Edge 520 nur noch als Stullenbrett tauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doof gelaufen, einer mehr, der sich von Teleplan fernhalten wird.

Rat ist hier schwierig, billig wird die Sache in keinem Fall.
Ich habe leider keine Ahnung, was ein Mainboard kostet und wie die allgemeine Verfügbarkeit ist, aber Lehrgeld wirst du so oder so zahlen.
 
Hallo,

es ist immer doof, wenn was auf einmal den Geist aufgibt, vorallem so unangemeldet. Sicherlich wäre eine Garantieverlängerung nie ein Fehler, aber auch das hilft oft nicht bzw. das eine Jahr Verlängerung kann dann oft auch zuwenig sein. Zudem man noch sagen muss, dass z. B. bei Notebooksbilliger.de die Edge-Reihe unter Business läuft ... und der Preis ist oft nicht alles, egal ob nach oben oder unten.

Ich würde mal probieren, über den Händler eine Gewährleistung anzustreben, und das Laptop dann noch bei Lenovo zu lassen. Falls die Gewährleistung greift, liegst du bei 110 €. Ansonsten musst du überlegen, ob du neu kaufen willst oder reparieren. Die PC-Werkstatt nützt dir nichts, denn für 385 € plus die 90 € an Lenovo kannst du gleich bei Lenovo reparieren lassen.

Und zum Vergleich mit dem Fertighaus: Wenn dir dann dein Fertighaus zusammenfällt oder sonstwas ist, musst du leider feststellen, dass dein Hersteller vor Jahren durch die Insolvenz ging und du somit gar keinen Ansprechpartner hast. Wenn du ganz viel Glück hast, passiert dir das während der Bauzeit, dein Haus ist nicht fertig, dein Hersteller pleite und von Garantie darfst du erst gar nicht anfangen ...
 
Wie frech bitte ist das denn??? Nach weiterer Suche bin ich auf "Noname- Reparaturdienste" gestoßen, die das selbe für eine Pauschale von 385,-€ anbieten.

naja, mein Audi-Händler nimmt auch mehr für Reparaturen als freie Werkstätten - auch wenn diese ausschließlich Audi-Originalteile verwenden.

Ansonsten ist es ja auch nichts neues mehr: Garantie abgelaufen, keine Kulanz und ein Kostenvoranschlag kostet nunmal Geld - sollte auch bekannt sein (bzw. findet man leicht im Internet).
 
Hi!
Danke für die rege Beteiligung. "Nur" ein 700 Euro Laptop hin oder her- Was mich wurmt ist, dass es andere Toaster- zum Beispiel von "Acer" oder jetz mal ganz mies: von "Gericom" gibt, :rolleyes: die weniger kosten und locker JAhre überstehen. Ich kann doch heutzutage bei all dem technischen know how von einem Hersteller erwarten, dass so ein Gerät wenigstens seine zwei Jahre hält. Jeder E-book-reader für 100,- Euro aus dem Getränkemarkt um die Ecke hält länger. Natürlich hätte ich die "Oberklasse" kaufen sollen! Ach ich Dummerchen... Na egal. Mach ich da drauf jetzt immer Gulasch... n passendes Mainboard kostet so um die 150,-€. wenn alle Stränge reißen schraub ich das Ding da selbst rein. Nur wer garantiert mir, dass ein Austausch- Mainboard nicht die gleiche Anfälligkeit besitzt, anscheinend werden ja Produktionsfehler, die durch Test am Kunden zum Vorschein kommen, nicht beachtet- bzw. nicht abgestellt. Was wenn von den Teilen noch ein paar Millionen auf Halde liegen, und ich mir alle 12- 16 Monate n neues Mainboard reinschrauben kann, weil irgendein 2 cent Kondenser meint den Geist aufzugeben? Es wäre nur fair den Kunden zumindest dahingehend aufzuklären, was weiß ich wie- ungefähr: " Sehr geehrter Herr Blödmann, tja is Pech- tut uns leid, aber ab dem und dem Produktionsjahr kannst Du das und das Mainboard verwenden, das hält dann etwas länger- wir haben da wenigstens versucht nachzusteuern... bla bla" aber Du kriegst keinen Verantwortlichen an die Strippe weder in Prag, Amsterdam, Deutschland oder sonstwo. Also nichts für Ungut- Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen! hat doch geklappt mit dem "Popcorn-thread" :rolleyes:, ich denke ich werd mal für ein "Oberklasse" - Gerät sparen, bin gespannt ob ein Lenovo für 1400,- bis 1700,- € langlebiger ist.

Gruß und Dank,


Hardy
 
Dieser Fehler wurde schon seit Ewigkeiten korrigiert - er trat bei vielen Systemen schon einige Monate nach dem Kauf ein. Seit Ende 2011 sollten nur noch fehlerfreie Boards hergestellt werden. Es gab zu diesem Fehler auch ein paar Threads in den Lenovo Foren damals.

"Nur" ein 700 Euro Laptop hin oder her- Was mich wurmt ist, dass es andere Toaster- zum Beispiel von "Acer" oder jetz mal ganz mies: von "Gericom" gibt, die weniger kosten und locker JAhre überstehen. Ich kann doch heutzutage bei all dem technischen know how von einem Hersteller erwarten, dass so ein Gerät wenigstens seine zwei Jahre hält.
So ein Problem kann überall passieren, und bei jedem Hersteller - Schuld trägt hierbei der Hersteller der Chips. Was soll Lenovo denn machen, wenn dieser Fehler erst Monate später auftritt?
 
So ein Problem kann überall passieren, und bei jedem Hersteller - Schuld trägt hierbei der Hersteller der Chips. Was soll Lenovo denn machen, wenn dieser Fehler erst Monate später auftritt?

Ordentliche Verträge mit den Zulieferern oder alternativ mit ihrer Versicherung abschließen.
Oder alternativ zusammen mit HP und DELL sterben gehen.
 
Ein neues Board vom Händler hat auf jeden Fall Gewährleistung, meist auch Herstellergarantie. Sollte dies wieder defekt gehen, hat man da wenigst was in der Hand.

MfG, Sebastian
 
Ordentliche Verträge mit den Zulieferern oder alternativ mit ihrer Versicherung abschließen.
Das haben sie auch getan, und es sind die selben Zulieferer wie für alle anderen Hersteller auch.

Hätte der TE seine Garantie verlängert, hätte er keine Probleme, und müsste jetzt nicht auf Kulanz hoffen.

Oder alternativ zusammen mit HP und DELL sterben gehen.
Tja, dann gäbe es wohl keine ThinkPads mehr in Zukunft. Und wenn Dell und HP kaputtgehen (was sie gerade tun) auch keine anderen Konkurrenzprodukte mehr im Business-Segment, die gut sind.
 
@Hardy78: Weshalb versuchst du es nicht erstmal über die Gewährleistung? Haben ja einige vorgeschlagen und einen Versuch ist es ja sicherlich wert - sprich den Händler kontaktieren! (Sofern Neugerät hast du immer 24 Monate Gewährleistung!)
 
Ich kann mich dem TE nur anschließen. Ein Laptop für 600-700 Euro ist nicht günstig! Das Notebook ist kein 300-500 Euro Plastikbomber sondern es wird explizit u.a. auch als BUSINESS-Gerät empfohlen! Na klar gibt es auch Highend-Hardware für 1000 Euro, aber das ist doch noch lange kein Grund warum ein Notebook für 600 Euro nach kurzer Zeit den Geist aufgeben darf. Das ist ein riesiges Armutszeugnis für Lenovo aber auch für die anderen Hersteller, bei denen es normalerweise nicht anders ist! Meint ihr etwa Mercedes kann es sich leisten, die günstigen ihrer Autos (A-Klasse etc.) "billig" zu bauen, sodass sie nach nem Jahr auseinanderfallen? Haben die Kritiker hier im Thread schon mal was von dem Wort "Ruf" gehört? Wenn Mercedes im günstigeren Segment schlechte Autos bauen würde, dann wäre das Image von Mercedes schnell dahin. Bei Lenovo passiert das meiner Meinung nach gerade: sie meinen sie müssten im günstigeren Bereich Hardware anbieten und das auf Teufel komm raus. Hauptsache PC-Hersteller Nummer 1 werden. Ich muss als Hersteller eine klare Prämise haben: schlampige, billige Ware oder gute Ware. Und die Qualität muss sich dann durch alle Preissegmente ziehen und nicht nur ab 1000 Euro.
Nachdem Lenovo es seit Mitte 2012 nicht schafft ein dummes Lüfterproblem beim E530 in den Griff zu bekommen, weiß ich was ich von der Firma halten darf.

Mal weg vom Thema Lenovo/Laptops: ich finde es sollte gesetzlich vorgeschrieben werden, dass Ware 3 Jahre einwandfrei laufen muss! Das hätte zwei positive Nebeneffekte: wir kämen weg von der Wegwerfgesellschaft und die Hersteller würden nachhaltiger entwickeln und nicht x-beliebigen Müll alle paar Monate in tausend Varianten auf den Mark werfen dass es der S** graust :mad: So. Jetzt ists gut ;-)
 
wie schauts mit gewährleistung aus???
warum hast du dich nicht direkt an den händler gewendet, wenn das gerät schon über 12 Monate alt war?
 
Wenn es tatsächlich der EEPROM Fehler sein sollte, was spicht dagegen nur diesen Chip auszutauschen ?

@Hardy78
Wenn Du willst, kontaktierst Du mich mal per PM deswegen
 
Also wegen der Gewährleistung habe ich bei "Notebooks-billiger" angerufen... das war das erste was ich tat- man sagte mir dass die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen sei, und man leider nichts mehr für mich tun könne. Ich solle mich an den Hersteller wenden. Den Rest kennt ihr ja.

"Man" kann natürlich sagen, dass es völlig naiv sei so ein "altes" Notebook zwecks Reparatur zum Hersteller einzuschicken... wenn man die persönlichen Beweggründe nicht kennt. Ich persönlich möchte gerne wissen mit wem ich es zu tun habe, und wenn ich dafür drauf zahle. Wenns 300,- € gewesen wären hätte ich reparieren lassen. Aber nicht so liebe Leute. Ich meine mit der Hotline am Arsch der Welt, dem Repair-center im tschechischen Frankfurt am Main, und einer Reparatursumme die nach einem knappen Jahr nach Kauf den Wert des Gerätes übersteigt, obwohl jene Schwachstelle bereits seit langem bekannt war... Ich umgebe mich gern mit "geraden" Menschen. Für so etwas habe ich keinerlei Verständnis. Da wo ich her komme tut man so etwas nicht, oder man gehört zu denen, die sich einen Dreck um ihre Kundschaft scheren. Außerdem lässt man an sein Notebook nicht jeden x-beliebigen Schrauber ran. Nehmen wir einmal an jemand von Euch besitzt einen Porsche... nicht den Besten auf dem Markt, aber es ist euer eigener- einer den ihr euch vom Munde abgespart habt. Wenn das Teil mal einen Defekt hat, geht ihr ja auch nich damit in eine typenoffene Schmiede, wo Karl Dall mit'm 5 Kilo Hammer aus der Grube springt und sich aufführt wie die Axt im Walde. Wenn man das Gerät irgendwann mal wieder veräußern will und jegliche Reparaturen auf den Tisch packt, denke ich es kommt immer besser an, wenn so etwas von Leuten repariert wurde, die Ihr Handwerk verstehen und ein gewisses Maß an Erfahrung darin haben. Auch wenn der nette Herr aus dem Dönerladen nebenan es für n Fuffi gemacht hätte. Jetzt weiß ich ja woran ich bin. Egal - ich werde n neues Board besorgen und es wechseln lassen.

many thanks an das Forum hier!
von Euch kann sich Lenovo mal ruhig ne Scheibe abschneiden ... :thumbup:

Grüße Hardy

P.S:
Lenovo Deutschland:

"Lenovo setzt auf soziale Verantwortung

Lenovo entwickelt hervorragende PCs, die die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt mit Technologie arbeiten, revolutionieren. Lenovo hat sich jedoch nicht nur der Entwicklung innovativer Technologien verschrieben, sondern setzt sich auch dafür ein, dass seine Produkte, Mitarbeiter, Standorte und Lieferanten die Verpflichtungen einhalten, die Lenovo in Bezug auf sozial verantwortungsvolle Geschäftspraktiken eingegangen ist.

Lenovo baut vor allem auf Werte wie Kundenservice, Innovation, Unternehmergeist und Integrität. Wir integrieren diese Grundwerte in alle Aspekte unserer Geschäftstätigkeit sowie in unsere Richtlinien und Prozesse im Bereich Qualität und Produktsicherheit, Mitarbeiterversorgung, Verwaltung einer globalen Lieferkette, ethisches Geschäftsverhalten, soziale Investitionen und Umweltschutzbelange. "

Quelle: Lenovo.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja ehrlich sagen .. ich weiß noch nicht ob ich dich gerne lese oder ob ich dich vom Schreibstil als Spinner abtun soll (du hast schon extremst grenzwertige, diskriminierende Aussagen in deinen Texten!) .. aber eins muss ich dir sagen: Absätze sind eine tolle Erfindung ... erleichtern uns echt das lesen ;)

Natürlich keine Frage .. was dir da passiert ist ist keine schöne Sache ... Ich wünsche dir "genug Eier" das du das durchziehst ... aber wenn du wirklich so drauf bist wie du schreibst .. du wirst selbst Lenovo noch verklagen ... was uns allen nur zu gute kommen würde ;)

Aber, da hör ich meine Versicherungsfritzen im Ohr, deine Situation, also das "Nachfragen" im Forum, erinnert mich an folge Worte:

An eine Rechtschutzversicherung denken die Leute erst wenn es zu spät ist.

Was ich nicht verstehe .. mit der Gewährleistung .. du bist anscheinend nicht auf den Mund gefallen .. warum hast du dich davon abspeisen lassen das der Hersteller dafür zuständig ist? Erster Ansprechpartner, und wahrscheinlich auch der Einzige in deinem Fall, ist Notebooksbilliger.

Mein Weg wäre: Zahl die 110€, je nachdem was deine finanzielle Situation sagt, nimm das Notebook und wirf das Teil Notebooksbillger auf den Tisch.

Die haben für die Gewährleistung gerade zu stehen .. vorallem es ist offensichtlich das der Fehler, nachweislich, vorm Kauf schon vorhanden war, also ham die dir Gewährleistung zu geben.

Das Gerät war ja beim Kauf nicht Sach(und Rechts-)mängeln frei .. ist ja augenscheinlich nen Serienfehler, da greift im Normalfall die Gewährleistung.

Ich wäre auf Lenovo erstmal nur zweitrangig sauer .. klar die könnten ein wenig kulanter sein, aber die Edge-Serie, ja ja Notebooksbilliger vermarktet es anders, ist nunmal keine Business-Serie.

Ich kann nur positiv von Lenovo reden .. mein R61 hatte den Nvidia-Bug-Tot gefunden .. und sie haben mir, obwohl die Garantie abgelaufen war UND! es keine Post-Warranty mehr gab, noch eine Post-Warranty "verkauft" ... auf diese Garantie konnte ich das Notebook dann reprarieren lassen.

Sollte alles schlecht Enden für dich .. es war nicht alles umsonst: Du hast gelernt: Schau was die Garantie sagt ... wenn das Teil nur ein Jahr hat: Lass es liegen oder schau ob es ne Erweiterung auf min. 2 Jahren gibt.

Grüße
 
Muss man eben nicht, das ist ja das tolle an ThinkPads. Mein ThinkPad ist 6 Jahre alt, und mit SSD komme ich (außer mit der Graka) mit einem Acer-Plastikbomber mit Win8 mit.

Die Frage ist natürlich, ob die Thinkpads, die Du jetzt kaufst, so robust sind wie Dein T61 und dann ebenfalls so lange halten.

Davon abgesehen bin ich ganz Deiner Meinung, wenn die Leistung reicht, kann man sein Notebook auch lange verwenden, das gilt nicht nur für Thinkpads. Ich habe seit 3 Jahren ein wirklich schönes MBP (15", mattes, hervorragendes Display, 2,8 GHz C2D, GeForce 9400M) und habe ihm gerade eine OWC-SSD und mehr RAM gegönnt. Das Notebook sieht trotz seiner 3 Jahre Dauergebrauch noch aus wie neu und rennt wie sonstwas. Es muss nicht immer ein Neues sein. ;)
 
Hi!

also erstmal:

"Ich muss ja ehrlich sagen .. ich weiß noch nicht ob ich dich gerne lese oder ob ich dich vom Schreibstil als Spinner abtun soll..."

Ich bin sicherlich auch ein bisschen Spinner. Du hast Recht. natürlich bin ich etwas verärgert und dramatisiere den ganzen Fall. und wenn mir das Geld nur so aus den Taschen quellen würde, könnt ich auch drüber lachen. Echt.
Ich würde immer n Lenovo allen anderen Rechnern vorziehen- sonst hätt ich mir für das Geld ja auch was anderes gekauft, aber es sollte unbedingt n Lenovo sein! Preis/ Leistung Top! Hatte wie gesagt vorher n T60, das Teil läuft immernoch! Is ja auch Wurst jetz.

Fazit:
Ihr habt hier echt n paar super Leute. Ich hab genug gemeckert- Und auf euer Anraten probier ich es nochmal bei "Notebooks-billiger". Ich seh ja ein dass man als Hersteller in solchen Dimensionen nicht immer alles zur absoluten Kundenzufriedenheit erledigen kann. Mir liegt es absolut fern hier jemanden zu diskriminieren. Ich diskriminiere hier nur die Art und Weise, wie mit solchen Problemen umgegangen wird. Gerade weil es auch Menschen gibt, die sich so'n Teil vom Mund absparen, es vergöttern, und denken sie haben selbst im unteren Preissegment auch etwas qualitativ höherwertiges gekauft. Und dann stehen se da, kurze Hose- Holzgewehr.

Wie gesagt, das Edge ist auf dem Heimweg, ich sprech nochmal mit NB.de, und versuche schriftlich von Lenovo ein paar Informationen zu bekommen. Vielleicht hat da jemand gerade ein Ohr frei.
Nochmals vielen dank an alle!
Falls ich noch irgendwas erreichen kann, werd ich's posten.

Gruß, Hardy
 
Schön das du meine Aussage nicht direkt persönlich genommen hast (was es auch defintiv nicht war!).

Du hast genug gemeckert .. das kann ich verstehen .. ich an deiner Stelle wäre wahrscheinlich ausfallender geworden ;))

Jo .. du stehst da in einem ganz kurzem Hemd .. ich seh das schon.

Wenn du noch mal nen Lenovo kaufst .. hol dir was ordentliches .. nen Edge .. so schön es auch ist .. so hochwertig es auch wirkt .. es ist "nun mal nur" Customer-Klasse ...

Ich würd Notebooksbilliger sogar die 110€ in Rechnung stellen ... sie haben dir gesagt: Wend dich an den Hersteller .. das ist so aber nicht richtig. Für die Gewährleistung steht NBB erstmal gerade.

Ich wünsch dir auf jedenfall gutes Gelingen und begrüße dich nochmals herzlichst im Biotop der Bekloppten ;)

Grüße
 
Guten Morgen,

wenn sich bei notebooks-billiger.de nichts tun sollte empfehle ich dir das Gerät bei ebay als defekt zu verkaufen und dir ein gebrauchtes "T" zu kaufen. Das spart eine Menge Zeit und Nerven. Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Hast du den 30Sek Power-Push mal ausprobiert?
Mit dem Edge ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass dir das Book nochmals ausfällt. Das sind leider Consumer-Books.
Die T-Serie hingegen ist Industriestandart.
 
Solche Themen machen mir immer etwas Angst ob mir mein L430 auch nach der 12 Monate Grantie kaputt geht. Aber eine Garantieerweiterung ist ja schon nicht ganz billlig. Und da ich nur 630€ ausgegeben habe (dafür hat es ja auch nur ein i3 Prozessor) ist die Garantieerweiterung prozentual ja auch schon recht teuer.

Und vor allem erwarte ich von eine Business-Notebook auch das es mind. 3 Jahre funktioniert.

Habe hier auch noch ein 5 Jahre altes Medionnotebook, das problemlos läuft und selbst ein schweren Sturz in einer Laptoptasche überlebt hat und 4,5 Jahre auch im im Schnitt 8-10 h täglich im Betrieb war. Hat etwa soviel wie mein neues L 430 gekostet, hatte aber 3 Jahre Garantie. Beim Medion war allerdings nach 2,5 Jahren das externe Netzteil defekt. Habe dies dann eingeschickt und nur 5 tage später bekam ich ein neues Netzteil zurück (hätte aber auch sonst nur 50 € gekostet) .

Sollte das L 430 jetzt aber nicht mind. 3 Jahre halten, dann war es mein erstes und auch vermutlich auch letztes Thinkpad und das obwohl es mir bis jetzt super gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben