Hilfe, Stromschlag USB-Kabel... Elektrisch versierte anwesend?

DerMo

New member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
86
Hallo liebes Thinkpad-Forum...

eben einen absoluten Schreckmoment gehabt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Folgendes Szenario:
Wir haben in unserem Arbeitszimmer 2 Rechner, 1 NAS, 1 Laserdrucker, 1 Switch. Vor kurzem habe ich festgestellt das ich einen kleinen Stromschlag bekomme wenn ich die Metallrückseite des NAS berühre. Ob aus- oder angeschaltet ist egal, das Kabel steckt in der Steckdose. Am NAS hängt der Stromstecker, ein Netzwerkkabel sowie ein USB-Kabel zum Laserdrucker da das NAS als Printserver fungiert.

Als mir dieses Phänomen das erste Mal aufgefallen ist habe ich das NAS vom Stromnetz getrennt, ein bisschen gewartet und dann wieder eingesteckt -> kein Stromschlag bei Berührung. Eben war das NAS ausgeschaltet, der Laserdrucker ausgeschaltet und ich habe wieder einen kleinen Schlag bekommen. Da ich wissen wollte an welcher Verbindung es lag habe ich probeweise mal das USB-Kabel abgezogen und dann wieder das Gehäuse berührt -> kein Stromschlag. Beim hinter-dem-Schreibtisch-hervorkriechen berührte das abgezogene USB-Kabel (steckte mit dem anderen Ende noch im Laserdrucker) das Gehäuse eines laufenden PC's. Ein Knall, eine rote Explosion (nur aus den Augenwinkeln gesehen), verbrannter Gestank, uns hat es die Sicherung rausgehauen und ich bin fast in Ohnmacht gefallen.

So, nach diesem Schreckmoment habe ich das USB-Kabel mal rausgezogen und die Sicherung wieder reingemacht. Das USB-Kabel sieht folgenderweise aus...:
Foto.jpg

Kann mir einer von euch erklären was da eben passiert ist und woher dieser Schlag kam? Arbeite schon ziemlich lange mit PC's und diversem elektronischem Kram und habe so etwas noch nie erlebt.

MfG und vielen Dank für eure Antworten...
DerMo
 
Wo steckte es zum Zeitpunkt des Kurzschlusses noch drin?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was meinst du? Das USB-Kabel?

Das steckte mit einem Ende im Laserdrucker (HP LaserJet 1300).
Der war ausgeschaltet aber das Stromkabel in der Steckdose.
 
Ja ich meinte das USB-Kabel. Dann kann man die Fehlerquelle ja schonmal eingrenzen.
 
Jau, das eine Ende lag frei nachdem ich es aus dem NAS gezogen hatte, das andere wie beschrieben im Drucker.
Das lose Ende hat dann den Rechner berührt -> Knall...
 
so wie es aussieht, hat der Drucker einen defekt, aber sicher bin ich nicht weil ich ein ähnlichen Problem habe mit dem Netzwerkkabel, wo ich den Fehlerquelle immer noch nicht finden konnte (Router, Laptop)
 
D.h. das USB Kabel steckte im Drucker, und ein Gerät, welches über dieses USB Kabel meist an den Drucker angeschlossen wurde, hat Dir Stromschläge verpasst? Dann würde ich erst mal den Drucker als Fehlerquelle verantwortlich machen.

Was ist das für ein Drucker und wie hängt das Ganze am Strom?
 
Jau, das USB-Kabel steckte im Drucker und als das andere Ende im NAS steckte gab es da Stromschläge...

Wie oben beschrieben: Laserdrucker HP LaserJet 1300, hängt permanent am Strom aber hat einen An/Aus-Schalter... War zum betreffenden Zeitpunkt ausgeschaltet.

edit: Hab grad keinen Phasenprüfer da, gibt es irgendeine andere Möglichkeit auszuprobieren ob wieder Strom draufliegt ausser jedes Mal dranzufassen und im Zweifelsfall einen gewischt zu kriegen?

MfG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast auch keine Spielchen mit den Strom oder Verbindungskabeln getrieben, etwa Masse wegen Brummschleifen durchtrennt oder so was Ähnliches?
 
Nein, um Gottes Willen... alles ganz normal an Mehrfachsteckdosen hier!
 
ich würde vorsichtig mit einem Stromprüfer

318028-large.jpg

am USB kabel testen ob es vom Drucker her (fehl)Strom bekommt
 
Sei froh, dass es den Rechner und nicht dich berührt hat...
Als Fehlerquelle gibt es also entweder den Drucker oder den Rechner. So zerschmolzen wie der Stecker aussieht ist da ganz schön was an Strom geflossen.
Defektes Netzteil bei dem irgendwo Netzstrom anliegt, wo es ungesund ist?
Teste auch mal das PC-Gehäuse mit dem Prüfer.
 
Irgendwas ist da richtig kaputt!
Da geht irgendwo eine Phase an die Schirmung des USB. Das passiert leider bei vielen USB-Geräten. Ich hab auch schon öfter mal bei Geräten bemerkt, dass es kribbelt, wenn ich USB-Stecker und einen geerdeten Gegenstand berühre. Das liegt daran, dass die Geräte irgendwo minderwertig isoliert sind. Seltsam ist nur, dass es nicht vorher die Sicherung rausgehauen hat, da die Schirmung bei USB auch geerdet sein sollte.
Normalerweise ist das nix schlimmes, weil im Rechner ja (Außer im Netzteil) max. 12V unterwegs sind. Bei dir jedoch ist da mehr Saft drauf (vom Drucker aus). Damit ist nicht zu Spaßen! Wie alt ist der Drucker? Falls noch Garantie drauf ist -> Umtauschen!
Ansonsten entsorgen oder bei genug Kenntnis selbst dran rumdoktorn (Also ohne Spannung natürlich!). Letzteres aber auch wirklich nur, wenn du weisst, was du tust. (Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten... Ja, ich bin auch froh das ich den Schlag nicht abbekommen habe! Bin leicht schockiert und traue mich jetzt kaum noch da unten in die Ecke :(

Was mich halt irritiert: Der Laserdrucker war über den An-/Aus-Schalter komplett stromlos, dementsprechend kann ja eigtl keine Spannung auf dem USB-Kabel gelegen haben... Wieso gibt es dann einen Knall wenn ich damit aus Versehen einen laufenden Rechner berühre? das spräche ja für die Theorie mit dem defekten Netzteil im Rechner!

Allerdings: Wieso kriege ich dann einen Stromschlag wenn ich die Rückseite des NAS berühre... Das war ja nicht mit dem Rechner verbunden, nur mit dem (ausgeschalteten) Drucker... Ich werde mal versuchen mir einen Phasenprüfer zu besorgen und dann mal die Kabel durchgehen...!
 
Ah, hab das Problem wohl erst falsch verstanden. So wie das aussieht, wirst du tatsächlich erstmal auf Fehlersuche gehen müssen. Also rausfinden, wo die Spannung herkommt. Viel Glück ;)

Und: Nur weil der Drucker ausgeschaltet ist, heisst das nicht, dass nicht auch _vor_ dem Schalter intern ein Defekt vorliegen kann. Wobei das alles sehr sehr seltsam ist.
Normalerweise müsste die Sicherung immer fliegen, wenn irgendwo Phase und Erdung zusammenlaufen.
Und bei dem Loch im Stecker ist da einiges geflossen.
Defektes Netzteil könnte sein. Kondensatorentladung usw...
 
Der An/Ausschalter am Drucker trennt nur eine der beiden Leitungen. War die "stromführende" Leitung nicht unterbrochen, bekam der Drucker schon Strom.

Besteht dann vielleicht noch ein Isolationsproblem zur Masse/Schutzleitung, was bei alten Elektrogeräten schon mal vorkommen kann, besteht durchaus Gefahr, dass die Gehäusemasse "etwas Strom" abbekommt und dadurch auch die Metallhülse des USB-Kabels über die Abschirmung des Kabels. Genaueres kann Dir aber ein Elektriker sagen.
 
In Laserdruckern sind dicke Kondensatoren drin... daher ist da auch ohne angeschlossenen Strom noch Einiges drin. Wie das Ganze in's USB Kabel gelangt ist, ist schon eher interessant :p
 
Solange der Drucker eingesteckt ist kann da auch in ausgeschaltetem Zustand, je nach Phase, Art des Schalters, ..., noch Strom anliegen.
Ist der Rechner nicht mit einem LAN-Kabel mit dem NAS verbunden?
 
Wie alt ist denn die Elektroinstallation? Von der Schmorstelle am USB-Stecker geht da schon ein bisschen mehr Strom durch.
Also vorsichtig bleiben!

mfg Findus
 
Mehrfachsteckdose, möglicherweise noch Billigangebot ausm Discounter? Die können manchmal auch ganz fies sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben