[Erledigt ]Wie Linux installieren?

Gut, ich denke ich nehme dann Ubuntu mit Gnome.
Zur Installation bzw. danach beachte den Link "Schnelleinstieg" in meiner Signatur. Dort sind sinnvolle Partitionsgrößen vermerkt.

ps. das Sortieren der Bootloaderfrage überlasse ich den anderen Anwesenden :D.
 
Ja gut, Ubuntu kommt dann auf meine SSD neben Windows 7.
Dann stellen sich noch 2 Fragen:
1. Für Ubuntu eine eigene Partition, oder? Reichen 5 oder 10GB?
2. Wenn ich die Partition mit Ubuntu plattmache, ist Ubuntu und der grub-Bootmanager weg, habe ich das richtig verstanden?
 
Du könntest allerdings auch weiterhin 2 Festplatten verwenden.
Im T61 könntest du beispielsweise im U-Bay Linux installieren und auf der internen SSD Win7 (natürlich auch umgekehrt).
Ein einfacher Tastendruck auf F12 und du darfst dir aussuchen welches Betriebsystem du möchtest...
 
Richtig. Genau so habe ich das damals gemacht. Nur habe ich das da per Wubi gemacht. Wurde deswegen der Windows-Bootmanager aktiviert? Das wäre mir nämlich am allerliebsten, gar kein Bootmanager:eek:!
 
Ich würde ganz normal per CD (oder Usb-Stick) installieren, also auf das U-Bay Laufwerk. Windows auf der SSD bleibt unangetastet.

Wie gesagt: Wenn er Linux auf ein anderes Laufwerk installiert als Windows wird GRUB in den MBR dieses anderen Laufwerkes installiert (wenn man es nicht anpasst), und dann bleibt der Windows-Bootmanager aktiv.

Du hast 2 Bootloader. Den ersten von Windows auf der einen HDD. Den zweiten von Linux auf der zweiten.
Dein "Bootmanager" ist das Auswahlmenü vom Thinkpad. Ich glaube das kommt so hin wie du es gerne hättest...
 
och ja, mir fallen da noch viele Varianten ein, wie man das lösen kann - Beispielsweise könnte man Grub auch in den MBR von nem Stick packen und USB als erste Bootoption einstellen :rolleyes:

Kann man natürlich auch mit ner SD-Karte machen - Möglichkeiten gibts da genug :facepalm:
 
Nun hört schon auf für unnötige Verwirrung zu sorgen :rolleyes:.

@t61fan: 10 GB sind hinreichend (bitte den Schnelleinstieg lesen!). Mach eine eigene Partition und benutze Grub als Bootmanager. Für alles andere findest Du nur schwer Hilfestellung wenn's mal klemmt. Wubi ist in dieser Beziehung besonders ekelhaft, davon rate ich ab.
 
nur leider können nur ide wenigsten tps von sd-karte booten, da der sd-controller meist per pcie angebunden und nciht bootfähig ist. ausnahmen sind x200 und x201.

für linux brauchst du mindestens eine eigene partition. guck dir am besten mal linrunners ubuntu-schnelleinstieg an. dort hat er die partitionierung bereits erklärt: http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg#Partitionierung

wenn du ubuntu auf die windows-platte installierst und es irgendwann mal löschen solltest, startet dein system nicht mehr, da nur ein teil von grub im mbr sitzt. der fehlende rest inkl config-datei liegt in /boot/. wenn das weg ist, kann grub nicht mehr komplett starten und das system fährt nicht weiter hoch. du müsstest dann von der windows-dvd booten und den mbr neu schreiben lassen. daher solltest du das schreiben des mbr vor dem löschen von ubuntu machen.
wenn du ubuntu auf eine eigene plate installierst, bleibt die windows-platte unberührt (es sei denn du lässt bei der installtion grub in den falschen mbr schreiben :D).

edit:
ubuntu will wubi einstampfen, da es viele fehler enthält und zu pflegeintensiv ist. ==> finger weg!
 
Also:
Ubuntu per USB installieren, auf ner eigenen Partition, wenn ich die dann irgendwann platt mache, ist Ubuntu und der Grub Bootmanager weg, und der Windows-Bootmanager tritt hier gar nicht in Kraft?
Schnelleinstieg gelesen.
 
Also:
Ubuntu per USB installieren, auf ner eigenen Partition, wenn ich die dann irgendwann platt mache, ist Ubuntu und der Grub Bootmanager weg, und der Windows-Bootmanager tritt hier gar nicht in Kraft?
Schnelleinstieg gelesen.

Wenn du die Ubuntu-Partition platt machst tritt der Windows-Bootmanager nicht mehr in Kraft nein. Im Gegenteil, wenn du Ubuntu und Grub platt machst, dann musst du den Windows-Bootmanager (den MBR) mit der Windows Installations-DVD zuerst mal wieder reparieren, ansonsten kannst du Windows nicht mal mehr starten.

Aber mach dir darüber erst mal keine Sorgen.
 
Wenn Du die Ubuntu-Partition plattmachst, verbleibt noch die 1. Stufe von GRUB im Master Boot Record (MBR) deiner Platte. Der findet seine weiteren Stufen nicht mehr und Du kannst gar nichts mehr starten. Daher musst Du anschließend – oder besser noch vorher! – wie oben erwähnt den Windows Bootlader restaurieren, sprich ihn in den MBR schreiben.

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen

EDITH: ich werde wohl alt und zu langsam ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wettrennen :) Und du hast dann auch meist noch die passenden Verlinkungen parat, wie auch dieses mal.
 
Mein Cousin, der echt Ahnung hat (19) hat mir noch Arch empfohlen. Gibt es das irgendwo als Live-System zum Testen?
 
Nein. Und wenn du Arch möchtest, dann reichen Linux-Grundlagen nicht, da sollte man schon genauer Bescheid wissen. Wenn du es doch mal probieren möchtest, hier findest du die ersten Schritte (und bitte nicht die deutsche Version nutzen, die ist regelmäßig veraltet): https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners'_Guide
 
Sind echt coole Zeitgenossen, die einem Linux-Einsteiger als erstes System Arch empfehlen :rolleyes:.
 
Ja, okay, dann erstmal kein Arch. Vielleicht ja mal in ner Virtual Box.

Es gab hier ein Missverständnis:
Wenn ich Windows-Bootmanager sage, meint ihr den MBR von Windows. (?)
Ich meine/meinte aber dieses Ding.
 
"Dieses Ding" kann eigentlich nur kommen wenn Du Wubi :)brech:) verwendest.
 
Ja gut, das habe ich inzwischen auch verstanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben