Das kann ich dir Morgen sagen wenn das Edge E320 bei mir ankommt
Zitiere mich mal eben selbst
Hier mal meine ersten eindrücke vom Edge E320, gekauft habe Ich genau diese Version:
LINK:
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Ja das Gerät verfügt über eine mSata Schnittstelle und die Intel 310 80GB passt und funktioniert 1A, jedoch habe Ich die Version mit der integrierten UMTS gekauft, inwiefern die anderen Edge E320 ohne UMTS funktion die mSata Schnittstelle haben kann ich leider nicht sagen, denke aber dass mSata bei allen E320 vorhanden sein dürfte, zumindest ist es bei den beiden E520 die wir im Haushalt haben so.
Festplatte ist eine 7mm Hitachi mit 7.200 RPM, rauscht dauerhaft vor sich hin und her.
9,5mm Platte einbauen ist nicht möglich, soeben mit meiner 1TB 9,5mm Samsung getestet, passt auch nicht "ohne" die HD Blende da Kein platz für 9,5mm zwischen Board und S-ATA Anschluss. S-ATA Schnittstelle ist aber eine 6GB/s, also S-ATA III.
Die untere Bodenklappe ist mit 3 Schrauben versehen und man hat Zugang für alle Komponenten, die wären:
CPU (Austauschbar)+Lüfter, RAM-Slots, mSata Schacht bzw. miniPciEx Schacht, 2,5" S-ATA Festplattenschacht mit 7mm.
Die Bodenklappe ist aus Metall, überzug ist die Schwarze Lackierung des Geräts.
Verarbeitung ist wie auch beim Edge E520 erstklassig, sehr Fingerabdruckfreundlich da alles in Matt gehalten.
Displaydeckel ist Softtouch Mattiert wie der Edge E520, sieht richtig gut aus.
Display ist natürlich auch Matt und recht Hell, würde jetzt mal so auf 200-220m² schätzen, gleichmässig ausgeleuchtet wenn Ich nix an den augen hab.
Ein toter Subpixelfehler oben rechts direkt unter dem EnergyStar Label, kann aber damit leben da man schon genau hinschauen muss um es zu erkennen.
Hatte letzten Monat einen Lenovo S205 mit 11,6Zoll gekauft gehabt was ich direkt wieder zurückgeschickt hab wegen diverser gravierender Verarbeitungsmängel und dachte der Edge 320 ist ne ecke grösser, dies ist aber nicht der fall, vom gefühl her genauso gross oder minimalst grösser wie das S205. das Gerät habe ich auch mal gleich gemessen, es sind ca. 2,5cm an Höhe, 32cm an Breite und 22cm die Tiefe, recht Kompakt also das ganze.
Akkuleistung kann Ich im Moment nur soviel sagen: Habe das Gerät jetzt genau 1Stunde und 5Minuten bei voller Helligkeit und im Energiesparmodus +Wi-Fi(in gebrauch, bin damit jetzt am Schreiben) +BT an (ohne Gebrauch, nur an) noch genau 80% Restkapazität, für mindestens 5Stunden Laufzeit unter den bedingungen lege Ich meine Hand ins Feuer.
Was absolut nicht in Ordnung ist ist der ohne Grund anspringender Lüfter, es schaltet sich zwar zeitweise komplett ab, aber ohne eine erhöhte Hitzeentwicklung läuft es an, wenn das die niedrigste Lüfterstufe ist dann prost Mahlzeit und das Gerät geht direkt Montag morgen wieder zurück, ein klitzekleines Detail wie der Lüfter macht das ansonsten so schönes Gerät madig.
Mein E520 mit dem i5 CPU ist beim Spielen in Verbindung mit der AMD6630 nichtmal halb so laut wie der E320 mit einem i3 CPU und der Intelgrafik, der übrigens momentan auch auf Energisparmodus läuft und während Ich desen Text verfasse und nix anderes mache röhrt es die ganze zeit, die CPU hat es mittlerweile bis 36Grad runtergekühlt.
Habe gestern vorsorglich schonmal das X121e als die Vollausstattungsvariante bestellt für den fall dass keine Liebe zwischen mir und dem EdgeE320 entsteht.
Zurückschicken möchte Ich es eigentlich sehr ungerne, wäre da nicht der rabauke von einem Kühler.
Update:
muss meine Aussage bezüglich des Lüfters korrigieren. Habe mir mal das Programm TPfancontrol heruntergeladen und installiert und jetzt ist definitiv ruhe im Karton. Musste nichteinmal etwas einstellen, läuft absolut Silent im Smartmode1. Temperaturen sind trotzdem traumhaft (zwischen 50 ~ 58 grad) beim Surfen im Netz.