Umstieg von Win auf Ubuntu

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo,

ich habe das letzte mal vor ca. 5-6 Jahren ein Linux auf dem Rechner gehabt, damals ein openSuse. Ich hatte es auch nicht lange drauf,

da mein Notebook mein einziger Rechner war und ich ein paar Programme benötigte, die nur auf Windows (oder Apple) liefen.
Ich hab damals nach drei Tagen Recherche und mehreren Versuchen geschafft mein Modem zu installieren, hat auch Spaß gemacht - als es

endlich geklappt hat - aber eigentlich kenne ich mich kaum mit Linux aus.

Trotzdem will ich es mal wieder antesten, da ich immer noch fasziniert von dem Konzept bin. Und deswegen habe ich ein paar Fragen, die

ich vorher stellen will.

Frage 1: Wie ist es eigentlich heute so, speziell mit Ubuntu. Muss ich viel Hand anlegen, um alles lauffähig zu bekommen? Ich habe

leider nicht mehr so viel Zeit wie früher und darum wäre mir lieber, wenn ich ein System habe, dass läuft und sich womöglich noch von

selbst Updates aufspielt.

Frage 2: Ich hab momentan Windows installiert. Ich kann doch jetzt Linux (Ubuntu) einfach installieren und er macht das dann

automatisch parallel zu Windows oder?

Frage 3: Meine C:partition habe ich extra auf 90 GB gemacht, damit ich für Linux auch Platz habe, das reicht doch hoffentlich. Bei Suse

hat er mir damals einfach meine Windows Partition verkleinert um sich installieren zu können. Das geht bei Ubuntu hoffentlich genauso

leicht.

Frage 4: Falls es mir dann doch nicht gefällt, kann ich es dann einfach deinstallieren und die Windows Partition wieder vergrößern?

(Ich glaube man muss den MBR neu draufspielen um den Bootloader zu entfernen oder)?

Frage 5: Falls es mir im Gegenteil so gut gefällt, dass ich Windows nicht mehr haben will, kann ich dann umgekehrt Windows einfach

deinstallieren und die Partition für Ubuntu nutzen?

Frage 6: Wie ist es mit Firewall und AntiViren Sofware? Auf Windows lasse ich extra eine AVM Firewall laufen und Antivir. Kann ich mich

auf die Linux eigene Firewall verlassen und kann ich auch einstellen, was ich blocke und was nicht? Welche Antiviren Software wäre

empfehlenswert - Freeware?

Frage 7: Hab gelesen, dass es unter Ubuntu "Natty" Hitzeprobleme gibt, könnt ihr das bestätigen?

Frage 8: Ist die Akkulaufzeit geringer als auf Windows? Falls ihr Windows installiert habt.
 
Verkleinere bitte dein Browserfenster auf etwa 1000 Pixel Breite und schau dir dein Posting an. Das lässt sich so schwer lesen. Zeilen bitte nicht manuell umbrechen, danke :).

@1: Kommt drauf an, ob du Spezialhardware hast. Bei mir auf dem X60 läuft alles out of the box.
@2: Das bietet der Installer an, ja. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich trotzdem die wichtigsten Daten vorher noch auf eine externe Platte sichern.
@3: Für Ubuntu würde ich mal 8GB einplanen. Je nach Bedarf natürlich mehr.
@4: Ja. Den MBR kannst du mit der Win7-DVD einfach wiederherstellen.
@5: Jup.
@6: Brauchst du nicht.
@7: Auf meinem X60? Eindeutig ja.
@8: Normalerweise ja. Du kannst unter Linux aber durch Optimierung etwas sparen.
 
1) bei Ubuntu muss eigentlich selten was gemacht werden, Wlan Karte und Grafikkartentreiber sind die schwersten Sachen :)
2) bei der Installation kannst du wählen auf welcher Partition installiert wird, d.h. wenn du eine leere oder nicht mehr benötigte Partition verwendest bleibt Windows erhalten und am Systemboot kannst du auswählen ob du Win oder Linux starten möchtest (Grub2)
3) C ist die Win Partition? wie groß ist die andere Partition, weil bei der Installation musst du die Platte anwählen auf der Windows NICHT installiert ist, aber du brauchst nicht viel Platz für Linux
4) ja geht prinzipiell schon, vergrößern kannst du die Partition mit der Gparted LiveCD
5) ja
6) du brauchst keinen Virenschutz, Linux ist virenfrei und dadurch benötigst du auch keinen Virenschutz, Firewall ist eine eingebaut (iptables)
7) weiß nicht
8) kommt auf den Rechner und die Nutzung an, solle gleich sein, bzw. habe hier im Forum gelesen das Linux geringfügig mehr Watt braucht

viel Spaß mit Linux :)
lg
 
Frage 1: Ja, fast alles läuft ootb. Der zentrale Update-Service aktualisiert dir so ziemlich alles mit einem Mausklick.

Frage 2: Grundsätzlich ja. Es besteht aber immer die (geringe) Gefahr, daß was schief geht. Also zur Sicherheit trotzdem vorher ein externes Backup anlegen.

Frage 3: Spannender ist die Info, wieviel Platz auf der Partition noch ist. Minimum wären so ca. 4 GB, sinnvoll für Linux sind nach meiner Erfahrung 12 GB aufwärts.

Frage 4: Wenn du Linux wieder loswerden willst bootest du von der Windows-CD und lässt den Bootcode reparieren, ja.

Frage 5: Ja.

Frage 6: AV-Software ist bei Linux nicht notwendig. Wenn du dich besser fühlst gibt es aber ein paar Lösungen. Eine Art Firewall bringt Linux von hause aus mit, eine "richtige" Firewall ist aber auch nicht nötig, da bei Linux von hause aus nur die Ports offen sind, an denen tatsächlich Dienste lauschen.

Frage 7: Das hängt von der Hardware und den Einstellungen ab.

Frage 8: Bei einer frischen Installation von Linux vermutlich ja, nach ein paar Optimierungen (Stichwort TLP) sollte der Unterschied vernachlässigbar sein.
 
Danke schon mal. Ich hab einen X220, hätte ich vielleicht dabei sagen sollen.

@vbtricks sorry, hatte ich im Texteditor vorgeschrieben.

@6 Aber Trojaner oder andere Spyware gibt es auch nicht? Wer an Daten ran will, der will sie doch wahrscheinlich von jedem Rechner oder?

@3 also, früher bei Suse hat er glaube ich einfach die Win Partition verkleinert, geht das nicht mehr so einfach? Ansonsten verkleiner ich die selbst vorher, geht ja in Win7 recht einfach mit dem systemeigenen Programm. Aber muss ich das dann schon vorher formatieren und wenn ja welches Format?
@moroncxyd auf der Win Partition sind noch 60GB frei, könnte also locker über 20 abtreten.

@7 Das klingt ja erst mal gar nicht so gut.

@8 Das eigentlich auch nicht, sollte mich aber nicht davon abhalten mal reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 6: Die meisten Schädlinge sind auf Windows-Sicherheitslücken ausgerichtet. Und diese gibt es bei Linux halt nicht.
Es gibt eine relativ kleine Gruppe von Schädlingen, die plattformunabhängig sind.
Da du bei Linux aber (hoffentlich) immer mit begrenzten Benutzerrechten arbeitest, haben diese nur wenige Angriffspunkte.

zu 3: Doch, Ubuntu bietet dir an, die Windows-Partition zu verkleinern. Sicherer ist es aber, von vorne herein entsprechenden Platz auf der Festplatte frei zu lassen.
 
ok, danke. Dann werde ich mal vorher ein Backup machen.
 
Hi,

auf dem X220 gibt es wegen der brandneuen Hardware sicher noch das eine oder andere kleinere Problem, zumal die für das X220 einzig sinnvolle Version 11.04 auch brandneu ist. Die Schwierigkeiten mit tp-smapi (Ladeschwellen, Festplattenschutz) kennst Du ja schon, da Du im Thread gepostet hast. Insgesamt hat Linux in den letzten 5-6 Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. Lies dir erstmal Ubuntu Schnelleinstieg durch (dort habe ich auch etwas zur Partitionierung geschrieben) und melde dich einfach wenn es beim Einrichten irgendwo klemmt.
 
Wie linrunner schon schrub: es hat sich in den letzten Jahren in der Linuxwelt gewaltig was getan! Heutzutage hat man eigentlich kaum noch Probleme, daß Hardware nicht identifiziert und angesprochen werden kann. So hat Lucyd Puppy auf meinem T 22 sogar meinen Netgear USB-WLAN Stick sofort erkannt und eingebunden. No Problem!

Und das schöne ist aber: Du kannst fast jede Distro vorher von einer Live CD starten und gucken, ob Dir diese Distro zusagt. Natty ist wegen dem neuen Unity Desktop nicht jedermanns Ding. Ich habe es eben mal auf diesem T60 getestet, fand die Oberfläche zwar schick und neuzeitlich, aber das Bedienkonzept doch etwas gewöhnungsbedürftig. Das aktuelle Ubuntu ist derziet in der 32 und 64 bit Version auf der Heft DVD der c't enthalten. Probier es einfac aus und schau Dich um. Viel Erfolg
 
@linerunner Danke! Werd mir den Link durchlesen, und nach nem Backup meines Windows weiter machen. Kann nur etwas dauern, weil ich nie viel Zeit habe :) Aber wenn was klemmt, dann meld ich mich.

Gibt es denn eine Distro, die vielleicht noch empfehlenswerter wäre, blöde Frage, ich weiß dass da die Meinungen auseinandergehen. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, gerade über den Einstieg in Linux war Ubuntu immer ganz oben im Rennen. Mint zwar auch, da soll aber nicht unbedingt alles so rund laufen wie bei Ubuntu und Fedora ist glaube ich etwas komplizierter.
Die Live CD (besser gesagt Stick) hab ich mir schon angeschaut, als ich das X220 bekommen habe. Es war ohne OS und musste es ja irgendwie testen. Selbst von der Live CD funktionierte WLAN, was ich echt super fand.
 
Ubuntu ist keine schlechte Wahl.
Linux Mint (basiert auf Ubuntu) ist auch sehr gut. Hier wird ein anderes Startmenü verwendet, diverse unfreie Software (Video-Codecs etc.) installiert etc.
OpenSUSE und Fedora sind sehr vielseitig, machen einem Einsteiger wegen der vielen Wahlmöglichkeiten aber das Leben etwas schwerer.
 
ja, das sehe ich ganz genauso wie moronoxyd. Ubuntu ist für den (Wieder)Einstig sicherlich die erste Wahl.
 
Also, ich habe mir auch gerade ein X220 angeschafft (ein tolles Teil übrigens!). Da es ohne OS kam, hatte ich es bei der Partitionierung leichter.

Ich habe gleich Linux Mint 11 (64-bit) installiert. Es ist sicherlich eine Variante von Ubuntu 11.04, hat aber für mich den großen Vorteil, dass es noch auf Gnome 2.32 basiert. Zudem finde ich gut, dass bei Mint der Gnome 2 standardmäßig mit nur einem Panel (unten) kommt, was bei dem 16:9 Format ja vorteilhaft ist.

Viele Dinge laufen ootb. Hitzeprobleme kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Das Throtteling scheint auch nicht aufzutauchen, aber ich bin nicht ganz sicher. (Habe noch keine rechenintensive Anwendung drauf.) Es scheint noch ein paar Unstabilitäten mit der Oberfläche / Window-Manager zu geben, wo ich sehen muss, ob sich das einstellt und beheben lässt. Also insofern kann ich zu Linux Mint raten.

Berichte mal weiter...
 
Super, jetzt hab ich extra meine zweite Partition auf der Festplatte frei gemacht, will Ubuntu installieren, aber jedes mal wenn ich partitionieren will, dann kann ich die erste Partition erstellen (/root) und an den unbenutzten Platz komme ich dann nicht mehr ran, weder ändern noch hinzufügen kann ich da was. Aber er sagt mir natürlich ich soll besser eine SWAP Partition erstellen,...hahaha hab selten so gelacht.

Für heute hab ich keine Lust mehr. Und wenn Windows sowieso Stromsparender ist, dann weiß ich auch gar nicht, ob ich es überhaupt noch installieren soll. Mal schauen.

Wieso kann ich den unbenutzten Bereich auf der Platte denn nicht mehr nutzen? Ich hatte 100GB, die hab ich während der Installation auf 24GB Ext4 für /root verkleinert und dann war Schluss. Kann doch nicht sein, dass man erst mal Windows installieren muss, um die Partitionen auf die richtige Größe zu bekommen und dann Ubuntu erst installieren kann...ich verstehs einfach nicht.

Und falls ich es doch noch schaffen sollte, kann ich dann den Bootloader einfach auf die Partition installieren die ich frei gemacht habe (sda3)? Und ist der Bootloader dann auch wieder runter falls ich sda3 formatiere und Windows startet wieder ganz normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt Ubuntu installiert. Habe dazu die Partitionen zuerst in Windows erstellt, in der Größe wie ich sie haben wollte. Aber was mir sofort aufgefallen ist:
1. Mein Trackpoint funktioniert nicht, und das Trackpad ist natürlich grottenschlecht, so wie unter Win bevor ich den UltraNav Treiber installiert hab.
2. Es merkt sich nicht, dass ich Bluetooth ausgeschaltet habe und es ist bei jedem neuen Start wieder an.
3. Ich finde nichts, wo ich meinen Desktophintergrund ändern kann. Aber ich denke mal das wird irgendwo zu finden sein.
4. Ich hatte unter Windows die Browser Back/Browser Foreward in der Registry so abgeändert, dass ich darüber die Tasten Pos1 und Ende hatte, kann man das hier auch irgendwo?

Und wenn ich jetzt Thunderbird installiere, wo kann ich dann den Ordner reinkopieren, den ich sonst in AppData kopiert habe, damit ich all meine Emails und Konten wieder so habe wie auf Windows und auf meinem Hauptrechner?

Na ja, ansonsten vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber daran würde ich mich gerne gewöhnen, wollte ja eigentlich schon immer Linux laufen lassen. Ich hoffe nur, dass das mit dem Stromverbrauch so zu drosseln ist, dass Windows nicht alleine dadurch eine Favoritenrolle bekommt.

Ich müsste dann zwar noch lernen wie ich Notepad++ unter Wine einrichten kann (ist einfach der beste Editor den ich kenne) und vielleicht auch Photoshop. Oder ich lasse auch weiterhin Windows nebenher laufen, was auf Dauer natürlich nicht sooptimal wäre, weil ich dann zwei Systeme ständig aktuell halten müsste.
Cubase bekomme ich unter Wine sicherlich nicht anständig, d.h. stabil oder überhaupt zum laufen oder? Danke schonmal für eure Hilfe bis hier hin. Ich hoffe es erklärt mir noch jemand, wie ich dieses TLP auf das System bekomme, Aber genauso wichtig wäre mir mein Trackpoint :) und vielleicht ein besserer Treiber für das Touchpad. Mehr-Finger Gesten macht es nicht oder?

Hm, ich hab grad das Touchpad mit Fn-F8 ausgeschaltet gehabt, weil es beim Schreiben gestört hat. Jetzt hab ich es wieder eingeschaltet und es reagiert noch viel schlechter als gerade schon, es wackelt/zittert auch die ganze Zeit rum, und reagiert nicht mehr auch Tippen zwecks Mausklick...nach nochmaligem Aus-Einschalten geht es jetzt wieder. Also alles noch ziemlich wackelig hier.

EDIT: hin und wieder gehen anscheinend doch Mehr-Finger Gesten. Sogar Drei-Finger Klick für mittlere Maustaste funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Trackpoint-Scrollfuktion steht in "Ubuntu Schnelleinstieg"
zu 2.: TLP kann Bluetooth beim Systemstart ausschalten, zur Installation/Konfiguration einfach die Anleitung lesen
Thunderbird-Profil ist unterhalb /home/deinuser/.thunderbird/
 
Vielleicht darf ich eine Frage anhängen:
Ich will an einem X220t neben Windows auch noch Ubuntu installieren.
Wäre mein erstes Linux auf einem Notebook.
Wenn ich den Energie-manager unter Windows mit Ladeschwellen eingerichtet habe, muss ich das dann auch noch unter ubuntu tun oder werden die Infos in der Ladeelektronik gespeichert?

Gruß
Christopher
 
Zur Zeit ist es sogar so, dass du die Ladeschwellen nur in Windows einstellen kannst, unter Ubuntu werden sie aber dann beibehalten, solange du den Akku nicht entfernst.

Ein paar Leute hier sind aber schon daran am arbeiten, dass du die Ladeschwellen auch unter Ubuntu einstellen kannst.
http://thinkpad-forum.de/threads/114912-tp_smapi-l%C3%A4dt-nicht-auf-X220i
http://thinkpad-forum.de/threads/116122-tp_smapi-Ladeschwellen-auf-T420(s)-X220-...-Tester-gesucht

ob es jetzt Unterschiede zur Tablet-Version gibt weiß ich nicht.
 
Zu 3. Im Hauptmenü (wo genau bei Natty kann ich nicht sagen) gibt es irgendwo den Punkt Erscheinungsbild. Da gibt es eine Auswahl von Themen, Hintergründen und Effekten. Als Hintergrund kannst du da auch ein eigenes Foto einbinden. EDIT: Ich vergass, dass unter Unity alles ganz anders als unter Gnome 2 sein kann.

Bester Editor: Schonmal Emacs probiert?

Photoshop: Spiel mal mit Gimp rum, vielleicht reicht dir das als Alternative.

Stromverbrauch: Ist er denn unter Natty so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3 http://www.youtube.com/watch?v=pjhFz-wv6Qw

der Typ ist vielleicht ein bischen crazy, aber funktionieren tuts - ich habs auf ner Testmaschine mal nachgebaut.
War aber mit diversen Abstürzen verbunden, wie gesagt, es war aber auch "nur" auf ner Testinstallation.

Fazit meinerseits: Unity kann mehr, als man im ersten Moment vermutet. Und ich denke mal, wenn mal der Umzug auf wayland vollzogen ist, dann wird sich da noch mehr tun.

Grüßle

Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben