Übelkeit und Thinkpad W520

nee, die esl tischlampe steht direkt hinter dem thinkpad deckel....jetzt ist mir sofort übel....menno....es liegt also an den energiesparlampen, und nicht am thinkpad w520.
wenn ich nur den thinkpad und die thinklight lampe im display nutze, dann ist mir nicht schlecht.
puh, was mache ich denn nur?
es gibt ja nur noch esl birnen.

danke, eure tips haben mich echt weiter gebracht.
herzliche grüße, susanne

Wenn es wirklich das Licht ist, es gibt noch:
- normale 40W Birnen (ja Frau Physiklehrerin es gibt kein Glühobst, ich weiß) wenn mich nicht alles täuscht
- Halogen
- Halogenstrahler=Deckenfluter (machen meiner Meinung nach ein sehr schönes Licht, kosten aber leider wirklich ein bisschen Geld über die Zeit)
- LED
- klingt jetzt richtig blöd, kommt aber im Winter gut: Ganz viele Kerzen

Ich selber habe auch einige ESL (kannte ich bisher noch nicht die Abk.) Lampen.
Allein damit die gemütlicher sind habe ich überall Lampen, wo noch ein beiger Lampenschirm drumherum ist, damit die gemütlicher und nicht so kalt wirken. Ich mag kein weißes Licht. Warmweiß muss es sein, ordentlich ins Gelbliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher hatte ich den R61i....lief ohne übelkeit....seit anfang juni habe ich den w520....seit september plagt mich die übelkeit...und - ich habe epilepsie und bin photosensibel.....ich habe seit september auch mehr kleine epileptische anfälle...

Umso eher würde ich Abstand von zuviel Computerarbeit nehmen und meinen das es nicht nur mit Licht zu tun hat.
Selbst auf Tastaturen habe ich schon sonst was für Warnhinweise gelesen.
Muss denn soviel Computerarbeit sein wenn dein Körper diesbezüglich anscheinend empfindlicher ist als andere ?

Weiterhin: Was spricht dagegen einfach wieder auf das R61 zurückumzusteigen ?

Und auch wenn jetzt vielleicht einer um die Ecke kommt und auf mich einklopft, ich sag es trotzdem:

Das W520 hat 16:9. Das ganze in 15 Zoll, also noch etwas breiter als das R61.
Demzufolge wird es so sein das du deinen Kopf öfter hin und herbewegen musst, auch wenn es nur kleine Ausschläge sind.
Wenn du so ein empfindlicher Mensch bist solltest du dir überlegen ob du nicht ganz schnell wegkommst von den Faktoren, die dir offensichtlich schaden.

Wenn du eh daheim bist/arbeitest am PC sitzt: Was spricht gegen ein großen ext.Bildschirm ?
Mit hoher Auflösung und schön grobpixelig ? Das entspannt nämlich deine Augen und somit auch dein Gehirn.

PS: Was ist denn Photosensibel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ESL vergiften Raumluft (es geht nicht um zerbrochene ESL!)
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_energie/energiesparlampen119.html

Das W520 hat 16:9. Das ganze in 15 Zoll, also noch etwas breiter als das R61.
Demzufolge wird es so sein das du deinen Kopf öfter hin und herbewegen musst, auch wenn es nur kleine Ausschläge sind.
So ist es durchaus nicht! Man bewegt etwas mehr die Augen, den Kopf aber nicht. Nach einer Weile fällt einem auf, dass es sehr viel mehr dem Körper angepasst ist als das verengte Sichtfeld (habe beide in Betrieb: gegen 4:3 ist mein 16:10 eine Wohltat, was die Bildschirmbreite angeht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du vor den ESL auch schon Neonröhren-Beleuchtung? Je nach Bauweise (elektronisches Vorschaltgerät usw.) können die ESL sehr unterschiedliche "Flacker-Frequenzen" haben.
 
und 1920 ist mir viel zu klein...bin noch bei 1600

Ähm, wenn das Display 1920x1080 kann, dann sollte man es dringend auch damit betreiben.
Wenn es dann zu klein ist, dann muß man die Skalierung, wie schon geschrieben, verändern.
Ein TFT nicht mit der ihm zugedachten Auflösung zu betreiben, erzeugt Unschärfen, die auch sehr gern für solche Dinge ursächlich sind.
 
@MarcusAgrippa:
Ich hab nur mal gehört, dass man Schlafstörungen haben kann, wenn man solchem Licht kurz vor dem Einschlafen ausgesetzt ist.
Daher hat meine "Nachttischlampe" auch noch eine 40W Birne.

Soillte es wirklich so sein wie du schreibst hätte das natürlich sehr weitreichende Folgen.
Aber in dem Bericht steht a) KÖNNEN und b) krebserregend/erzeugende Stoffe aussenden, das heißt da sind schon noch zwei Konjunktive vorhanden.

Im Bericht steht, dass die Lampen deutlich messbare Mengen "Phenol" enthalten.

Wenn mich nicht alles täuscht ist hiermit wohl eine Art oder Art verwandter Stoff zu "Bisphenol A" gemeint.
Das ist ein Stoff, der auch in ganz ganz vielen Plastikerzeugnissen zu finden ist und viele unangenehme Nebenwirkungen (krebserregend etc.) haben kann oder diese zumindest herbeiführen.
Diese Stoffe sind inzwischen auch im Wasser zu finden und werden vorAllem in Plastikflaschen vorgefunden und dort in der befüllten Flüssigkeit gelöst und kommen letztendlich auch ins Grund-/Meerwasser etc. (Dokufilm: "Plastic Planet).

Was ich sagen will:
Wenn man dementsprechend die komplette Verweigerung gegenüber dem diesbezüglichen Risiko der ESL Lampen durchziehen will muss man noch viel konsequenter sein und nur noch Flüssigkeiten aus Glasflaschen kaufen und zu sich nehmen.

So schrecklich das ist wenn das alles stimmt. Wer bitte zieht so einen Verzicht vollkommen durch ??

Und etwas überspitzt gesagt: Gibt es heutzutage noch irgendetwas was nicht im Bezug/Verdacht steht, krebserregend zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit so einen Wassermax mit 3 "festen" Plastikflaschen, meinst du das bringt bezüglich dessen etwas ?
Kommen die Östrogene nicht auch übers Trinkwasser ?
 
Erstens werden sie aus dem Plastik herausgelöst, besonders viele, wenn Säure in der Flüssigkeit ist - also auch Kohlensäure, die der Clou beim Wassermax ist.
Aber sonst hast du recht: inzwischen ist auch das Leitungswasser mit Östrogenen belastet...weil die Wasserwerke nicht dazu gezwungen werden, sie herauszufiltern (was offenbar relativ aufwendig, angesichts der vielen Medikamentenreste im Trinkwasser aber eigentlich notwendig wäre). Die Sache ist seit Jahrzehnten bekannt, und es tut sich nichts (Die Grünen, die das früher sehr wohl, sogar ziemlich häufig, im Visier hatten, haben in dem Moment aufgehört, davon zu reden, als sie in die Regierung mit Schröder eintraten)

Was ich noch anmerken wollte zu den Aussagen des NDR, wie "können": so wird das nun mal juristisch wasserdicht formuliert, wenn eine Institution keine Unterlassungs- oder Schadenersatzklagen riskieren will.

Denn Schädlichkeit beweisen im Sinn von Ursache und Wirkung, kann man bei so gut wie gar keinen Alltagsgiften, mit denen wir in Berührung kommen. Die Gegenseite wird den unumstösslichen Beweis verlangen, dass die Einnahme dieses einen Stoffes ohne Zweifel verantwortlich für den Ausbruch dieser einen Krankheit war, und nicht irgend ein anderer Stoff, mit dem der Erkrankte im Lauf seines Lebens in Berührung gekommen war: du siehst, ein Ding der Unmöglichkeit. Die Indizien mögen im Einzelfall noch so eindeutig sein, als Beweis werden sie nicht durchgehen (können :) )...
(Für die nicht-juristische Regelung solcher Dinge sind eigentlich Regierungen da, ausser dort, wo die Bananen blühn, seuffzz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

bzgl. der Auflösung...

.und 1920 ist mir viel zu klein...bin noch bei 1600...

Etwas Wichtiges, was noch nicht erwähnt wurde: Die Unschärfe, die beim Betreiben des 1920x1080 TFTs mit 1600x900 auftritt, löst durchaus bei einigen Leuten (u.A. bei mir) Kopfweh und Schwindel aus. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, solltest Du das Display also unbedingt auf 1920x1080 betreiben, und dafür den Text größer machen. Mit 1600x900 machst Du Dir möglicherweise noch eher Probleme...

Hast Du die Skalierung denn mittlerweile gefunden? Einfach mal dort, wo man die Auflösung einstellt, nach "Elemente vergrößern oder verkleinern" oder so ähnlich suchen... wenn Du dort die Skalierung bei 1920x1080 auf 125% stellst, ist alles sogar ein Bisschen größer, als bei 100% mit 1600x900. Zu klein gilt also nicht als Ausrede ;)
 
Liebe Susanne,

ich weiß dass mich das jetzt nicht sonderlich beliebt macht: Aber du schreibst im ersten Post das du gesundheitlich (auch neurologisch, da arbeite ich) ok bist und kommst dann mit Epilepsie? Du solltest einfach den Bildschirm so oft es geht meiden, dass muss nicht generell was Bildschirm, anderen Lichtquellen oder Tageszeit zu tun haben, sondern kann sowas von multifaktoriell sein (im Thread verschiedenst angedeutet) auch bis zu Stress- und Immunreaktion. Da du nach zwei Monaten täglichen Übergebens bewiesen hast, dass Du echt hart im Nehmen bist, solltest Du jetzt den härtesten Schritt tun und frei nach Peter Lustig (Löwenzahn) einfach mal abschalten!

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Skalierung denn mittlerweile gefunden? Einfach mal dort, wo man die Auflösung einstellt, nach "Elemente vergrößern oder verkleinern" oder so ähnlich suchen...
Bei Win7 ist das Systemsteuerung -> Anzeige (3 Wahlmöglichkeiten: 100%, 125 und 150%). Auf der Seite sind links mehrere Reiter, die darüber hinaus der Anpassung an die eigenen Bedürfnisse dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...ich habs jetzt auf 1920 eingestellt.
und...lieber thrakath...ich gelobe besserung und schalte öfter mal aus.
ach so: gesundheitlich bin ich nicht ok, was ich meinte, war daß alles organische im hinblick auf die übelkeit untersucht wurde

danke euch allen,
liebe grüße, susanne
 
ok...ich habs jetzt auf 1920 eingestellt.
und...lieber thrakath...ich gelobe besserung und schalte öfter mal aus.
ach so: gesundheitlich bin ich nicht ok, was ich meinte, war daß alles organische im hinblick auf die übelkeit untersucht wurde

danke euch allen,
liebe grüße, susanne

Eine Auflösung von 1920x1080 auf 15" kann für manche Menschen in der Tat zu Schwindel etc. fühlen, nicht jeder kommt mit einer so hohen Auflösung auf 15" klar. Evtl. ist das Display auch körnig und unscharf wie die Displays meines R60 und T60, die Qualität des Displays kann ebenfalls eine grosse Rolle spielen.

Bevor Du alle möglichen Lampen ausprobierst und das Problem vielleicht doch von der hohen Auflösung bzw. dem Display des T520 kommt, würde ich ein anderes Notebook mit einer wenig hohen Auflösung und einem sehr guten Display (z.B. 15" Macbook Pro mit mattem 1440x900-Display) ausprobieren. Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dir ein entsprechendes Notebook mal ausleiht.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen hochwertigen, externen Monitor mit IPS-Panel anzuschliessen, z.B. den günstigen Dell U2312HM, der hat die gleiche Auflösung wie Dein T520, aber nicht auf 15", sondern auf 23" (!), zudem hat er dank des IPS-Panels viel bessere Blickwinkel, was in Deinem Fall eine Rolle spielen könnte.

Ich selbst würde nie und nimmer stundenlang auf 15" mit einer Auflösung von 1920x1080 arbeiten, das ist einfach viel zu anstrengend für die Augen und verwende deshalb zu Hause einen 27" iMac, der hat ebenfalls ein IPS-Panel und die hohe Auflösung von 2560x1440 macht auf 27" keine Probleme.
 
Ich selbst würde nie und nimmer stundenlang auf 15" mit einer Auflösung von 1920x1080 arbeiten, das ist einfach viel zu anstrengend für die Augen und verwende deshalb zu Hause einen 27" iMac, der hat ebenfalls ein IPS-Panel und die hohe Auflösung von 2560x1440 macht auf 27" keine Probleme.

Dito. Und deswegen finde ich es etwas fatal wie manche Freaks hier behaupten dass am besten Full HD auf 12'' gar kein Problem sein.

Wie schon in den entsprechenden Threads gesagt (http://thinkpad-forum.de/threads/147508-Features-der-kommenden-TP-Generation(en)/page3):
Ich habe denke ich gute Augen (keine Brille, sehe auf kurze Entfernung und weite Entfernung scharf und keine sonstigen Probleme) und mir ist WXGA=1280x800 auf 12,1 Zoll 16:10 (x200) bzw. SXGA auf 14,1 Zoll 4:3 (T60) hochauflösend genug in Verbindung mit einem aktuellen Win7. Beide Geräte haben ca. 124dpi.

http://thinkwiki.de/Auflösungen
Das W520 mit Full HD hat 141dpi, das ist ne ganze Ecke mehr. Meines Erachtens zuviel. Und das sich das Gehirn dann anstrengen muss ist kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lass mich überlegen "Warmer Bruder" ist mir nicht als politisch unkorrekt bekannt und "Homosexuelle" auch nicht - ich glaub du musst mir mal auf die Sprünge helfen.

Der Inhalt wird nicht, aber der schlechte, prollige Stil wird zumindest in einem öffentlichen Forum bemängelt. Wenn man als Mann schon solch billigen Witze macht, dann bitte mit mehr Intelligenz! "Think"Pad kommt ja von denken und damit letztlich von Einstein!

Und dabei sollten wir es belassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha du gehörst also auch zu denjenigen die Ironie nur erkennen wenn man entweder

a) [Ironie an] [Ironie aus] verwendet

oder

b) einen Smiley setzt

gut zu wissen

Und es ist mir ein Rätsel, warum du der du ja garnicht involviert bist, dir anmaßt über meine Intelligenz zu urteilen ist mir ein Rätsel. Ich führe es jetzt einfach mal darauf zurück, dass du nicht im Stande warst die Ironie zu erkennen.

und bevor sich noch jemand wegen Off-Topic aufregt - ich habe zu der Geschichte nix mehr zu sagen und werde von daher nurnoch hier schreiben wenn ich was zum Threadthema beitragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten hier nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Aviator hat einen Witz gemacht (den ich im übrigen auch so verstanden habe;-) und ich habe lediglich darauf hingewiesen, das dieser Witz bei dem ein oder anderen evtl. nicht so gut ankommt.

@Aviator: Wegen "politisch korrekt":
Ich meinte damit, dass es meines Wissens keine Korrelation zwischen einem Farbton und der geschlechtlichen Orientierung gibt. Und eine deratige Korrelation zu postulieren, könnte evtl. dem ein oder anderen diskriminierend erscheinen...

Gruß dsred
 
Es wurde bereits vorgeschlagen einen externen Bildschirm zu nutzen. Vielleicht kannst Du Dir einen ausleihen. Da Du Berlin als Location angegeben hast kann Dir vielleicht jemand vom Stammtisch einen leihweise zur Verfügung stellen.

Als in in den 90ern meine Artemide Tolomeo gekauft habe, gab es das Lichthaus Mösch noch am Ku'damm. Der Verkäufer riet mir damals von der Energiesparversion der Lampe ab, mit dem Hinweis, dass das Licht zu unnatürlich sei.

ansonsten ist der Thread hier vielleicht hilfreich für Dich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben