Linux Mint Installation - Dual Boot / Boot Menü-Fragen

david_thinks

New member
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Liebe Leute,

ich will auf meinem Windows-Laptop (x230) eine kleine Mint-Installation einrichten. Beim letzten Versuch, das Gleiche mit Ubuntu durchzuführen, gab es das Problem, dass GRUB nicht erschien und direkt nach Windows gebootet wurde. Die Ausgangslage war gleich:

Auf SSD 1 liegt Windows.
Auf SSD 2 ist bislang eine NTFS-Partition für Daten. Dort würde ich freien Platz für die Mint-Installation schaffen (100 GB ca.).

Was muss ich tun, damit ich eine Boot-Auswahl bekomme (automatisch scheint das nicht zu funktionieren)?

Wichtig wäre mir, bei Nicht-Gefallen, die Linux-Distro schnell und einfach wieder vom Rechner zu bekommen. Dazu wurde hier empfohlen, mit EasyBCD zu arbeiten, um den WinDoof-Bootloader nicht überschreiben zu müssen. Ich habe aber grds. überhaupt keine Ahnung, wie das alles funktionieren soll.

Würde mich über Hilfestellung freuen.

PS. Gibt es auch die Möglichkeit Mint via USB-Stick zu installieren? Für Ubuntu gab es da kleine Tools-funktionieren die ebenfalls?
 
Installiere Mint auf die zweite SSD, lass Grub bei der Installation dort in den MBR von SSD2 schreiben. Dann musst du eigentlich nur als Boot Device im Bios SSD2 einstellen.

Sofern du Mint loswerden willst, muss das Boot Device wieder auf SSD1 geändert werden - so einfach gehts :)
 
Servus buddabrod,

das hört sich sinnvoll an, allein: Wo/wie gibt es die Option bei der Installation den Installationsort von GRUB festzulegen?
 
Habe Mint selbst nie installiert, nach der Partitionierung sollte evtl. entsprechende Abfrage kommen. Wenn du also z.B. Mint auf /dev/sdb1 installierst, muss Grub nach /dev/sdb.

Falls die Abfrage nicht kommt, macht er das selbst und du musst nur im Bios entsprechende Änderung machen - bzw. per F12 beim Booten über das Bootmenü SSD2 auswählen.
 
Danke bis hierhin, dann werde ich mich heute abend mal daran versuchen.
 
Sei aber vorsichtig, dass du nicht versehentlich die falsche SSD auswählst - Datensicherung!
 
Wird gemacht.

Habe gerade schon mal BIOS-Access versucht, um zu schauen, wo ich da die Boot-Order ändern müsste und lustigen Bug gefunden: Mit Bluetooth (OFF) kommt man an meinem x230 nicht ins BIOS, bei Aktivierung aber schon. :facepalm:

PS. Die Windows-Sicherung ist ja auch ein super Stück Software ("falscher Parameter 0x80070057"). Dann weiche ich mal auf kommerzielle Software aus und schwelge in Erinnerungen an MacOSX, wo eine fantastische funktionierende Backup-Software kostenlos zum Betriebssystem gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, jetzt macht ihr mir ein bißchen Angst. Ich hatte das ja schon einmal bei Ubuntu gemacht: So verwirrend ist das doch alles nicht, oder? :huh:
 
Beim letzten Versuch, das Gleiche mit Ubuntu durchzuführen, gab es das Problem, dass GRUB nicht erschien und direkt nach Windows gebootet wurde. Die Ausgangslage war gleich:

wenn das mal keine UEFI-Geschichte ist?

Was passiert denn, wenn du beim Booten F12 klickst, wird dir das Ubuntu/Mint dort angeboten?

Und starte mal bitte ein Ubuntu/Mint Livesystem und poste die Terminalausgabe von
Code:
sudo parted -l
 
Servus,

habe jetzt Linux Mint Cinnamon 15 64Bit via Unetbootin auf den USB-Stick installiert und gerade laeuft das Live-System. Ausserdem habe ich ueber die Windows Datentraegerverwaltung auf der 2. SSD [crucial m4] 100GB fuer die Mint Partition freigeschaufelt.

Code:
sudo parted -l

ergibt dann

Code:
Model: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Disk /dev/sda: 256GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  1315MB  1314MB  primary  ntfs         boot
 2      1315MB  256GB   255GB   primary  ntfs


Model:   (scsi)
Disk /dev/sdb: 8171MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop

Number  Start  End     Size    File system  Flags
 1      0.00B  8171MB  8171MB  fat32


Model: ATA M4-CT256M4SSD3 (scsi)
Disk /dev/sdc: 256GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End    Size   Type     File system  Flags
 1      1049kB  151GB  151GB  primary  ntfs
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ok, also EFI ist hier nicht im Spiel - das macht es weder schwerer noch leichter, ist aber eine wichtige Info zwecks Installationsort von Grub2.

Du solltest jetzt folgendermaßen Vorgehen:

Das Live-System starten und komplett hochfahren, also über die Option "ausprobieren" - das sollte dir auch schon ne Sprachauswahl angeboten werden.

Wenn du im Livesystem bist, dann auf "installieren" klicken (sollte aufm Desktop angeboten werden.

Sobald du zum Partitionsmenü kommst, auf "etwas anderes machen" gehen - dort müssten dir die 100 GB als freier Speicher angeboten werden.

Da drauf klicken, dann bekommst du die Möglichkeit, Partitionen anzulegen.

Mach eine mit

20 GB - Mountpoint (Einhängepunkt) als "/" - Dateiformat "ext4"

eine weitere Partition mit 5 GB - Dateiformat "swap" /mehr mußt du da nicht angeben

den Rest erstellen mit Mountpoint "/home" - Dateiformat "ext4"

Unterhalb des Partitionsfensters ist ein weiteres Fenster mit dem Installationsort für Grub - dort wählst du "/dev/sdc" (ohne Zahl !!!) und klickst danach auf installieren.

Wenn du mit der Installation fertig bist, dann mußt du vor dem Neustart die Bootreihenfolge ändern - entweder im Bios umstellen, aber ich empfehle dir, für den Anfang einfach via F12- Taste die zweite Festplatte anwählen.

Jetzt solltest du ins Grubmenü kommen, dort solltest du zwischen Mint und Windows wählen können - starte Mint und mach im Terminal eine erste Vollaktualisierung mit
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Das ist wichtig - die grafische Aktualisierungsverwaltung ist ne Krücke, mach das via Terminal und starte danach neu.

Ach ja, bei der Passwortabfrage im Terminal mußt du das Passwort "blind" eintippen, da gibts nix mit ******** oder so.

Viel Erfolg und bei Fragen meld dich.

Wenn du die Erstaktualisierung durch hast, dann meld dich auch - dann gibt noch ein paar weiter Tipps und Links. (Strom sparen etc)

Also, ran an den Speck - go 4 it :thumbsup:

​Frieder

 
Hey Frieder, danke für das schnelle Feedback! Werde wohl erst heute abend zur Installation kommen und dann ggf. hier noch Bildchen posten, falls ich bei der Installation unsicher bin.

Vorab noch die Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass die CrucialM4 auf der ich ja Mint installieren will /dev/sdc bleibt? Weil /dev/sdb ist ja der USB-Stick - könnte es passieren, dass der auf sdc rutscht?

PS.: Ich hatte eigentlich vor, auf Swap zu verzichten (8GB RAM).
 
Kann ich davon ausgehen, dass die CrucialM4 auf der ich ja Mint installieren will /dev/sdc bleibt? Weil /dev/sdb ist ja der USB-Stick - könnte es passieren, dass der auf sdc rutscht?
Das könnte passieren, aber Du siehst ja im manuellen Partitionierer was was ist. Man sollte beim Partitionieren sowieso immer ganz genau hinschauen.

PS.: Ich hatte eigentlich vor, auf Swap zu verzichten (8GB RAM).
Dann tu es, ich verwende seit Jahren kein Swap mehr. Falls man es doch mal braucht ist es leicht nachzurüsten.
 
So, habe jetzt mal die Installation gestartet und fotografiert, wie ich mir das vorgestellt hatte:

Ausgangslage:

mint_install1.jpg

Nach Bearbeitung:

mint_install2.jpg

Alles okay so? :)
 
Okay, wäre ja auch komisch, wenn mit Linux alles sofort glatt gehen würde:

1) Installation war "erfolgreich"
2) Nach Neustart wird direkt nach Windows gebootet
3) Wenn man die CrucialM4 als Boot-Medium auswählt, wird Grub angezeigt

​3.1 Hier hat mich verwirrt das zwei Windows 7 loader-Einträge exisierten sda1/sda2 (es gibt da ja noch eine kleine komische SYSTM_DRV-Partition)

4) Wenn man dann Linux Mint 15 auswählt passiert allerdings... nichts... schwarzer Bildschirm, keine Regung.

PS. Ein neuer Versuch brachte Buchstaben auf den Bildschirm:

IMG_20130601_162034.jpg

PS. recovery mode produziert den gleichen kernel panic
 
Zuletzt bearbeitet:
output bootinfoscript

Code:
                  Boot Info Script 0.61      [1 April 2012]


============================= Boot Info Summary: ===============================

 => No known boot loader is installehttp://sourceforge.net/projects/bootinfoscript/d in the MBR of /dev/sda.
 => Grub2 (v1.99) is installed in the MBR of /dev/sdb and looks at sector 1 of 
    the same hard drive for core.img. core.img is at this location and looks 
    in partition 94 for .

sda1: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows Vista/7: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  
    Boot files:        /bootmgr /Boot/BCD

sda2: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows Vista/7: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  Windows 7
    Boot files:        /bootmgr /Boot/BCD /Windows/System32/winload.exe

sdb1: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows Vista/7: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  
    Boot files:        

sdb2: __________________________________________________________________________

    File system:       Extended Partition
    Boot sector type:  -
    Boot sector info: 

sdb5: __________________________________________________________________________

    File system:       ext4
    Boot sector type:  -
    Boot sector info: 
    Operating System:  Linux Mint 15 Olivia
    Boot files:        /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab

sdb6: __________________________________________________________________________

    File system:       ext4
    Boot sector type:  -
    Boot sector info: 
    Operating System:  
    Boot files:        

sdc: ___________________________________________________________________________

    File system:       vfat
     Boot sector type:  SYSLINUX 4.03 2010-10-22  ........>..sr>.......%..9...0...~.....~...f...M.f.f....f..0~....>E}.u......
    Boot sector info:  Syslinux looks at sector 2731450 of /dev/sdc for its 
                       second stage. SYSLINUX is installed in the  directory. 
                       No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  
    Boot files:        /boot/grub/grub.cfg /syslinux.cfg 
                       /efi/BOOT/grubx64.efi /ldlinux.sys

============================ Drive/Partition Info: =============================

Drive: sda _____________________________________________________________________

Disk /dev/sda: 256.1 GB, 256060514304 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 31130 cylinders, total 500118192 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes

Partition  Boot  Start Sector    End Sector  # of Sectors  Id System

/dev/sda1    *          2,048     2,568,191     2,566,144   7 NTFS / exFAT / HPFS
/dev/sda2           2,568,192   500,116,143   497,547,952   7 NTFS / exFAT / HPFS


Drive: sdb _____________________________________________________________________

Disk /dev/sdb: 256.1 GB, 256060514304 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 31130 cylinders, total 500118192 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes

Partition  Boot  Start Sector    End Sector  # of Sectors  Id System

/dev/sdb1    *          2,048   295,315,455   295,313,408   7 NTFS / exFAT / HPFS
/dev/sdb2         295,317,502   500,117,503   204,800,002   5 Extended
/dev/sdb5         295,317,504   342,190,079    46,872,576  83 Linux
/dev/sdb6         342,192,128   500,117,503   157,925,376  83 Linux


"blkid" output: ________________________________________________________________

Device           UUID                                   TYPE       LABEL

/dev/loop0                                              squashfs   
/dev/sda1        603C4BA73C4B76D6                       ntfs       SYSTEM_DRV
/dev/sda2        4842500D424FFDDE                       ntfs       Windows7_OS
/dev/sdb1        DC78AF4078AF17F2                       ntfs       crucialM4
/dev/sdb5        a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81   ext4       
/dev/sdb6        9236016b-1f34-452d-b974-bc6fc2157406   ext4       
/dev/sdc         1C11-2B53                              vfat       PENDRIVE

================================ Mount points: =================================

Device           Mount_Point              Type       Options

/dev/loop0       /rofs                    squashfs   (ro,noatime)
/dev/sdc          /cdrom                   vfat        (ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)


=========================== sdb5/boot/grub/grub.cfg: ===========================

--------------------------------------------------------------------------------
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  set have_grubenv=true
  load_env
fi
set default="0"

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function recordfail {
  set recordfail=1
  if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -z "${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}

function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
   font=unicode
else
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd2,msdos5'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
   search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
fi
    font="/usr/share/grub/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
if [ "${recordfail}" = 1 ]; then
  set timeout=-1
else
  set timeout=10
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=cyan/blue
set menu_color_highlight=white/blue
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/06_mint_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=white/light-gray
### END /etc/grub.d/06_mint_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
function gfxmode {
    set gfxpayload="$1"
    if [ "$1" = "keep" ]; then
        set vt_handoff=vt.handoff=7
    else
        set vt_handoff=
    fi
}
if [ ${recordfail} != 1 ]; then
  if [ -e ${prefix}/gfxblacklist.txt ]; then
    if hwmatch ${prefix}/gfxblacklist.txt 3; then
      if [ ${match} = 0 ]; then
        set linux_gfx_mode=keep
      else
        set linux_gfx_mode=text
      fi
    else
      set linux_gfx_mode=text
    fi
  else
    set linux_gfx_mode=keep
  fi
else
  set linux_gfx_mode=text
fi
export linux_gfx_mode
if [ "$linux_gfx_mode" != "text" ]; then load_video; fi
menuentry  'Linux Mint 15 Cinnamon 64-bit, 3.8.0-19-generic.efi.signed  (/dev/sdc5)' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd2,msdos5'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    fi
    linux    /boot/vmlinuz-3.8.0-19-generic.efi.signed root=/dev/sdc5 ro   quiet splash $vt_handoff
}
menuentry  'Linux Mint 15 Cinnamon 64-bit, 3.8.0-19-generic.efi.signed (/dev/sdc5)  -- recovery mode' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu  --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd2,msdos5'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    fi
    echo    'Linux 3.8.0-19-generic.efi.signed wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.8.0-19-generic.efi.signed root=/dev/sdc5 ro recovery nomodeset 
}
submenu "Previous Linux versions" {
menuentry  'Linux Mint 15 Cinnamon 64-bit, 3.8.0-19-generic (/dev/sdc5)' --class  linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd2,msdos5'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    fi
    linux    /boot/vmlinuz-3.8.0-19-generic root=UUID=a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81 ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.8.0-19-generic
}
menuentry  'Linux Mint 15 Cinnamon 64-bit, 3.8.0-19-generic (/dev/sdc5) --  recovery mode' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class  os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd2,msdos5'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    fi
    echo    'Linux 3.8.0-19-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.8.0-19-generic root=UUID=a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81 ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.8.0-19-generic
}
}
### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_lupin ###
### END /etc/grub.d/10_lupin ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd2,msdos5'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    fi
    linux16    /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd2,msdos5'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    fi
    linux16    /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry  'Windows 7 (loader) (auf /dev/sda1)' --class windows --class os  $menuentry_id_option 'osprober-chain-603C4BA73C4B76D6' {
    insmod part_msdos
    insmod ntfs
    set root='hd0,msdos1'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1  --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  603C4BA73C4B76D6
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root 603C4BA73C4B76D6
    fi
    chainloader +1
}
menuentry  'Windows 7 (loader) (auf /dev/sda2)' --class windows --class os  $menuentry_id_option 'osprober-chain-4842500D424FFDDE' {
    insmod part_msdos
    insmod ntfs
    set root='hd0,msdos2'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos2  --hint-efi=hd0,msdos2 --hint-baremetal=ahci0,msdos2  4842500D424FFDDE
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root 4842500D424FFDDE
    fi
    chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###
### END /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###
--------------------------------------------------------------------------------

=============================== sdb5/etc/fstab: ================================

--------------------------------------------------------------------------------
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sdc5 during installation
UUID=a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /home was on /dev/sdc6 during installation
UUID=9236016b-1f34-452d-b974-bc6fc2157406 /home           ext4    defaults        0       2
--------------------------------------------------------------------------------

=================== sdb5: Location of files loaded by Grub: ====================

           GiB - GB             File                                 Fragment(s)

 147.166870117 = 158.019223552  boot/grub/grub.cfg                             1
 142.357421875 = 152.855117824  boot/initrd.img-3.8.0-19-generic               2
 153.731552124 = 165.067997184  boot/vmlinuz-3.8.0-19-generic                  1
 153.736331940 = 165.073129472  boot/vmlinuz-3.8.0-19-generic.efi.signed       1
 142.357421875 = 152.855117824  initrd.img                                     2
            ?? = ??             initrd.img.old                                 1
 153.731552124 = 165.067997184  vmlinuz                                        1

=========================== sdc/boot/grub/grub.cfg: ============================

--------------------------------------------------------------------------------

if loadfont /boot/grub/font.pf2 ; then
    set gfxmode=auto
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod gfxterm
    terminal_output gfxterm
fi

set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray

menuentry "Start Linux Mint" {
    set gfxpayload=keep
    linux    /casper/vmlinuz  file=/cdrom/preseed/mint.seed boot=casper iso-scan/filename=${iso_path} quiet splash --
    initrd    /casper/initrd.lz
}
menuentry "Start Linux Mint (compatibility mode)" {
     linux    /casper/vmlinuz  file=/cdrom/preseed/mint.seed boot=casper  xforcevesa iso-scan/filename=${iso_path} ramdisk_size=1048576  root=/dev/ram rw noapic noapci nosplash irqpoll --
    initrd    /casper/initrd.lz
}
menuentry "Check the integrity of the medium" {
    linux    /casper/vmlinuz  boot=casper integrity-check iso-scan/filename=${iso_path} quiet splash --
    initrd    /casper/initrd.lz
}
menuentry "Test memory" {
    linux16    /install/mt86plus
}
--------------------------------------------------------------------------------

============================== sdc/syslinux.cfg: ===============================

--------------------------------------------------------------------------------
default menu.c32 
prompt 0 
menu title UNetbootin 
timeout 100 
 
label unetbootindefault 
menu label Default 
kernel /ubnkern 
append initrd=/ubninit file=/cdrom/preseed/mint.seed boot=casper quiet splash -- 
 
label ubnentry0 
menu label Start Linux Mint 
kernel /casper/vmlinuz 
append initrd=/casper/initrd.lz file=/cdrom/preseed/mint.seed boot=casper  quiet splash -- 
 
label ubnentry1 
menu label Start in compatibility mode 
kernel /casper/vmlinuz 
append  initrd=/casper/initrd.lz file=/cdrom/preseed/mint.seed boot=casper  xforcevesa nomodeset b43.blacklist=yes  ramdisk_size=1048576  root=/dev/ram rw noapic noapci nosplash irqpoll -- 
 
label ubnentry2 
menu label Integrity check 
kernel /casper/vmlinuz 
append initrd=/casper/initrd.lz boot=casper integrity-check  quiet splash -- 
 
label ubnentry3 
menu label Memory test 
kernel /isolinux/memtest 
append initrd=/ubninit  
 
label ubnentry4 
menu label Boot from local drive 
kernel /ubnkern 
append initrd=/ubninit  
 
label ubnentry5 
menu label Start Linux Mint (compatibility mode) 
kernel /casper/vmlinuz 
append  initrd=/casper/initrd.lz file=/cdrom/preseed/mint.seed boot=casper  xforcevesa iso-scan/filename=${iso_path} ramdisk_size=1048576  root=/dev/ram rw noapic noapci nosplash irqpoll -- 
 
label ubnentry6 
menu label Check the integrity of the medium 
kernel /casper/vmlinuz 
append initrd=/casper/initrd.lz boot=casper integrity-check iso-scan/filename=${iso_path} quiet splash -- 
 
label ubnentry7 
menu label Test memory 
kernel /ubnkern 
append initrd=/ubninit  
 
--------------------------------------------------------------------------------

***gekuerzt***
 
Root muss in der grub.cfg nach /dev/sdb5 geändert werden - wegen des USB Sticks wurde das während der Installation falsch gemacht.

Daher benutzt jeder Installer normalerweise die UUID, damit das nicht passieren kann?!?

Edit: Genauer:
Code:
menuentry  'Linux Mint 15 Cinnamon 64-bit, 3.8.0-19-generic.efi.signed  (/dev/sdc5)' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd2,msdos5'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
       search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos5  --hint-efi=hd2,msdos5 --hint-baremetal=ahci2,msdos5   a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81
    fi
    linux    /boot/vmlinuz-3.8.0-19-generic.efi.signed root=/dev/sd[b]b[/b]5 ro   quiet splash $vt_handoff
}

Falls ich das richtig interpretiere, wäre root=UUID=a471bd08-1621-4bd9-b2d9-a0ef5e9dac81 die beste Lösung - versuchs aber erst mal mit sdb5.

Ändern kannst du mithilfe des USB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ändere ich die grub.cfg? Via Live-Stick oder über das Grub-Menü? (wo da?)

Ich habe zum ähnlichen Problem bei askubuntu.com folgende Aussage gefunden:

You are missing the initramfs for that kernel. Choose another kernel from the grub menu, or run update-initramfs -u -k version to generate the initrd for version then update-grub.

Lösung sei über Live-Stick:

Code:
[FONT=Ubuntu Mono]sudo fdisk -l[/FONT]

sudo mount /dev/sdax /mntsudo mount --bind /dev /mnt/devsudo mount --bind /proc /mnt/procsudo mount --bind /sys /mnt/syssudo mount --bind /run /mnt/run [FONT=Ubuntu Mono]sudo chroot /mnt [/FONT]

Dann

Code:
[FONT=Ubuntu Mono]cp -r /usr/lib/i386-linux-gnu/pango /usr/lib/[/FONT]

update-initramfs -u -k 2.6.38-8-generic #(or your version) [FONT=Ubuntu Mono]update-grub2[/FONT]

Ich hätte aber keine Ahnung, welche die richtige initramfs-Version wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben