Innenleben Dock II (inkl. Bildern)

onkel25

New member
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
862
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Nachbarthreads habe ich ein paar Anfragen per PN bekommen bezüglich des Innenlebens der Dock II (2877). Dazu hab ich nochmal ein paar Fotos gemacht, die vielleicht noch ein paar mehr Leute interessieren.

Hinweis: Da die Bilder ab und zu mal aus Vergesslichkeit Änderungen an meiner Homepage nicht überleben, habe ich die zusätzlich gezippt als Anhang hochgeladen. Über einen Hinweis, falls die Bilder mal wieder verschwunden sind, würde ich mich gleichwohl freuen.

Allgemeine Informationen
finden sich z.B. im ThinkWiki

Auseinanderbauen
Für das einfache Auseinanderbauen kann man sich auf das HMM stützen:

unten 6 kleine Schrauben | links 2 kleine Schrauben | hinten 3 kleine Schrauben | rechts 2 kleine Schrauben (eine vom Schieber verdeckt)




Dann mit leichter Gewalt die Abdeckung abheben (ist an mehreren Stellen eingehakt). Klingt aber schlimmer als es ist.

Die Dock ist offen


Auf dem linken Bild fehlen oben links bereits drei Schrauben.
Rechts sieht man den Anschluss des Lüfters. Wer den nur abschalten möchte kann den Stecker einfach ziehen und die Dock wieder zumachen.

Lüftertausch

Wenn man weiter an den Lüfter heran möchte, muss auch noch die Metallabdeckung weg.

Es müssen alle markierten Schrauben gelöst werden. (Vorsicht, die gelb markierten sind eine andere Sorte, beim Zusammensetzen nicht durcheinanderbringen!) Das Ultrabay-Laufwerk muss entfernt werden, weil die Abdeckung dahinter eingehakt ist.
Jetzt kommt man an das Netzteil und den Lüfter.



Wenn man das Netzteil rausnehmen möchte, und das muss man, um den Lüfter tauschen zu können, müssen noch die vier größeren Schrauben auf der Unterseite gelöst werden.


Der Lüfter



Maße: 4,1 x 4,1 x 1,2 cm (Die Perspektive auf den Fotos ist ein wenig unglücklich)
Laut Datenblatt 16 db(A)
Einen passenden Austauschlüfter, der in jedem Fall leiser wäre, habe ich allerdings bisher auch noch nicht gefunden.

PCI Schacht


Im ThinkWiki finden sich weitere Bilder auf denen die Maße besser zu erkennen sind. PCI-Karten (nicht PCI-e!) sollten daher bis zu einer Größe von 18x10 cm passen.

Einige Vorschläge für Grafikkarten finden sich
im ThinkWiki, im engl. Forum oder hier im Forum.

Ich nutze mittlerweile eine nVIDIA GeForce FX5200.

Gruß, Mario
 
Um deine Suche zu vereinfachen, der Lüfter dürfte ganz normal 40x40mm haben und ist damit ein Standardmodell.

Grüße

Fabian
 
Laut Datenblatt "lärmt" der Lüfter mit 16 dB(A). Fraglich, ob das stimmt, aber da finden sich unter den 1cm breiten nicht viele, die da nominell leiser sind.

Die beiden passenden von Papst (405 F, 405 FH) sind auf dem Papier bspw. um einiges lauter (22 bzw. 26 dB(A)).
Ein anderer von Copal (F410T-05LC) läuft wiederum mit 12 dB(A).
Noch ein Kandidat von Bedek/Copal
 
N´abend,

ich klinke mich hier mal ein, damit alle was davon haben und Mario´s PN-Box nicht ueberlaeuft :D

Der F410T-05LC mit 12 dB(A) von Nidec-Copal ist in Europa nicht lieferbar.
Europaeischer Distributor ist www.micronel.ch in der Schweiz.

Deren Produkte kann man in Deutschland bei www.bedek.de bestellen.

Der Luefter, der fuer die DOCK II passen wuerde, ist der
Ultra Slim Fan F41LM-005XK-9 mit 13 dB(A) u. 4.100 U/min. Kostet EUR 15,90 zzgl. EUR 6,30 Versand zzgl. MWSt.

In Bild 7, da wo der Luefterstecker sitzt, muesste doch noch etwas Platz sein fuer ne kleine Lueftersteuerung. Vielleicht ist das ein weiterer Loesungsansatz. Aber zu 5 Volt-Lueftern finde ich nichts im Netz.

Viele Gruesse
Wolle
 
Hey Wolle und Rest,

ich habe gerade mal den Lüfter mit 3V betrieben (schaltbares Netzteil). Das macht in meinen Ohren schon einiges aus. Subjektiv ist das ungefähr mit T4x-Lüfter auf Stufe 1 vergleichbar. Ich jedenfalls würde das auch im Officebetrieb am Schreibtisch akzeptieren. Der Luftstrom der hinten rauskommt, ist ebenso noch annehmbar.

Man müsste also "nur" einen entsprechenden Widerstand zwischen Stromquelle und Lüfter schalten, damit der Lüfter dauerhaft auf 3V läuft. Ich begeb mich mal nach entsprechenden Lösungen auf die Suche. Sollte ja eigentlich einfacher sein als irgenwas regelbares... Für Tipps von Elektronik-Bastel-Profis wär ich natürlich dankbar.

Gruß, Mario
 
Was für ein Strom nimmt der Lüfter denn auf?

Da du ja eh keine Garantie auf die Dock hast, würde ich einfach ein Poti zwischen Lüfter und Zuleitung machen, dann kannste das einstellen, wie es dir beliebt

[Edit]

Habe folgende Seite gefunden: http://www.nidec-copal-usa.com/fan.html

Ist also ein normaler 40x40x12 Lüfter. Ich würde mich mal in Foren umhören, welcher 12V 40x40 Lüfter noch bei 5V anläuft, dann ist er auch leise. Am besten einen relativ schnellen.
 
also das Dock II wird ja nichtmal handwarm, darum kann ich die lüfterdiskussion gar nicht wirklich nachvollziehen.

sowohl hier im forum als auch im us-pendant haben viele viele user den lüfter komplett abgeklemmt, und KEINER hatte jemals ein problem.

das dock läuft wirdklich auch nach stundenlangem betrieb absolut kühl ganz ohne lüfter.

natürlich will ich das thema "austauschlüfter" keinem ausreden. aber eine notwendigkeit besteht imo nicht.
 
Hey Midas,

die Idee finde ich sogar fast noch besser!

Ein Papst 412 FM dürfte auf jeden Fall passen.
Ein 12cm-12V-papst, den ich hier noch liegen habe, läuft bei 6V problemlos an. Da hoffe ich der kleine dürfte das auch bei 5V tun. Werde ich mir auf jeden Fall überlegen... Die Frage ist da nur, ob der dann auch noch ausreichen Luft transportiert.

@ _erazor_: So ganz wohl ist mir dabei eben nicht. Außen mag es handwarm sein. Direkt auf dem Netzteilkasten ist es schon deutlich wärmer. Wie heiß das Netzteil innen ist, möchte ich dann gar nicht abschätzen. Nebenan in dem Far-Cry-Thread hat tom_k auch von einigen abgerauchten Netzteilen berichtet. Außerdem hab ich durchaus mal Lust, wieder ein wenig zu basteln. Seit ich ein Notebook habe, kommt das ja nicht mehr allzu häufig vor.

Gruß, Mario

[Edit] laut verschiedener Google-Ergebnisse laufen die 40er Papst wohl nicht an bei 5V
[Edit2] In Bezug auf 12-Volt-Lüfter, die auch bei 5V anlaufen, fällt immer wieder der Name Sunon. Einen passenden gibts bei Reichelt für 1,85 Euro. Das ist den Versuch glaub ich wert.
 
Original von onkel25
[Edit] laut verschiedener Google-Ergebnisse laufen die 40er Papst wohl nicht an bei 5V
[Edit2] In Bezug auf 12-Volt-Lüfter, die auch bei 5V anlaufen, fällt immer wieder der Name Sunon. Einen passenden gibts bei Reichelt für 1,85 Euro. Das ist den Versuch glaub ich wert.

Hmm, schade. Das war nämlich auch meine Sorge, da es nur wenige Lüfter gibt, die bei 5V noch anlaufen, auch von den größeren, daher laufen die in meinem Ex Desktop auch auf 7V.

Aber für 2 Euro ist der Sunon auf jeden Fall ein Versuch wert.

Und wie _erazor_ ja schon sagt, werden die Dock II nicht so warm, daher reicht ja schon ein leichter Luftstrom um die Dock ausreichend (bzw. überhaupt) zu kühlen. Ist fast genauso leise, aber mehr Sicherheit. Ganz ohne würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.
 
Original von midas
Ganz ohne würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.

hier läufts seit ca. nem jahr ganz ohne, und nicht mehr als gefühlte 20-25° temperatur. absolut fehlerfrei und problemlos.

erst mit nem X31, nun mit nem T42p - jeweils ca. 10-12h am Tag dauerbetrieb.

(das nur nochmal als Erfahrungsbericht am Rande)
 
Moin,

@onkel25
das ist doch schon mal o.k., wenn der Luefter auch mit 3 Volt noch laeuft. Vielen Dank fuer´s Testen!
Ich werde dann zwischen in der DOCK zwischen Luefter und Platinenanschluss einfach einen Widerstand bzw. Poti setzen. Auf den Austausch des Luefters werde ich vorlaeufig verzichten, weil ich ne neue DOCK II mit Garantie habe. Den Widerstand kann ich bei Bedarf jederzeit wieder entfernen.
Unabhaenig davon werde ich mir fuer EUR 1,85 den SUNON-Luefter mal mitbringen.
Vielleicht sieht man sich am Freitag nachmittag bei Reichelt ;)

@midas
Das mit dem 12 Volt-Luefter ist natuerlich ne elegante Loesung, zumal Mario den Luefter ja schon ausgebaut hat. Ich konnte mich aber an Desktop-Zeiten erinnern, das ich damals Probleme hatte, 80er Papst-Luefter mit 7 Volt zuverlaessig zu betreiben.

@erazor
Das das "Geblaese" der DOCK II richtig nervig ist, weisst Du ja selbst :D.
Aber beim ungekuehlten Netzteil habe ich kein gutes Gefuehl, zumal neben dem TP ja auch UltraBay-LW, die Grafikkarte und der aktive USB-Hub ueber dieses Netzteil mit Spannung versorgt werden. Mario hat ja Temp.-Messungen gemacht, die ca. 40° C am Gehaeuse ergeben haben. Da kann man davon ausgehen, das im Inneren durchaus das Doppelte erreicht wird. Ich halte es fuer sinnvoll, wenn der "gedrosselte" Luefter zumindest fuer einen kleinen Luftzug sorgt.
Und das Basteln macht doch auch Spass ;)
Im Vergleich zu Deinem Display-Deckel-Thread ist die Luefterbastelei doch eher was fuer Anfaenger... :D

Viele Gruesse
Wolle
 
Hallo zusammen,

ich muss meine Anleitung in einem entscheidenden Punkt revidieren! Aber zum Positiven.
Man kann diese Metallabdeckung doch ohne Gewaltanwendung lösen, wenn man nur nicht wie ich Tomaten auf den Augen hat. Das was da tatsächlich gestört hat, ist nämlich das Ultrabay-Laufwerk. Nimmt man das einfach heraus, kann man die Metallabdeckung ohne Probleme lösen. Also ist auch ein Lüftertausch ohne dauerhafte Beschädigungen möglich. :evil:
Ich werde die Anleitung oben bei Gelegenheit dementsprechend anpassen...

Außerdem war ich heute hier beim Elektro-Fachhändler und hab mir einen 12V-Lüfter (Titan irgendwas) besorgt. Dort getestet, lief er auch problemlos bei 5V an. Der Händler meinte auch, dass 40er-Lüfter diese Anlaufschwierigkeiten gar nicht hätten. In der Dock lief er eben leider nicht an. Vorher bei 6V tat er es auch bei mir zu Haus noch problemlos.
Aber der ist wirklich absolut (!) still und fördert immerhin noch einen kleinen Luftstrom hinaus.


wie man sieht, bleibt bei einem 1cm Lüfter auch ein kleiner Spalt.

Gruß, Mario
 
Ja, der Spalt sollte 2mm sein ;)

Geht er in der Dock nicht? HAst du ein Multimeter da? Vll ist die Spannung garnicht 5V?!
 
Original von midas
Hast du ein Multimeter da? Vll ist die Spannung garnicht 5V?!
Hab ich auch schon gedacht. Multimeter hab ich, aber da muss ich erst mal irgendwie ein Kabel rauslegen, damit ich das im Betrieb auslesen kann - nur dann liegt ja Spannung an.
Werd ich mal versuchen...

Gruß, Mario
 
Multimeter sagt 5,13 V - müsste also laufen. Vielleicht war die Spannung im Elektrogeschäft doch höher...

Wenigstens habe ich jetzt die Kabel nach außen gelegt. Den nächsten Lüfter kann ich also testen, ohne die Dock öffnen zu müssen.

Gruß, Mario
 
Hmm, das ist ja in Ordnung. Dann solltest du doch mal den Sunon von Reichelt ausprobieren, oder wo auch immer man den sonst bekommt.
 
Sunon läuft

Hallo zusammen,

ich habe eben den Sunon-Lüfter von Reichelt eingebaut und der läuft tatsächlich problemlos an. Produziert natürlich keinen weltbewegenden Luftzug, aber immerhin besser als nichts. Außerdem muss man wirklich mit dem Ohr direkt an den Lüfter rangehen, um ihn wahrzunehmen.

Hab noch ein paar Fotos gemacht.




Hier nochmal der Anschluss des Lüfters in einer größeren Aufnahme und im direkten Vergleich zu einen herkömmlichen 2-poligen Anschluss. Wer den Original-Lüfter für spätere Garantieansprüche unangetastet lassen möchte, müsste sich also auch noch solch einen Stecker besorgen. Ich hab meinen einfach umgelötet.



Auch an dieser Stelle nochmal danke an WB für den interessanten Austausch per PN und den Lüfter :)

Gruß, Mario
 
Feedback

Moin,

dank der perfekten Anleitung von onkel25 habe ich trotz Restgarantie meine DOCK II geoeffnet und den COPAL-Luefter (5 V) gegen einen SUNON-Luefter (12 V) getauscht.
Eine Stunde und 35 Schrauben spaeter wurde das Vorhaben mit einer fluesterleisen Dock belohnt ;)
Der Luefter ist wirklich kaum hoerbar. Wenn man die Hand hinten vor das Lueftergitter haelt, spuert man aber immer noch einen kleinen Luftzug.

Vielen Dank an Mario fuer die tolle Anleitung, mit der wirklich nichts schief gehen kann.

Viele Gruesse
Wolle
 
Ähm, ich stehe hier gerade vor meiner DockII und vermisse die Bilder in diesem Thread - wo sind die hin?

;( ;( ;( ;(

Oder gibt es eine andere Anleitung zum Wechseln des Lüfters (IBM hat ja leider keine)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben