14 Zoll für CAD Anwendungen

Hi,

du hast in deinem ersten Beitrag gesagt, dass du Maschinenbau studierst.
Ich studiere zur Zeit auch Maschinenbau im 5. Semester (in Hannover) und habe mir ebenfalls einen Laptop für CAD angeschafft.

Ich habe damals ganz genauso rum gerätselt, wie du jetzt und wusste auch nicht wirklich was überhaupt an CAD auf mich zukommen wird und wie umfangreich das ganze sein wird.
Aber (bei uns an der Uni) halten sich die CAD Aufgaben und Projekte wirklich in Grenzen. Wir arbeiten mir Autodesk Inventor und Autocad Mechanical, beides jeweils in der aktuellsten Version.
Bis jetzt (und ich habe kein Kostrunktionslehre mehr) musste bei uns noch niemand eine komplizierte dreidimensionale Baugruppe entwerfen.

Wodurch ich sagen kann, dass ein W540 wohl etwas überdimensioniert sein wird. Ein Kommilitone zeichnet zB auf einem X230t mit externem 23"er und hat damit eig keine Probleme.
Ich habe mich damals für ein T520 entschieden (da die T420 Displays kacke sind), mit der Nvidia NVS4200m und ich muss sagen, ich konnte bis jetzt jegliches Projekt mit meinem Laptop bearbeiten und hatte keine Probleme im CAD Bereich.

Kann ich nur unterschreiben! Man braucht für ein Maschinenbaustudium (zumindest an unserer Uni) keinen mega Notebooks für die 3 Veranstaltungen in denen man mit CAD konfroniert wird. Außerdem gibt es bei uns Computerräume die wirklich top ausgestattet sind. Ich hab mir auch zu Studiumsbeginn einen riesen, super Laptop gekauft weil ich dachte man bräuchte das. Jetzt bin ich im 6. Semester und jetzt bin ich auf der suche nach einem Thinkpad der X-Serie. Ich kann dir nur empfehlen nicht so viel geld raus zu pulvern!

Kann ich nur unterschreiben! Man braucht für ein Maschinenbaustudium (zumindest an unserer Uni) keinen mega Notebooks für die 3 Veranstaltungen in denen man mit CAD konfroniert wird. Außerdem gibt es bei uns Computerräume die wirklich top ausgestattet sind. Ich hab mir auch zu Studiumsbeginn einen riesen, super Laptop gekauft weil ich dachte man bräuchte das. Jetzt bin ich im 6. Semester und jetzt bin ich auf der suche nach einem Thinkpad der X-Serie. Ich kann dir nur empfehlen nicht so viel geld raus zu pulvern!
Das wird hier auch immer wieder den Studenten empfohlen, wirklich immer wieder, aber leider gehen viele den Weg der überdimensionierten 15-Zoller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach, dass das T440p mehr als ausreichend sein wird. Ein T43p war es damals auch für die derzeit erhältliche Software (Catia, Inventor, Solid Works).

stehe zur zeit ganz genau vor der selben frage!
habe meine 3 Projekte abgeschloßen,für die ich CAD gebraucht habe und schleppe nun ein fettes 15" Notebook mit mir rum.... ein X wäre damals schon eher die richtige Wahl gewesen, um ehrlich zu sein... Da hätte mit der Intel HD auch locker AutoCAD geschafft!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben