Übelkeit und Thinkpad W520

thinkmachine

Member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
363
Hallo zusammen,

jeden Abend wird mir, wenn ich vor dem Thinkpad W520 sitze, sehr übel.

Ärztlich habe ich alles abgeklärt, keine Ursache gefunden. Blutbild ok, Bauch Ultraschall ok, Ohren ok....Neuologisch ok...

Kann das am W520 und der Grafik liegen?

Das Display ist ja trotz der sehr großen Auflösung von 1920 x 1080 relativ klein. Ich habe das Display schon größer gestellt auf 1600 x 900. An meiner Brille liegt es auch nicht.

Jeden Abend wird mir ab 22:00 Uhr während ich vorm 520er sitze sehr übel und ich muß mich übergeben. Das geht jetzt schon 2 Monate so. Nachmittags, wenn ich vor dem Thinkpad sitze ist alles ok.

Sorry, ist ein etwas blödes Thema, aber ich freue mich, wenn Euch etwas dazu einfällt. Ich habe sehr viel am Thinkpad zu erledigen und sitze sehr lange davor.

Herzliche Grüße, Susanne
 
hallo zusammen,

jetzt habe ich es heute abend getestet. flux bringt nix, mit ist trotzdem übel. anderer großer LED monitor 27'' bringts auch nicht, mir ist weiterhin übel. ich habe seit eures tips die native auflösung von 1920x1080 laufen, mir ist trotzdem übel.

und ich war heute nicht lange vorm thinkpad. ich bin ratlos.

erst als ich die decken energiesparlampe ausgemacht habe, wurde es etwas besser.

herzliche grüße, susanne
 
erst als ich die decken energiesparlampe ausgemacht habe, wurde es etwas besser.
Was lässt dich denken, dass du damit nicht den Übeltäter gefunden hast? Tausch doch die Deckenlampe mal aus oder arbeite ohne sie. Hast du keine andere Lampe zur Verfügung, ohne Energiespar"birne"? Was passiert dann?
 
nee...:-)...leider habe ich hier nur energiesparbirnen in den lampen. ich muß montag mal in den baumarkt
 
Wenn es wirklich die "klassischen" Energiesparleuchten sind, dann deck dich doch einfach auf ebay mit einem Vorrat an klassischen Glühlampen ein. Oder probier mal ob es mit LED-Leuchten besser ist.
Es kann natürlich auch sein, dass nur das Leuchtenmodell, welches du zur Zeit drin hast in einer bestimmten für dich problematischen Art flimmert und andere Leuchten besser nachleuchten und deshalb kein flimmern wahrnehmbar ist. Aber mit einem Vorrat an klassischen Glühlampen bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaff dir ein paar Halogenglühlampen an und damit sollte es gut sein. 28 Watt Halogen mit E14 oder E27 Sockel sollte locker ausreichen.
 
noch eine kurze Anmerkung: Wenn es am Spektrum der Energiesparlampe liegen sollte, dann könntest Du mal eine probieren, die ein möglichst "natives" Licht bietet. Es gibt wohl welche, die ein relativ natürliches Emissionsspektrum haben sollen.

gruß dsred
 
ui erste mal das ich sowas höre..wenns am tp liegt dann evtl das matte display gegen ein glossy tauschen...
achso mir fällt da zum w520 wat ein!! :
sicher das die farbkalibrierung gefunzt hat bei dir? ( von dienem display)
nen kumpel hat nen w520 da mussten wir den intel graka treiber deaktivieren das die kalibrierun gauch gespeichert geblieben ist sonst is die nach jedem neustart verschwunden gewesen (die settings-kalibrierung-display) liegt es vielleicht da dran das du denkst es ist kalibriert aber läuft noch auf den basic settings und verursacht evtl kopfschmerzen?

also einfach auf nvidia graka umstellen und die intel graka trreiber deaktivieren einfach mal danach hier im forum suchen oder bei google.
 
Interessantes Thema, hier nun mein Senf dazu:

- Die Energiesparfunzel ist (hab beruflich schon einige Hundert eingesetzt) kann natürlich nicht pauschal herangezogen werden. Hatte allerdings auch schon mal ein Hersteller im Billigsegment, da hat eine Lampe nach einer Stunde den Raum unbegehbar gemacht, eine richtige Sauerei!

- Zum Thema Haltung vor dem Monitor:
Zum Einen kann man davon ausgehen, das die Haltung vor dem alten Rechner eigentlich die gleiche ist, wie vor dem neuen Rechner. zum Anderen könnte bei jetzt kleinerer Schriftgröße der Hals immer länger werden ;) was mehr Verspannungen hervorrufen würde.

- Ich weiß ja nicht welche Anwendung zu erwähnten Zeiten am Laufen sind, das könnte mal selbstkritisch betrachtet werden.
Der Mensch ist grundsätzlich konstruiert in der 'freien Wildbahn' zu überleben. Das bedingt eine schnelle Wahrnehmung von schnellen Veränderungen an den Rändern des Blickwinkels, sonst hätte Mensch den herannahenden Säbelzahntiger nicht rechtzeitig ausweichen können.
So - je breiter der Bildschirm und je dichter die Nase davor, desto mehr Aufmerksamkeit wird, ohne das man sich dagegen wehren kann, dem Spektakel an den Bildschirmrändern gewidmet. Das ist von Webseitenanbietern ja auch meist so gewollt :cursing:
Eine Reizüberflutung kann natürlich unangenehme Folgen haben, ist zumindest unangenehm.

Ich möchte es mal mit einem Vergleich verdeutlichen: Wenn man eine Mathematikarbeit schreiben soll während 10 Leute versuchen einen 'direkt' (und das ist entscheidend) andauernd anzusprechen, ist man sicher nicht entspannt!

Für das WEB verwende ich 'NoScript', aber vielleicht ist es ja auch was ganz anderes -
 
hallo,

nun eine kurze einschätzung von mir. ich war beim baumarkt und habe 3 LED birnen für die deckenlampe gekauft. osram led superstar classic a 50 advanced 12w, 650lm warmweiß, 4 jahre garantie, stolzer stückpreis von 20 euro. am gestrigen abend ist mir nicht übel geworden.
meine auflösung habe ich zurück auf 1600x900 gestellt, sonst ist es mir zu klein.
also lag es an der vorherigen energiesparlampen birne.

herzliche grüße, susanne
 
Hi,

darf man fragen welche Lampe vorher drin war?

Die Auflösung würd ich nicht größer stellen. Mach doch einfach die Schrift größer. In Windows auf 150% und im Firefox oder IE mit STRG+Mausrad. Das ist doch besser als an der Auflösung rumzudrehen.

Grüße
Jürgen
 
hallo jürgen,

vorher waren energiespar birnen von ikea drin 11w, 530lm, e 27 sockel.
wenn ich die auflösung auf 1920x1080 und 150% stelle, wird die schrift verschwommen.

herzliche grüße, susanne
 
wenn ich die auflösung auf 1920x1080 und 150% stelle, wird die schrift verschwommen.

Da läuft irgendwas falsch - bei mir ist das genau anders rum.

In welchem Programm ist denn dann die Schrift verschwommen? Möglicherweise hsat Du gerade eins erwischt, welches nicht richtig skaliert...
 
Es kommt auf die Anwendung an. Wenn man nicht "DPI Skalierung im Stil von Windows XP" wählt, dann werden alle Anwendungen die eine fixe Größe haben halt hochgezoomt und werden dabei unscharf.

Auf Dauer wäre das beste wohl der Downgrade auf ein Gerät mit 1600x900er Display.

Grüße

Fabian
 
Daran wird's liegen... da würde ich dringend den Umstieg auf einen zeitgemäßen Browser empfehlen. :)
 
Um Gottes Willen.
Das ist ja Vorkriegsqualität, das Bild.
Und da wunderst Du dich noch?? :confused:

Hol dir doch Firefox oder Chrome.
Die kann man mit AddOns sehr schön auf Sehschwächen skalieren und die Qualität beibehalten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben