X2xx/s (X200/s-260) 13,3" HD+ IPS-Display in ein X220/230 basteln

Jakobus

Active member
Themenstarter
Ich hatte ja bereits mein Vorhaben hier angekündigt:

Wie sähe das eigentlich bei einem Umbau auf HD+ aus?
Da gäbe es ja passende 13,3" IPS-Displays mit 40Pin-Connector in 1600x900.
Würde das nativ funktionieren, also würde die Plattform wie beim T420/T430 diese Auflösungen unterstützen?

Ich habe mir dann in der Bucht ein LG "LP133WD2" für 65,-€ inkl. Versand besorgt und
bei Nobby habe ich mir ein schickes X220i zum basteln gekauft.

Wie bereits berichtet gibt das erst mal nur ein hässliches rosarotes Bild und flackern tut es auch.
Aber: anscheinend wird die korrekte Auflösung von 1600x900 erreicht.

Das gleiche habe ich dann noch mal bei meinem X230 versucht, aber das Ergebnis ist identisch.

Was meinen die Display-Experten: kann man die LVDS-Kanäle von den pins 8,9,11,12,14,15,17,18
als Brücken auf die pins 20,21,23,24,26,27,29,30 legen? Kaputtgehen wird nix, da dies ja nur Signal-Leitungen sind.

attachment.php

Anhänge

• Pinbelegung.jpg
    Pinbelegung.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir alle DP-Lanes an einem Punkt holen und dann das Displaykabel(LVDS) auf den Adapter legen.
Ich muss halt die anderen Signal- und Powerleitungen vor dem Adapter abzweigen und zum LCD-Connector führen.
Hat Du eine Ahnung, welche Leitungsdurchmesser/Qualität ich da verwenden sollte?

Bei den LVDS-Lanes ist es im Grunde egal, weil da keine großen Ströme fließen. Für sowas benutze ich immer gerne Fädeldraht, weil er sehr dünn, stabil aber flexibel ist und beim löten die Islolierung direkt weggebrannt werden kann.
Für Powerleitungen nehme ich ganz normale Litze, farblich codiert.

Sieht dann z.B. so aus:

attachment.php

Zum abkleben und fixieren von Dingen ist Kapton-Tape perfekt.

Anhänge

• IMG_20160812_200018.jpg
    IMG_20160812_200018.jpg
    222 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Der China-Adapter arbeitet aber genau umgekehrt: LVDS nach eDP

Ich habe jetzt 2 Tage lang gesucht und bin froh, nen passenden Adapter gefunden zu haben.
Bestellung ist jetzt abgeschickt. No Risk, no Fun :rolleyes:

Du schreibst immer, dass die CPU vom X220/X230 nur einen LVDS-Kanal hat. Beim T420/T430 sind aber Auflösungen von 1600x900 möglich. Sind das andere CPU's? Ich dachte der Unterschied sei lediglich, dass die CPU's der X-Serie nicht gesockelt, sondern verlötet sind.
Auf die Schnelle habe ich den Schaltplan vom intel-T420 nicht gefunden, aber den vom T430. Hier ist das Panel eben per eDP angebunden, wobei es einen zusätzlichen Konverterchip gibt, der aus dem eDP, das aus der CPU kommt, ein Dual-Link LVDS macht. Der Chip ist, so wie ich das interpretiere, je nach verbautem Panel vorhanden. Für die Dual-Link Panels braucht man eben den Chip. Laut Schaltplan ist das ein PS8622 - ist wohl nur ein einziges Käferchen, eDP auf der einen Seite rein, LVDS auf der anderen Seite raus.

Dann Danke ich euch jetzt erst mal recht herzlich für Eure "Geistige Mitarbeit" :thumbsup:

Jetzt muss ich erst mal alles hier haben und dann geht es nächste Woche weiter ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben