Volvo-Berti
Rather active member
- Registriert
- 10 März 2006
- Beiträge
- 2.899
moinsen,
ich überlege in Richtung eines 12" TP als Zweitgerät für unterwegs. Als max. Preis habe ich mir jetzt mal 100€ gesetzt.
Meine Idee ist, auf dem Teil dann ein Linux laufen zu lassen, am liebsten Mint.
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, was denn nun in die engere Auswahl kommen könnte. In den Kleinanzeigen gibt's einige X230, die alle so 90-120€ kosten sollen (ist das nicht ein wenig teuer für die alten Maschinchen?). Aber auch ein X260 für 100 gibt es, welches aber den schwächsten i3 an Bord hat, allerdings den Monitor mit der besten Auflösung + IPS.
nun frage ich mich, was mehr Sinn macht: mehr RAM (16GB) in einem älteren Gerät wie zB einem X230 oder X240, oder 8GB fix in einem X260. Beide dürften wohl locker von der Leistung her ausreichen, ist meine Vermutung.
wie ist denn die Meinung des Forums zu meinem Vorhaben? Ist das realistisch, für das Geld überhaupt noch was Gescheites zu erhalten?
ich überlege in Richtung eines 12" TP als Zweitgerät für unterwegs. Als max. Preis habe ich mir jetzt mal 100€ gesetzt.
Meine Idee ist, auf dem Teil dann ein Linux laufen zu lassen, am liebsten Mint.
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, was denn nun in die engere Auswahl kommen könnte. In den Kleinanzeigen gibt's einige X230, die alle so 90-120€ kosten sollen (ist das nicht ein wenig teuer für die alten Maschinchen?). Aber auch ein X260 für 100 gibt es, welches aber den schwächsten i3 an Bord hat, allerdings den Monitor mit der besten Auflösung + IPS.
nun frage ich mich, was mehr Sinn macht: mehr RAM (16GB) in einem älteren Gerät wie zB einem X230 oder X240, oder 8GB fix in einem X260. Beide dürften wohl locker von der Leistung her ausreichen, ist meine Vermutung.
wie ist denn die Meinung des Forums zu meinem Vorhaben? Ist das realistisch, für das Geld überhaupt noch was Gescheites zu erhalten?






