke mal, es ist generell schwierig eine Alternative zum T440p mit Haswell zu finden - HP z.B. bietet gar keine Full-Voltage 14" Modelle mit DVD-Laufwerk mehr an (nur noch Modelle mit ULV CPUs), die Elitebook oder ZBook heißen, und von Dell gibt es als Konkurrenz das Latitude E6440, was aber hinsichtlich Austattung nicht mit dem T440p mithalten kann (kein FHD Display, keine Quad-Core CPUs). Insofern ist das T440p was das angeht "alternativlos" (um mal dieses geflügelte Wort zu nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein t530 war erst nach einem BIOS Update flüster leise, welches Stufe 1 mit 1950 rpm ermöglicht hatte. 2600 rpm waren es davor auch. Lenovo scheint nicht gerade lernfähig.

beschwert euch im Lenovo Forum. Dann ändert sich vielleicht was.
 
Ich habe jetzt mal ein T440p von Campuspoint geordert. Ich schau mir die Sache erst mal selbst an.
 
Hast du dir das T440p und das E6440 bestellt zum Vergleich? Das wäre sicherlich interessant :D (aber auch teuer natürlich)
 
Nein, ich habe mir im Praktikumsbetrieb in der IT das E6430 angeschaut und getestet. Das hat mir nicht sonderlich gefallen, sodass ich wohl keine Alternative mehr hab. Wenn das T440p mir nicht gefällt, schick ich es eben wieder zurück.

PS: Mach mal deinen Posteingang leer ;) Du kannst nichts mehr empfangen :(

Edit:
Vor dem eventuellen Rückversand mach ich wieder Bilder fürs Wiki

Wünsch mir Glück, dass das noch am WE kommt. Man weiß ja nie, bei dem Sturm :(
 
Wenn das T440p mir nicht gefällt, schick ich es eben wieder zurück.
So ist es. Dafür gibt es ja das gute Fernabsatz-Gesetz.

PS: Mach mal deinen Posteingang leer Du kannst nichts mehr empfangen
Done. (blöd dass der nur so wenig Platz bietet...)

Vor dem eventuellen Rückversand mach ich wieder Bilder fürs Wiki
Das wäre schön. Und viel Glück, ja, bei dem Sturm könnte es eng werden mit dem Wochenende. Welches T440p Modell denn genau?
 
Schöne Konfig. Dann viel Spaß beim Ausprobieren.

Ja, Systemupdate funktioniert natürlich auch beim T440p unter Windows 7, viele neue ThinkPads werden ja immer noch mit 7 ausgeliefert.
 
Schöne Konfig. Dann viel Spaß beim Ausprobieren.

Ja, Systemupdate funktioniert natürlich auch beim T440p unter Windows 7, viele neue ThinkPads werden ja immer noch mit 7 ausgeliefert.

Es sollte funktionieren, funktioniert jedoch nicht zuverlässig.
Lieber darauf verzichten und die Treiber von Hand auswählen.

Bei einem mit Windows 7 ausgeliefertem Notebook wurde die Treiber mit dem Notebook besonders getestet und ausgewählt.

Bei dem "normalen" Thinkvantage System Update ist das nicht der Fall, da wird vieles nur so reingehauen.
Viele Treiber funktionieren nicht.

MfG

xsid
 
Sitze gerade vor einem neuen T440p 20AWS02A00. Ich war nach der Bestellung etwas verunsichert auf Grund der Berichte hier, aber es ist anders gekommen als gedacht. Also ein kurzer Bericht der ersten Eindrücke:

Die Verarbeitung ist meiner Ansicht nach sehr hochwertig, ich finde sie besser als bei meinen T60. Das Display ist gegenüber dem alten T60 14" überragend und steht dem 15" FlexView in nichts nach. Die graue Oberfläche gefällt mir genauso wie das schwarz der T60. Schade ist, dass es keine Display-Haken mehr gibt, diese habe ich immer als sehr angenehm empfunden beim Transport.

Das Touchpad sitzt bei mir, wie die Tastatur recht fest und macht auch keinen klapperigen Eindruck. Bei der Benutzung des Trackpoints war ich zunächst enttäuscht. Ich habe Probleme gehabt die Tasten zu finden und zuverlässig zu klicken. Dieses habe ich gelöst in dem ich die Touchpadfunktion deaktiviert habe. Nun finde ich die Tasten zuverlässig, auch die recht kleine mittlere Maustaste. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Pad ganz herunter gedrückt werden muss. Das ist für mich noch etwas ungewohnt, aber ich denke damit werde ich in nächster Zeit klar kommen. Tasten wären mir trotzdem lieber :)

Die neue Tastatur gefällt mir. Der Druckpunkt ist schön und unterscheidet sich nicht besonders von dem der T60. Die glatten / seidenmatten Tasten gefallen mir auch sehr gut. Einziger Kritikpunkt meiner Ansicht nach: Die fehlenden vor- und zurück-Tasten.

Wo ist dem Thread-Ersteller recht geben muss ist der Lüfter. Der ist schon ziemlich nervig, insbesondere in leisen Umgebungen. Das wird sich aber sicherlich mit der Zeit noch einstellen. Ich meine mich zu erinnern, dass der T60 Lüfter zu Beginn auch nicht optimal gesteuert wurde. Was mich stutzig macht, ist das Geräusch. Er klingt auch bei mir etwas rau, also als ob die Lager defekt wären oder er an einer Leitung schleift.

Bottom line: Ich bin positiv überrascht von dem Gerät und werde es behalten. Natürlich auch auf Grund mangelnder Alternativen, aber das Gerät ist immer noch hervorragend. Es ist die Änderung die, die Traditionalisten stört. Also macht euch selbst ein Bild von dem Gerät und entscheidet dann.

Gruß
 
@midas: bin enttäuscht zu hören das auch bei dir der Lüfter ein "rauhes" Geräusch erzeugt. Ich war beim Einschalten ehrlich gesagt
schockiert. Mein X220 i5 ist nicht zu hören auch bei Dauerbelastung. Da ist das T440p i5 wirklich ein trauriges Produkt. Bei mir wird der
Lüfter morgen getauscht. Hoffe es ist etwas besser.
 
Da scheine ich mit meinem Lüfter ja Glück gehabt zu haben.
Ich hab eben nochmal genauer hingehört aber der hört sich definitiv normal an. Also kein kratzen, schleifen oder Ähnliches.
Nur das ständige ein- und ausschalten ist in der Tat etwas nervig (in leisen Umgebungen).
 
@sr71
Teile uns bitte unbedingt mit, ob sich etwas getan hat.
Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Gruß,
sonny
 
Ich habe mir ein 20AWS02700 bestellt (9 Zellen Akku und SSD Evo nachgerüstet) und Windows 7 Pro installiert.
(kurze Anmerkung: dies ist mein erstes eigenes Thinkpad)

Pro/Neutral/Kontra:

+ Sehr gute Verarbeitung
+ Sehr schnell
+ ca. 8-9 Stunden Akkulaufzeit unter "normalem" Betrieb (50% Helligkeit und Office/Internet)
+ nach veränderter Konfiguration sehr leise/lautlos
+ nach UltraNav Installation ein wirklich sehr gutes Touchpad mit sehr guten Konfigurationsmöglichkeiten (solange man "tapt" und nicht klickt)
+ sehr gute Wartungsmöglichkeiten
+/o Mattes Display mit durchschnittlicher Qualität aber guter maximal Helligkeit
o beleuchtete Tastatur mit guten Druckpunkt
- Trackpoint nicht mehr benutzbar (da es keine dedizierten Tasten für die "Mausklicks" mehr gibt)

Meiner Meinung nach reicht ein HD+ Display völlig aus.

Noch mal extra zum Touchpad:
Ich bin persönlich mit dem Touchpad sehr zufrieden. Es reagiert sehr gut und flüssig (z.B. "2-Finger-scrollen"). Andere Gesten wie z.B. 3-Finger-vor/zurück funktionieren auch gut. Wirkliches "klicken" also runterdrücken des Touchpads sollte man allerdings wirklich vermeiden - der Sound und das "Gefühl" sind wirklich nicht schön. Aber 2-Finger tap und bzw. einen bestimmten Bereich des Touchpads berühren für einen Rechtsklick sind eine gute Alternative - natürlich nur so lange wie man eben nicht den Trackpoint benutzen will.


@edit: Und falls jemand nach einer passenden Tasche suchen sollte: Das T440p passt auch mit 9 Zellen Akku in die AmazonBasic 14" Standard Hülle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thankme,

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich persönlich arbeite seit 7 Jahren mit ThinkPads und habe eigentlich immer das TouchPad deaktiviert.
Ein unbenutzbarer TrackPoint ist für mich persönlich ein ganz schöner Tiefschlag :( ...

Kurz zu den Geräten:
1. PCI Kommunikationscontoller (einfach)
-> Intel Management Engine

Mein Tipp: Installiere das Teil und deaktiviere es anschließend im Autostart. Dann stört es dich nicht und du hast keine offenen Treiber.

Zweiter Tipp: ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz ist gar nicht so verkehrt. Macht Sinn, es zu installieren und sollte einen weiteren offenen Treiber erledigen.
Den Rest kannst du getrost weglassen

Sollte dann immer noch einer offen bleiben, kannst du dich ja kurz per PN bei mir melden.

Beste Grüße,
sonny
 
Hi,

am T440s bin ich auch nach 2 Monaten noch nicht im Frieden mit dem miesen Trackpointkonzept. Ich finde die Bedienung physisch und psychisch anstrengender. Physisch, weil man ständig das ganze Pad anstatt der deutlich leichtgängigeren ehemaligen Taste runterdrücken muss, was anstrengender ist und auf die Dauer unangenehm wird. Psychisch, weil man immer wieder "daneben liegt" und dadurch vom Arbeiten abgelenkt wird. Mit der intuitiv immer greifenden Bedienung ist es da nicht mehr ganz so weit her. m.E. ist diese Änderung der Haupt-Pferdefuß der neuen Serie.

Bzgl. der Lüftergeschichte würde ich empfehlen, mal TPFC auszuprobieren und die Entwicklung der Temperaturen zu beobachten. Bei einem Full-Voltage-Quadcore-i7 ist man natürlich auch irgendwie auf einen pustenden Lüfter eingestellt, aber man kann ein ruhigeres Laufgeräusch erzeugen, indem man z.B. den Lüfter nie ganz abschalten lässt, über weite Strecken auf langsamster Stufe dreht und erst in Richtung 70-80°C weiter aufdreht. Das sollte in der effektiven Kühlung wenig Unterschied machen, könnte aber für eine einheitlichere und insofern weniger nervige Geräuschkulisse sorgen.

Achso, und: Man kann natürlich auch die höchste Turbo-Stufe einfach abschalten. Das reduziert die CPU-Geschwindigkeit nur ein paar Prozente, nimmt aber die Hitzeentwicklung deutlich runter.
 
IBM Service war heute bei mir im Büro und hat dem Lüfter getauscht. Tja, hätte ich ihm nicht gesagt das die Schrauben ganz raus müssten ..
er wollte schon die Bodenplatte abklippsen. Seiner aussage nach wäre das T440p wie ein T440s aufgebaut. Mein Hinweis wie es geht (ich hab
schon 16GB RAM und eine Crucial M500 960GB eingebaut) haben ihn wieder auf den richtigen Weg gebracht.

Leider hat es nichts gebracht den Lüfter tauschen zu lassen. Den alten Lüfter hab ich zum entsorgen behalten.
Als der Servicemann weg war hab ich den Deckel nochmal abgemacht und gemerkt das der Lüfter selber zwar nicht so schlimm ist aber
Schwingungen an das Gehäuse und die Bodenplatte übertragen werden.

Dafür ist mir noch ein fiepen aufgefallen. Obwohl ich Apple nicht mag ist mir zwischenzeitlich das MBP 13 Zoll, das meine Frau verstossen
hat an Herz gewachsen. Muß mich wohl an das T400p Geheule/Geschabe gewöhnen - leider.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben