16-Zöller mit exzellenter Tastatur - auch andere Marken?

Thinkpads sind im Gegensatz zu Ideapads, Thinkbooks und was weiß ich, per Definition Arbeitsgeräte. Wer sein Arbeitsgerät mitschleppen muss, bekommt ein L oder X 13 / 14. Die X13 Gen 1 und T15 Gen 1 waren nicht dick, nicht schwer, nicht unförmig. Es gibt überhaupt keinen Grund, bei einem Arbeitsgerät die Tastatur derart zu verschlechtern. Lenovo nimmt Menschen, die ihr Gerät zum arbeiten benutzen, und das bedeutet eben schreiben, nicht mehr für voll. Dazu gehört nebenbei auch ein gescheiter Monitor mit einem erfüllten Mindestfarbraum aus den 1990er Jahren, wie srgb. Mal schauen, wie lange das gut geht.
 
Gibt es eigentlich Untersuchungen zur Ergonomie von Tastaturen (wenig Hub vs. viel Hub)?
 
Nochmal einen Hinweis, wer am Notebook / 8h / Tag arbeitet, hat in der Regel dauerhaft gesenkte Haltung und Blickrichtung. Aus Richtung der Ergonomie sollte man aber etwa mit 90 Grad /also aufrecht auf einen Monitor sehen und auf eine gewisse Entfernung achten (Kurzsichtigkeit). Das ganze ist also schon von den Krankenkassen durchdacht und dazu passend die Regeln wie externer Monitor / etc.
Kann man alles mal nachlesen wer möchte...siehe Link von mir.
 
Mag ja alles sein und ich habe auch Dock, ext. Bildschirm, Tastatur und Maus. Aber trotzdem kann man ja gewisse Erwartungen an die verbaute Tastatur haben.
 
und was hat das jetzt alles mit dem Ansinnen des TH zu tun? 🤔
 
Berechtigter Punkt. Aber kann man denn subjektives objektiv gemeinsam besprechen ? Jeder hat ne eigene Meinung welche Tastatur am besten ist. Aber altes tastengefühl auf neuen Notebooks ist eben unrealistisch.
 
Ich lese interessiert mit.
Gibt es denn aktuelle Geräte, außer Framework, die in der Hinsicht zumindest mal gut sind?
Von den alten Thinkpad Tastaturen müssen wir uns wohl bis auf weiteres gedanklich verabschieden.
 
Leider nein. Wobei beim Framework bin ich mir nicht sicher, ob der Preis das wert ist. Aber vielleicht bringt mal einer einen Mod, wo ins Gehäuse + Tastatur vom T61p ein neueres Mainboard + Display reinkommt.
 
ich hatte den ersten Framework 13, war ganz OK, aber lange nicht die Qualität von Thinkpads.

Hatte in letzter Zeit wieder viel recherchiert da ich eigentlich endlich mal was neues benötige. Aber wirklich gute Kritiken findet man selten bei den aktuellen AMD Framework Geräten. Viele beklagen sich über laute Lüfter und kurze Akkulaufzeiten und viele anderen kleinen Mängel die unsere Thinkpads in der Regel nicht haben.

Das Konzept ist toll, vor allem da man immer auch die Mainboards tauschen kann. Aber wenn das Tauschboard fast den Preis eines neuen Rechners hat macht das auch nur begrenzt Sinn. Thinkpads die in Ihrer Laufbahn mehrmals den Besitzer wechseln und lange verwendet werden sind auch nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich, daß die manche Teile auch bei der nächsten Generation verwenden.
Ansonsten ist es halt so, daß es wegen dem geringen Marktanteil wohl keine Third Party Akkus etc gibt und Manches stammt aus einem einzigen Production Run und der Weltbestand an Ersatzteilen ist bei denen im Lager und nirgends sonst und wohl recht erschöpflich. Außer das Teil wird auch beim Nachfolger und dessen verwendet.

Ich hätte mir auch eines der Gigaset "Made in Germany" Smartphones mit Wechselakku gekauft, wenn nicht Gigaset die einzige Quelle für Akkus gewesen wäre. Weil die Dinger halt bloß nen niedrig einstelligen Marktanteil wohl ausschließlich in D oder DACH hatten.
 
Aber trotzdem kann man ja gewisse Erwartungen an die verbaute Tastatur haben.
Genau. Lenovo hatte immer Qualität und Ergonomie geliefert. Bei mir laufen immer noch drei "alte" Lenovo ´Laptops ohne Mucken. Aber wenn das Thema Ergonomie vernachlässigt wird, liefert Lenovo genau den gleichen Einheitsbrei wie die anderen Hersteller. Wenn ich mich dann entscheiden muss, entscheide ich micht halt eher auch für bessere/günstigere Alternativen. Lenovo hat eines seiner Alleinstellungsmerkmale aufgegeben - eine gute Tastatur. Und dann sind andere Hersteller ähnlich gut (oder ähnlich schlecht). Womöglich muss man dann auch auf Nischenprodukte ausweichen oder gleich die sauteuren Apples in Kauf nehmen - wenn schon, denn schon.
 
Moin,
wenn man ein wenig über den Markt der "Business Geräte" schaut, liegt Lenovo meines Erachtens, bei aller Kritik, aber weiterhin vorne. Dell fertigt auch immer schon gute Geräte, aber deutlich teurer als Lenovo, kein TrackPoint, Tastatur ähnlich, nur Intel, Intel, Intel. Toshiba? Fujitsu? Alles Geschichte, wie es ausschaut.
 
Auch wenn bei meinem E16 die Tastatur nicht sooo toll ist (Ziffernblock ...) ist das teil doch besser als die Dell-Geräte ohne Touchpoint. Just my 2¢
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben