14 Zoll für CAD Anwendungen

detolopez

New member
Hallo ich bin ganz neu hier im forum ich studiere Maschinenbau und suche schon seit längerer zeit nach einem 14 zoll gerät für cad anwendungen.
ich suche ein 14 zoll gerät ich bin auf das t440s gestoßen und finde es sehr interessant eine kurze frage dazu vorweg ist das touchpad gut gewöhnungsbedürftig eher schlecht was sagt ihr ?
und meine zweite frage ist ich will mir ein gerät holen mit dem die cad anwendungen 1000% funktionieren und ich nicht das programm installiere und es dann anfängt zu ruckeln wenn ich die ersten 3d projekte konstruiere.
ich verwende catia und autocad .

auf was sollte ich sonst alles achten wieviel ram welchen prozessor ...

dankeschön schonmal im vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Herzlich willkommen im Forum!
Für CAD würde ich eher weniger auf ein Ultrabook setzen und mir das T440p einmal anschauen.

Wenn es ein T440 sein soll, dann nur mit nVidia-Grafikkarte! Ich selbst verwende ein HP EliteBook 8470w - ein Frustkauf aus unten genannten Gründen, den ich nicht bereue.
Vorher hatte ich ein Thinkpad X201 Tablet. Der Core i7-Prozessor (wenn auch nicht ganz aktuell) sowie 8GB RAM klangen sehr gut - und es ist schön mobil. Aber wenn es ans Konstruieren ging, wurde es zäh. Gerade auf dem externen Bildschirm brauchte es immer über eine Sekunde, bis die angewählte Kante hervorgehoben wurde. Eine präzise Auswahl wurde dadurch zur Qual, auch bei recht einfachen Teilen.
An meinen alten Tower-PC von Ende 2005 (Pentium 4 HT 3GHz, 2,5GB RAM, irgendeine ATI Radeon 128MB) ging alles wesentlich flüssiger.
Ich dachte, die Onboard-Grafik des Notebooks wäre diesem Oldie überlegen, wurde aber eines Besseren belehrt. Merke: RAM, CPU sind wichtig aber ohne Grafikkarte ist das auch egal. Seitdem achte ich in erster Linie darauf.

Willkommen im Forum!