T5xx (T500-550 ohne "p") 16 GB Ram verbauen / jetzt verbaut mit TEST

haphazard

New member
Themenstarter
Hi...
ich suche schon ein wenig länger, aber so wirklich finde ich nichts. Ich spiele mit dem Gedanken meinen T520 auf 16 GB aufzurüsten. Zwar sagt lenovo, dass nur 8 GB gehen, aber von der Spezifikation müssten auch 16 GB gehen. Das Problem war früher, dass es keine 8 GB Module gab und diese so langsam erschwinglich werden.
Hat jemand schon versucht diese einmal zu verbauen und wenn ja, welche wurden genommen ?

Bei 145 - 190 Euro für 16 GB sollte das eigentlich recht ok sein.

Ansonsten müsste ich wohl mal Testsau spielen :)

Hap

EDIT:
Hier habe ich nun den Test veröffentlicht. Ich hoffe er reicht euch aus:

http://thinkpad-forum.de/threads/128795-16-GB-Ram-verbauen?p=1281436&viewfull=1#post1281436

Zuletzt bearbeitet:
joar, aber bei derzeit rund 20€ für einen 4G riegel... ist das dann doch schon ein hopser... aber vor ein paar wochen waren wir ja noch bei deutlich über 500€ für 16GB... hp-markenriegel gehen immernoch für 250€/8GB übern tisch...

aber so gesehen hast du natürlich recht.... 4GB 20€, 8GB GEiL Riegel 48€.... soo schlimm ist es wirklich nimmer

16GB Ram sind tatsächlich eine interessante Sache, nachdem ich es heute geschafft habe, meinen X220 mit 8GB Ram für ne halbe Stunde lahm zu legen, weil der Ram permanent voll war. Zwei Virtuelle Maschinen, die gerade was großes am kompillieren waren, 1GB RAM Disk für Temp etc., Entpacken eines 5GB Archivs, viele offene Firefox Tabs und noch ein paar Kleinigkeiten + minimale Swap-konfiguration haben da ihr übriges getan. Mit 16GB Ram wär das sicher nicht passiert :D
Und die sind derzeit ja in der Tat "billig".

^^ ram ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen... außer durch mehr Ram :D

Mein X201 hat einen Intel Core i5-520M - und läuft mit 2x 8GB DDR3 RAM (Corsair)

Nachtrag: ich hätt da gern mal ein Problem...
Gentoo freut sich riesig über die 16GB, aber Windows 7 Professional will nicht mehr booten. Symptome würd ich als hard freeze an einem zufälligen Punkt des Bootvorgangs beschreiben. Da ich mich nich so gut mit Windows auskenne: hat jemand ne Idee, was ich machen könnte? (Hab die verschiedenen Varianten - F8: abgesichert, etc. - ausprobiert, aber ohne Veränderung)
Manchmal kommt ein BSOD (Fehler 7E, recht generisch), aber meistens is einfach nur freeze.

Schon einzeln probiert... und mal einen ramtest?
Dualchannel ausmachen

Hab mir jetzt nach kurzer Anregung in diesem Thread auch 2x8 GB von Geil zum Test bestellt, da diese einfach die Günstigsten für nen unverbindlichen Test sind. Nächste Woche kommen die dann ins T410s wo sie höchstwahrscheinlich laufen aber ebenso werd ich mein X200 und/oder T500 auch mal damit testen, um die Aussagen festzunageln, dass bei 8GB wirklich Schluss ist für den PM/GM35 Chipsatz .... ;)

was versteht ihr denn unter "läuft"? Dass windows anzeigt dass 16gb ram vorhanden sind muss ja nicht zwingend heißen dass diese auch genutzt werden können, das halte ich erst für sicher wenn man im taskmanager sehen kann dass >8gb belegt sind.

Windows (zumindest 7) zeigt doch an: "Installierter Arbeitsspeicher: x GB (y GB verwendbar)"
Wenn der Ram im BIOS erkannt wird, dürfte das kein Problem mehr sein. Außer natürlich, man setzt auf ein 32Bit Windows ;)

ich bin mir grade nicht mehr sicher und finde den artikel/thread leider nicht mehr, meine aber gegenteiliges gelesen zu haben. deshalb die frage danach, das mal mit etwas entsprechend ramhungrigen zu testen, z.b. ein panorama in photoshop zu erstellen oder mehrere vms starten.

Ganz einfach zu testen. Virtualbox installieren und VM mit 9GB RAM erstellen, wenn das geht gehen auch 16 ;)

Heut war noch kein "Testram" 2x8GB für T410s/X200s/T500 in der Post :(

Mein Problem bleibt leider weiterhin bestehen - ich werd den RAM zurückbringen.
memtest86+ läuft sauber durch. Dualchannel kann ich im BIOS nicht abschalten.

Gentoo: alles ok, free sagt 16GB
Windows7 Professional (installed): hard freeze während *.sys Lade-Phase
Windows7 Professional (install): hard freeze bevor das Logo kommt
Windows 2008 R2 Standard: dito

(sind natürlich alles 64bit-Versionen :)

X201s, i7 620LM, Corsair CMSO8GX3M1A1333C9

gibts einen 8GB Stick (i will 2x verwenden), der unproblematisch mit x201t läuft? vielen dank

samsung, hynix, elpida, kingston... das sind die hersteller, bei denen lenovo einkauft. aufgrund guter verfügbarkeit bei günsigen preisen greife ich immer zu kingston value ram und wurde nie enttäuscht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben