Umstieg von Win auf Ubuntu

Hmm, dass der Trackpoint nicht geht, hatte ich auch noch nie. Ich verwende ihn selbst nicht, aber teste nach einer Installation immer, ob er geht. Insbesondere geht er ootb bei meinem X220 unter Mint 11, was ja (bis auf Unity) nicht sehr verschieden von Natty ist. Unter Windows geht der Trackpoint?

Ja, unter Windows geht er einwandfrei. Benutze ihn fast nur noch gerade wenn ich schreibe und oft mit der Handfläche aufs Touchpad komme. Wäre für mich auch nicht so ein großes Problem das Touchpad zu nutzen. Aber hier unter Ubuntu ist das Verhalten noch schlimmer als unter Windows ohne den UltraNav Treiber. Und noch schlimmer ist ja, dass er nach euren Aussagen eigentlich gehen sollte.
 
So, hab jetzt nochmal Ubuntu Live gestartet, weil ich dachte vielleicht ist was bei der Installation schiefgelaufen, aber da fuktioniert der Trackpoint auch nicht.
Dann hab ich Linux Mint Live gestartet, aber auch da tut sich nichts. Was kann es also sein?
 
Hmmmmm... hast du auch ein 4290-W1B ? (Nicht, dass ich dann eine Lösung wüsste. Hat vielleicht mit der Grafikkarte zu tun???) Und die Linux'e waren auch 64-bit? :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gefällt mir das Betriebssystem immer besser, wenn sich die oben stehenden Probleme noch irgendwie lösen lassen.

Aber ich hab mal noch ne Frage, was die /home Partition angeht. Die kann man ja glaube ich nur in Ext4 anlegen. Wenn ich aber meine persönlichen Dateien auch mit Windows teilen will, dann kann ich ja nicht darauf zugreifen. Darum wäre es doch eigentlich angebracht, wenn ich die /home Partition relativ klein anlege, halt nur für allein Linux spezifische Daten und den Rest des Festplattenplatzes für eine NTFS Partition freihalte, auf die ich dann auch von Windows aus zugreifen kann, oder?

Meine HDD ist 320 GB groß, also hatte ich mir gedacht ich reserviere 60-75 GB für Windows (im Moment komme ich mit 30 aus aber kann ja noch größer werden). Und dann,
12-20 GB /root
4-8 GB SWAP (soll ja so groß sein wie der Ram, ist im Moment noch auf 4, kann aber auch noch 8 draus werden),
12-20 GB für /home

oder kann /home auf 4 GB runter schrauben und dann eine gemeinsame NTFS Partition mit Windows anlegen?

Ich hoffe wirklich, dass sich die anderen Probleme auch noch lösen lassen, würde jetzt irgendwie nur noch ungern auf Linux verzichten.

Ich hab auch noch das BIOS auf 1.16 upgedated, weil ich gehofft habe, dass dann vielleicht mein Trackpoint endlich erkannt wird, aber leider auch nichts.

Hmmmmm... hast du auch ein 4290-W1B ? (Nicht, dass ich dann eine Lösung wüsste. Hat vielleicht mit der Grafikkarte zu tun???) Und die Linux'e waren auch 64-bit? :whistling:

Ja, ist ebenfalls das 4290-W1B. Linux waren beide 64-bit. Aber wie komst du auf Grafikkarte, die hat doch nichts mit dem Trackpont zu tun, und du hast ja die selbe und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie ich hier gelesen habe http://forums.lenovo.com/t5/Linux-D...e-issue/m-p/424477/message-uid/424477#U424477 bin ich nicht der einzige, der dieses Problem mit dem Trackpoint hat. Ist nur komisch, wenn bei dem selben Modell manche dieses Problem haben und manche nicht.
Da ich zur Zeit besser mit dem Trackpoint arbeiten kann (auf jeden Fall mit Ubuntu, solange die Touchpad Treiber sich nicht verbessert haben) habe ich das Touchpad im BIOS deaktiviert und jetzt geht der Trackpoint. Ist wohl ein Problem, dass Ubuntu (zumindest bei meiner Hardware) nur eines der beiden Mäuse erkennen kann. Scrollen geht auch. Ich hoffe aber trotzdem, dass sich der Fehler bald beheben lässt, entweder von Lenovos oder von Linux' Seite aus. Wär blöd, wenn ich jedesmal wenn ich ins BIOS müsste, wenn ich mein Touchpad - wenigstens in Windows - nutzen will.

TLP habe ich, wie oben im CODE zu sehen ist auch installiert, und ich habe auch mal mit gedit in die Config-Datei geschaut (nur überflogen, da in der Anleitung auch steht, dass eigentlich schon alles für den normal User eingestellt ist), und da hab ich eine Zeile gesehen, die sagt wohl, dass Bluetooth beim Startup ausgeschaltet werden soll. Oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, hab die Config-Datei nur angeschaut, nichts verändert. Aber Bluetooth ist bei mir trotzdem immer an.
 
Soweit ich weiss ist die Voreinstellung von TLP, daß keines der Module beim Start automatisch ausgeschaltet wird.
Die Zeile (ohne # am Anfang!) muss bei dir etwa so aussehen: DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

Ausserdem muss dafür rfkill installiert sein und das Umschalten der Bluetooth-Karte unterstützen.
"rfkill list" zeigt einem, ob das der Fall ist.
 
Wie du Bluetooth beim Start automatisch deaktivieren kannst steht hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung). Der Link wurde glaube ich auch schon mal erwähnt. Zitat:
Deaktivierung beim Start. Wer nicht möchte, dass Bluetooth bei jedem Systemstart aktiviert wird, sollte den folgenden Befehl in seine /etc/rc.local einfügen:
rfkill block bluetooth
Dadurch kann Bluetooth später einfach über das Applet wieder aktiviert werden. Die Datei sieht bei mir dann so aus:
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
rfkill block bluetooth
exit 0

Zum Trackpoint: Ich hatte bei meinem T60 auch das gpointing-device-settings ausprobiert. Am Anfang hat der Trackpoint funktioniert, dann irgendwann nicht mehr. Ich habe es dann mit der bereits beschriebenen Methode "Konfiguration für alle Desktops mit xorg.conf.d" probiert. Link ist hier http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint. Damit hat es bei mir zumindest geklappt. Vielleicht musst du das gpointing Paket deinstallieren und falls du das PPA instaliert hast auch das. Kann sein dass es damit Probleme gibt. Ich persönlich habe TLP nicht installiert und brauche es auch nicht. Vielleicht probierst du die Einrichtung des Trackpoint vor der Installation von TLP aus. Vielleicht gibt es Probleme mit Abhängigkeiten.
Prinzipiell kann ich dir zu Recherche ubuntuusers.de empfehlen, dort konnte ich bisher all meine Probleme bezüglich Ubuntu lösen.
 
@moronoxyd Danke!

@Miguele Ich hatte erst kein gpointig device installiert und deinstalliert hatte ich es auch schon. Und der Trackpoint ging ja auch vor dem PPA nicht. Aber du sagst, dass er bei dir zeitweise auch nicht ging. Meinst du damit gar nicht ging, so wie bei mir oder nur nicht 'richtig' funktioniert hat?
Wie gesagt, bei mir geht er jetzt, auch richtig, aber nur wenn ich das Touchpad im BIOS deaktiviere.
 
Aber wie komst du auf Grafikkarte, die hat doch nichts mit dem Trackpont zu tun, und du hast ja die selbe und es läuft.
Wäre -- wenn überhaupt -- nur ein Topic gewesen, wenn du ein anderes Modell gehabt hättest. Ich habe noch BIOS 1.12. Und noch ein Unterschied ist, dass ich eine SSD statt einer HDD habe. --- Aber es scheint sich ja inzwischen halb erledigt zu haben.

solange die Touchpad Treiber sich nicht verbessert haben
Was meinst du damit?
 
@dirkk hast du dein Gerät mal unter Windows laufen lassen? Wenn du da das Touchpad anfangs benutzt, dann verhält es sich so quasi wie unter Ubuntu/Mint. Wenn du z.B. den linken Mausklick machst, verschiebt sich auch gerne mal der Zeiger und so, wenn du rechts klicken willst, dann wird daraus schnell auch mal ein Linksklick. Wenn du dann den UltraNav Treiber von Lenovo installierst, dann bleibt der Zeiger erstmal da wo du ihn haben willst, auch während des Klicken und auch sonst ist alles viel präziser. Ich kenne Apple und MacOS X zwar nur vom Lesen hier im Forum, aber so ungefähr stelle ich mir den Unterschied zwischen einem normalen Touchpad und einem MacBook Touchpad vor :) Das meine ich mit Treiber verbessern, so dass sie so funktionieren, wie mit dem UltraNav unter Windows. Warum gibt es bei dir keine Ungenauigkeiten, beim Klicken z.B.?
 
die fehlermeldungen kommen daher, dass du beim hinzufügen der ppas nicht kopiert, sondern getippt und dabei einen fehler eingebaut hast("linerunner" statt "linrunner"). den fehler bekommst du weg durch ein
Code:
sudo rm /apt/sources.list.d/linerunner*
beim nächsten aktualisieren der paketquellen kommt die meldung dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Hab vorhin sowieso neu aufgesetzt, mit anderer Partitionierung und werde diesmal nur Cut&Paste machen.
 
Warum gibt es bei dir keine Ungenauigkeiten, beim Klicken z.B.?
Nein, ist mir noch nicht aufgefallen, komme gut zurecht. Vielleicht bin ich einfach zu geschickt. :cool:

Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprint

Was anderes, in eigener Sache: Wie kriege ich den Fingerprint unter Linux zum Laufen? Wenigsten auf dem Level, dass ich den Rechner mit Fingerwisch starten kann. Habe kein Windows installiert.

Code:
$ lsusb

Bus 001 Device 003: ID ****:**** Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor

Aber:

Code:
$ sudo tf-tool --acquire 

ThinkFinger 0.3 (http://thinkfinger.sourceforge.net/)
Copyright (C) 2006, 2007 Timo Hoenig <thoenig@suse.de>

Initializing...USB device not found.

Jemand eine Idee?
 
Es hilft vermutlich, wenn du die Device-ID nicht durch Sterne ersetzt. Es handelt sich dabei nicht um eine Seriennummer, sondern um eine ID für Hersteller und Modell.
Wenn man die hat, kann man sagen, ob das Gerät durch Linux unterstützt wird. Ohne kann man nur raten.
 
Na dann viel Erfolg!

Thema Trackpoint: leider hat sich um den Kernel Bug 33292 bisher noch kein Entwickler gekümmert.

ps. im Befehl von yatpu fehlt ein /etc:
Code:
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/linerunner*

ps2. @dirkk: mach besser einen eigenen Thread sonst wird es unübersichtlich.
 
damn! fehler beim copy&paste :facepalm:

meines wissens gibt es keine andere option als windows zu installieren, die funktion zu aktivieren und dann wieder zu beseitigen. änderungen an den fingerabdrücken z.b. für neue benutzer sind dann aber nicht mehr möglich. lediglich das löschen aller fingerabdrücke auf einmal ist möglich. der fpr kann auch dann zum starten und zum ersetzen der passwörter (pop, sv, hdd) benutzt werden, wenn linux mit ihm nichts anfangen kann. dafür müssen die fingerabdrücke aber einmalig eingescannt und für die nutzung als passwortersatz freigegeben werden. das geht leider nur unter windows.
 
@yaptu Ich hatte vor Jahren schonmal bei meinem Kubuntu 7.10 Thinkfinger (o. ä.) installiert. Da konnte ich auch meine Fingerabdrücke einlesen und speichern (unter Linux!). Leider hatte ich die Sache wieder verworfen, da sie praktisch nur mit GDM und nicht mit KDM lief. (Okay, falls ich nochmal nachhake, mache ich einen neuen Thread auf. Die Sache ist eh nicht so dringend. Aber Windows wird nicht installiert!)
 
du hast deine fingerabdrücke aber mit sicherheit nicht zum starten nutzen können, sondern lediglich zum login per gdm. sofern der fpr von linux unterstützt wird, geht das natürlich, doch zum einschalten ist es erforderlich, die einstellungen unter windows zu machen.
 
Ja, das stimmt. (Bzw. hatte ich gdm nicht installiert.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben