Dell Precision M6700 (Workstation): Wo vor Ort im Shop/Showroom?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

da ich meinen Umstieg vom leisen T61p zum leider schon bei mittlerer Last recht lauten W530 oder T530 abgebrochen habe, ist nun die Dell Workstation Precision M6700 stärker in den Focus gerückt: Hat zwar 17" statt 15", soll dafür aber auch bei mittlerer Last noch schön leise sein, und das auch mit nVidia und QuadCore.

Da ich mir aber eine Orgie à la "Bestellen, Testen, Zurücksenden" wie beim für mich lautstärkemäßig enttäuschenden T530 ersparen möchte: Kann man Dell-Notebooks eigentlich auch irgendwo vorab im Laden anschauen und sich persönlich ein Bild von der tatsächlichen Arbeitslautstärke machen, kennt jemand zufällig einen Showroom mit Dell-Workstations im Raum Stuttgart? Der Dell-"Kundenservice" hat dazu keine Ahnung und verweist nur an Media-Märkte, die manchmal Dell-Geräte haben würden (aber wohl kaum Precision-Workstations für mehrere tausend Euro?).

PS: Hat schonmal jemand bei Dell bestellt und ein individuell konfiguriertes Gerät zurückgehen lassen, d.h. gibt es dafür eine deutsche Retourenadresse oder wird das Gerät wieder abgeholt (weil Dell ja meines Wissens, wie Lenovo, aus dem Ausland versendet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

built-to-order Geräte kann man auch bei Dell nicht zurückgehen lassen.
Wie es mit bereits fertigen Modellen aussieht kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Ansonsten hat DELL keinen Direktvertrieb!
 
Hallo,

wieso "auch bei Dell" - Bei Lenovo geht das, ich habe mein T530 (CTO = individuell konfiguriert) zurückgeben können. Bei Dell sollte das auch möglich sein, denn das Gesetz schreibt es so vor ("individuell auf den Kunden abgestimmt" sind Waren nur dann, wenn sie prinzipiell gar nicht mehr an andere Kunden verkauft werden können, also z.B. bei Namensgravuren o.Ä.).
 
Ich hatte 2 Dell Latitudes und das waren die lautesten Notebooks, die ich je hatte, die Lüfter liefen ständig auf hohen Touren.

Kaufst Du als Privatkunde, kannst Du das Notebook evtl. wieder zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht), als Business-Kunde (die Regel bei der Latitude- und Precision-Serie) gilt das Rückgabrecht -offiziell- NICHT. Ich hatte das erste Latitude als Business-Kunde bestellt und trotz lautem CPU-Whining wurde das Notebook nicht mehr zurückgenommen (3 x VOS mit Mainboardtausch, brachte keine Verbesserung). Als ich das zweite Latitude als Privatkunde bestellt hatte, konnte ich es problemlos zurückgeben, der Grund war übrigens der sehr laute Lüfter.... Das Notebook wurde bei mir zu Hause von UPS abgeholt.

Ansonsten würde ich einfach bei Dell anrufen und mich erkundigen, in der Regel gibt es per Telefon z.B. erhebliche Preisnachlässe und vieles ist möglich, was offiziell nicht möglich ist.

Ich persönlich würde mir nie wieder einen Dell antun. ;)

Das leiseste Notebook, welches ich bis jetzt hatte, ist mein 15" MBP, da läuft der Lüfter gar nicht bzw. nur zweimal im Jahr für ein paar Minuten.
 
Ansonsten hat DELL keinen Direktvertrieb!
Stimmt. Musste ich damals bei meiner Suche ebenfalls bemerken. Hat mich auc ziemlich gewundert, aber besser so, sonst wäre ich nicht hier gelandet :)

Das du bei MM oder Planetenmarkt erfolg haben wirst, dass mag ich ein wenig anzweifeln, aber es kann trotzdem möglich sein...
 
@technikfreak: das Zitat war von "te_zwo" und nicht von mir ;)

Imho kann man sich die Business-Dells (Latitude/Precision) nirgendwo vor Ort anschauen, ich würde Dell ohnehin nicht empfehlen und ganz klar einem Thinkpad oder Macbook Pro den Vorzug geben.
 
Hallo zusammen,

nochmal zur Lautstärke: Ich hatte bisher, wie Ihr, auch die Erfahrung gemacht, dass Dell (und auch HP oder Fujitsu) im Vergleich zu Lenovo noch lauter sind, teilweise richtig laut. Allerdings lobt Notebookcheck (sehr detaillierte Tests, immer mit Extrakapitel zur Lautstärke ("Emissionen")) speziell das Dell Precision M6700 in den höchsten Tönen, was die Lautstärke angeht, und - wie gesagt - lässt Lenovo hier scheinbar leider deutlich nach, wie es das T/W530 zeigt, welches ich ja schon testete und wegen des zu lauten Lüfters retournierte:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M6700-Notebook.84273.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-U...00-Notebook-Nvidia-Quadro-K5000M.89638.0.html
 
Da muss Dell aber gewaltig geschraubt haben - die zwei unmittelbaren Vorgänger stehen nämlich hier im Gebäude en masse rum und sind wirklich saulaut (und das vollkommen unabhängig von der Last - sogar bei normalen Office Arbeiten oder QC/SAP/o.Ä. heulen die Dinger wie doof). Wäre natürlich toll, wenn sie das Problem endlich behoben hätten, aber irgendwie glaube ich nicht ganz dran.

notebookcheck schrieb:
Während die Gehäusetemperaturen damit insgesamt im Rahmen bleiben, geht es im Inneren heiß her. Nach etwa 20 Minuten Volllast (Furmark, Prime95) werden von dem Tool HWinfo Kerntemperaturen von 104 °C angezeigt. In dem Stadium setzt das Hitzethrottling ein und führt zu einem ständig wechselnden Turbo Boost zwischen 3 GHz und 3,7 GHz. Das Dell Energiesparprofil Ultra Performance (Max Fan Levels) hat hier übrigens keine Besserung gebracht. Als Ursache sehen wir die zu klein ausgelegten und zu dicht über der Stellfläche platzierten Ansaugöffnungen am Unterboden. Diese sind bei voller Belastung nicht in der Lage genügend kühle Luft in das Gehäuse durchzulassen. Hebt man das Precision M6700 im Heckbereich zum Beispiel dauerhaft etwa 4 Zentimeter an, so bleibt das CPU-Throttling aus. Bei der Nvidia Quadro K5000M tritt dieser Effekt nicht auf. Diese taktet stetig mit 601 MHz und bleibt immer deutlich unter der 80-Grad-Marke. Ein direkt im Anschluss durchgeführter 3D Mark`06 hat mit 24.670 Punkten sogar ein etwas besseres Ergebnis erbracht als beim ursprünglichen Test.

Höhö...
 
Hallo bemy,

so ganz traue ich dem (Dell-)Braten ja auch noch nicht und würde mir das aktuelle, im Test für sein leises Betriebsgeräusch eben sehr gelobte Gerät daher gern vorab einmal anschauen (bzw. es mir anhören). Aber das scheint ja leider mangels Dell-Showrooms nicht möglich zu sein.
 
Ich hab eben mal ne Runde durch die benachbarten Büros gedreht, aber hier hängen alle noch an den Vorgängern... haste schon mal in's notebookreview Forum geschaut? Da gibt es zu den Dell Geräten meist mehr Infos als in den deutschen Foren :). Auch wenn's nicht selbst anfassen/hören ersetzt...
 
Allerdings lobt Notebookcheck (sehr detaillierte Tests, immer mit Extrakapitel zur Lautstärke ("Emissionen")) speziell das Dell Precision M6700 in den höchsten Tönen....

Vergiss diese Tests aus dem Netz, Notebookcheck hat vielleicht einen Werbe-Deal mit Dell und wird dementsprechend nur Lobeshymnen von sich geben. Die meisten Tests im Netz haben den Aussagewert von einer Rolle Klopapier....

Das Forum hier ist schon eine andere Kragenweite und die User hier haben in der Regel Erfahrungen nicht nur mit Thinkpads. Ich habe bis jetzt -ausser einem Weichplastik-Toshiba- noch keine lauteren Notebooks als die Dells gehört, schau doch mal in dieses Dell-Forum, da wirst Du sicher auch Infos zum Precision finden.

Das Kühldesign der Dells ist wie allgemein bekannt nicht das Beste, spielen laute und ständig laufende Lüfter in einem Großraumbüro (Dells Haupt-Klientel) keine Rolle, so sieht das privat im WoZi anders aus.... Ich würde in keinem Fall die Katze im Sack kaufen und ganz klar Thinkpads oder Macs den Vorzug geben.

P.S.: Das Dell M6700 wiegt übrigens mit Netzteil knapp 5 Kilo (!) und das "sehr laut unter Volllast" würde ich beim Notebookcheck-Test nicht einfach so überlesen...... "kleine Verarbeitungsmängel" dürften in dieser hohen Preisklasse auch nicht auftauchen. Bei wenig Last sind so gut wie alle Notebooks leise, aber dafür kauft man ja auch keine Workstation.
 
Ich habe es vor 2-3 Tagen in diesem Forum mit einem Thread versucht:
http://www.dell-forum.de/forums/26-dell-precision-forum-notebook

Leider erscheint der Thread zur Lautstärke des M6700 dort aber gar nicht, und wenn ich ihn erneut eingebe, kommt die Meldung, dass man bitte nicht doppelt posten möge. Bei einer Rückfrage dazu über "Kontakt" bekommt man keine Antwort. Scheinbar mögen die dort neue User nicht, erst Recht keine mit Thinkpad?
 
Hallo Bemy,

der Thread auf notebookreview.com hat sage und schreibe 164 Seiten (!), so dass ich ihm nur mühsam mit der Google-Site-Suche (site:http://forum.notebookreview.com ...) ein wenig brauchbare Information abringen konnte (die Forensuche selbst versagte dort angesichts des Thread-Umfangs, da sie nur ganze Threads mit dem jeweiligen Suchbegriff anzeigt). Zudem war das, was ich dort fand, größtenteils die umgekehrte Absicht wie meine, d.h. man fragte dort danach, wie man die Lüfter möglichst dauerhaft mit Fullspeed laufen lassen kann, damit das Gerät kühl bleibt.
 
Zudem war das, was ich dort fand, größtenteils die umgekehrte Absicht wie meine, d.h. man fragte dort danach, wie man die Lüfter möglichst dauerhaft mit Fullspeed laufen lassen kann, damit das Gerät kühl bleibt.

Ist das nicht schon der erste Hinweis, dass man unbedingt die Finger von dem Gerät lassen sollte? :p
 
Also wie gesagt, die Dells sind laut und die Lüfter laufen ständig, mein kleines Latiutude D430 konnte man direkt als Fön benutzen, das grössere 15" Latitude war auch nicht viel besser. Ich habe es deshalb auch zurückgeschickt und mir (dem Himmel sei's gedankt) stattdessen ein 15" MBP gekauft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim M6700 gross geändert hat und wenn es "sehr laut unter Volllast" ist und man es auf "Fullspeed" laufen lassen soll, damit es nicht überhitzt, ist der Keks eigentlich schon gegessen.... Die Dell-Threads sind übrigens so lang, weil das Kühldesign so schlecht ist und die Dinger ständig kaputt gehen, mein D430 hatte bereits im ersten Jahr 3x VOS. Mein T60, 11" MBA und 15" MBP wissen bisher gar nicht, was Service ist (klopf, klopf, klopf...).

Ich würde von Dell die Finger lassen und mir ein vernünftiges Macbook Pro oder Thinkpad holen.
 
Also wie gesagt, die Dells sind laut und die Lüfter laufen ständig, mein kleines Latiutude D430 konnte man direkt als Fön benutzen, das grössere 15" Latitude war auch nicht viel besser. Ich habe es deshalb auch zurückgeschickt und mir (dem Himmel sei's gedankt) stattdessen ein 15" MBP gekauft.
Wie man von der Lautstärke eines 5 Jahre alten 12"-Subnotebooks (D430) und irgend eines anderen 15"-Notebooks auf die einer aktuellen 17"-CAD-Workstation schließen will, ist mir ein Rätsel.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim M6700 gross geändert hat und wenn es "sehr laut unter Volllast" ist und man es auf "Fullspeed" laufen lassen soll, damit es nicht überhitzt, ist der Keks eigentlich schon gegessen....
Nur muss man dabei bedenken, dass bei den Precisions CAD-Grakas mit etwas mehr Abwärme-Potenzial verbaut sind als das, was in einem Macbook drinsteckt.
Mal ganz abgesehen davon, dass auch Macbooks nicht unbedingt die perfekten Kühlkonzepte haben: mein 2011er MBA bringen teilweise sogar normale Webseiten mit Flash ziemlich zum Fauchen (und mit Civ 5 wird das Teil dann komplett zum heißen Design-Aluföhn) und mein 15er rMBP würde ich, wenn es mal 10 Minuten unter Last gestanden hat definitiv nicht mehr als "Laptop" auf meinen Oberschenkeln parken wollen, ansonsten setzt umgehend die Maillard-Reaktion ein. Apple hat das Kühlkonzept eben hauptsächlich daraufhin ausgelegt, dass die Geräte meistens nur kurze Lastspitzen sehen und verlässt sich bei der Kühlung zum guten Teil auf die thermische Trägheit des Alugehäuses. Wenn die ausgereizt ist, wird's ungemütlich.

Die Dell-Threads sind übrigens so lang, weil das Kühldesign so schlecht ist und die Dinger ständig kaputt gehen, mein D430 hatte bereits im ersten Jahr 3x VOS.
Dass "die Dinger ständig kaputtgehen" halte ich für ein Gerücht; habe in einigen Firmen zu tun, wo seit Ewigkeiten Dell-Notebooks (und für CAD-Zwecke auch einige Precision-Notebooks) eingesetzt werden. Habe bisher noch nirgends davon gehört, dass die Teile übermäßig oft ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach caputo... Du musst wohl schon aus Prinzip allem was ich schreibe widersprechen...

Das 15" Dell (nicht irgendein Notebook, sondern das 15" Latitude) hatte ich vor 3 Jahren bestellt und gleich wieder zurückgeschickt.

"Sehr laut unter Volllast" ist aus dem aktuellen Test des M6700 von Notebookcheck, auf den sich der TE beruft und "Fullspeed, sonst erhitzt es" aus einem aktuellen Forum, es ist ebenfalls von einem neuen M6700 die Rede.

Was Ausfälle und die häufige Beanspruchung des Dell-VOS angeht, ist dies eben meine Erfahrung und die vieler User im Dell-Forum. Es gibt vielleicht nicht umsonst den Spruch: "Dell hat einen guten Service, weil Dell diesen auch braucht...".

Mein MBP (15" / 2010) ist auch unter Volllast leise (Musik-Produktion), das Flash Notebooks und Tablets sehr beansprucht, ist allgemein bekannt.

Von mir aus kann sich jeder einen sauteuren 4 Kilo-Klotz + 1 kg-Netzteil ans Bein binden, ich würde jedoch niemals die Katze im Sack kaufen und nur Notebooks mit 14-tägigem Rückgaberecht kaufen. Was ist, wenn Du mehrere Tausend Euro für ein Notebook ausgibst, es Dir nicht gefällt, Du es aber nicht mehr zurückgeben kannst?
 
Das hat nichts mit "aus Prinzip" zu tun, sondern damit, dass Du Sachen in den Raum stellst, die nicht viel Substanz haben und daraus irgendwelche Empfehlungen ableitest. Was hat deine Erfahrung mit 3 Jahre alten Macbooks und 3 und 5 Jahre alten Dells mit Kaufentscheidungen bezüglich neuer Notebooks zu tun? Die Geräte, um die es hier im Thread geht, haben andere Prozessoren, andere Grafikchips, andere Lüfter, andere Gehäuse.
Zu dem Thema "Musik-Produktion unter Vollast leise": in dem Moment hast Du vielleicht den Prozessor unter Vollast. Aber sicher nicht die Grafikkarte. Insofern vergleichst Du auf der einen Seite einen ausgelasteten DualCore-Penryn samt däumchendrehender Mittelklasse-Graka (2010er MBP) mit einem aktuellen Quadcore (samt Turbo-Mode, der die thermischen Grenzen eher ausreizt) + Highend-Graka unter Last bei CAD-Nuzung. Das macht keinen Sinn.
 
Hallo Ihr beiden,
Ich würde von Dell die Finger lassen und mir ein vernünftiges Macbook Pro oder Thinkpad holen.
gern wieder ein Thinkpad, wenn es doch nur noch eines gäbe, welches (auch unter Last) so schön leise wie mein T61p ist.

Im Übrigen brauche ich eigentlich gar keine CAD-Workstation, sondern nur möglichst hohe CPU-Power und auch ansonsten maximal schnelle Komponenten (außer GraKA/GPU), da ich nicht grafisch arbeite und auch nicht game, sondern eine umfangreiche Datenbank verwende und dabei höchstens mal 2-3 Minuten, alle paar Tage vielleicht auch mal 10-15 Dauerlast auftreten, meist aber nur punktuelle Lastspitzen von wenigen Sekunden.

Und dafür ist der Lüfter meines T61p optimal: Mit den Lastspitzen kommt es bestens klar, da macht der Lüfter (läuft zwar dauerhaft durch, aber extrem leise und kaum hörbar) gar nichts. Erst nach ein paar Minuten Volllast wird er etwas lauter, was aber immer noch leiser ist als der Krach des aktuellen T/W530 nach wenigen Sekunden Teillast, weshalb ich selbst ein speziell optimiertes T530 (nur DualCore und ohne separate GPU, d.h. nur mit Intel-Grafik, mit Full-HD und SSD) retournierte.

Ein bisschen gebe ich Caputo auch Recht: Spekulationen bzw. Ableitungen von anderen Geräten helfen hier wegen der sehr individuellen Wahrnehmung von Lautstärke kaum weiter, weshalb ich das Precision M6700 trotz guter Testbewertung in Sachen Lautstärke eben nicht blind kaufen, sondern es mir unbedingt vorher selbst anhören und dabei auch mit meinem typischen Anwendungsszenario testen möchte. Da das wegen Dells praktisch ausschließlichem Direktversand der Precisions ("Fachhandelspartner" nur Mediamarkt, und die werden kaum eine Highend-Workstation da haben) nicht möglich zu sein scheint und ich mir auch eine erneute Retourenorgie ersparen möchte, werde ich wohl das T540 abwarten müssen - und wahrscheinlich wird auch dieses wieder nicht leiser sein als das T530, so dass ich mein altes T61p von 2008 dann bis in alle Ewigkeit nutzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben