Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

passatwahn

New member
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
232
Moin,

nachdem ich heute endlich das Helix in Händen hatte, stellt sich zuerst eine scheinbar dämliche Frage: Wohin mit dem Review?

Auf der Lenovo-Seite wird das Helix bei den Convertibles einsortiert, bei den Händlern unter Notebook, es ist aber auch ein reines Windows8-Tablet (wenn gewünscht) und auf der QuickPick-Seite wiederum steht es mit dem Twist in einer eigenen Reihe...
Sollte es also einen Sturm der Entrüstung geben, kann ja ein gnädiger Mod noch ein bischen schieben - ansonsten belasse ich es erstmal hier unter den ThinkPad Tablets. Die Nähe zum TPT2 legt das zumindest nahe.

Vorweg noch in eigener Sache:
Ich möchte weder eine Diskussion über W8 los- noch irgendwem zu nahe treten und schreibe hier wirklich HÖCHST SUBJEKTIV, wie mein erster Eindruck vom Helix ist. Ich arbeite beruflich mit einem X230T sowie TPT2, habe privat ein X61T (jetzt von meiner Freundin vereinahmt) und X201T (auf dem ich gerade tippe) - kenne Yoga, Twist und die normalen T-Modelle (430/530) durch die Arbeit. Ich hoffe, da kann ich einigermassen vergleichen :)

Ausserdem habe ich mir aus dem vorhandenen Thread alle Fragen durchgelesen und werde versuchen, die meisten zu beantworten.

Erster Eindruck:

"Es ist ein Thinkpad....es ist verdammt schwer...das geht nicht kaputt."

Der Satz bekommt vor allem dann Sinn, wenn man schon ein paar Jahre mit den Dingern zu tun hatte: Es ist hart, schwer, schwarz. Das Magnesiumgehäuse ist in der Haptik wie alle aktuellen Modelle, (lackierte) Metallscharniere an der Tastatur, ein relativ dicker Displayrahmen am Slate (2cm rundum, 2,5 am unteren Ende) und der Tabletpart ist mit Lüftungsschlitzen am oberen und unteren Ende versehen. Durch das dickere Display wirkt das Ganze wesentlich stabiler als das dünnere TPT2 - ich habe es aber nicht auf einen Sturz ankommen lassen...

Ein Blick auf die Schnittstellen im angedockten Zustand (also an der Tastatur)

  • [*=1]2x USB 3.0 - keine Ports an den Seiten
    [*=1]miniDisplayPort
    [*=1]Netzteil (eckig, kompatibel zu X1Carbon und Yoga)
    [*=1]kein Ethernet (über Adapter, PXE-fähig)
    [*=1]am Slate selbst sind 3,5Klinke (mic/headset) on/off und Lautstärke und die Kamera zu sehen (ohne Blitz)

Wenn man das Helix aufklappt, erstaunt einen zuerst der Mechanismus: Ich habe das im Foto versucht festzuhalten...
Die Klappe öffnet sich abhängig vom Winkel entsprechend mit - der absolute Öffnungswinkel ist allerdings gefühlt gering. Auf dem Bild ist der MAXIMALE Winkel zu sehen. ...das könnte sicherlich für den einen oder anderen problematisch werden...

Die zum Vorschein kommende Tastatur ist sehr der des TPT2 ähnlich und wesentlich besser als bei dem Android-Tablet. Ich persönlich kam schnell mit dem Tastenabstand klar - die meisten Tasten sind normal groß. Ich denke, mit dem Bild kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Page up/down ist kleiner...aber ansonsten: das passt. :thumbsup:

Meistgestellte Frage ist sicherlich die nach dem neuen Trackpad:
Ich bin in der Hinsicht extrem kritisch gewesen, bin ich doch ein reiner Trackpointuser und deshalb auf die oberen Tasten angewiesen... aber ich kann Entwarnung geben: Man gewöhnt sich schnell daran, dass der obere Bereich des Touchpad (ebenso wie der untere) als Tasten ausgeführt ist. Wie schon von Einigen vermutet, ist der Bereich unter den Punkten (siehe Bild) als "Scroll-Taste" gedacht.
Das funktioniert ganz gut. Das man das gesamte Pad oben "klickt" und keine einzelnen Tasten mehr hat...ist ebenso gewöhnungsbedüftig wie die neuen Tastaturen. Aber...ich habe den täglichen Vergleich Arbeit (neu) <-> privat (alt) und wechsle zwischen den verschiedenen Tastaturen mittlerweile leicht hin und her....

Kurz: Das Trackpad ist an allen vier Enden "klickbar" und funktioniert für mich (als eingeschfleischten Trackpoint-User) prima. Zusammen mit der Scrolltaste oben in der Mitte kommt man dann auch auf die besagten 5 Buttons auf dem Touchpad ;-) Das Tastaturdock selbst stellt einen zweiten Akku bereit, dessen Kapazität ich noch mal rausfinden werde - das erklärt auch das Gewicht und den Sprung in der Laufzeit beim Andocken. Ob die CPU schneller taktet mit Dock, werde ich auch noch testen. Gefühlt läuft er aber schneller - ebenso wird das Helix MIT Tastatus lauter...was aber auch an der Konstruktion mit den beiden zusätzlichen Lüftern (dazu später mehr) liegen könnte...

Einmal abdocken bitte (der Tablet-Part des Helix):

Das Display kann mit einem Druck auf den Mechanismus (links neben dem Scharnier) abgedockt werden. Im Vergleich zu dem Fujitsu-Pendant ist dies beim Helix herrlich leichtgängig und scheint mit mit den beiden Führungs-schienen auch dauerhafter als bei den Mitbewerbern (wobei ich sicherlich nicht objektiv bin *g*)

Nimmt man also das Tablet ab, offenbaren sich die beiden Lüfter (mittig im Bild), die angedockt direkt an dem Lüftungsgitter des Slate ansetzen.

Ausserdem erkennt man dann die Schnittstellen des Tablets:


  • [*=1]1x USB 2.0 (warum auch immer)
    [*=1]1x NT
    [*=1]1x SIM-Karte
    [*=1]1x MiniDisplayPort

man kann also auch ohne die Tastatur einen (EINEN!) weiteren Monitor anschliessen.

Zu den beiden "Schlitzen", die oftmals als SD-Card-Slots gedeutet werden: Darunter verbergen sich lediglich zwei Laschen mit einigen Gerätedaten.
Also definitiv KEIN SD-Card-Reader. An der Stelle der Lüftungsgitter war beim Prototypen noch ein entsprechender Slot zu sehen. Dies würde die Formulierungen erklären, nach denen der Reader der Lüftung weichen musste....

Thema Lüftung:
Unter Last hört man den einzelnen Lüfter im Tabletteil nur leise (aber doch vernehmlich) - sobald die Tastatur mit den beiden zusätzlichen Lüftern mitspielt, wird die Angelegenheit unter Last doch "relativ laut". Relativ weil Thinkpad-User in der Hinsicht ein verwöhntes Volk sind (wie ich finde)

Somit kommen wir also auf 3 Lüfter insgesamt....

Als reines Tablet ist das Helix relativ schwer und auch ein bischen unhandlicher als das TPT2 - im OneNote-Betrieb ist das FHD-Display aber eine Wucht und macht richtig Spass! Wer weiss wovon ich rede: Es ist das ERSTE Tablet, dass beim Display dem 1440ér X61Tablet nahe kommt! Die Auflösung ist retina-style: EINE WUCHT! :) ...begeistert mich wirklich... und die Anwendungen/Apps werden unter W8 hoffentlich zunehmend skalierbar...

Thema Stifteingabe/OneNote: Der Stift reagiert drucksensitiv, kommt ohne Batterie aber mit (rechter Mausklick) Taste. Er ist minimal länger/dicker als der des TPT2, aber leider nicht so gross ("perfekt") wie bei den X-Convertibles...

HELL ist das Display auch: Wesentlich heller als das TPT2 :cool: - ich bin kurz draussen gewesen und muss dem glänzenden Display zugestehen, dass es im leichten Schatten bereits ausreichend hell ist. Die angepriesenen 400nits kann ich nicht messen - werde aber mal morgen mein X201T daneben legen (das soll angeblich 300NITS schaffen)

Die Touchfunktion ist bei mir prima gewesen - kein mehrmaliges Drücken nötig, wie es oft beschrieben wurde...

Kurz: Die reine Tabletfunktionalität geht für mich in Ordnung. Ich schreibe auf dem Helix angenehmer als auf dem TPT2. Auch die Stifteingabe scheint mir "genauer" zu sein als beim TPT2

Noch ein paar Antworten zu oft gestellten Fragen:


RAM: Dieses Helix kam mit 4GB und diese sind (ich hab nochmals nachgefragt) NICHT erweiterbar und fest verlötet. Es gibt allerdings auch eine i7-Variante mit 8GB. Nun mag man darüber streiten - ich finde 4GB aktuell ausreichend...

Lieferzeiten: Angeblich werden noch im April Geräte an die Händler ausgeliefert (ohne Gewähr) - wir bekommen knapp 100 Helix in den kommenden 3 Wochen.

Akku: Ich muss mal die Laufzeiten testen.... aufladen kann man BEIDE Geräte getrennt voneinander (und auch zusammengesteckt) - der Akku der Tastatur wird bevorzugt entladen.

Scharniere: Abgesehen vom beschränkten Winkel, halten die Scharniere wirklich FEST und machen einen stabilen Eindruck auf mich...


Zum Schluss:

Ich mag das Helix mittlerweile... dem ersten Schock (schwer) folgte die Erkenntnis, das MEHR LEISTUNG halt auch MEHR Gewicht und andere Abmessungen bedeutet. Das Konzept mit den beiden Akkus ist nicht neu - aber im Helix gut umgesetzt (2 NT-Buchsen).
Zudem kann man das Tablet-Teil auch andersherum einsetzen: Dann hat man keine Tastatur mehr aber ein dickes Tablet mit Leistung UND langer Laufzeit. Kein USB 2.0 am Slate und fehlender SD-Slot mag den einen oder anderen stören - mir wäre das nicht sooo wichtig...

Es macht meiner Meinung nach vor allem dem Twist Konkurrenz (Stift, Display) das ich eher als ein "halbes Ideapad" empfinde.
wo ich gerade dabei bin: Das Helix ist kein "Designzwitter" - wer es erst in Händen hält, würde es IMMER als Thinkpad bezeichnen und nicht als IdeaPad...

Als Alternative zum TPT2 sicherlich einen Blick wert (auch wenn es fast das 3fache kosten wird) - ob es ein Ersatz für ein X-Convertible darstellt, muss Jeder selbst entscheiden. Die hohe Auflösung im Zusammenhang mit der Flexibilität (Tablet oder Notebook) machen es jedenfalls interessant.

Ich werde Euch die nächsten Tage auf dem Laufenden halten (wenn gewünscht und das Mini-Review nicht zu wirr war ;-)

PS: Und zum Vergleich habe ich TPT, TPT2 und Helix einmal zusammen fotografiert.

IMG_20130404_153355.jpgIMG_20130404_153618.jpgIMG_20130404_153824.jpgIMG_20130404_153844.jpgIMG_20130404_154627.jpgIMG_20130404_153534.jpgIMG_20130404_154044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130404_153803.jpg
    IMG_20130404_153803.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_20130404_153156.jpg
    IMG_20130404_153156.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_20130404_153227.jpg
    IMG_20130404_153227.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Coole Review!

Danke! Und ich glaub das ist nen schickes Gerät :))
 
Sehr schön, danke dafür! :thumbup: Ein wirklich sehr interessantes Gerät, das Helix, und sicherlich eines der besten Geräte die Lenovo in letzter Zeit auf den Markt gebracht hat.

Danke auch für die ersten Erfahrungen mit dem neuen TrackPad, gut zu hören dass Lenovo das gut umgesetzt hat. Da würden mich vielleicht Screenshots vom Treiber interessieren bzw. die Einstellmöglichkeiten die man da hat.
 
Danke für das Review. Das mit dem Öffnungswinkel ist allerdings doch ein wenig ärgerlich.
 
Klasse Review, Tusch!

Wie sehr stört dich das Spiegeln des Displays? Wann, in welcher Lichtumgebung stört es dich (falls überhaupt)? Zum Beispiel, wenn Licht von hinten und oben kommt? Kann man dann das Display so stellen/legen, dass die Reflexe abgemildert werden, das Display aber trotzdem gut zu erkennen ist? Auf den Fotos sieht es ja eher schlimm aus.
 
Endlich :) Schönes Review und auch die Vergleichsfotos finde ich super. Weitere Fotos mit X201T und anderen X Geräten wären auch cool. Aufeinandergelegt und dann von oben und seitlich fotographiert erkennt man gut die Größenverhältnisse.

Mich würde interessieren, ob Linux drauf läuft und was ggfs. nicht funktioniert. Insbesondere das Trackpad/die Buttons macht mir da Sorgen.
Falls du irgendwo ein live stick oder eine cd zur Hand hast und die mal testweise booten könntest? :rolleyes: Wenns klappt würde mich noch der output von 'lspci', 'lsusb' und 'dmesg' freuen.

Zum Thema Öffnungswinkel: Laut eines Lenovo-Dokuments beträgt der max. Winkel 120°.
Gegen den Schminkspiegel: Matte Folie drauf, Filz Mine in den Stift und -auf touch verzichten- aufpassen, die Folie nicht mit den Fingern zu verdrecken. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Display-Impressionen:
IMG_20130404_153441.jpgIMG_20130404_160517.jpgIMG_20130404_161626.jpgIMG_20130404_161206.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130404_153419.jpg
    IMG_20130404_153419.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der das Teil pott hässlich findet?
 
@Passatwahn- die Bilder zeigen aber kein FullHD oder?
 
Danke für den netten bericht. zwar habe ich ihn mir noch nicht komplett und ausfürhlich durchgelesen, aber das was so rüberkam war ja, bis auf den maximalen Aufstellwinkel, ganz gut.

:):thumbup:
 
Aussehen ist immer so eine Geschmackssache, was ich aber nicht verstehe ist wozu man diese Klappe an der Dock braucht.
Sonst würden die Lüfter freiliegen, und das darf nicht sein ;) Dass der Lüfter geschützt sein muss ist per Gesetzt vorgegeben.

Außerdem könnte man es sonst nicht im Tablet+ Modus oder im geschlossenen Zustand dort an der Rückseite halten. Diese Abdeckung ist ja auch ein guter Griff. Sonst müsste man ja immer das Gerät am Glass halten.
 
Es gibt auch eine matte Folie von Lenovo für das Helix, bei der man sicher nicht auf die Touch-Funktionalität verzichten muss.
 
Vielen Dank für das Review (ich habe mich extra deshalb angemeldet)!

Ich hätte momentan eine Frage an dich: Kommt die Abdeckung mit dem Gehäuse in Kontakt, so dass nach langer Benutzung Spuren zu befürchten wären?

Seltsam finde ich, dass die Tastatur keine INS-Taste hat, stattdessen eine lange Delete-Taste. Ich als Linkshänder müsste mich etwas verrenken, um mit der rechten Hand als Ersatz Strg+C/V zu drücken.

Ich freue mich auch, dass es auf der Rückseite keine Lüftungsöffnungen hat, wie auf diesem Bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben