T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Warnung - kein Zugang zum Bios - black screen *Reparatur*

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

lest doch mal das hier:

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...s-Update-Five-Beeps-Blank-Screen/td-p/1285593

T430 Failed Bios Update. Five Beeps, Blank Screen.
Options
‎10-26-2013 03:17 AM

Die Iso Boot Update CD ist auch keine zuverlässige Lösung:

Re: T430 Failed Bios Update. Five Beeps, Blank Screen.
Options
‎11-29-2013 02:44 AM

Me too also. T430 2349-GCG is death after BIOS update run via bootable CD. I just handled it over to the Lenovo service rep. Sadly, I´m flashing bioses since ages and no ThinkPad died until today. :-(


http://thinkpad-forum.de/threads/147798-T430s-Komme-nicht-mehr-ins-BIOS

http://forum.acronis.com/de/forum/40743

Lenovo entwickelt, wie alle, auch beim Kunden.
Am sichersten ist es den Thinkpad gar nicht zu starten. :)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nix neues. - Darum ja auch immer hier im Forum der Hinweis, das BIOS-Update NICHT unter Windows auszuführen. - Die Erfahrungswerte sprechen dafür.
 
Hallo Mornsgrans,

auch die ISO CD Methode gibt keine 100-pozentige Sicherheit.
Bei einem Thinkpad ohne Garantie ein Update durchführen, sollte man sich gut überlegen.

Wie händelt Lenovo fehlgeschlagene Bios Updates mit dem Thinkvantage System Update (TSU), also ein Windows Update System?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch im verlinkten Beitrag aus dem englischen Forum zu lesen, galt bis von der T430-Generation dass die CD-Methode die sicherere ist. Ab T430-Generation macht es laut Lenovo keinen Unterschied mehr ob BIOS über Systemupdate oder CD erfolgt, Vorzugsmethode ist aber CD. Folgende Tips sollte aber laut Lenovo jeder beherzigen.:

- Alle Passwörter (!) im BIOS zurücksetzen. (Bei Firmen-Laptops muss soundso der Admin ran.)
- BIOS Defaults laden.
- ThinkPad von externer Hardware trennen (außer Netzteil, auch Netzwerkkabel, auch aus der Dock entnehmen).
- Akku größer 80% Ladezustand. Akku sollte ein originaler sein (ab T430-Generation also mit Chip)

Im Problemfall ist es hilfreich, sich die alte BIOS-Version aufzuschreiben.

ATH.
 
auch aus der Dock entnehmen)
Aber nicht während des BIOS Updates ! Hatte mal ein Kunde gemacht und das Ergebnis war eindeutig, was ja nicht besonders überrascht :facepalm: Das Gerät landete danach auf meinem Tisch

Im Problemfall ist es hilfreich, sich die alte BIOS-Version aufzuschreiben.
Wozu soll das gut sein ? Die bekommt man ja eh nicht einfach mal so selber wieder drauf...
Im Problemfall ist es besser jemanden zu kennen, der das Problem sehr wahrscheinlich wieder fixen kann. Ich kenn da jemanden ziemlich gut :rolleyes:
 
Hallo laptopheaven,

wie fixt derjenige das Problem?

Diese Methode:

Edit by Mornsgrans:
Keine Links zu BIOS-Cracks!!! - Forenregeln lesen bewahrt nur dann vor Strafe, wenn man sie auch einhält.


3 connections, GND SDA and SCL

Wenn das Bios sowieso nicht mehr funktioniert, die Garantie abgelaufen ist, kann man nicht mehr defekt machen.
So ganz ohne Risiko ist diese Methode bestimmt nicht.

Nur frage ich mich, wie eine PC Werkstatt das Risiko abdeckt, vermutlich besser kein Bios Update bei Kundengeräten oder Geräten von Bekannten machen.

Warum schreibt Ihr in Rätseln und schreibt keine Lösung?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mornsgrans

Oh, entschuldigung, für mich war das eine Reparaturanleitung und kein Bios Crack.
Danke für das editieren.

Dürfen keine Reparaturanleitungen hier beschrieben werden?

MfG

xsid
 
Hallo laptopheaven und andere User,

magst Du / jemand auch beschreiben wie derjenige das macht?
Mit
So jedenfalls nicht....
ist keinem User hier geholfen.
Gerne auch per PN.

Das Problem wird bestimmt viele Thinkpad-Forum-User in Zukunft, sobald die Garnatie abgelaufen ist betreffen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
magst Du auch beschreiben wie derjenige das macht?
Wenn noch Garantie auf dem System ist: Lenovo reparieren lassen. Dort wird das MoBo getauscht. Ein T430 sollte ja eigentlich noch Herstellergarantie haben.

Ansonsten: BIOS aus dem Chip auslesen, TCPA Zertifikate auslesen und ins neue BIOS übertragen, danach BIOS Chip neu programmieren.
Ist definitiv nichts für jedermann und den Hausgebrauch.

Ich höre schon den Ersten, der nach der Crisis Methode schreit..... Sorry Jungs und Mädels, aber da muss ich Euch enttäuschen: Die Fälle die bei mir auf dem Tisch landen sind so hoffnungslos, die tun keinen Mucks mehr (Außer LEDs die angehen) aber vom USB Stick booten ist definitiv nicht mehr möglich...
 
Ist definitiv nichts für jedermann und den Hausgebrauch.

Hallo laptopheaven,

viele Sachen sind hier nicht für den Hausgebrauch.
Dann wird es gerade spannend.

LED Wechsel beim T61 ist auch nicht für den Hausgebrauch, Frankpads ebenso.

Wie geht das genau?

MfG

xsid
 
Hatter doch geschrieben was gemacht werden muß. Mehr Infos gibts hier nicht, mußte selber recherchieren.

MfG, Sebastian
 
Hatter doch geschrieben was gemacht werden muß. Mehr Infos gibts hier nicht, mußte selber recherchieren.

MfG, Sebastian

Hallo -=SeB=-, gehörst Du auch zum Moderatorenteam vom Thinkpad Forum?

Mehr Infos gibts hier nicht,

Darf man in der Bios Reparatursache hier nicht recherchieren, damit anderen Thinkpad-Forum-Usern evtl. geholfen werden kann?
Wir helfen uns hier doch gegenseitig.

Suchmaschine Google:

Code:
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
ich habe diese Programme bzw. deren externe Links zusammengetragen, damit man die Möglichkeit hat alles an einer Stelle zu bekommen.
Davon ungeachtet sollte man aber nicht versäumen die Homepages der eigentlichen Anbieter zu besuchen um eventuell eine neuere Version oder den notwendigen Support zu erhalten.

Hat sich damit schon jemand probiert und Erfahrungen sammeln können?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier werden mal wieder 2 Bausteine durcheinander gewürfelt, Bioschip und Eeprom.


Nobby
 
Hallo Nobby,

wie bekomme ich wieder Zugang zum Bios, wenn das Problem wie im ersten Posting beschriebene Problem auftaucht?

Hi, hier werden mal wieder 2 Bausteine durcheinander gewürfelt, Bioschip und Eeprom

Wo wird hier was verwürfelt?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird - so wie immer - nur auf auslöten dieses Bausteins hinauslaufen und diesen kann man dann mit dem richtigen Equipment eben neu programmieren, also dann wieder mit einem wieder lauffähigen Inhalt belegen. Das ist dann die Sache und die ist garantiert nichts für den Hausgebrauch. Thema damit beendet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben