Toughbook vs Thinkpad >> Hilfe.

9,5 mm HDD passt ins T500 und ins T510, ebenso wie in alle Vorgänger, egal ob R- oder T-Serie.
 
Wenn ich mir so durchlese was du brauchst kommt ganz klar ein T500 in frage. Ich habe selber eines, welches ich auch schon oft Outdoor im Einsatz hatte.

Das Basecover ist aus Magnesium und hat auch einen extrem stabilen Magnesium Rollcage. Im Display ist auch ein Magnesium Käfig in dem sich das Display befindet. Ist alles super robust und Ersatzteile sind massenhaft und zu guten Preisen erhältlich. R Serie würde ich nicht nehmen wegen der Plastik Base.

Die Tastatur ist Spritzwassergeschützt aber leider ist das gesamte Gerät nicht sehr wasserfest, Wasser im Touchpad macht dieses kaputt, Wasser auf dem Board und in den Ports würde ich auch vermeiden. Dem X220 z.B. ist es egal wenn wasser auf dem Touchpad oder in den Ports ist, das läuft munter weiter. Allerdings hat die X Serie keinen Rollcage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aurora

R Serie würde ich nicht nehmen wegen der Plastik Base.
das hört sich schon mal gut an.

ist also die "T" serie doch härter im nehmen ?

versteh nur nicht, da gibt es einige vids in sochen videoportals :cool:, da gießen die wasser in die tastatur und die maschine läuft weiter ( sind teilweise keine "T"

seh ich das richtig, kommt meinen ansprüchen ein T61(p) oder ein T500 recht nahe, oder welcher "buchstabe" kommt meinen forderungen in welcher hinsicht näher ??

es wurde ja auch schon ein "x" 2?? genannt, es scheidet wegen der displaygröße zwar aus, aber ist es ggf in "nehmen" wegen dem "x" besser, oder dichter, oder wie :confused:


da hohe vielfalt bei den thinkpads macht es nicht wirklich einfacher :)))

im prinzip suche ich hier ein toughbook cf52 mit etwas mehr leistung, gleiche ausstattung, abstriche in robustheit, dafür aber viel besseres ersatzteilangebot und zubehörmöglichkeiten. letzteres ist beim TB schweine teuer und sehr selten.

also nähere auswahl: t61(mit oder ohne p, warum auch immer) oder T500...das t61 natürlich ohne nvidia ( halten die ohne nvidia dann wenigstens?)

gibt es hinsichtlich des displayverhältnises noch tipps zu den benennungen ( 4:3, 16/9.....)


schönen abend noch

micha
 
im prinzip suche ich hier ein toughbook cf52 mit etwas mehr leistung, gleiche ausstattung, abstriche in robustheit, dafür aber viel besseres ersatzteilangebot und zubehörmöglichkeiten. letzteres ist beim TB schweine teuer und sehr selten.

Dann nimm das T500. Da gibt es unendlich viele Prozessoren zur Auswahl und man hat gegenueber dem T61 Vorteile wie DDR3 oder SATA II und so Zeug. Mal ganz abgesehen von der Option eines LED Displays.

gibt es hinsichtlich des displayverhältnises noch tipps zu den benennungen ( 4:3, 16/9.....)

Nimm das was du magst. Das T500 hat wie das CF52 16:10.
 
Da du von "Wasser", "gießen" und "dicht" schreibst, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass ein Thinkpad nicht das ist, was du brauchst!

Was nützt es, dass Thinkpads beim Verschütten von Kaffee/Wasser eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben als Consumer-Notebooks? Die meiste Wahrscheinlichkeitsmasse liegt immer noch im Bereich "Flüssigkeitsschaden".

Grüße
bassplayer
 
Da du von "Wasser", "gießen" und "dicht" schreibst, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass ein Thinkpad nicht das ist, was du brauchst!

Was nützt es, dass Thinkpads beim Verschütten von Kaffee/Wasser eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben als Consumer-Notebooks? Die meiste Wahrscheinlichkeitsmasse liegt immer noch im Bereich "Flüssigkeitsschaden".

Da waere das X220 vielleicht nicht schlecht, bei dem hatte ich das Gefuehl dass ich es zum tauchen mitnehmen konnte: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=21&t=110097
 
Du hast Mut, das muss ich zugeben! :D
Ich hätte trotzdem Angst vor im Nachhinein auftretenden Schäden durch Korrosion oder durch einen nicht weggetrockneten Tropfen Wasser im Inneren, der sich im falschen Moment bewegt und einen Kurzschluss verursacht...

Grüße
bassplayer
 
Eins bleibt offen: alle T61p haben Nvidia-Grafik, sollten also besser wegfallen in deiner Wahl. T61 gibt es mit Intel- und mit Nvidiagrafik. Auch hier: lieber von letzteren die Finger lassen. Ab T510 (um bei deiner Displayvorstellung zu bleiben) sind die Displays LED-Displays, sind also voraussichtlich um einiges heller nach all den Jahren. Bis T500 und W500 einschl. ist das Grössenverhältnis der grossen Thinkpads 16:10, ab T/W 510 16:9, also mit etwas weniger Höhe.

Genau angucken würde ich mir an deiner Stelle (les ich aus einer Bemerkung von dir), welche Auflösung dir tatsächlich entgegen kommt. Bei Windows in den vorgesehenen Schritten zu skalieren, ist prima und ist eventuell schlauer als NUR eine sehr grosse Auflösung zur Verfügung zu haben, da hier manchmal die Schrift etwas pixelig gerät auf so grossen Displays.

Die RAM-Frage: DDR2-Ram wie in den T61 ist inzwischen sehr teuer, DDR3 (ab T500) dagegen nicht. Da lohnt es sich, auf 8GB aufzurüsten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Oberhalb der T-Serie gibt es noch die W-Serie. Das sind sehr performante "W"orkstationen (Das T61p trägt die vorige Bezeichnung, später wurde die geändert: aus "Txx p" wurde eben "Wxxx"). Von der Grösse her sind die W-Modelle mit den entsprechenden T-Modellen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagend in die runde.....

also gut hört sich doch noch an, als würde sich langsam ein favorit herausstellen :)))))

ich nimm ir mal ein T500 genauer unter die lupe.
ich würde es gebraucht ggf aus der bucht kaufen, weiß nicht händler gibt es scheinbar ja keine.....

wie ist es dort nun mit der grafik, da is nix was kaputt geht wegen Nvidia, laß was von onboard intel 4500 UND ATI, allerdings optional. die onboardgrafik funktioniert auf dauer ?

was muß ich bei t500 beachten, gibt es ja auch ohne webcam, richtig ? (will keine).

bitte ma kurz weiter helfen was serie ist und was nicht....ich hätte gerne.
1 wlan,
2 umts(WWAN),
3 modem , RJ11
4 ggf card reader
5 mic in/headfon out
6 BT (ganz wichtig)
7 DVD
8 USB 2.0
9 fingerabdrucklese muß nicht sein !
10 LAN
11 Firewire
12 docking station port

wie sieht es beim t500 mit bios und passwortschutz aus, muß man dadrauf achten hat das gerät sowas (die cf52 haben das), kann ja bei begrauchtkauf dumm ausgehen :) ?


bitte schreibt mal worauf ich bei dem modell aufpassen muß, wo man vorsichtig ist das nicht eine ausstattung fehlt.

wie erkenne ich ein LED dispaly ( bezeichnung oä).
gibt es einen betriebstundenzähler im bios oder woanders ?
kann ich eine vorhandene webcam im bios deaktivieren und wirklich ausbauen ohen fehlermeldung ?
was bringt die hyprid grafik, schaltet die selbstständig unter win 7 hin und her, oder wie ?

was ist ein realistischer preis für so ein ausgestattetes t500 wie ich es möchte ( cpu wie geschrieben ca 2x2,26ghz, ram 2-4gig, max 320er hdd ) ??



ich kann euch einfach nur wieder einen dank für eure hilfe bis jetzt aussprechen, echt großartig :thumbup::thumbup:

schönen abend noch..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal Nobby an, der kann dir sicherlich dein Wunsch T500 zusammenbauen. Oder du baust selber dein Wunsch T500 zusammen. Preislich liegt ein T500 bei 200-250.

Schau dir im Wiki die Informationen zum T500 an.
 
http://buchtmonitor.de/de?qry=Think...ting=BestMatch&descsearch=true&prevs=ZWJheQ==

Laut Wiki gibt es beim T oder W 500 kein LED-Display (Format 16:10, oft ziemlich dunkel):
http://thinkwiki.de/T500
http://thinkwiki.de/W500
...die gibt es erst ab dem T oder W 510 (alle LED, Format 16:9, länger hell):
http://thinkwiki.de/T510
http://thinkwiki.de/W510

Das mit dem Passwort: frag einfach nach, bevor du kaufst, dann ersparst du dir doofe Überraschungen

EDIT: der Tipp mit Nobby :thumbup:

Ach so: alle gehen mit ner SSD ab wie die Post! Sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Webcam kann man natürlich abstellen: hab sie im Gerätemanager deinstalliert
- BT haben alle
- Die Grafik stellt man manuell um: entweder über den Lenovo-Energiemanager, oder du belegst zB die grosse blaue Thinkpadtaste oben auf der Tastatur damit, dann kannst du auf den...
- ...Energiemanager verzichten: der von Win7 reicht. Dann entfällt allerdings für den...
- ...Akku das Lademanagement (Ansichtssache)
 
:facepalm: Da hab ich anscheinend die Auflösung WXGA geflissentlich überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit einem T400 Gerät? Ich würde mich nicht so an die 15"er festbeissen, zumal die Displays so furchbar dunkel waren (War damals mein Argument mein T500 zu verkaufen), wenn man beim T400 (14" Gerät) eine gute Auflösung wie WXGA+ hat.

Da wäre z.B. das hier eine gute Wahl:

http://www.nbwn.de/products/35379/n...nkpad-t400/lenovo-thinkpad-t400-2767-wa3.html

Ich selbst habe mir ein T400 bei NBWN gekauft. Das Gerät sah aus wie neu aus dem Laden....ist übrigens keine WebCam verbaut, allerdings hier mit ATI, ich habe nur eines mit INTEL Grafik: Ein sehr schönes Gerät. Eine Docking bekommst Du ebenfalls super günstig für 9,95€ beim selben Anbieter - ist alles insgesamt etwas handlicher, als das T500.
Mein Gerät hatte ein super helles LED Display verbaut für Outdoor Einsatz :)

Unten habe ich mal zwei Bilder angefügt, damit Du Dir einen Eindruck der Geräte im Vergleich machen kannst.
Von Links nach Rechts - aktuelles T530 (also ein 15" Gerät), dann das T400 (ein 14" Gerät), dann ein X200 und dann ein schnuckeliges X61s (beides 12" Geräte). :)
 

Anhänge

  • IMG_20131031_094122.jpg
    IMG_20131031_094122.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20131031_094229.jpg
    IMG_20131031_094229.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hallo, moin....

danke für eure infos, der t400 sieht zwar echt klasse aus, display sollte aber schon in der größe von cf 52 sein (15.4"). natürlich wäre eine led bel. von vorteil :)

danke für die tollen pics, tolles sortiment, hähähäh;)

ich bin gerade an einem t500 aus der bucht dran, seriöser händler mit der ges. gewähr von 12 mon.

frag mich nur ob der t500 wirklich kein BT und UMTS hat, zumindest hat er keine webcam :)

WSXGA display, 2x2,4 ghz (P8600), 4gig ram ddr3, a-ware, dvd, Wlan, dt. tastatur, 160erHDD(reicht mir voll), win7 pro mit lizenz scheinbar kein BT und UMTS für ca 250Euro....was meint ihr ?

micha
 
Gibt es überhaupt neuere Thinkpads ohne BT? WLAN haben natürlich auch alle.
UMTS: dann guck halt weiter (oben, in #31, hatte ich dir den Buchtmonitor verlinkt, schon mit UMTS in der Suche, du musst nur bei jedem Angebot gucken, ob UMTS wirklich verbaut ist).
Alle Händler müssen eine Händlergarantie von 1 Jahr geben, ob sie wollen oder nicht!
 
ja, das hab ich gesehen.
ich hab mich auch dort wirklich durchgearbeitet, da wird man schon langsam irre :))
der eine hat wieder umts, der andere die cam, der dritte.......vor lauter vergleichen sehe ich schon den wald wegen den bäumen nicht mehr :eek:

denk aber der preis ist nicht wirklich schlecht, andere haben umts und cam ( was ich ja gar net will), dafür nur die 2,26cpu und 2 gig ram.......letztendlich kommt fast alles aufs selbe raus, buuuh :cool:
 
Die Cam ist doch wirklich schnuppe! Die deinstallierst du einfach und löschst den Treiber. Wenn das nicht reicht, klebste eben noch n Kaugummi aufs Objektiv! AmPreis ändert die Cam auch nichts oder kaum was. Bei gleichwertigen T500 ist der Zustand vielleicht eher von Bedeutung. Zum Ram: 2 GB RAM kriegste für ca. 20 Euro, denk ich mal (bin nicht auf dem laufenden), einbauen kannste den selbst, Lenovo liefert dir die bebilderte Anleitung dazu gleich im Netz dazu (wie bei allen Thinkpads übrigens)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben