T6x T60(p) Große Probleme nach F9 - Setup Defaults

QXGA-Fan

New member
Registriert
25 März 2013
Beiträge
16
Hallo Forumsmitglieder!

Inzwischen nenne ich zwei IBM/Lenovo-Thinkpad-Laptops mein Eigen, ein T60 und ein T60p.

Damit diese möglichst gleiches Verhalten unter Windows zeigen, wagte ich es, über F9 die Setup-Defaults zu laden und das dann auch zu speichern. Das war schon zuviel des Guten.

Bei dem einen (T60p) sind damit beide Windows XP (32 und 64 Bit) zerschossen, sie bleiben beim Booten mit einem blauen Bildschirm hängen. Vielleicht bekomme ich das mit einer Reparatur-Neuinstallation wieder hin.

Bei dem anderen (T60) gibt es Probleme beim Selbsttest nach dem Einschalten (Windows XP startet hingegen problemlos). Zunächst kommt: "PXE-E05 the LAN adapter's configuration is corrupted or has not been initialized." Danach: "Error: Expansion ROM not initialized. PCI on Motherboard"

So etwas erlebte ich in über 2 Jahrzehnten nicht, daß das Laden von BIOS-Defaults Probleme nicht beseitigt, sondern erst welche verschafft. Ich behaupte sogar, daß genau so etwas nicht passieren darf.

Was zum Teufel mag der Selbsttestroutine des einen und den Windows des anderen Laptops derart mißfallen?

Mein Englisch ist durchaus ausreichend, um die Meldungen zu verstehen, aber wie kann man den LAN-Adapter konfigurieren und den Expansion ROM initialisieren?

Vielen Dank im voraus für die Aufmerksamkeit!

Gruß QXGA-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal im BIOS die Sata Einstellungen Umzustellen. Entweder von AHCI auf Compability, oder umgekehrt.
 
Bei dem einen (T60p) sind damit beide Windows XP (32 und 64 Bit) zerschossen, sie bleiben beim Booten mit einem blauen Bildschirm hängen. Vielleicht bekomme ich das mit einer Reparatur-Neuinstallation wieder hin.

Hier reicht es wohl im Bios auf den kompatiblen Modus zu schalten, denke der Festplattenzugriff steht nun auf AHCI.

Schon wieder zu langsam :huh:
 
Bei dem einen (T60p) sind damit beide Windows XP (32 und 64 Bit) zerschossen, sie bleiben beim Booten mit einem blauen Bildschirm hängen. Vielleicht bekomme ich das mit einer Reparatur-Neuinstallation wieder hin.
Wie Alteshaus21 schon schrieb, stell den SATA Modus um. Das ist normal, das ein Betriebssystem sich aufhängt, wenn ihm der Festplattencontroller modifiziert wird.


Bei dem anderen (T60) gibt es Probleme beim Selbsttest nach dem Einschalten (Windows XP startet hingegen problemlos). Zunächst kommt: "PXE-E05 the LAN adapter's configuration is corrupted or has not been initialized." Danach: "Error: Expansion ROM not initialized. PCI on Motherboard"
Das Teil versucht über den LAN-Anschluß zu booten, das kannst du ebenfalls einfach ausschalten.
 
Wie Alteshaus21 schon schrieb, stell den SATA Modus um. Das ist normal, das ein Betriebssystem sich aufhängt, wenn ihm der Festplattencontroller modifiziert wird.

Na wenn man nur Windows kennt, könnte man echt auf diese Idee kommen, daß das normnal wäre. Windows kann zwar von der HDD zunächst booten, findet aber dann keinen passenden Treiber und macht eben blau :facepalm:. Ich frag mich nur, wie es vorher auf die Platte zugreifen konnte, aber naja. Das selbe Problem (inaccessible boot device) bekommt man, wenn man eine HDD per USB an den Rechner anschließt und davon booten will. Du hast durch die Umstellung nix zerschossen, Windows war schon vorher so kaputt :mad:.

Guido
 
Du hast durch die Umstellung nix zerschossen, Windows war schon vorher so kaputt
Das ist gelinde gesagt nicht wahr.
Wenn du ein laufendes XP hast, lädt das Teil beim Start einen passenden Treiber für den Festplattencontroller (entweder für IDE oder SATA Modus). Wenn man nun "heimlich", d.h. im Bios, den Modus umstellt, lädt XP einfach den nicht passenden Treiber dafür und meldet das mit weißer Schrift auf blauem Grund:).

Das gleiche passiert übrigens nicht nur bei XP sondern auch bei Vista und 7 (bei 8 habe ich noch nicht probiert).
 
Ich danke Euch für Eure prompten Antworten!

Wenigstens das mit den "zerschossenen" Windows ist jetzt gelöst - im Kompatibilitätsmodus klappt das Booten. Hätte nicht gedacht, daß auch Windows XP noch ein derart fragiler Dreck ist. Ich hatte auch schon Mainboards auf PCs getauscht und konnte das jeweilige Windows - ggf. nach Nachinstallation diverserer Treiber (Windows-CD eingelegt) - weiterverwenden.

Die Bootreihenfolge unter Startup zu ändern - sowohl unter Boot als auch unter Network - ändert nichts. Der Laptop bleibt eine Weile hängen, um dann die fehlende Lan-Adapter-Konfiguration zu bemängeln (s. erste Fehlermeldung).

Und was die PXE-E05-Fehlermeldung anbetrifft: Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. 1. Daß man soetwas mit dem Laden der Bios-Defaults auslösen kann, und dann 2. diese Fehlerreparaturmöglichkeit, sich selbst eine Bootdiskette basteln zu müssen (das wird auch bei mir allmählich schwierig).Hätte nie geglaubt, daß solch ein Pfusch ausgerechnet das Haus IBM verläßt. Ich werde dort wohl anrufen. Mit Dell- und Panasonic-Laptops erlebte ich so etwas noch nie, leider gibt es diese aber nicht mit QXGA-Displays.

Vielleicht weiß jemand noch einen Rat, insbesondere zu dieser elenden Lan-Adapter-Konfigurations-Fehlermeldung.

Besten Dank noch einmal!

Gruß QXGA-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Xp ist kein fragiler Dreck, ist ein ganz logisches Problem. Falscher Treiber und Ende. Bei Windows 7 ist das oft auch noch so, schon selber gehabt.
Deine ganze Aufregung im Post über IBM usw macht deine Beiträge nicht wirklich sympathisch.
 
Ja, ist schon gut.

Es war ja nur der zweite Beitrag, in dem mir der Geduldsfaden riß.

Doch mal Klartext: So etwas darf nicht passieren. Die Defaulteinstellungen sind diejenigen, mit denen es überhaupt keine Probleme geben darf.
 
Da kann ich AltesHaus nur zustimmen.
WinXP ist in erster Fassung von 2001, da gab es noch kein SATA und alles war IDE.
SATA treiber mussten beim WinSetup immer extra eingebunden werden.

Die T60 Generation ist ja die erste richtige Laptop SATA Generation und die letzte wirkliche WinXP Generation.

Man würde natürlich bei einem T61, T400 und neuer genau das gleiche Phänomen erzielen.
Liegt einzig und allein an den verschiedenen Modi die Schnittstelle anzusprechen.

Es ist überhaupt die Frage wie du das WinXP mit Sata Treibern laufen hast, denn bei einer WinXP Installation von CD muss man SATA Treiber auch immer extern einspielen (Stick, Diskette etc.).
Wenn du das System selber installiert hast solltest du es also wissen, wenn du es fertig installiert gekauft hast hat ein Vorgänger letztendlich den AHCI Modus im Bios aktiviert und den passenden WinXP Treiber installiert.

Deine Aufregung ist also weder berechtigt noch verständlich, du kennst dich einfach nur wenig aus.

Der PXE-E05 Fehler ist ärgerlich (hatte ich selber auch schon bei einem T60), hat aber m.W.n nicht mit IBM zu tun sondern mit Intel, denn es ist ein Konflikt mit dem Intel Gbit Adapter und das ganze kann auch bei einem Dell passieren.

Ich habe den Fehler damals wegbekommen (da gab es ein Tool welches man auf CD brennen oder USB Stick schieben konnte), komischerweise leuchtete dann immer die grüne LED am Netzwerkport und DHCP machte unter Win7 Probleme.
Eine Neuinstallation behob die Probleme, die LED leuchtet allerdings immer noch.

Wenn du willst schau ich da nochmal nach.
 
Doch mal Klartext: So etwas darf nicht passieren. Die Defaulteinstellungen sind diejenigen, mit denen es überhaupt keine Probleme geben darf.

Default ist Compatibility, also im Grunde der gute alte IDE Modus.
Mit einem Standard WinXP gibt es da auch überhaupt keine Probleme, du hast in deinem WinXP anscheinend (nachträglich oder schon während der XP Installation) einen SATA Treiber installiert und deswegen startet XP dann nicht, wenn im Windows ein SATA Treiber hinterlegt ist aber im Bios der Festplattenmodus auf IDE (Compatibility) steht .

Also Klartext:
Jeder der sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt als ein Ottonormaluser, der seine Geräte bei MediaMarkt fertig installiert kauft, weiß sowas eigentlich ;)
 
WinXP ist in erster Fassung von 2001, da gab es noch kein SATA und alles war IDE.
SATA treiber mussten beim WinSetup immer extra eingebunden werden.

Die T60 Generation ist ja die erste richtige Laptop SATA Generation und die letzte wirkliche WinXP Generation.

Man würde natürlich bei einem T61, T400 und neuer genau das gleiche Phänomen erzielen.
Liegt einzig und allein an den verschiedenen Modi die Schnittstelle anzusprechen.

Es ist überhaupt die Frage wie du das WinXP mit Sata Treibern laufen hast, denn bei einer WinXP Installation von CD muss man SATA Treiber auch immer extern einspielen (Stick, Diskette etc.).
Wenn du das System selber installiert hast solltest du es also wissen, wenn du es fertig installiert gekauft hast hat ein Vorgänger letztendlich den AHCI Modus im Bios aktiviert und den passenden WinXP Treiber installiert.

Deine Aufregung ist also weder berechtigt noch verständlich, du kennst dich einfach nur wenig aus.

Es ist Windows XP inkl. SP3. Das kennt ja wohl SATA


Der PXE-E05 Fehler ist ärgerlich (hatte ich selber auch schon bei einem T60), hat aber m.W.n nicht mit IBM zu tun sondern mit Intel, denn es ist ein Konflikt mit dem Intel Gbit Adapter und das ganze kann auch bei einem Dell passieren.

Ich habe den Fehler damals wegbekommen (da gab es ein Tool welches man auf CD brennen oder USB Stick schieben konnte), komischerweise leuchtete dann immer die grüne LED am Netzwerkport und DHCP machte unter Win7 Probleme.
Eine Neuinstallation behob die Probleme, die LED leuchtet allerdings immer noch.

Wenn du willst schau ich da nochmal nach.

Wenn Du das für mich tätest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Im Gegenzuge halte ich mich auch mit Details über mein soeben mit IBM geführtes Telephonat zurück.
 
Mit wem wurde das Gespräch denn geführt, mit IBM oder Lenovo? Das würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wem wurde das Gespräch den geführt, mit IBM oder Lenovo? Das würde mich mal interessieren.

Keine Ahnung. Ursprünlich rief ich IBMs 0800er Nummer an (0800 - 2255426), und dort gab man mir eine andere 0800er Nummer für die Lenovo-Thinkpads (0800 - 5004618).

So, ich habe die Lösung:

In Config -> Network muß die 3. Option: Internal Network Option Rom -> Disabled stehen (beim T60). Damit entfallen beide monierte Fehlermeldungen. Beim T60p ist die Defaulteinstellung Enabled hingegen ohne Belang.

Zum IBM/Lenovo-Telephonat: IBM ist auch damit bei mir komplett durchgefallen.

Es geht schon damit los, daß es bei diesen sog. Hotlines ("Heißlinien) üblich geworden ist, daß man Leute mit gebrochenem Deutsch zugemutet bekommt. Sosehr diese sich auch (be)mühen, die Verständigung ist zwangsläufig und unnötig erschwert. Es geht hier ja nicht um astrologische Lebensberatung, sondern um fachliche Details. Wenn man sich dann auch noch zusätzlich mit der Sprache herumschlagen muß (beide Seiten!), erschwert das die Problemeinkreisung und Fehlerlösungssuche ungemein. Aber wehe, man kann als Deutscher nicht perfekt Englisch, das ist dann bei manchen Bewerbungen innerhalb Deutschlands (!!) schon ein Ausschlußkriterium.

Der gute Herr war leider fachlich überfordert. Er meinte, der WLAN-Adapter sei defekt. Ist der aber nicht, denn ich komme damit über den Router ins Internet. Ein Hinweis, den er ignorierte.

Mir wurde das Einschicken des Laptops angeboten -> Kostenvoranschlag (oder Kostenpauschale?): 120 €.

Vom Service, der in der weiter oben verlinkten Diskussion gelobt wurde, spürte ich jedenfalls nichts.

Verstehe nicht, wie ein Gerät mit solch einem Fehler überhaupt ausgeliefert werden konnte. Bei Auslieferung müßten die Geräte doch als Standard mit den Bios-Defaults geladen sein?!

Egal, jetzt bin ich schlauer, soll diese Diskussion hier evtl. anderen helfen, daß eine Lösung evtl. auch ohne Frickel-Diskette möglich ist. Konzentriere ich mich wieder auf die QXGA-Auflösung und genieße die Bildschirme.

Besten Dank noch einmal an alle mit ihrer Geduld!

Gruß

QXGA-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht IBM, sondern Lenovo, da ist die Hotline schlichtweg Schrott.
 
Es ist nicht IBM, sondern Lenovo, da ist die Hotline schlichtweg Schrott.

Tja, das ändert aber nichts daran, daß der Beigeschmack auch bei IBM hängenbleibt. Dort gab man mir diese Rufnummer ohne Hinweis á la: "Damit verlassen sie das Haus IBM, für die sind wir nicht verantwortlich....".
 
Lautstark über andere fluchen, aber aus "über 2 Jahrzehnten" selbst nicht mal die elementarsten Grundlagen zu XP (SATA Mode) kennen. Einfach nur peinlich :thumbdown:.
 
Linrunner: du triffst den Nagel auf den Kopf!
dieses ständige unnötige aufgerege :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben