W520 Testberichte, Reviews und Informationen

und zwar gibt es ein tool womit man unter OSX die Grafikeinheit festlegen kann den namen habe ich selber nun nicht parat, da ich keins benutze.

Beim W520 kann man es auch "selber" einstellen und zwar unter den Nvidea systemsteuerungen kann man sich die programme / anwenungen festlegen die die optimus nutzen der rest nutzt die intel! also schaltet der nicht um wenn er leitung braucht sondern wenn man ein programm aufmacht, welches in der tabelle eingetragen ist sonst ist es die Intel!

Dabei geht es mir nicht um ein wirkliche anspruchsvolles spiel wie GTA 4 , Fallout 3, Empire Earth 2 sondern in dem Fall geht es um Minecraft, dieses sollte meiner Meinung nach eig auf der Intel laufen! Bei dem MacBook 15" funktioniert das auch mit flüssigem spielbetrieb bei dem W520 leider nicht, da dachte ich mir das ich einfach mal nachfrage weil hier bestimmt mehr sind die das Notebook haben.

LG
 
Dann bin ich froh, dass es bei auf Anhieb funktioniert hat, macht irgendwie nur einen bedingt guten Eindruck, wenn man erst mal 5min. am Laptop bastelt...
Hoffentlich bessert sich das mit neuen Treibern.
 
und zwar gibt es ein tool womit man unter OSX die Grafikeinheit festlegen kann den namen habe ich selber nun nicht parat, da ich keins benutze.
Und wieso sollte ich das Tool installieren? Das kann ich auch ohne Tool umschalten. In der Systemverwaltung. Ich glaub Du verstehst da irgendwas nicht richtig... ;)


Beim W520 kann man es auch "selber" einstellen und zwar unter den Nvidea systemsteuerungen kann man sich die programme / anwenungen festlegen die die optimus nutzen der rest nutzt die intel! also schaltet der nicht um wenn er leitung braucht sondern wenn man ein programm aufmacht, welches in der tabelle eingetragen ist sonst ist es die Intel!

Dabei geht es mir nicht um ein wirkliche anspruchsvolles spiel wie GTA 4 , Fallout 3, Empire Earth 2 sondern in dem Fall geht es um Minecraft, dieses sollte meiner Meinung nach eig auf der Intel laufen! Bei dem MacBook 15" funktioniert das auch mit flüssigem spielbetrieb bei dem W520 leider nicht, da dachte ich mir das ich einfach mal nachfrage weil hier bestimmt mehr sind die das Notebook haben.

Aha... und was willst Du uns / mir jetzt sagen? Du nimmst also ein MacBook Pro und lässt die Intel HD3000 laufen und spielst damit. Dann nimmst Du das W520 und schälst auf die Intel HD3000 um und bist mit der Performance nicht zufrieden?

Mal eine dumme Frage von mir - wieso bist Du so scharf drauf die Spiele mit der Intel zu spielen? Du hast ein W520 mit der Intel und der nVidia... beklagst Dich aber, wieso die Spiele unter der Intel so schlecht laufen? Kapier ich jetzt irgendwas nicht?

:D


Dabei geht es mir nicht um ein wirkliche anspruchsvolles spiel wie GTA 4 , Fallout 3, Empire Earth 2 sondern in dem Fall geht es um Minecraft, dieses sollte meiner Meinung nach eig auf der Intel laufen! Bei dem MacBook 15" funktioniert das auch mit flüssigem spielbetrieb bei dem W520 leider nicht...
Vielleicht geht das Tool das Du ansprichst nicht richtig und das MBP läuft eben doch mit der starken ATI - und Du vergleichst das jetzt mit der schwachen Intel des W520?! Was ich aber immer noch nicht kapiere.... wieso zum Henker vergleicht man die schwache Intel des W520 mit dem MBP??? Ich würde da die ATI des MBP mit der nVidia des W520 vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine 2000m unter Optimus überhaupt nicht mehr will...über das Kontextmenüe startet das Programm nicht mal und wenn ich es in der Nvidia-Systemsteuerung eintrage, tritt die Quadro in den Streik und lässt Intel alle Arbeit verrichten.
Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen...
 
Auf "Optimus" und "OS Detection" (oder so ähnlich) auf enable. Oder gibt es noch mehr?
 
@ImpCaligula
damit man vll etwas strom spart wenn man auf akku betrieb ist?

Das Tool unter OSX hat 3 Einstellmöglichkeiten und zwar große Karte, kleine karte und automatisch umstellen allerdings ist es dort auch noch nicht zu 100% ausgereift mit dem umschalten da schaltet die Grafikkarte zum besipiel bei einem RSS reader welcher meiner meinung nach keine Dicke Grafikkarte brauch die große an. Wenn man nur die kleine auswählt funktioniert es auch (das Programm)

Also haben beide Notebooks den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikeinheit aktiv, allerdings läuft es auf dem einen und auf dem anderen nicht und ich wollte halt nur fragen ob einer von euch eine idee hat warum das nicht klappen könnte bzw warum das beim MacBook läuft
 
Im Akkubetrieb taktet sich der Prozessor automatisch auf 800mHz um den Akku zu schonen, vermutlich wird dabei auch die Leistung Grafikeinheit heruntergefahren. Wenn der Mac das nicht macht, hast du dein Problem.
Im BIOS kannst du irgendwo auf 'Leistung' umschalten, damit kommst du kurzzeitig über die 800mHz.
 
@ImpCaligula... damit man vll etwas strom spart wenn man auf akku betrieb ist?
Strom sparen? Du willst ein Spiel zocken und denkst, dass Du dann, wenn Du auf die Intel um schälst, spürbar Strom sparst beim Zocken?
Wenn Du ein Spiel an wirfst, was in Deinem Fall auch noch leistungshungrige Spiele sind, dann laufen Chipsätze, CPU, HDD und Co auf Hochtouren. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr, ob die Intel oder die Quadro an ist. Das Spiel zieht so schnell Deinen Akku leer - ob mit oder ohne onBoard Grafikkarte.


Also haben beide Notebooks den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikeinheit aktiv, allerdings läuft es auf dem einen und auf dem anderen nicht und ich wollte halt nur fragen ob einer von euch eine idee hat warum das nicht klappen könnte bzw warum das beim MacBook läuft
Ok. Sehe ich das richtig - Du willst also ein MacBook Pro 15er mit aktivierter Intel beim Zocken mit einem W520 mit aktivierter Intel vergleichen? Sehe ich das jetzt richtig? Also MBP + Intel gegen W520 + Intel ...? Hast Du paar mehr Infos? Welche CPU hat der Mac, wie viel RAM? Was ist das für ein W520? Wie viel RAM? WIe wird unter dem Mac gespielt? OS X oder Bootcamp..?



---
Btw. ich find es gelinde gesagt trotzdem irgendwie "ulkig"... da hat man einen Quad Rechner und will unbedingt mit einer ollen Intel Grafikkarte spielen. Also kaufe mir einen Porsche, hole mir aber bewusst die benzinsparenden XY Reifen - weil will ja sparen - kann dann aber nur 120km/h fahren. Du hast also einen Quad, willst nur die Intel benutzen, damit Du bei Hochleistungsspielen Strom sparen kannst... eine interessante Logik ...
:D
 
Also der Prozessor ist der gleiche in beiden Notebooks also der mit 2,2 Ghz natürlich sind beides auch quad-Cors. Genaue prozessorbezeichnung müsste ich raus suchen. Ich habe 16 GB ram das Mac book hat 4 Gb ram un er spielt das ganze unter OSX. Das spiel ist auf Java geschrieben und damit systemunabhänhig. Außerdem kann man Pixel zählen. Bei ihm funktioniert es auch alles ohne Probleme unter der Intel bei mir nicht.
 
Ok... so weit ich weiß ist die Java Engine (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) unter OS X um ein paar Ticken schneller als die Windows Java Engine. Das liegt also nicht primär an Deiner Intel und an Deinem Notebook - sondern an der Java Engine. Lass Dir sagen, dass bei "richtigen" Spielen das W520 dem MBP Pro keine Chance lässt. Aber in Deinem Fall liegt es wohl einfach an der Java Engine. Das ist dann einfach "Pech".... spiel richtige Spiele...

:D
 
Ist das Windows noch "original" von Lenovo oder hast du einen Clean-Install gemacht, bzw. ist die ThinkVantage-Toolbox noch installiert?
Mit der kannst du die Biosversion auslesen und afaik auch ein neues BIOS flashen.
Wenn du ein neues BIOS ziehst, die 1.21 scheint soweit zu funktionieren.

Optimus scheint noch nicht so optimal zu funktionieren ;).
Wenn ich mal die Leistung der Dedizierten benötige, stelle ich auch immer im BIOS auf die Nividia, bis jetzt hat Optimus noch die wenigsten Programme korrekt erkannt. Auch nicht mit den aktuellsten Treibern von Nvidia.

Habe die Lenovo Installation draufgelassen. Fehler?
 
Achso und wo gibt es denn die Version 1.21? Ich finde nur 1.25 oder ältere als 1.21??
 
Nein, überhaupt kein Fehler, in dem Fall sogar gut weil die Tools zum flashen des BIOS noch dabei sind.
Ich habe nur die Angewohnheit, dass ich ein neues Laptop zwecks Bulkware immer zuerst neu Aufsetze, deshalb die Frage. Wobei die Lenovo-Programme erfreulich sinnvoll sind.

Eigentlich sollte die 1.21 auch im Supportbereich zu finden sein...ist sie aber nicht. Schreib mal ne Mail an Lenovo, oder vielleicht hat ein Forenuser das Teil noch auf der Festplatte liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben