Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Hallo,

Aufgrund des vielen Feedbacks, habe ich mich dazu entschlossen, heute mal etwas länger an meinem Programm zu arbeiten ;)

Also es hat sich einiges getan:
  • Verbesserte Einstellmöglichkeit der Schwellwerte
    Es kann nun bestimmt werden, wann eine Lüftergeschwindigkeit aktiviert wird und wann diese wieder deaktiviert werden soll. Sollte dabei ein Schwellwert einer niedrigeren Geschwindigkeit unterschritten werden, läuft die aktuelle Geschwindigkeit trotzdem weiter. Sollte allerdings ein Schwellwert einer schnelleren Geschwindigkeit überschritten werden, wird diese genommen und bis zum unteren Schwellwert dieser Geschwindigkeit aktiviert. Wem das jetzt zu kompliziert klang, sollte es einfach mal ausprobieren ;)
  • Einstellmöglichkeit, welche Sensoren angezeigt werden sollen
    Da ich das Programmfenster nicht größer machen wollte und Scrollen sicher auch nicht die beste Lösung ist, habe ich erstmal eingebaut, dass man nur bestimmte Sensoren anzeigen lassen kann. Dies hat auch den Vorteil, dass falsch erkannte Sensoren mit utopischen Werten nicht mehr in die Bewertung für die höchste Temperatur einfließen. Weiterhin kann man sich halt nur die anzeigen lassen, die man für wichtig hält. (Achtung! Nur angezeigte Werte fließen in die Bewertung für die höchste Temperatur ein, also niemals Prozessor oder, wenn vorhanden, GPU entfernen!)
  • Weitere Einstellmöglichkeit, welcher Sensor im SystemTray angezeigt werden soll
    Es kam die Anregung, dass man einen bestimmten Sensor in den SystemTray versetzen kann. Bislang wurde der Sensor mit der höchsten Temperatur dort angezeit. Nun kann man jede Temperatur dort hinverlegen.
  • Optische Veränderung(Verbesserung?) und andere Kleinigkeiten
    Die Anzeige für den Drehzahlmesser wurde auf Wunsch in einen Balken verwandelt. Ich finde das sieht schon besser aus, was meint ihr?
    Da man jetzt viel mit der Ini-Datei experimentieren kann, hab ich einen Button eingebaut, damit man das Programm nach dem Verändern nicht ständig neustarten muss.
Alle Einstellungsmöglichkeiten sind in der Ini-Datei möglich.
Hier noch ein eigener ScreenShot:
fcontrol_v0.6.PNG


Hier mein neustes Release in der Version 0.6 als Binary:
http://www.cunsoft.de/profiler/projects/t23fancontrol/fcontrol_v0.6.rar

Und natürlich auch als Source:
http://www.cunsoft.de/profiler/projects/t23fancontrol/fcontrol_v0.6_src.rar

Viel Spass beim Testen ;)

Gruß
Profiler
 
Das ging ja schnell! Nachtschicht? ;)

Jetzt bekomme ich nur die Werte für CPU und Akkus angezeigt und die "ini-Einstellung" funktioniert. :]

Die manuelle Steuerung geht perfekt, nur eben die Grafik (auch jetzt als Balken) nicht.

Die HDD-Temp hatte ich angeregt, weil sie in MobMeter auch angezeigt wird. Habe aber jetzt im Readme gelesen, dass die Werte ganz klassisch über den IDE-Controller ausgelesen werden...
 
einer eine idee warum es eingetlich nicht möglich ist die drehzahl zu steuren ?
2-300 u/min weniger und von mir aus könnter der lüfter immer laufen ...
 
aso drehzahlmessung, cpu,hauptbatt. und mainboard temp. funzen auf meinen X60 soweit ich gesehen habe.
 
Original von 2647-4EG
Das ging ja schnell! Nachtschicht? ;)

Jetzt bekomme ich nur die Werte für CPU und Akkus angezeigt und die "ini-Einstellung" funktioniert. :]

Die manuelle Steuerung geht perfekt, nur eben die Grafik (auch jetzt als Balken) nicht.
Ne ich bin noch Student und muss mich irgendwie vom Lernen abhalten ;)
Hm wie gesagt, da stimmt garantiert die Adresse nicht. Naja vielleicht sollte ich die Adressen auch über die ini einstellbar machen, sodass du ein wenig probieren kannst.

Die HDD-Temp hatte ich angeregt, weil sie in MobMeter auch angezeigt wird. Habe aber jetzt im Readme gelesen, dass die Werte ganz klassisch über den IDE-Controller ausgelesen werden...
Hm ja dabei könnte ich etwas Hilfe gebrauchen. Bei Google findet man nicht sehr viel darüber. Das meiste ist für Unix geschrieben.

Original von mambaeiner eine idee warum es eingetlich nicht möglich ist die drehzahl zu steuren ?
2-300 u/min weniger und von mir aus könnter der lüfter immer laufen ...
Also wahrscheinlich ist das vom Hersteller so gebaut, aber ich kann ja noch ein wenig rumprobieren, vielleicht kann man den Lüfter ja wirklich fast stufenlos schalten.

Original von goonieSchick! Blöd, dass ich keine T23 mehr hab unglücklich
Hast du das Programm schonmal auf deinem Notebook getestet?

In der ini-Datei könnt ihr bei ShowSensors Zahlen von 0-15 schreiben, es dürfen aber maximal 5 kommagetrennte Zahlen sein, da weitere Sensoren nicht mehr in die Anzeige passen. Probiert mit eurem Notebook einfach mal verschiedene Zahlen aus. Die voreingestellten Werte sind für das T23 gedacht.

Gruß
Profiler
 
also das wäre mal was. klar wil ibm/lenovo nicht das man an der drehzahl schraubt aber sie übertreiben es schon was diese angeht....

wie gesagt wäre super ...
 
RE: Lüfter und Temperatutkontrolle

Original von Profiler
Hallo Freunde,

also soviel positives Feedback hätte ich echt nicht erwartet, danke nochmal an alle, die mir dabei helfen das Programm zu verbessern!

@elektriker
Also versteh ich dich richtig, dass du bei beiden Programmen nur die beiden Werte angezeigt bekommst? Und sind diese Werte denn deiner Meinung nach korrekt?


Gruß
Profiler

Hi, ja genau so ist. Ich habe eine CPU Temp welche bei ca. 50-55 Grad liegt. Die HDD Temp liegt bei ca. 35-40 Grad. Ich halte diese werte für recht realistisch.
Gruß -elektriker-
 
RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

Hallo!

Ich habe die Lüfersteuerung auf meinem T60 installiert und sie funktioniert tadellos!

Ich habe lange gesucht, bis ich etwas gefunden hatte und dein Programm ist genau das richtige.

Vielen Dank!

coonie
 
hallo!

ich habe das programm geladen und es funktioniert sehr gut.

ich verstehe jedoch nicht, was diese INI einstellung ist!

bitte jemanden, mir das zu erklären!!

Danke im Voraus




coonie
 
Hi Profiler,

hab gerade Dein Programm auf meinem R51 getestet, scheint wunderbar zu funktionieren. Vielen Dank für Deine Mühe, ist echt klasse, vor allem so schön ruhig ;)
Leider hab ich keinen Peil, welche Temperaturen für ein nicht zu kurzes Prozessorleben ideal sind, aber kann ich davon ausgehen, dass die in der ini voreingestellten Werte einen guten Kompromiss darstellen?
Wenn ich testhalber auf manuelle Steuerung umschalte, ist mir aufgegallen, dass die Temperatureinheiten auf der Sollwert-Skala nicht den Werten entsprechen, die der Ist-Wert in der jeweiligen Stellung anzeigt - aber das ist ja nur ein kleiner verschmerzbarer Schönheitsfehler...
Sehr schön finde ich auch, dass Du drangedacht hast, beim Beenden des Programms wieder dem Bios die Kontrolle zu übergeben ;) Und dass es beim Minimieren nur im Tray erscheint ist auch sehr elegant!

Viele Grüße,

Müsli
 
Original von coonie

ich verstehe jedoch nicht, was diese INI einstellung ist!

bitte jemanden, mir das zu erklären!!

Hi coonie,

öffne mal die Datei fcontrol.ini mit einem Texteditor. Das, was da drinnen steht, macht das Programm in der ini-Einstellung.

Gruß,

Müsli
 
heya,

nettes Ding, bei meinem T60 2007 FVG funzt es.
Habe mal an der ini gespielt um den Lüfter zu regeln,
wollte es vorallem testen wegen der GPU X1400. So im Schnitt liegt die bei
68 Grad.
Ist momentan so eingestellt, dass der Lüfter ab 68 in Stufe 1 läuft und bei 65 aufhört, eigentlich ganz angenehm...

Konnte mich bisher nicht über mein ThinkPad beschweren bezüglich Geräuschen,
mal schauen ob ich das Programm oder andere weiter verfolge, aber zum Temp.
ablesen werde ich es auf jeden Fall weiterverwenden.
Danke!
 

Anhänge

  • fan_temp.jpg
    fan_temp.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.625
Hallo,

wegen einer Anfrage adde ich mal meine Liste der Sensoren, welche den jeweiligen Zahlen in ShowSensors entsprechen sollten.

Ich betone, dass die folgenden Werte nicht der Richtigkeit entsprechen könnten!

0 = Prozessor
1 = Board (irgendwo nahe der CPU?)
2 = PCMCIA-Schacht (zumindest wird der Wert höher, wenn ich eine PC-Card verwende)
3 = GPU (Grafikchip)
4 = BAT (beim T23 ist das keine Batterie, wo dann?)
5 = X7D (Hier weiss ich leider keinen Ort)
6 = Hauptbatterie
7 = Ultrabay Sensor (z.b. Ultrabay 2000 Batterie)
8 = BUS (Chipsatz?)
9 = PCI (MiniPCI?)
10 = PWR (Spannungsversorgung?)
11 = XC3 (Hier hab ich auch keine Ahnung)
12 = ?
13 = ?
14 = ?
15 = ?

EDIT:
Für das T60 hat connie folgende mögliche Sensoren für uns rausgefunden, Danke!
0=cpu
1=board
2=PCMIA-Schacht
3=GPU
4=BAT
7=Hauptbatterie
8=BUS
9=PCI
10=PWR
Bleibt nur zu erfahren, ob BAT, BUS, PCI und PWR wirklich richtig sind und wo genau sie sich befinden.

@connie
Danke für dein Lob! müsli hat dir ja deine Frage zum Teil schon beantwortet und im ICQ wurdest du nun auch beglückt ;)

@müsli
Also Notebook-Prozessoren halten meiner Erfahrung her viel mehr aus, als normale Desktop CPU's. Werte zw. 50 und 70°C sind durchaus i.O. Ab 85°C(siehe ini) schaltet mein Programm aus Sicherheitsgründen wieder in den BIOS-Modi.
Die Skala unter der Trackbar stimmt bis jetzt nur mit T23-Thinkpads überein ;)
Auch dir danke für dein Lob!

@Gynni
Es freut mich, dass auch User mit neueren Notebooks mein Programm verwenden können. Das motiviert für die Zukunft, danke!

Gruß
Profiler
 
Original von müsli
Original von coonie

ich verstehe jedoch nicht, was diese INI einstellung ist!

bitte jemanden, mir das zu erklären!!

Hi coonie,

öffne mal die Datei fcontrol.ini mit einem Texteditor. Das, was da drinnen steht, macht das Programm in der ini-Einstellung.

Gruß,

Müsli

hey müsli!

vielen dank für den tip. ich hatte mich aber auch gleich an Profiler gewendet per ICQ und er hat mir weitergeholfen.

ich bin erst seid heute hier angemeldet und sehr überrascht, wie schnell einem hier geholfen wird, sehr schön!!!

danke


coonie
 
Schönes, nettes, sauberes Programm. Gefällt mir spontan fast besser als TPFancontrol, wirkt etwas "freundlicher" und "leichtgewichtiger". Danke für das Bereitstellen!

Natürlich auch ein paar Wünsche von mir:
Da das Tool ja auch supi mit allen anderen ThinkPads zu laufen scheint, wär's schön, wenn man die "T23"-Ausgaben vielleicht in der INI anpassen könnte. Gut wäre auch, wenn man in der INI angeben könnte, dass das Tool gleich im "INI-Modus" startet und man nicht erst per Hand umstellen müsste. Besser als in TPFancontrol finde ich, dass man explizit die Ein- und Ausschalttemperaturen getrennt festlegen kann. Vielleicht kann man das ein oder andere Feature aus TPFancontrol ja noch übernehmen (z.B. dass man die Sensorabruffrequenz einstellen kann).

Tolle Sache!

Delta
 
Hallo,

das "T23" in der Titelleiste und im SystemTray wird nun per WMI ausgelesen und dort eingesetzt. Das mit der einstellbaren Sensorabruffrequenz ist ne gute Idee, werde ich so einbauen, Danke! Vielleicht gibts dann bald wieder en neues Release, aber wohl ehr erst Neujahr ;)

Gruß
Profiler
 
Hallo Profiler und restliches Forum,

danke für die schnelle Antwort zwecks der CPU-Temperatur! Deltaman's Vorschlag mit dem Start im ini-Modus finde ich auch klasse, wär super, wenn Du das in irgendeiner kommenden Version mal integrieren könntest!
Da das Progi ja Admin-Rechte benötigt, kann man es ja nicht einfach in den Autostart geben, ich starte es über "Ausführen als..." (wie wohl die meisten, oder hab ich eine bessere Lösung übersehen?). Das ganze als System-Dienst laufen zu lassen um sich die Passworteingabe zu sparen, wär ein größerer Aufwand, oder? Sorry, aber hab da echt überhaupt keine Ahnung, ob das paar zusätzliche Zeilen Quelltext oder richtig Arbeit wär...
Oh Mann, Du wirst Dir auch denken, "da reicht man ihnen einen Finger..."!
Danke auf jeden Fall noch mal für das Tool, das meiner Meinung nach jetzt schon die Bezeichnung 1.0 statt 0.6 verdient hätte, denn es läuft ja absolut super! Wär aber natürlich trotzdem schön, wenn Du die Lust am Weiterentwickeln nicht allzu schnell verlieren würdest ;)

Viele Grüße,

Müsli
 
Danke für das geile Programm. Bei mir werkelt es einwandfrei. Ich besitze ein R51 1830W4R
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben