Übelkeit und Thinkpad W520

Nur um alles auszuschließen - die Ursache können u.U. auch Verspannungen sein. Eine stark verspannte Schulter-Nacken-Muskulatur kann die arterielle Versorgung des Kopfes stören und somit auch zu Übelkeit führen. Meist hat man dann auch Kopf./Nackenschmerzen, es können auch Sehstörungen auftreten.
 
danke für eure tips.

ich bleibe jetzt erstmal bei 1600x900 und habe die deckenlampe ESL ausgeschaltet und eine tischlampe andere ESL eingeschaltet.

vielleicht wirds ja jetzt besser.
 
Energiesparlampen geben einen unangenehmen Geruch ab, den man aber nur wahrnimmt, wenn man die Nase über die Lampe hält. Riecht irgendwie gar nicht, als ob das gesund wär! Seit ich das bemerkt habe, werd ich misstrauisch... (Kein W520 in Reichweite :) )

Also, brennt überhaupt eine ESL, wenn du an deinem Thinkpad arbeitest?

Anders: vor kurzem hat doch hier jemand sein W osder T530 (glaub ich) zurückgehen lassen, weil es nach einer Weile, in Betrieb, stank. Da ging es, wenn ich mich richtig erinnere, um verbaute Materialien (Was ist überhaupt draus geworden?)
 
nee, die esl tischlampe steht direkt hinter dem thinkpad deckel....jetzt ist mir sofort übel....menno....es liegt also an den energiesparlampen, und nicht am thinkpad w520.
wenn ich nur den thinkpad und die thinklight lampe im display nutze, dann ist mir nicht schlecht.
puh, was mache ich denn nur?
es gibt ja nur noch esl birnen.

danke, eure tips haben mich echt weiter gebracht.
herzliche grüße, susanne
 
Schau dich mal nach LED-bestückten Birnen oder Leuchten um.
 
Es könnte an der Art und Weise liegen, wie die Helligkeit der LED-Hintergrundbeleuchtung im TFT des W520 gesteuert wird. Dies geschieht oft in Form von PWM (Pulsweitenmodulation) das LED-Licht wird schnell an/ausgeschaltet, um die gewünschte Helligkeit des TFTs zu erzeugen. Vielleicht ist die Frequenz ja gerade so, dass Du sie bewußt nicht bemerkst aber unbewußt Reize auslöst, die dein Gehirn nicht interpretieren kann/will. Verändere doch die PWN indem Du das Display mal ganz dunkel / ganz hell machst und überprüfe, ob Dir immer noch schlecht wird.
 
Schau dich mal nach LED-bestückten Birnen oder Leuchten um.

LED ist aber ganz ungesund!

Mal ne normale Glühbirne nehmen. Oder unterschiedliche Lampen ausprobieren. Tageslichtlampen wären schon optimal. Einfach mal eine bei Amazon ordern, kostet ja kein Vermögen.
 
Ein heller TFT kann sehr unangenehm für die Augen werden, da dieser bei geringem Umgebungslicht meist viel zu hell ist.
FLUX ist ein Programm welches in Abhängigkeit von Ort und Tageszeit die Farbtemperatur des Monitors anpasst.
Der Ort kann entweder automatisch über die Systemzeit ermittelt oder selbst bestimmt werden.

Um Arbeiten ausführen zu können, bei denen es auf die Farbechtheit des Monitors ankommt, stellt man es kurzzeitig aus.

Das Licht hat einen leichten Rotstich, an den man sich innerhalb kurzer Zeit gewöhnt.

DOWNLOAD:

stereopsis.com/flux/

Läuft unter Windows und Linux.
 
Das Display ist ja trotz der sehr großen Auflösung von 1920 x 1080 relativ klein. Ich habe das Display schon größer gestellt auf 1600 x 900. An meiner Brille liegt es auch nicht.

Das ist die schlechte Variante. Belasse die Auflösung bei 1920x1080 aber ändere die Schriftgröße auf 110 bis 125% - ist weiter vorne schon angesprochen worden.
 
... wenn ich nur den thinkpad und die thinklight lampe im display nutze, dann ist mir nicht schlecht.
puh, was mache ich denn nur? es gibt ja nur noch esl birnen.
danke, eure tips haben mich echt weiter gebracht. herzliche grüße, susanne

Hier in Berlin-Wilmersdorf liegen noch ein paar Glühlampen herum, aber nicht Mutti oder der EU petzen!
 
Gibt es.
Der Bezug soll zwar auch erschwert werden, aber auch normale Glühlampen sind ja noch zu bekommen, wenn auch nur auf Umwegen.
 
der hinweis auf halogenlampen ist vermutlich die lösung, hier als beispiel mal eine lampe mit 28 watt: http://www.amazon.de/Osram-Halogen-...CKAW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352498130&sr=8-2
die esl als sogenannte grüne lösung war mal wieder so ein schnellschuss der eu, die vollkommen in die hosen gegangen ist.
und led ist noch nicht so ausgereift, dass es wirklich eine alternative sein könnte.

gruß in't huus

gatasa
 
alter schwede, ob das politsch korrekt ist....???
gruß dsred


Hm, lass mich überlegen "Warmer Bruder" ist mir nicht als politisch unkorrekt bekannt und "Homosexuelle" auch nicht - ich glaub du musst mir mal auf die Sprünge helfen.
 
@TE: 23:37 Uhr und noch/wieder online!?

Wurde Dir heute nicht übel? Oder ist's schon wieder vorüber?
 
Also:

1.) anderen Laptop/Gerät versuchen zum Test
2.) ext. großen Bildschirm versuchen
3.) entsprechend Lichtquellen im Raum ändern/testen
4.) Standort/Sitzort verändern

5.) so blöd es klingt - solange du tagsbüber damit arbeiten kannst ist das doch ok.
Im Grunde ein guter Anlass um ab einem gewissen Zeitpunkt zu sagen:
"Fertig mit der Computerarbeit für heute"

Somit kannst du dich allen anderen Dingen widmen die wichtig und nötig und schön sind.
Solange du nicht gerade selbstständig bist und abends noch arbeiten musst solltest du das vielleicht ermöglichen können.
Im Grunde verlangt man dem Menschen ja einiges ab in unserer heutigen Zeit, und gerade stundenlange Computerarbeit schlaucht und ist nicht super gesund.
Von daher sollte man vielleicht einfach den Weg des Vermeidens wählen, anstatt des immer wieder versuchens.

Interessant wäre aber:
- seit wann du dieses Symptom hast
- wie lange du schon das W520 hast
- welches Gerät du vorher hattest und ob es da auch zu solchen Problemen kam
 
ich benutze jetzt flux....ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht...die esl deckenlampe ist an, haben zur zeit keine anderen birnen....mir ist sehr übel....und 1920 ist mir viel zu klein...bin noch bei 1600...

alles echt doof....dienstag habe ich nen termin bei meinem neurologen...hoffentlich kann der mir in sachen esl mal ein paar tips geben..

herzliche grüße, susanne

vorher hatte ich den R61i....lief ohne übelkeit....seit anfang juni habe ich den w520....seit september plagt mich die übelkeit...und - ich habe epilepsie und bin photosensibel.....ich habe seit september auch mehr kleine epileptische anfälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben