12" Thinkpad für nen kleinen €, aber welches?

Volvo-Berti

Rather active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.899
moinsen,

ich überlege in Richtung eines 12" TP als Zweitgerät für unterwegs. Als max. Preis habe ich mir jetzt mal 100€ gesetzt.
Meine Idee ist, auf dem Teil dann ein Linux laufen zu lassen, am liebsten Mint.

Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, was denn nun in die engere Auswahl kommen könnte. In den Kleinanzeigen gibt's einige X230, die alle so 90-120€ kosten sollen (ist das nicht ein wenig teuer für die alten Maschinchen?). Aber auch ein X260 für 100 gibt es, welches aber den schwächsten i3 an Bord hat, allerdings den Monitor mit der besten Auflösung + IPS.

nun frage ich mich, was mehr Sinn macht: mehr RAM (16GB) in einem älteren Gerät wie zB einem X230 oder X240, oder 8GB fix in einem X260. Beide dürften wohl locker von der Leistung her ausreichen, ist meine Vermutung.

wie ist denn die Meinung des Forums zu meinem Vorhaben? Ist das realistisch, für das Geld überhaupt noch was Gescheites zu erhalten?
 
Ist die Frage was du damit machen möchtest. Für ein bisschen E-Mail/Office und co. reicht auch ein X230 locker aus. Neuer wäre natürlich zukunftssicherer. Übrigens: Ein X240-260 lassen sich auch aufrüsten (ein RAM-Slot), du bist hier nicht auf den verbauten RAM festgelegt. Ich habe mein X260 auch von den ursprünglichen 8GB auf 16GB aufgerüstet, laut div. Berichte sollen auch 32GB klappen. Bei 240-250 ist allerdings das Problem, dass diese noch DDR3 nutzen und somit bei 1x8GB Schluss ist.
 
Bei solch älteren Geräten ist oft der Akku ausgelutscht. Gerade wenn du ihn unterwegs betreiben willst, könnte das ein Problem werden; von daher würde ich mir das gut überlegen. Was nützt dir ein Laptop, der im Akkubetrieb schnell aufgibt?
 
Pro x230:
- tolle Tastatur
-stabiles Gerät

Contra x230:
- Mittlerweile echt alte langsame CPU / Grafik
- Mieses Display

Ich hab noch eines rumliegen, irgendwo
 
danke euch schon mal für eure Hinweise. Ja, der Akku ist vermutlich das Hauptproblem bei allen älteren Maschinen.

für ein bisschen unterwegs würde der ja vielleicht noch reichen. Allerdings wäre das Teil eher dafür gedacht, das ich am Zielort damit ein bisschen was machen kann.
Gewichtstechnisch liegen die allerdings fast gleichauf mit meinem L14.

vielleicht sollte ich mich da doch von dem Wunsch verabschieden und ein Macbook Air suchen....allerdings sind die im Verhältnis echt teuer.
 
Moin,
für Linux Mint reicht sogar locker ein x200 mit 8 GB RAM locker aus. Nur das Display ist so... naja.
Das x200 erwähne ich vornehmlich daher, weil in meinem ein großer Ersatzakku von "GreenCell" werkelt. Dieser funktioniert tatsächlich nach drei Jahren noch fehlerfrei. :D
 
ich hatte vor dem L14 ein X220, das lief auch mit Linux. Beim Kauf des L14 habe ich das gespendet an ukrainische Schüler.

Lief auch prima. Bei uns im E-Schrott lag letzte Woche ein komplett nacktes X201, also ohne alles :(
 
Hi für "klein und leicht für unterwegs" würde ich so alte Möhren nicht nehmen - sie sind halt leider nicht so klein und leicht. Mein X220 ist gefühlt nicht mobiler als mein P14s.

Wenn, dann würde ich nochmal 100€ drauf legen und in Richtung X390 schielen. Da biste dann tatsächlich bei einem schön flachen Gerät mit ordentlicher Akkulaufzeit und 1,2-1,3kg. Die liegen mit 16GB und FHD inzwischen unter 200€.
 
Ist das L14 denn so viel zu groß, um es irgendwohin mitzunehmen?
Wäre dann nicht, wenn es ein richtig handliches Gerät sein soll, ein iPad eine Option?
Oder geht es vielleicht darum, sich eine Kiste für Linux zuzulegen und dafür dann noch einen Verwendungszweck zu definieren? ;)
 
Ohne dass ich jetzt alles durchgelesen habe....
Mittag
Ich habe noch ein x270 mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD

Guter interner Akku und top externer Akku.
Plus Version

Laufzeit über 10 Stunden.

Mit 100 € komme ich nicht ganz hin aber für 115 € könntest du ihn haben.

Bei Interesse meld dich einfach, ansonsten auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche
 
Ist das L14 denn so viel zu groß, um es irgendwohin mitzunehmen?
Wäre dann nicht, wenn es ein richtig handliches Gerät sein soll, ein iPad eine Option?
Oder geht es vielleicht darum, sich eine Kiste für Linux zuzulegen und dafür dann noch einen Verwendungszweck zu definieren? ;)
nee. das L14 könnte ich natürlich mitnehmen. Ist ja auch nicht wirklich riesengroß. Ein iPad habe ich auch, aber Office-Sachen damit machen, wenn man kein MS Office hat, ist schwierig.
joa, eine Kiste für Linux zum Lernen desselben wäre quasi ein netter Nebeneffekt.
 
Moin..

haette noch einige X220 ( glaube 5 Stueck ) hier liegen.. allesamt mit 4 oder 8 GB RAM, Akku, NT
nen X230 haette Ich auch noch da... mit 8 GB RAM, Akku und NT
koennt Dir auch nen X270 anbieten... mit 2 Akkus, 8 GB RAM und NT

bei Interesse kurze Nachricht
Gruss Frank / Bimbo-01
 
Mein Vorschlag wäre auch ein X270 : Da nicht nativ W11 kompatibel relativ günstig (Spätestens ab Oktober ...) ,DDR4 RAM (Somit max. 32 GB RAM ) und echt schnuckelig mit dem 3-Zeller externen Akku .
Die alten X220-X230 sind gefühlt doppelt so dick und schwer (Ja ,ich weiss das stimmt nicht :D ),vorallem sind die Akkus nicht mehr so easy zu bekommen im Vergleich zu den 68er welche bei allen X240-270 passen sowie etlichen L/T4xx .Daher sind diese doch recht weit verbreitet .
Solch ein X270 gibt es mit WXGA-Display und vermutlich Kampfspuren für das angedachte Budget schon vom Händler : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkpad-x270-12-6-i5-6300u-16-gb-ram-256-gb-nvme .

Gruss Uwe

P.S.: Bei mir fliegen u.a. X220,X230,X240,X250 und ein X270 rum ...

P.P.S.: Oder hier noch ein einfaches X260 (Hat auch wechselbaren DDR4 RAM mit max. 32 GB) für €79 : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkpad-x260-12-5-i5-6300u-8-gb-ram-256-gb-ssd .
Wobei ein X270 den Vorteil eines USB-C Port hat über welchen es auch geladen werden kann .Unterwegs ja durchaus ein Vorteil wenn man nur ein kompaktes 45-65 W NT für alle Mobilgeräte benötigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke über eure netten Angebote in Ruhe nach, hab ganz frisch eine andere Baustelle reinbekommen seitens der Familie. Das ist wichtiger als ein 2. PC.
 
Für ~150 bekommst du x390 bei ebay, komplett nativ w11 fähig usw, falls das mal ein thema wird.

x270 bekommst du für unter 100euro hier oder in der bucht, älter würde ich für produktiven nutzen nicht machen, da klobiger, schlechte akkus, kein usb-c etc... ein x270 kriegst du mit neuen nachbau akkus unter mint auf locker 10h akkulaufzeit.

Mit guten Akkus ist das Angebot zu 115euro von CSF meiner Meinung nach sehr gut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
für Linux Mint reicht sogar locker ein x200 mit 8 GB RAM locker aus. Nur das Display ist so... naja.
Das x200 erwähne ich vornehmlich daher, weil in meinem ein großer Ersatzakku von "GreenCell" werkelt. Dieser funktioniert tatsächlich nach drei Jahren noch fehlerfrei. :D
von greencell hab ich auch einen in meinem x201 - läuft einwandfrei seit 2 jahren bei gelegentlicher nutzung. (ich experimentiere mit dem Gerät gelegentlich mal im Linux rum, bevor ich Gefahr laufe ein produktives System zu zerschießen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unterwegs würde ich immer die Robustheit der Schnelligkeit bevorzugen.
So ein X230 ist einfach fast unkaputtbar,ein X390 ist da wesentlich fragiler.

Dazu aufrüstbar und bei Bedarf auch sehr leicht zu reparieren.
 
Der größte Vorteil für mich beim x270 ist, ich habe beide Anschlüsse zur Verfügung.

Zum einen den rechteckigen Lenovo Anschluss und zum anderen einen USB C Anschluss zum laden.

Das ist schon ein Stück Flexibilität.

Zudem die lange Akkulaufzeit.

Kombiniert man einen guten internen und einen guten externen + Akku kommt man leicht über 10 Stunden Akkulaufzeit.

Das schaffe ich mit meinem x280 nicht mal im Ansatz.

Wenn ich mir was mobiles suchen würde im 12 Zoll Format und das Gewicht nicht im Vordergrund steht würde ich die älteren x Modelle den neueren vorziehen weil sie für mich hinsichtlich Stabilität und Akkulaufzeit einfach überlegen sind.

Selbst wenn der Akku leer ist kann ich ihn kurzerhand einfach austauschen, die Akkus kosten nicht die Welt.

Ab x280 geht da nichts mehr weil ja nur der eine interne verbaut ist

Ich glaube der plus Akku hat sechs Zellen, ich persönlich hätte mir einen neuen Zeller gewünscht als Option so wie es damals beim t520 auch mal welche gab, das hätte wahrscheinlich nochmal 3 Stunden + mehr gebracht aber das wäre wohl zu globig geworden
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben