Edge 520 nur noch als Stullenbrett tauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,
für den nochmaligen kontakt zu Notebooksbilliger würde ich versuchen ein konkretes schriftstück bzgl. des Schadens von dem tschechischen Reperaturdienstvon Lenovo zu bekommen. So lässt sich gegenüber Notebooksbilliger besser argumentieren, dass ein Schaden bei Lieferung schon vorlag...
 
Und vor allem erwarte ich von eine Business-Notebook auch das es mind. 3 Jahre funktioniert.

Sollte das L 430 jetzt aber nicht mind. 3 Jahre halten, dann war es mein erstes und auch vermutlich auch letztes Thinkpad und das obwohl es mir bis jetzt super gefällt.

An der Garantieerweiterung sparen ist definitiv Geiz an falscher Stelle!

Und wenn Du das von einem BUSINESS-Notebook erwartest, dann müsste man auch ein Business-Notebook anschaffen. Denn die L-Serie würde ich hier jetzt nicht unbedingt dazuzählen, ebenso wie die Edge-Geräte...
 
Hier sind ja nun eine ganze Menge Technikfreaks unterwegs und es wird auch gerne zwischen Billigschrott und "Business-Thinkpads" unterschieden. Aber meint ihr nicht, dass es mittlerweile hier bei einigen arg weit gekommen ist, wenn man es als völlig normal ansieht, dass "billige" Notebooks für "nur" 700 EUR nach 16 Monaten defekt sind?

Entschuldigt mal, aber wenn ich ein elektronisches Gerät eines Markenherstellers kaufe, dann erwarte ich einfach, dass dieses lange funktioniert. Egal ob es nun für den Heimuser oder den Firmengebrauch gedacht ist. Und "lange" heißt für mich, dass ich es irgendwann weggebe/wegwerfe, weil ich es nicht mehr nutzen _will_. Ich _erwarte_ es einfach, dass Geräte so etwas leisten! Wenn Lenovo diesen Erwartungen nicht gerecht wird, aus welchen Gründen auch immer - und das mehr als nur Einzelfälle sind - dann macht Lenovo irgendwas verkehrt.

Ich habe hier auch überall auf drei Jahre Garantie geachtet, aber man kann doch nicht es einem Kunden zum Vorwurf machen, wenn dieser solch eine Garantie nicht abschließt, weil er schlichtweg ein problemloses Funktionieren erwartet! Leider finden sich heute wohl einige Hersteller, die für die Mülltonne produzieren. Aber das muss man deswegen doch nicht als normal ansehen und dem Käufer quasi noch Dummheit unterstellen, weil er nicht zu "Business" oder zur Garantieverlängerung gegriffen hat. Die "L-Serie" ist jetzt plötzlich auch nicht "Business" genug. Wie viel "Business" muss es denn bitte bei manchen hier sein, damit ein Gerät mehr als 16 Monate halten sollte?

Wenn das Problem in diesem Fall bekannt ist, war es auch schon da, als der Käufer das Gerät erworben hat. Insofern bleibt der Händler Ansprechpartner und da würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Gewährleistung ist ja auf jeden Fall noch drauf.
 
An der Garantieerweiterung sparen ist definitiv Geiz an falscher Stelle!

Und wenn Du das von einem BUSINESS-Notebook erwartest, dann müsste man auch ein Business-Notebook anschaffen. Denn die L-Serie würde ich hier jetzt nicht unbedingt dazuzählen, ebenso wie die Edge-Geräte...

Naja die edge-Serie wird von Lenovo ja auch nicht als Businessgeräte beworben. Aber die L-Serie wird im Prinzip doch genau wie die T-Serie beworben asl Business-Notebooks beworben.
 
zwischen L und T/X liegen nochmal Welten...
Es gibt einen Unterschied, aber "Welten" sind es nicht. ;) Gleiches Design, selbe Tastaturen und Eingabegeräte, ähnliche Austattung (DockingPort). Das Gehäuse ist eben nicht gummiert und nur aus Kunststoff, aber sonst...auch die Gummierung hat Nachteile, und die R Modelle waren ja auch nie gummiert. Und die L-Serie zählt auch ganz offiziell zu den Business-Serien, im Gegensatz zur Edge-Serie. Aber das nur so nebenbei als ein wenig OT.

Ich habe hier auch überall auf drei Jahre Garantie geachtet, aber man kann doch nicht es einem Kunden zum Vorwurf machen, wenn dieser solch eine Garantie nicht abschließt, weil er schlichtweg ein problemloses Funktionieren erwartet!
Doch, wenn der Kunde dann Kulanz erwartet, kann man das schon. Es kann immer mal was kaputtgehen, einfach blind zu denken, es geht sowieso nichts kaputt, ist falsch. Wenn man die Sicherheit eine funktionierenden Notebooks will muss man sich eben um eine Garantieerweiterung bemühen, wenn das Gerät nur 1 Jahr Garantie hat.
 
Die "selben Tastaturen" unterschreibe ich so nicht zwischen T und L Serie. Die sind definitiv unterschiedlich.
Nein, sind sie nicht (ich rede hier von den Neuesten T/W/X/L). Es werden bei T/W/X/L die selben Tastaturen verbaut. Einzige Unterschiede: Die L-Serie gibt es nicht mit Backlight, und die Backlight Tastaturen sind eher glatt statt rau wie die Tasten der Non-Backlight Tastaturen. Hat man aber ein T430 ohne Backlight und ein L430 ist die Chance gut das es die selbe Tastatur ist (bzw. , da gibt es auch wieder 3 Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink: *hüstel* - es werden bestenfalls die gleichen Tastaturen verbaut, aber nicht immer dieselbe (wäre ja auch ein bißchen unpraktisch, nur eine Tastaturen für sämtliche T/W/X/L Thinkpads :D ). Sorry für's OT, aber das mußt jetzt sein, nachdem Du so wunderbar hartnäckig von "den selben" schreibst ;)
 
@ibmthink
Ich meinte eigentlich alle Serien vor den X30'er. Versuch da bitte mal eine L420 Tastatur in ein T420 einzubauen. Viel Spaß dabei :)
 
Laut der Lenovo-Homepage sollen sogar die L430 auch eine hintergrundbeleuchtete Tastatur haben können (vermute, die haben wiedermal nen Fehler drin):
Präzisionstastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung
Quelle: http://shop.lenovo.com/deweb/DE/de/learn/products/laptops/thinkpad/l-series/l430/

Allerdings sollten die nicht hintergrundbeleuchteten Tastaturen tatsächlich gleich sein, nbwn bietet die Tastaturen auch modellübergreifend an (z.B.: http://www.nbwn.de/products/27083/n...thinkpad-notebook-tastatur-l-t-w-x-serie.html)

Mir wurde obwohl in einem Lenovoshop mal erzählt, die L-Serie hätte als einzige die Chiclettastatur (die sehr schnell kaputt gehen würde), die "echten Thinkpads" (altes L412 und alle neuen T/W/X*30er) hätten noch die alte Tastatur, aber naja, das ist sicher quatsch :D.

Abgesehen vom Offtopic: Viel Erfolg bei der Verhandlung mit nbb! Es dürfte sich lohnen nach Quellen zu suchen, mit denen du belegen kannst, dass das nen Fehler ist, der seit der Herstellung vorhanden ist! Die Kostenvoranschlagskosten würde ich zusätzlich noch versuchen zurückzubekommen!
 
Ich möchte an dieser Stelle davor warnen, dass dies ein T-/L-Serien-Bash-Thread wird.

Das Hölzchen zum aktuell diskutierten Stöckchen war die Frage, ob man beim Kauf eines Notebooks von Lenovo auch dann auf Qualität vertrauen darf, wenn man keine 3-jährige Garantie mit abschließt und ob es richtig ist, dass ein Gerät nach einem Jahr den Geist aufgibt und man als Kunde "als der Dumme" da steht, weil man nicht ne separate Garantie abgeschlossen hat - und noch viel wichtiger, und darum scheint es dem TE auch eher zu gehen - wie mit dem Kunden umgegangen wird.

Dass er sich außerhalb der Garantiezeit befindet ist klar und nicht diskutabel. Dass Lenovo damit rechtlich keinen Grund hat, ihm irgendwie entgegen zu kommen, ist auch nicht diskutabel. Und ob es netter gewesen wäre braucht glaube ich auch nicht diskutiert zu werden.

Ich kann den TE gut verstehen, dass er mit dem Verlauf bisher unzufrieden war - wenn ich ein Gerät hier kaufe, es bei Defekt einschicke und dann mit Rumänien oder Tschechien telefonieren darf, bin ich bestimmt auch erst einmal überrascht. Ich lese mir auch nicht tagesaktuell durch, welcher Hersteller seinen Support über Call-Center in welchem Land anbietet. Sicher, rechtlich alles haltbar, aber komisch find ichs trotzdem.

Ich drücke dem TE alle Daumen, dass Notebooksbilliger einen guten und für ihn zufriedenstellenden Service anbietet oder dass er anderweitig günstig an ein Austauschboard kommt und sich wieder über die Qualitäten und Einsatzbereitschaft seines TP´s freuen darf - Edge-Serie hin oder her.

Gruß

P.S.: Erst nach dem Posten gesehen.
Abgesehen vom Offtopic: Viel Erfolg bei der Verhandlung mit nbb! Es dürfte sich lohnen nach Quellen zu suchen, mit denen du belegen kannst, dass das nen Fehler ist, der seit der Herstellung vorhanden ist! Die Kostenvoranschlagskosten würde ich zusätzlich noch versuchen zurückzubekommen!
Gut gebrüllt, Löwe ! :thumbup:
 
Ob die T/W/X-Serie jetzt qualitativ besser ist, spielt eigentlich keine Rolle, auch das Mainboard eines "richtigen" Business-Notebooks kann mal den Geist aufgeben.

Ich würde deshalb immer zu einer möglichst langen Garantie raten, da erfahrungsgemäss viele Defekte erst nach den üblichen 12 Monaten auftreten.

Natürlich sollte sich der TE auch an NB.de wenden, vielleicht erreicht er dort etwas, trotzdem würde ich beim nächsten Notebookkauf nicht mehr an der Garantie sparen.
Davon abgesehen kann ich kein Lenovo-Notebook für 600 EUR kaufen und die gleiche Robustheit und Zuverlässigkeit wie bei einem alten TP-Panzer erwarten, man darf nicht vergessen, was die Thinkpads seinerzeit gekostet haben....
 
Sorry, aber wir haben hier L420, L520 und T420 zu Hause, und ich bin immer noch der Meinung dass "Welten" da der absolut falsche Begriff ist! Meine Meinung und Erfahrung und dabei bleibe ich. Aber das ist stark OT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja ein L520-Gehäuse und ein T430 Gehäuse zu Hause, und da liegen echt große Welten dazwischen, alles andere ist meiner Meinung nach schönrederei, das SL510/L520 lässt sich ganz einfach durchdrücken, kein Vergleich zur stabilen Handballenauflage des T430. Zu den Scharnieren kann ich nix sagen, denn das SL510 hat ja andere als das L520. Aber ansonsten, was sich beim SL510/L520 alles durchbiegen lässt, sehr viel stärker als beim T430, kann es sein dass du dir da ein bisschen was schönredest? :p

Aber ich bin jetzt wohl auch still, das wollte ich aber nicht so stehen lassen.
 
kann es sein dass du dir da ein bisschen was schönredest?
Nö, und da bestehe ich auch drauf. Der Palmrest ist fast genau so stabil wie beim T420, und biegt sich bei normaler Nutzung 0 durch. Die Scharniere sind sehr viel stabiler als beim T420. Beim T420 knackt an der vorderen Ecke der Palmrest am Gehäuse. Auch dieses ist nicht perfekt.

Und ob dein SL510 wirklich ein "L520-Gehäuse" hat möchte ich bezweifeln. Hast du denn überhaupt schonmal ein echtes L520 angefasst?
 
na dann ist Deinen Erfahrungen nach das L520 ein echtes Premium-Modell - Glückwunsch!

Sorry, aber die Ausführungen nehme ich Dir nicht ab! Scheint eher, als wolltest Du ums verrecken Deine Meinung hier durchdrücken. Scheint manchmal bei Dir generell so zu sein...
 
Es ist meine Erfahrung - mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe diese Erfahrungen gemacht, das T420 ist leicht besser, Punkt. Wenn du weiter mit mir über meine Meinung reden willst gerne via PN, aber ich möchte eigentlich nicht diesen Thread hier dafür missbrauchen, das ist schließlich nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist Deinen Erfahrungen nach das L520 ein echtes Premium-Modell - Glückwunsch!

Sorry, aber die Ausführungen nehme ich Dir nicht ab! Scheint eher, als wolltest Du ums verrecken Deine Meinung hier durchdrücken. Scheint manchmal bei Dir generell so zu sein...


Hier, nimm dieses virtuelle unsichtbare Bier :thumbup:

@Thread: Bisher hatte ich immer sehr gute Erfahrungen mit nbb.. ist also recht wahrscheinlich, dass das was wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben