T5xx (T500-550 ohne "p") 16 GB Ram verbauen / jetzt verbaut mit TEST

haphazard

New member
Themenstarter
Hi...
ich suche schon ein wenig länger, aber so wirklich finde ich nichts. Ich spiele mit dem Gedanken meinen T520 auf 16 GB aufzurüsten. Zwar sagt lenovo, dass nur 8 GB gehen, aber von der Spezifikation müssten auch 16 GB gehen. Das Problem war früher, dass es keine 8 GB Module gab und diese so langsam erschwinglich werden.
Hat jemand schon versucht diese einmal zu verbauen und wenn ja, welche wurden genommen ?

Bei 145 - 190 Euro für 16 GB sollte das eigentlich recht ok sein.

Ansonsten müsste ich wohl mal Testsau spielen :)

Hap

EDIT:
Hier habe ich nun den Test veröffentlicht. Ich hoffe er reicht euch aus:

http://thinkpad-forum.de/threads/128795-16-GB-Ram-verbauen?p=1281436&viewfull=1#post1281436

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe dann als alternative mal schwer auf kingston? bzw was wäre da noch alles möglich?

boah, für crucial löhnt man gleich mal 188€ und transcend hab ich nichts gefunden...das ist halt schon ein riesen unterschied zu 125€ die man bei corsair bezahlt.

kommst auf über 200 steine, ich hab grade gesucht und die nur einzeln gefunden, ein riegel 124€ - kit gibts anscheinend keins. da wird man ja arm. was macht dich so sicher das das corsair ärger machen könnte?

Schlechte Erfahrungen. Corsair läuft wirklich selten, kannst aber versuchen und zurückschicken, wenns nicht funzt.

hab ich ehrlich gesagt auch keine lust drauf, wer sagt mir denn das die teile nicht nach einem halben jahr abnippeln? den stress muss ich nicht wirklich haben, kingston wär da schon ideal.

Wenn sie am Anfang funktionieren, nippeln sie in der Regel auch nicht später ab.

wie kommt diese unglaubliche preislücke überhaupt zustande? wir reden hier von über einem drittel aufpreis beim nächst günstigsten angebot

mal eine Frage, hat jemand im T61 schon mehr als 8 GB zum laufen gebracht?
und wenn nicht welches ist der beste speicher fürs T61 und wo zu bekommen

mfg

also ich habe nie mit Corsair oder Kingston Probleme gehabt. Ich empfehle diese beiden Hersteller sogar immer weiter!
Da ich grad was von T61 lese... ist es möglich im R61 (Mit middleton) 8GB zum laufen zu bekommen? (Mal vom Preis abgesehen, der Neugier halber...)

ich bezweiflele stark, dass du in dein t61 mehr als 8 gb eingebaut bekommst, da ich noch nie was von ddr2-sodimm-modulen mit 8 gb gehört hab. die gibt es ja gerade mal bei ddr3 bezahlbar geworden.

bei thinkpads der generation x200/t400/t500 haben hier in den vergangenen monaten mehrere leute probleme gehabt mit corsair-rams. die kleinen schwarzen wollte iirc gar nciht erst angehen.

Hynix ist auch Zulieferer von Lenovo, klappt immer. Dein Angebot habe ich jetzt nicht aufgerufen, aber ich habe der URL entnommen, dass sie passen müssten. T61 mit 16GB könnt ihr vergessen, keiner wird SODIMM Module mit DDR2 herstellen; zum einen, weil die Speicherart nicht mehr verwendet wird, zum anderen, weil kein Notebook 16gig unterstützt (mit DDR2). -> Chipsatz beherrscht nur max. 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
folgende Erfahrung möchte ich noch kurz mitteilen:
Corsair CMSO8GX3M1A1333C9 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, CL9) DDR3-RAM läuft bei mir nicht im x201.
Der Speicher wird im BIOS erkannt jedoch startet Windows nicht mehr wenn zwei Module eingebaut sind.
Wenn nur ein Modul verbaut wird startet Windows7 noch jedoch kommt noch vor der Anmeldung ein BlueScreen.

Und PS:
Die Amazon Bewertung ist nicht von mir ;-)

PS2:
Habe jetzt den Speicher zurück gesendet.
Kann mir jemand sagen welcher Speicher sicher im x201 läuft? 16GB meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich hab jetzt in meinem t420 16 gb von siquell verbaut und alles läuft einwandfrei. t420 mit 16 gb ist also auf jeden fall möglich.

cheers,

X 201
Corsair Value Select 2 x 8 GB DDR 3 10667 / CL9

Funktioniert nicht / Bluescreen und Komplettabsturz

X 201
Corsair Value Select 2 x 8 GB DDR 3 10667 / CL9

Funktioniert nicht / Bluescreen und Komplettabsturz

Das liegt am Hersteller, siehe auch zwei Posts über dir. Ich habe dieselbe Erfahrung mit 4GB Modulen in meinem X200s gemacht. Einige haben berichtet, dass 4GB Module mit FSB 1333 / PC3-10667 ohne Probleme laufen, jedoch konnte ich mich davon noch nicht selbst überzeugen weil noch nicht ausprobiert.
Kingston, Hynix, Samsung funktionieren z.B. ohne Probleme, ansonsten findest du hier eine kleine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer nur die Produkte mit den besten Namen. Deshalb bin ich diesmal unumgänglich bei GeIL gelanded - passt auch unbestritten zum Gerät. Daher konnte ich die Kompatibilität schon am Namen festmachen. Lange Rede, kurzer Sinn:

2x GeIL SO-DIMM 8 GB DDR3-1333 (Alternate BestellNr. IDNF8O) laufen problemlos im W701 (QM57-Chipsatz), z.Zt. zusammen mit 2x 4GB 1333er (falls die jemand braucht...)

Nur mal zur genauen Klärung:
Hat das W520 vier Steckplätze, die dann jeweils mit 8 GB bestückt werden können?

Ich habe das T420 mit dem i7 Prozessor - das hat aber nur zwei Steckplätze - und damit komme ich wohl nur auf 16 GB, richtig?
Oder gibt es - Vermutung - "Doppelmodule", die 2x8 GB auf einer Platine (= Modul) quasi als Doppelmodul ansteuerbar sind?

Ich vermute, dass das Blödsinn ist ... aber mich verwirrt der Begriff Module ... ist damit "Ein Stück Steckkärtchen mit bissl Speicher drauf" gemeint?
Dann wäre also "ein Modul" immer "eine Hauptspeicherplatine" - egal, wieviel RAM da drauf sitzt?

Danke für freundliche Nackenschläge ... ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben