128GB SSD: Samsung 830 vs. Crucial M4 ---> Vergleich Stromverbrauch

ja, windows und die SSD optimieren. Wenn Windows neuinstalliert wird, ist das aber hinfällig, da automatisch geschehen... und benchen kanns auch ;)

Yep... ist sehr umfangreich. System, Performance Benchmark, Performance Optimization, OS Optimization, F/W Update, Secure Erase, Over Provisioning, Disk Clone (Norton Ghost 15.0) und Site Link.

Was machen denn "Performance Optimization" und "OS Optimization"? 1x TRIM und 1x Sachen abschalten (Page File, Indexing usw.)? Oder gibt es da noch was Interessantes? :)

Super Fetch, Defragmentation, Ready Boost (falls vorhanden) und Indexing Service abschalten sowie Power Configuration aktivieren etc.

Ah ja...ganz vergessen: Performance Optimization optimiert die 830er.

Eine ganze Menge Tools also insgesamt, gelle :)!

Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du zufällig, was diese "Performance Optimization" beinhaltet? Klingt nach manuellem TRIM für XP User...?

Xp kann kein Trim soweit ich weiss. Zum Glück beherrscht die 830 auch Garbage Collection. Die meisten SSD ordnen sich automatisch, wenn man ihnen Zeit lässt- beispielsweise im Screen des Bios, wo die SSD nichts zu tun hat.

XP kann kein Trim, richtig - deswegen vermutlich die "Performance Optimization" in dem Magician. Ich frage ja deshalb, weil das ja dann unter Win7 überflüssig wäre ;)

So etwas gab es z.B. in der Intel SSD Toolbox IIRC auch.

Netter kleiner Test! :)
Allerdings frage ich mich, wie du die 830 da als "klaren Gewinner" siehst?
Für mich sind die laut den Werten so nah beieinander, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man da im Alltag (ohne Stoppuhr ;)) einen Unterschied feststellen kann - sei es nun bei der Performance oder beim Verbrauch.

Gruß, Jonny

Hi Jonny, der Schlüssel ist für mich der Idle-Verbrauch. Unterwegs auf Akku ist mein Arbeits- und Surfverhalten auf sehr kurze Lastspitzen getrimmt - zu 95% der Zeit ist das Gerät (und somit auch die Platte) im Idle. Die Samsung brauchte im Schnitt im Idle 0,6W weniger im Idle... das sind bei 5,6W vs. 6,2W Gesamt-Idleverbrauch fast 10%. Bei nem 94Wh Akku (9-Zeller) ist das bei meinem Gebrauch etwa ne Stunde an zusätzlicher Akkulaufzeit.

Hinzu kommt, dass die M4 *mehr* im Idle verbrät, als meine mechanische HDD. Das kommt einfach nicht in die Tüte :p

Performancetechnisch sind für mich beide SSDs gleich. Die eine ist hier schneller, die eine da... aber nichts im Alltag Relevantes.

Und von mir dann auch noch das finale Feedback zur Kaufentscheidung:

Es ist dann doch eine 64er SSD geworden, eine Samsung 830. Ich werde dann mal bei Zeiten über meine Zufriedenheit berichten. ;)

Und von mir dann auch noch das finale Feedback zur Kaufentscheidung:

Es ist dann doch eine 64er SSD geworden, eine Samsung 830. Ich werde dann mal bei Zeiten über meine Zufriedenheit berichten. ;)

Glückwunsch... Hab zwei im Einsatz.. 256er im X220 und ne 128er im Rechner... Bis jetzt bin ich sau zufrieden...

SSD ist da, Win7 drauf und schon fast komplett eingerichtet. Ich bin sehr zufrieden, subjektiv schneller als meine SSDs davor. Aus dem 66Wh Akku vom x200t bekomme ich aktuell knapp 7-8 Stunden raus, passt also alles.

Ich hätte nochmal ne Frage zu den SSD: Kann man das Ergebnis auch auf msata SSDs übertragen? Also, jetzt nicht unbedingt die genauen Werte, aber die Tendenz? Ich stehe von der Entscheidung, mir nun die M4 (für ca 110€) oder die PM 830 (für 145 €) einbauen zu lassen.

Gruß

Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Im alltäglichen Gebrauch wirst du keinen allzu großen Unterschied merken, meine ich. Ich persönlich würde die SSD statt der mSATA Variante nehmen.

Ja, hab ich auch schon überlegt, aber ich brauche mindesten 500 GB, und wenn man da ne SSD nimmt, geht das wiet über mein Budget hinaus. Ultrabay ist keine Option, da ich das Laufwerk doch hin und wieder brauche.

Ich sehe keinen Grund, weswegen zumindest die Stromverbrauchs-Werte nicht auch auf die mSATA Varianten zutreffen würden...

OK, also sollte die Samsung die bessere Alternative sein... jetzt muss das Budget entscheiden, ob nun ne 128 GB oder ne 256 GB.

Gruß

Johannes

brauchst du denn hdd und dvd-rw gleichzeitig im tp? wenn nicht, kannst du die hdd kurz auswerfen lassen vom os, entnehmen und den brenner reinstecken, anschließend wieder alles zurück.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben