Lehrerin will Schüler bei Facebook als Freunde

Laberkopf

New member
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
834
Hallo Biotop,

Meine Lehrerin will, dass alle Schüler des Kurses bei Facebook mit ihr befreundet sind. (Zur Gründung einer Gruppe von wegen Organisation)
Tja. Jetzt habe ich eine Anfrage.
Ich finde diese ganze Geschichte eher weniger toll, da ich nun wirklich nicht mit meinen Lehrern auf Facebook befreundet sein will.
Andererseits wäre es auch eine schlechte Idee sie nicht anzunehmen, da sich dies vermutlich auf die Punkte auswirken wird. (Und wer will sich schon wegen so etwas den Abi-Schnitt versauen)
Das das ganze soweit meines Wissens nach nicht erlaubt ist sei mal dahingestellt. Werde mich bestimmt nicht beschweren. (Wie gesagt -> Punkte)
Die anderen Schüler im Kurs welche ich noch befragt hab sind auch meiner Meinung, haben oder werden sie jedoch annehmen aus dem genannten Grund.

Ich persönlich werde dies wohl auch tun und sie in die "eingeschränkt" Liste befördern.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu.

(Einen bösen Willen sehe ich bei ihr nicht. Ich denke sie möchte nur mit den Schülern in Kontakt treten, aber so geht das meiner Meinung nach nicht. // Genauso wie ich nicht unbedingt lust hatte dem Kurs zu erzählen ob und mit wem ich ein Date in den Ferien hatte oder ob ich Liebeskummer habe und andere solch persönliche Fragen. Sowas hat doch nichts in der Schule und erst recht nicht in der Oberstufe verloren... :/)
 
also imho kann sie dir auch einfach eine gruppeneinladung schicken, ohne befreundet zu sein.
obwohl ich da nicht sicher bin. aber es würde gehen, wenn jemand anderes in der grp dann dein freund ist und dich einläd (dann müssen halt einladerechte an bestimmte schüler oder alle vergeben werden). das geht auf jeden fall

wäre ja noch schöner, wenn ich mit den ganzen leuten aus meiner uni grp befreundet sein müsste.


p.s ihr seid alles pussys
p.p.s was ist mit leuten, die kein facebook haben?



edit: scheinbar kann man wirklich keine leute einladen, mit denen man nicht befreundet ist. ich weiß schon, warum ich mich auf der seite so gerne rumtreibe.
dann bleibt wohl wirklich nurnoch die von mir genannte varante 2.
oder eben erst einmal kurz freund werden und nach der gruppengründung die freundschaft wieder kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist vor allem aus der Perspektive bescheuert, dass ja auch heutsotage nicht jeder Facebook hat... ich würde ihr mal "Moodle" vorschlagen, das ist ein System zur Organisation von Kursen - mit Dateiverwaltung, Foren, Kalendern und so weiter. Ich habe es zwar nicht gemocht, vor allem wegen des potthässlichen Templates und des langsamen Servers, auf dem meine Schule es installiert hat - aber das Konzept ist schon gut.

Zur Facebook-Frage: Meine Lehrer haben so etwas nicht gemacht - diejenigen, die Facebook haben, habe ich erst nach der Abifeier "gefriendet".
 
Eindeutig Ablehnen, ich finde, so etwas ist unmöglich.

Und ja, Moodle wär auch was, eine Lehrerin bei uns nutzt das mit Erfolg.
 
Tja, ich stamme aus einer Generation, in der "FaceBook" noch optional ist. Worüber ich sehr froh bin.

Aber bei den jungen Leuten muss das eben ausgefochten werden.

Sag der Lehrerin, dass du dich unter (sozialen) Druck gesetzt fühlst und dass du das nicht möchtest.

Und dass du nicht allein mit der Meinung bist.
 
@onkel_axel Ja, war auch mein Gedanke, aber wieso bitte sind alle pussys?
 
Auch mit einem Zweitaccount finde ich das nicht notwendig, braucht man jetzt fürs Abitur zwingend Facebook? Ich ruf einfach mal ganz schüchtern nach der Email oder dem Telefon. Hat bisher immer schön funktioniert, und so kann der Lehrer dann auch nicht alle Privaten Details des Schülers nachvollziehen.
 
Einladung annehmen, sehe das als ein Kompromiss auf Zeit. Die Situation schätzt du ja insgesamt richtig ein. :thumbup:
 
p.s ihr seid alles pussys
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

@onkel_axel Ja, war auch mein Gedanke, aber wieso bitte sind alle pussys?

weil ihr nicht "den Arsch in der Hose" habt um es abzulehen :crying:

nicht persönlich nehmen, aber ich denke wirklich, dass man es ablehnen sollte.... nett, aber bestimmt.

schadet auch nicht, wenn man in so einem Fall einfach den Klassensprecher anspricht und ihn bittet das Thema bei der Lehrerin anzusprechen, er muss ja keinen Namen eines einzelnen Schülers nennen. kann ja sagen, dass mehrere Schüler (die er ja als Klassensprecher vertreten soll) ihre Bedenken geäussert haben... so wie Du es schreibst sind ja mehrere in der Klasse nicht "glücklich" über die Idee der Lehrerin, dass ihr alle mit ihr "befreundet" sein müsst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist weder verboten noch würde es sich auf Punkte auswirken.
Denkst du wirklich ein Lehrer wäre deswegen beleidigt?
Und denkst du wirklich ein Lehrer müsste seine Handlung nicht begründen können?
Allerdings denke ich aber das es sowas nicht geben muss.
Es gibt genug Wege und Alternativen für eine Planung.

Warum dreht ihr den Spieß nicht um, und einer von euch, der kein Problem damit hat, gründet die Gruppe.
Ihr gegenüber könnt ihr das begründen das sie sich dann nicht die Mühe der "Administration" machen muss.
Fertig ist das Ding.
 
@onkel_axel Ja, war auch mein Gedanke, aber wieso bitte sind alle pussys?

Andererseits wäre es auch eine schlechte Idee sie nicht anzunehmen, da sich dies vermutlich auf die Punkte auswirken wird. (Und wer will sich schon wegen so etwas den Abi-Schnitt versauen)
Das das ganze soweit meines Wissens nach nicht erlaubt ist sei mal dahingestellt. Werde mich bestimmt nicht beschweren. (Wie gesagt -> Punkte)

deswegen!

irgendwann muss man auch mal lernen sich gegen die obrigkeiten zu behaupten.
das sollte man zum abi hin doch wirklich mal verinnerlichen. im studium, und beruf vorallem, ist das ein muss.
wenn ich mir überlege, was ich mir in der 6 bis 8 klasse so alles gefallen lassen habe, wird mir im nachhinein ganz schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiskalt ablehnen. Sowas geht gar nicht. Vor allem: Was ist mt den Schülern, die nicht auf Facebook sind? Braucht man jetzt für das Abi Facebook, oder wird man sonst nicht zugelassen. Soll dir die Lehrerin meinetwegen eMails schicken. Ich würde mir so etwas nicht bieten lassen von meinen Lehrern.

Wenn man unbedingt auf solche Mittel zurückgreifen will dann soll die Lehrerin lo-net² nutzen: http://www.lo-net2.de/ Darüber kann man auch Aufgaben verteilen.
 
Wir hatten die Diskussion in der Klasse auch mal. Ich hab Sie abgelehnt, in meiner Freizeit will ich Ruhe haben.

Dazu muss ich sagen das ich bei einigen Lehrern nicht äußerst beliebt war, ich hab offen meine Meinung gesagt. Wie gesagt einige Lehrer haben damit ein Problem und andere regt es zum Nachdenken an. ;)


Entscheide selber, ansonsten kann mal sowas auch per Email machen. :)
 
Ich denke niemand von euch fände es so toll den Chef aufgezwungen zu den Facebook Freunden zu kriegen. ^_^
Ich persönlich handhabe das zumidnest so das meine Facebook Freunde auch nur meine richtigen Freunde sind.

Warum "wir" den spieß nicht umdrehen? Weil keiner außer mir überhaupt die eier hat dazu jemandem was zu sagen der nicht in dem Kurs ist ( evtl. stimmt der pussy Aspekt doch...)

Und ich gehe fest davon aus, dass ein Lehrer davon beleidigt wäre. Wirklich objektive Notenvergabe habe ich bisher vielleicht in 50% der Fälle erlebt.

Warum ich das hier gepostet habe? Es ist einfach so eine Prinzipsache. Ich weiß das ich es muss, aber ich will es nicht, da es mir falsch erscheint. Im endeffekt werde ich es eh gezwungenermaßen tun, aber so fühlt sich mein Gewissen besser. :D
 
Du meine Güte... dass ihr über so etwas überhaupt diskutieren müsst?


  • Das Facebook überhaupt verwendet wird ist an sich schonmal falsch. Macht einen E-Mailverteiler, das wird ja wohl mehr als ausreichen. Ganz zu schweigen davon wieso ihr "organisatorische Geschichten" nicht einfach persönlich im Klassenzimmer besprechen könnt?
  • Kein Lehrer kann dich zwingen Facebook zu nutzen. Wenn du nicht willst dann lass es eben.
    Du hast Angst wegen der Punkte? Wenn sie dir dafür was abzieht läuft was richtig falsch! Ihr seid in der Oberstufe, diskuttiert darüber. Schließlich seid ihr inzwischen selber groß...
  • Du bist sowieso schon bei Facebook. Wenn du dem Verein eh schon beigetreten bist, dann sehe ich auch kein großes Problem mehr darin eben auch mal mit deinen Mitschülern/Lehrern befreundet zu sein.
  • Wenn du auf Facebook Dinge postest, die "niemand wissen darf", dann bist du eh selbst schuld.
 
... oder die gute alte google Group, yahoo Group, etc pp..

Man bin ich alt, hab facebook erst in meinem Auslandssemster kennengelernt...

Bezüglich pussy oder nicht:
Wen man auf der Schule eins gelernt hat, dann das man sofort der Depp vom Dienst ist, wenn man für eine kritische Äusserung auch nur die geringste Unterstützung von Mitschülern braucht. Wer sicht auf andere verlässt, ist verlassen..

Da du ja offensichtlich bei Facebook bist, such dir entweder einen, der dich in die Gruppe einlädt oder leg deine Lehrerin ansonsten in einen "circle" oder wie diese Beschränkung bei facebook heisst, der von deinem Profil nichts einsehen kann.

Murxer
 
Wen man auf der Schule eins gelernt hat, dann das man sofort der Depp vom Dienst ist, wenn man für eine kritische Äusserung auch nur die geringste Unterstützung von Mitschülern braucht. Wer sicht auf andere verlässt, ist verlassen..

Achwas, dem widerspreche ich hiermit mal entschieden. Wer schließt sich mir an? :D:rolleyes:
 
Das problem an den kritischen Aussagen ist, dass ich das immer gemacht habe und somit auch einen recht hohen Bekanntheitsgrad im Lehrerzimmer erreicht habe. Das muss jetzt bei neuen Lehrern nicht unbedingt sein. Andererseits sagt ja sonst keiner was ._.

Arsch zusammenkneifen oder bücken..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben