X2xx/s (X200/s-260) LTE für X220?

Kurzer Statusbericht:
Karte ist angekommen, eingebaut, Treiber installiert und funktioniert :)

Hab Hier zur Zeit nur EDGE, später gibts einen ausführlicheren Bericht.
 
So jetzt ausführlicher.
Zuerst habe ich mein X220 mit einen Whitlist freien Bios geflasht und anschließend die Karte eingebaut.
Sie tauchte sofort im Gerätemanger auf. Ich hab keinen Pin abgeklebt.
FN F5 zeigt die Karte leider nicht an.
Die Treiber gibts auf der Hersteller Homepage, man muss nur einen Account anlegen.

Hab aus diversen Gründen zwei Win 7 auf meinen X220:
Unter Win 7 x64 ging die Install (exe) einwandfrei unter Win 7 x86 hat der Installer gestreikt, aber mit den entpackten Treiber der x64 Install konnte ich die Karte manuell installieren.
Dafür hat mein NCP VPN Client bei x86 sofort Karte und auch Netz (EDGE usw erkannt) und es alles lief auf Anhieb.

Beim x64 Windows lief alles problemlos und die Verbindung hat mit Bordmitteln funktioniert. Nur als ich dann eine andere Telekom Sim ohne Speed-Begrenzung reingemacht habe (meine Daten Sim kann nur 7,2Mbit/s),
hatte ich Verbindungsprobleme. Habe dann den Telekom Online Manager installiert und dann lief auch alles. Denke da war was mit den APN nicht richtig eingestellt.

Wenn man den Hardware Schalter ausschaltet, wird die Verbindung getrennt und eine neue Verbindung ist nicht möglich. Die Karte selbst bleibt aber aktiv, etwas komisches Verhalten, aber was solls.
Hat vlt. wer ein Skript/Möglichkeit die Karte schnell zu (de)aktiveren?

Einen kurzen Speedtest habe ich auch noch gemacht, LTE 800 brachte 13Mbit/s, mein Handy (Siswoo C50) bringt hier aber auch nicht mehr. Sowohl das Handy als auch X220 zeigen hier 3 von 5 Balken LTE an, scheinen sich also nix zu nehmen.
Reicht mir auch da meine Daten-Sim eh nur 7,2Mbit/s darf, mir gehts hauptsächlich um die bessere Abdeckung von LTE 800.

Hier noch ein Bild:
https://drive.google.com/file/d/0B-SDzx4tlMw_czllaUpHT1lUcE0/view?usp=sharing
 
Interessant.
Du könntest versuchen die Karte mit AT commands zu schalten. Manuals dazu gibts ja offensichtlich beim Hersteller.

Wäre noch schön zu wissen, ob die Akkulaufzeit sich merklich verändert.
 
Bei der Sierra MC7710 funktioniert das Schalten der verschiedenen Bänder mit:

AT!SELRAT=?

00, Automatic
01, UMTS 3G Only
02, GSM 2G Only
03, Automatic
04, Automatic
05, GSM and UMTS Only
06, LTE Only
07, GSM, UMTS, LTE
11, UMTS and LTE Only
12, GSM and LTE Only

Und mit dem AT!LEDCTRL=

Befehl kann man auch das Blinken des WLAN/WWAN Symbol bei Daten Übertragung schalten.
 
an den Käufer der Quectel EC20 welches Modul gab es denn? Es gibt ja zwei Typen:
EC20-E Mini PCIe mit FDD LTE:B1/B3/B5/B7/B8/B20 UMTS:B1/B5/B8 GSM:850/900/1800/1900MHz

und
EC20-A Mini PCIe mit FDD LTE:B2/B4/B5/B12/B17 UMTS:B2/B4/B5 GSM:850/1900MHz

Der A-Typ wäre nicht so gut!
 
Draufstehen tut EC20-EA ^^
Aber ich kann dich beruhigen, es unterstützt eindeutig die 800MHz LTE, sollte also die Europe Variante sein.
 
Nein die Karte hat keinen eigenen Sim Slot, arbeitet aber mit dem Slot unterm Akku zusammen.
 
Hey Leute, habe mir ein gebrauchtes X220 zugelegt und bin leicht am verzweifeln :-(

1) Hab das BIOS aufs aktuellste von Lenovo geflasht (so aus Gewohnheit), dann hatte ich einen 1802er. Scheinbar war vorher ein Whitelistfreies drauf. Wo krieg ich denn so ein Whitelistfreies BIOS fürs X220?

2) Hab dann das vorhandene Huawei EM770W ausgetauscht durch ein, schnell bei Amazon gekauftes, Gobi2000, aber das bringe ich unter Windows 8.1 partout nicht zum laufen. Es taucht im Geräte-Manager auf als "HP un2420 Mobile Broadband Module" ich kann auch einen Treiber dafür installieren (gibt einen BETA Treiber von Lenovo und denselben von HP verpackt). In beiden Fällen bekomme ich im Geräte-Manager ein COM3-Device, sonst nichts. MWConn oder "OneClick Internet" sowie die Netzwerkverbindungen im Win8.1 finden kein Gerät für Mobiles Internet.

übrigens, hat das Huawei den Pin20 abgeklebt, dennoch produziert es einen 1802er mit dem aktuellen Lenovo BIOS.

Was kann ich denn tun, um irgendein 3G-Internet auf mein X220 zu bekommen. Bin etwas verzweifelt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...jetzt bin ich einen Schritt weiter und stehe wieder an, uff:

Habe ein whitelistfreise BIOS. Gobi karte raus, Huawei EM770w wieder rein. Zuerst, was hab ich geschafft: mithilfe der Mobile Partner Software von Huawei hab ich tatsächlich den Treiber für das Ding installieren können. Habe jetzt also prinzipiell ein funktionierendes Modem unter Win8.1

ABER:

1) Habe jetzt dafür folgenden BIOS Fehler beim boot, den ich immer manuell bestätigen muss (mühsam!):
2101: Detection Error on HDD2 (Mini SATA)
Hab natürlich schon gesucht in den neu dazugekommenen Einstellungen des BIOS, ob ich irgendwo definieren kann, dass er nicht nach einer HDD am mSATA Port suchen soll, aber finde nix... ah, vielleicht das Tape von Pin20 entfernen??

2) im Windows 8 Netzwerk Manager (dieses blaue seitenfenster, das aufgeht wenn ich auf das netzwerk-icon unten rechts klicke) sehe ich jetzt das A1 Netz, aber ich kann mich nicht verbinden. Ist eine bob SIM Karte und die APN Einstellungen sind mir bekannt. Dennoch krieg ich immer sofort (ohne sichtbare Verzögerung) ein "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich".

Please help.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... 1 ist gelöst. 2 leider ungelöst. Hat jemand eine Ahnung? Sieht so aus, als würde Windows nichtmal versuchen, sich einzuwählen, weil der Fehler kommt echt augenblicklich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... mit MWConn klappts. Schöner fände ich es aber direkt mit dem Windows-Ding, weiß jemand ob/wie das geht?
 
Da ich nicht weiß, wie oft bt43a hier vorbei schaut, noch einmal eine Frage in die Runde: Welches Whitelistfreies BIOS sollte ich benutzen um die besagte EC20-E im x220 nutzen zu können?

Grüße
Christian
 
@bt43a @thetech @alle

Ich habe Probleme die EC20 in einem X220 unter WIN7 x64 zum Laufen zu bringen. Das mit dem oben verlinkten White-List-Bios funktioniert einwandfrei, der RAM arbeitet nun als positiver Nebeneffekt mit 1860 MHz und die Whiteliste sollte inaktiviert sein. Beim Booten mit der EC20 gibt es keinen Stop oder Fehlermeldung o.ä.

Die EC20 hat im Gegensatz zu dem vorher verbauten G3-Modul von Ericsson F5521gw drei (anstatt zwei) Antennenanschlüsse: MAIN, GNSS, DIY. Ich habe (wie auf dem Foto von bt43a zu sehen) die rote Antenne an MAIN und die blaue an DIY angeschlossen. Eine mit der EC20 mitgelieferte schwarze Antenne "mit Anhang" (an MAIN; siehe Foto) habe ich entfernt, ihre Funktion ist mir unklar, mMn handelt es einfach um eine "Ersatzantenne" wenn keine im Laptop vorhanden ist (?)
Mein EC20-Modul hat ebenfalls die Bezeichnung EC20-EA allerdings nicht S2-W2105 wie bei bt43a, sondern Q1-A0142-TS0203.
Es gibt zwei Treiberpackete: 1. Quectel USB Drivers For UC20&UC15&EC20_V1.1 sowie 2. Quectel_USB_Drivers_For_UC EC_Series_V1.0.
Die Installation führt jeweils zu einem anscheinend ordentlich konfigurierten Quectel USB-Modem im Gerätemanager, allerdings schaffe ich es nicht, das Modem unter Access Connections (Lenovo -> Mobile Broadband ausgegraut) oder irgendwie anders anzusprechen. Eine entsprechende Software von Quectel ist in den Treiberpacketen nicht vorhanden.

Wie seid ihr vorgegangen um die EC20 anzusprechen bzw. zu prüfen ? Bin für alle Hinweise dankbar ...
Quectel EC20 MBA.JPG
 
@bt43a @thetech @alle

Die Installation führt jeweils zu einem anscheinend ordentlich konfigurierten Quectel USB-Modem im Gerätemanager, allerdings schaffe ich es nicht, das Modem unter Access Connections (Lenovo -> Mobile Broadband ausgegraut) oder irgendwie anders anzusprechen. Eine entsprechende Software von Quectel ist in den Treiberpacketen nicht vorhanden.

Ich habe die Karte hier liegen aber noch nicht einbauen können, denke aber das bt43a zur einwahl den Telekom Online Manager verwendet hat.
 
MC7710 im X220

Ich bekomme meine MC7710 im X220 nicht zur Mitarbeit überredet.
Die Crux ist: im X201 lief sie einwandfrei,
Im Wesentlichen bin ich nach dieser Anleitung vor gegangen:
https://thinkpad-forum.de/threads/175623-x201-LTE-nachr%C3%BCstbar?p=1772531&highlight=MC7710#post1772531

Die Karte wird im Gerätemanager erkannt, also muß auch kein PIN abgeklebt werden, richtig?
Per Fn+F5 ist die Karte aber nicht sichtbar. Der Aircard Watcher erkennt sie, zeigt auch die richtige FW etc. an, die Karte läßt sich aus dem Flugmodus aktivieren, aber dann kommt: kein Empfang.
AC erkennt, daß da was ist, meint aber: Unbekannt, und verbindet auch nicht.

Ich habe die verschiedensten Kombis aus Treibern und Watchern probiert, weiß jetzt nicht mehr weiter und bin dankbar für Ideen.

Edit:
War doch der beka..... PIN20, jetzt ist alles schön ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte hier liegen aber noch nicht einbauen können, denke aber das bt43a zur einwahl den Telekom Online Manager verwendet hat.


Update: Meine EC20 läuft mittlerweile prima im X220. Es hakt immer wieder mal am deaktiviertem MB-Adapter, was für mich erstmal so nicht ersichtlich war/ist. Dann muss man recht umständlich den Adapter für Mobiles Breitband per Netzwerkdiagnose starten, aber dann fliessen theoretische 100MBit/s. Sehr stabil, ich kann auch die WLAN-Verbindung an das Mobile Breitband "übergeben", dann sind kurzzeitig zwei Verbindungen gleichzeitig aktiv. Wie auch immer.
Beim Herumexperimentieren haben mir die beiden Tools MWConn & QNavigator, letzteres von Quectel, sehr geholfen. Zum Aufbau der Verbindung benutze ich aber beide nicht. Den Telekom Online Manager muss ich mir mal noch näher anschauen.

Der Umbau hat sich für mich voll gelohnt, auch wenn man auf die angenehme Oberfläche von Access Connections verzichten muss.
:thumbup: Also, rein damit!

X220 EC20 LTE T-Mobile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrungsberichte mit der Quektel. Habe mir nun auch eine bestellt, da ich die Sierra einfach unverhältnismässig teuer finde. Hat die Quektel EC-20 schon jemand unter Linux im Einsatz?
 
Hallo ghzroy, ich habe auf meinem X220 mittlerweile neben WIN7 auch Linux Mint 18 installiert und die Quectel funktioniert tadellos "out of the box" :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben