T60 Netzwerk Error / Intel Boot Agent (Lösung inside)

Oetsch

Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
234
Hi

ich habe gestern meine D-Box 2 mit einem neuen Linux Image geflasht und dabei zum ersten Mal mit meinem T60 geflasht.

Seitdem hab ich beim booten des T60 folgende Fehlermeldung:
Initializing Intel Boot Agent GE v.1.2.3.1P1
PXE-E05:The Lan Adapter´s configuration is corupted or has not been initialized.
The Boot Agent cannot continue

danach kommt folgende Fehlermeldung:
Error
Expansion Rom not initilized - PCI on Motherboard
BUS:00, Device:00, Function:00

Press <ESC> to continue


Könnt ihr mir sagen was hier passiert ist?
Und wie ich das weg bekomme?

Tausend Dank
Ö
 
hi

kann mir keiner sagen, was das genau zu bedeuten hat?

was mir noch aufgefallen ist, dass im systemmanager unter windows die netzwerkverbindung als nicht verbunden angezeigt wird, sobald ich von automatischer geschwindigkeitseinstellung auf 10MBit Halbduplex stelle,
was ich für diese Verbindung fest benötige.

gruß
Ö
 
Ändere in Bios die Boot-Option /Reihenfolge... es sieht soaus, als ob Du versuchst vom Netzwerk zu booten, obwohl Du gar nicht mit einem verbunden bist...

wenn jedoch die Boot-Reihenfolge "normal" ist... dann solltest Du:

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM


anrufen - wahrscheinlich ist dann eine Einsendung notwendig.. (über genau dieses Problem war mal vor langer Zeit eine ähnliche Anfrage)
 
hi

na super an der boot reihenfolge hab ich nichts geändert bzw die lan bootoption sogar aus der liste der bootreihenfolge rausgenommen.

geändert hat dies nichts.

dann werde ich wohl morgen mal da meckern müssen,
wenn man dann noch bedenkt dass mein T60 vielleicht 20 Betriebstunden
hinter sich hat ist das schon übel.

danke
Ö

edith:

"(über genau dieses Problem war mal vor langer Zeit eine ähnliche Anfrage)"

hab ich gefunden, aber was das genau für ein problem ist bzw ob und wie es gelöst wurde steht da nicht
 
Ja seltsam, war bei der von mir beschriebenen Sache auch so.... kaum gekommen schon wieder zurück...
Bewahrheitet mal wieder die alte Sache, entweder Elektronik funktioniert 100% von Anfang an... dann hält es ewig.... oder es beginnt mit Problemen, dann ist immer der Wurm drin..
 
Hi

so mir wurde gerade erfolgreich bei IBM per Hotline geholfen.

Bin sehr zufrieden.

Für alle die das gleiche Problem bekommen und keine Lust haben zu telefonieren:

Symptom
On booting the computer you may receive the following errors...

Initializing Intel(R) Boot Agent GE v1.2.31
PXE-E05: The LAN adapter's configuration is corrupted or
has not been initialized. The Boot Agent cannot continue.


After a few seconds and a 2 beep you will see the following:

ERROR Expansion ROM not initialized - PCI on Motherboard
Bus:00,Device:00,Function:00
Press<ESC>to continue

On pressing ESC the computer will continue to beep normally.


Affected configurations
ThinkPad T60/P, no reports on any other systems at the moment.
However, any machine with onboard Intel(R) ethernet are potentially affected.


Solution
Download the file PROBoot.exe from the Intel(R) website using the link below.
http://downloadfinder.intel.com/scr...tate=LIVE&ProductID=412&DwnldID=8242&lang=eng

Perform the following steps to reset the configuration of the Boot Agent.

1. The following operation requires use of a DOS-bootable floppy disk containing an executable image of the IBAUTIL.EXE utility. If you do not have a floppy disk drive, You can boot your machine with a DOS bootable CD and them launch IBAUTIL.EXE directly from your HDD.
IBAUTIL.EXE will be located in your chosen location when you launch PROBoot.exe.

2. Using your DOS bootable FDD/CD, boot your computer to a DOS prompt.

CAUTION: The next several steps require that your computer be booted only to DOS, and not from a Windows "DOS box". These steps cannot be performed from a DOS Command Prompt window or sing a DOS task within Windows .

NOTE: Remember to alter the startup sequence in BIOS to ensure that the machine will boot from FDD or CD, alternatively press F12 and manually choose your boot device.

3. Type "IBAUTIL -DEFCFG" at the command line.
This Resets Configuration and Control words in the EEPROM to default settings. Specifically, word 30h in the EEPROM is set to 0100h and word 31h is set to 4000h. The checksum in the EEPROM is updated to account for these new values. No other words in the EEPROM are modified.

Problem solved.

Additional information
IBAUtil.exe supports the PRO/100, PRO/1000 and PRO/10GbE family of adapters.

Mit freundlichen Grüssen
XXX



Gruß
Ö
 
Prima...

aber alles andere als bedienungsfreundlich - wie soll ein normaler User so etwas selber reparieren. Ich erinnerte mich an einen früheren Fall, wo das gleiche Problem aufgetreten war - dabei musste das Gerät eingeschickt werden - was im Hinblick auf Deine Beschreibung ja auch gar nicht so abwegig ist - zumal ja alles aug Garantie geht. - Aber ist gut zu wissen...

alles Gute noch...
 
Hallo,

auf die Hoffnung hin, das mir jemand hier noch antwortet:

Hatte das gleiche Problem, bin nach dieser Beschreibung vorgegangen hat auch alles funktioniert, Fehler taucht beim Booten nicht mehr auf.

Was schlimmer ist, die Lan Karte funktioniert nicht mehr, DHCP will nicht, rödelt immer ewig, dann kommt eingeschränkte Verbindung usw. des Weiteren zeigt die Karte wenn ich sie manuell konfiguriere auch immer 1GB Netz an, obwol sie immer an 100Mbit hängt.

Was kann ich tun?

AUf Werkseinstellungen hab ich schon zurückgesetzt, hat nicht geholfen!

MfG
 
Du schreibst: [....]die Lan Karte funktioniert nicht mehr, DHCP will nicht, rödelt immer ewig, dann kommt eingeschränkte Verbindung usw.[....]

Dies kann nur, wenn die karte erkannt wird - also funktioniert! - Diese Lösung ist zwar etwas kompliziert jetzt, aber Du scheinst ja sonst keine Hilfe zu finden.

Baue die Karte mal aus - lösche alles im GeräteManager, dass sie auf die Karte bezieht - alles... - benutze Windows etwas / reboot etc...

Baue die Karte wieder ein und installiere die Treiber etc - wenn der Fehler immer noch bestehen sollte - dann:
Montag von 8-16h.... 01805 253558 IBM

die Karten gehen auch kaputt...
 
hi

mmh lieg ich da falsch oder ist die karte nicht fest aufm mainboard verlötet, dass sie gar nicht ausgebaut werden kann?

weitere lösungsansätze hab ich leider nicht, ich kann dir nur sagen, dass meine karte damals auch dhcp und geschwindigkeitsprobleme hatte, als ich sie auf 10MBit Halbduplex gesetzt hatte.

Nachdem Reset des Boot Agents ging alles wieder problemlos.

Ich hab aber nochwas im Hinterkopf, wie Bios defaults laden. Vielleicht muß dies auch vor dem Boot Agent Reset sein. Kann auch gut sein, dass es für den Bios Reset wieder ein spezielles Boot Image bzw Diskette gibt.

Hoffe es hilft.

Hast Du denn schon das neuste Bios drauf?

Ansonsten ruf doch ruhig bei IBM an. Die Techniker waren sehr freundlich und als Sie merkten dass ich nicht der unbewanderste bin, waren Sie auch sehr hilfreich und haben versucht mir alle Lösungen zu nennen damit ich beim T60 nicht einschicken muß und dann vielleicht länger warten muß eh es wieder da ist.

Gruß
Ö
 
hallo

wir reden hier nicht von der w-lan karte

gruß
Ö
 
hi,

bin etwas weiter und zwar. funktioniert die karte wenn ich manuell einstelle welche übertragungsart eingesteckt ist, 100mbit, 10mbit , 1gb usw.

wenn sie aber auf automatischz erkennen gestellt ist rödelt sie nur.

ibm sagt: haben kein plan, musste einschicken

dass will ich aber nicht unbedingt!

bios ist neu 2.12 default

treiber ist auch der neuste von der homepage...

ideen=?

danke
 
hi

hab nur noch ne recht "dumme" idee:

mal ein anderes netzwerkkabel versuchen. vielleicht hat das jetzige ne macke oder mal eins mit schirmung weil dir irgendwas ins kabel funkt

gruß
Ö
 
hi,
bei der 2er dbox ist es sowieso pflicht 10mb halfduplex mit neuen lan-adaptern einzustellen da der boot manager sonst kollidiert.
habe mit meinem t60 aber null probleme mit dbox2 und mit meinen 2 dream 7000 auch nicht.
sieht bei dir wirklich nach nem hardwareproblem aus.(vielleicht einige lan adapterserien fehlerhaft).

andy
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ich habe auch das Tool PROBOOT.exe heruntergeladen und installiert. Nun möchte ich die Datei ibautil.exe ausführen. Ich komme jedoch nicht in den DOS Modus. Kann mir jemand sagen wie ich diese Datei ausführen kann? Wäre echt super.
Ich besitze ein T60 mit Windows XP Pro.
 
Hi,

- von einer CD ein DOS booten (z.B. Win98 Installations CD) Oder schau einmal unter bootdisk.com nach einem CD Image fuer MS-DOS.

- Jetzt brennst Du das IMB Proset Tool auf eine CDRW.

- Dann bootest Du dein T60 und legst anschliessend die CDRW mit dem IBM-Tool ein, was du jetzt unter Dos starten kannst.

Gruesse, Torsten.
 
das wird dir wahrscheinlich nichts bringen.

du kannst die netzwerk karte entweder so nutzen, das du immer einstellst ob 100 od. 1000 mbit oder aber du lässt dein board tauschen, denn die automatische erkennung bleibt hinüber.

gruß
 
Habe es versucht jedoch ohne Erfolg. Zuerst mit der Win 98 CD gebootet bis ich das DOS Fenster habe, dann Win98 CD raus und die gebrannte CD mit dem Tool rein. Da kommt dann eine Fehlermeldung das ich nicht auf die CD zugreifen kann....komme auch nicht auf meine platte drauf mit "c:" oder so ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben