X2xx/s (X200/s-260) LTE für X220?

Oha, vielen Dank für die Info! Ich habe auf dem X220 immer noch nicht den Absprung gen Linux geschafft, da jeden Tag im Einsatz. Nehme mir aber jetzt erneut vor nächstes Wochenende Manjaro oder direkt Arch zu installieren!
 
Moin -- steinalter Thread, aber sicher für den ein oder anderen noch aktuell. Ich hab mir bei Aliexpress den Nachfolger der hier genannten Quectel-Karte bestellt, eine Quectel EC25-E. Habe ein aktuelles Mod-Bios, PIN 20 abgeklebt, bekomme das Ding aber einfach nicht unter Windows 10 erkannt. Hat jemand anders schon positive Erfahrungen mit der Karte?
 
Hab aktuell kein anderes installiert, aber in einer Xubuntu Live CD wird es nicht erkannt. Bin kein Riesenexperte, aber lshw zeigt nichts an, was mir nach der Karte aussieht.

Was ich auch schon versucht habe, ist (ohne PIN 20 abgeklebt) Bios defaults -> Reboot -> WWAN Port im Bios aus -> Reboot -> WWAN wieder an -> Reboot. Nach wie vor nichts im Gerätemanager zu sehen.

/edit: Im Dienst-T520 bekomme ich zumindest eine BIOS-Fehlermeldung wegen der Whitelist, also komplett unerkannt bleibt die Karte wohl nicht. Aber auch da im Gerätemanager nada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchte ich inzwischen auch bald und hab auch schon den Verkäufer kontaktiert. Hätte ja sein können, dass hier einer eine super Idee hat, was man noch ausprobieren könnte. :/
 
Hallo Zusammen,
ich grab den Thread auch mal wieder aus....

Hab eine Sierra MC7710 in das x220 Tablet von meinem Vater eingebaut.
WL Bios geflasht und die Karte wird im Win10 im Geräte Manager erkannt.

In der Windows Einstellungs App lässt sich auch die Pin eingeben, nur bekomm ich nie eine Verbindung zustande.
Dort steht auch immer "Verbindung wird vorbereitet"

Muss ich den Pin 20 abkleben damit das funktioniert? Oder sollte das soweit laufen wenn die Karte schon erkannt wird?
 
Hab eine Sierra MC7710 in das x220 Tablet von meinem Vater eingebaut.

Ist das nicht eine Karte, die auf die Telekom lizenziert ist? Und braucht die nicht drei Antennen? Und ist es nicht die, die bestimmte in Europa verwendete Frequenzbänder nicht unterstützt?


In der Windows Einstellungs App lässt sich auch die Pin eingeben, nur bekomme ich nie eine Verbindung zustande.

Und heißt das nicht, dass die Karte zwar werkelt, aber sich nicht mit dem Provider protokollmäßig verbinden kann?
 
Ist das nicht eine Karte, die auf die Telekom lizenziert ist? Und braucht die nicht drei Antennen? Und ist es nicht die, die bestimmte in Europa verwendete Frequenzbänder nicht unterstützt?
Frage 1 und 3 stehen im Widerspruch! - Oder ist Deutschland aus Europa ausgetreten?
 
Frage 1 und 3 stehen im Widerspruch! - Oder ist Deutschland aus Europa ausgetreten?

Nee, das waren die Briten... ;)

Und die Fragen stehen nicht im Widerspruch: Hier geht es ja um den Provider und die Antennen. Kann also sein, dass der TE keine Telekom-Karte benutzt, aber das Teil per Firmware für andere Provider gesperrt ist. Kann aber auch sein, alles LTE-ok, aber die Antennen sind für den LTE-Empfang völlig ungeeignet.

Gehen tut es also nur dann nicht, wenn sich der TE mit dem Gerät und einer Telekom-SIM direkt vor einen Sendemast der Telekom stellt.
 
Der Widerspruch besteht darin, dass die Tekelom sicher KEINE LTE-Karte branden lässt, wenn diese wegen nicht nutzbarer Frequenzbereiche in Europa eh nicht unterstützt wird.
 
Der Widerspruch besteht darin, ...

Darum geht es ja nicht. Es gab wohl drei Karten:

  • MC7700 ist für AT & T, NTT Docomo
  • MC7750 ist für Verizon
  • MC7710 ist für T-Mobile (EU)

Das Besondere ist ja nun, dass diese X230-Karten in X220 eingebaut werden sollten. Die ersten beiden Karten ließen sich mit einem Whitelist-Hack in den USA im X220 verwenden, aber die Telekom-Karte nicht, weil aufgrund der falschen Antennen das Signal zu schwach war.

Der TE bekommt also keine Verbindung, weil entweder seine SIM keine Telekom-Karte auf einer gebrandeten MC7710 ist, oder aber das Signal generell zu schwach für die Antennen ist. Er kann sich also nur mit einer Telekom-SIM vor einen Telekom-Mast stellen, oder aber ... eine direkte Wählverbindung (ohne SIM-Sperre) herstellen.
 
Ist das nicht eine Karte, die auf die Telekom lizenziert ist? Und braucht die nicht drei Antennen? Und ist es nicht die, die bestimmte in Europa verwendete Frequenzbänder nicht unterstützt?
Drei Antennen brauchte noch keine (bisher) verbaute LTE-Karte.
Es gibt zwei Anschlüsse für MIMO, einen für GPS.
 
Das Besondere ist ja nun, dass diese X230-Karten in X220 eingebaut werden sollten. Die ersten beiden Karten ließen sich mit einem Whitelist-Hack in den USA im X220 verwenden, aber die Telekom-Karte nicht, weil aufgrund der falschen Antennen das Signal zu schwach war.

Der TE bekommt also keine Verbindung, weil entweder seine SIM keine Telekom-Karte auf einer gebrandeten MC7710 ist, oder aber das Signal generell zu schwach für die Antennen ist. Er kann sich also nur mit einer Telekom-SIM vor einen Telekom-Mast stellen, oder aber ... eine direkte Wählverbindung (ohne SIM-Sperre) herstellen.

Mit allem Respekt - das ist Blödsinn.
Ich hatte selber eine 7710 im X220, mit den selben Symptomen.
Die lief erst, als ich die Pins abgeklebt habe.
Und dann lief sie super.
 
Selbst wenn. Die Antennen in den Geräten sind auf 800-2600 MHz ausgelegt, eben weil da derzeit (bzw. damals) die hauptsächliche Nutzung von LTE war. Ist einfacher als jeweils Antennen für 800, 1800, 2600 zu verbauen. Natürlich braucht man sich da keine Signalqualität wie bei einer externen Antenne erwarten.

Und heißt das nicht, dass die Karte zwar werkelt, aber sich nicht mit dem Provider protokollmäßig verbinden kann?

Nein, mit dem PIN wird die SIM-Karte entsperrt, das geht zwingendermaßen offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da hab ich ja eine Welle losgeritten.

Dann probiere ich das jetzt mal mit dem abgeklebten Pin20. Vielleicht funktioniert das ja dann so wie jp776 geschrieben hat.
Ansonsten kommt halt einfach eine Karte ohne LTE rein. Was war denn hier im originalen verbaut?

Und noch eine dumme Frage... mit was klebe ich den Pin überhaupt ab?

Danke für die vielen Antworten!
 
Hier ich selbst vor zwei Jahren.
Nimm einfaches Klebenband von Tesa oder Billig.
Ich habe es mit einem Cuttermesser und Lupe an der Karte direkt zugeschnitten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben