Neues UEFI-BIOS (2.52) für W530 / T530

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Nachdem es schon seit 1-2 Wochen die Version 2.50 für das T430 gab (http://thinkpad-forum.de/threads/151886-Neue-Bios-(2-50)-für-das-T430) hat Lenovo nun auch entsprechende Updates für das T530 und das W530 veröffentlicht:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029249
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029170

Changelog ist:
Changelog schrieb:
(New) Added support for new 10-digit part number and serial number format.
(Note)
To support the new format, rolling back to the version before 2.50 can not be done.
(New) Improved fan noise.
(Fix) Fixed an issue that might have screen corruption on Linux.

Vorsicht: Wie im Changelog steht, wer dieses Update einmal installiert hat kann nicht wieder zu einer niedrigeren UEFI zurück wegen dem neuen Seriennummerformat.

Entsprechende Update für alle übrigen ThinkPads (T430s, X-Serie und L-Serie) dürften zeitnah folgen (da auch diese das neue Seriennummerformat unterstützen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und eine bessere Lüfter Kurve.
Was bedeutet eig bei "UEFI: 2.50 / ECP: 1.08" das Kürzel ECP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei tpfc nun Stufe 1 fest einstelle sind das immer noch 2000 U/min.
er springt ab 45°C auf Stufe 1.
 
Danke für die Info Florian. Ich bin allerdings etwas verwirrt, weil es im offiziellen englischsprachigen Lenovo-Forum 2 User gibt, die behaupten, die niedrigste Lüfterstufe sei auch nach dem Update auf BIOS 2.50 bei 2700-2800 rpm.

http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907/page/16
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907/page/17

Allerdings haben die wohl das Update schon gemacht, als das neue BIOS via Navigationsmenü auf den Supportseiten noch nicht zu finden war und nur über einen direkten Link abgerufen werden konnte. Vielleicht könntest du schreiben, welchen Prozessor du hast, und ob du vom W530 oder T530 sprichst. Kenne mich da zu wenig aus, aber evt. behandelt das BIOS die Lüfterstufen ja anders, je nachdem, welchen Prozessor man hat, oder auf Grund von anderen Faktoren.

Bevor ich das Update selbst teste, würde mich natürlich auch interessieren, ob du den Eindruck hast, dass die niedrigere Lüfterstuffe eine signifakante Verbessserung des Lüftergeräuschs bringt. Mich nervt bei meinem W530 (Intel Core i7-3720QM, 2.6 GHz (TurboBoost 3.6 GHz), Nvidia Quadro K2000M) vor allem das zwar leise, aber für mich dennoch gut hörbare Fiepen (das Rauschen geht ja noch). Man kann die Fieptonkomponente des Lüftergeräuschs (zumindest bei mir) sehr gut isolieren, indem man sein Ohr an die Unterseite des Notebooks hält, dort wo der Lüfter verbaut ist.


Besten Dank.
 
Danke Florian. Das erklärt dann wohl den Unterschied. Anderes Modell und schwächerer Prozessor. Beudeutet aber wohl auch, dass das BIOS-Update beim W530 mit i7-3720QM-Prozessor die niedrigste Lüfterstufe in der Tat bei ca. 2800 rpm belässt. Vermutlich wurde nur die Temperaturschwelle etwas angehoben, bei der sich der Lüfter einschaltet. Also letztendlich das Gleiche, was man mit tpfancontrol ohnehin schon machen konnte.
 
Nun, das könnte man zu 100% aufklären, wenn hier jemand mit einem W530 das Update machen würde.
 
Ich kenne mich da natürlich nicht wirklich aus, und stütze meine Vermutungen auf postings von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich, so wie dieses hier:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T530-Unbearable-fan-noise/td-p/851341 oder auch den Sammelthread in diesem Forum, zu den Lüfterstüfen bei den verschiedenen Thinkpad-Modellen: http://thinkpad-forum.de/threads/145893-Sammelthread-Niedrigste-L%C3%BCfterdrehzahl-(lt-TP-Fan-Control-TPFC)-nach-Modellen

Demnach wollte ich nicht sagen, dass das gleiche BIOS je nach Prozessor anders regelt (wobei das ja durchaus denkbar wäre), sondern, dass dein T530 Modell vermutlich ein BIOS hat, bei dem die Lüfterstufen anders gesetzt sind als beim W530 mit dem i7-Prozessor.

Zu ibmthink's Kommentar. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Vielleicht versuche ich das Update nächste Woche. Allerdings gibt es nach Florians Angaben und den beiden Meldungen aus dem englischsprachigen Forum kaum einen Grund anzunehmen, dass beim W530 doch eine niedrigere Lüfterstufe programmiert wurde. Leider.
 
Ich kenn mich ja nun auch n bisschen aus, Lenovo wäre das einzige Unternehmen was sich die Mühe macht nach Prozessor zu regeln.
Auch kann ich ein Modell mit CPU Upgrade ordern, also fällt die Regelung anch Modellreihe auch weg.

Es ist auch eher unnötig, denn eine Regelung nach Temperatur reicht völlig.
Man hat eine Reihe von temperatur Sensoren im Notebook, danach wirde der Lüfter (Die Lüfter wenns mehrere sind) dann geregelt, das wieder sorgt für kleinere Temperaturen.
Man kann auch über den elektrischen Verbrauch regeln, oder eine Kombination davon machen. Was sie aber sicher nicht machen ist nach Prozessor oder Modell zu regeln.
 
Gute Argumente Florian. Soll mir auch recht sein, wenn alle T530 Modelle mit dem 2.50 BIOS update die gleiche niedrigste Lüfterstufe haben (2000 rpm, vorher angeblich um die 2800 rpm), egal welcher Prozessor verbaut ist. Dass die jeweiligen Lüfterstufen beim erreichen einer bestimmten Temperatur aktiviert werden, wollte ich auch nicht bestreiten. Vielleicht reden wir in dem Punkt aneinander vorbei. Trotzdem folgt daraus wohl nicht, dass auch beim W530 mit dem BIOS 2.50 die bisherige niedrigste Lüfterstufe von ca. 2800 auf 2000 rpm gesenkt wurde. Aber da hilft wohl nur ausprobieren.
 
Habe gestern dann auch schockiert festgestellt, wie die Lüfterregelung des T530 arbeitet - grässlich. Klingt so, als wenn man mein W520 von 0 auf 4-7 stellt. BIOS war glaube ich 2.01 oder 2.05. Nach dem Update auf 2.07 war es schon deutlich besser, 2.50 scheint das ganze nochmal verfeinert zu haben. Genaueres muss ich mir aber nochmal anschauen/ausprobieren.
 
Das W530 ist auch kein anderes Modell, das ist eine kommplett andere Baureihe.

Ich hatte vor dem Update das 2.40 drauf, da gabs keine Veränderung an der ersten Stufe.
Aber ich bin da auch eigentlich nicht so empfindlich, solgange der Lüfter im Office Modus aus bleibt (nur mit tpfc zu erreichen) ist alles ok.
Schon bei nem Youtube Videostört mich alles bis Stufe 4 nicht mehr.
Und wenn ich zocke kann das Ding auch gerne zur Tubine werden, wen stört das dann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein BIOS 2.40. ;) Du meinst wohl 2.04.

Es wäre ja schön wenn jemand weiteres mit einem W530 mit BIOS 2.50 mal Screenshots von TPFC posten könnte, damit man endgültig klären kann ob die Lüfterdrehzahl geringer wird.
 
Habe das 2.50er Bios installiert und habe bei meinem W530 leider immernoch 2700+ in der kleinsten Stufe nach TPFanControl.
 
Das W530 ist auch kein anderes Modell, das ist eine kommplett andere Baureihe.

Ne, im Prinzip sind die W5xx nur "andere" Modelle aus der T Serie. Gewachsen ist dies durch die Abspaltung der Txxp Serie in die W-Serie aus Marketinggründen. Abgesehen von Mainboard, Lüftereinheit und noch anderen Kleinigkeiten ist der Rest identisch...

mfg Moskito
 
Habe nun auch BIOS 2.50 installiert und kann keine nennenswerte Veränderung feststellen. Lüfterstufen bei meinem W530 laut tpfancontrol ca.

1- 2714
2- 3018
3- 3293
4- 3374
5- 3887
6- 4280
7- 4267

Die niedrigste Lüfterstufe wird wie gehabt bei ca. 39 Grad aktiviert und schaltet sich erst bei 32 Grad wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lüfterstufen eigentlich auch mit einem anderen Programm auslesen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben