Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ M21

Achso du hast die AMD Version, jetzt musst du dir den AHCI Treiber von AMD raussuchen und zwar möglichst den aktuellsten und installieren wie dann die genau bezeichnung genüber msahci ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich lass mal bei mir den AS SSD laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M21

Achso du hast die AMD Version, jetzt musst du dir den AHCI Treiber von AMD raussuchen und zwar möglichst den aktuellsten und installieren wie dann die genau bezeichnung genüber msahci ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ja, aber dieser ist sogar teilweise etwas langsamer.
Gibt es nicht noch sowas wie einen Teiber vom SSD Hersteller?

PS: Vielleicht liegt die Performance auch daran, dass ich nur noch 12 GB freien Festplattenspeicher habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dieser ist sogar teilweise etwas langsamer.
Gibt es nicht noch sowas wie einen Teiber vom SSD Hersteller?

PS: Vielleicht liegt die Performance auch daran, dass ich nur noch 12 GB freien Festplattenspeicher habe.

Nein es gibt keine Treiber von denn SSD Herstellern, nur neue Firmwares, ja das ist eine möglichkeit am besten wäre es wenn du halt nur MS drauf hättest und treiber und diesen dann machen würdest.

So hier mein Ergebniss ist etwas durchwachsen und wundert mich selber:

SSD_Speed.jpg

Meine Werte stimmen aber mit denen auf Computerbase überein, mal abgesehen von den Messtoleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keine Treiber von denn SSD Herstellern, nur neue Firmwares, ja das ist eine möglichkeit am besten wäre es wenn du halt nur MS drauf hättest und treiber und diesen dann machen würdest.

So hier mein Ergebniss ist etwas durchwachsen und wundert mich selber:

Anhang anzeigen 41631

Meine Werte stimmen aber mit denen auf Computerbase überein, mal abgesehen von den Messtoleranzen.
Intel?
 
Kann ich den Intel Rapid Storage Treiber auf einem AMD System installieren?
Installieren ja, aber der wird wohl schon beim Installieren meckern... kein Intel System vorhanden ... :)
 
@ M21

Ja OK Intel amcht auch SSD aber die Treiber sind für Ihre Chipsätze und nicht für die SSDs und nein auch wenn du das per inf machst wird es nicht funktionieren sonst könnte man ja auch einfach einen Nvidia Grafiktreiber bei einer AMD Grafikkarte installieren.
 
@ M21

Ja OK Intel amcht auch SSD aber die Treiber sind für Ihre Chipsätze und nicht für die SSDs und nein auch wenn du das per inf machst wird es nicht funktionieren sonst könnte man ja auch einfach einen Nvidia Grafiktreiber bei einer AMD Grafikkarte installieren.
Ja, das ist einleuchtend, da der Treiber kein SSD Treiber ist, sondern der Treiber für den Chip, der die SSD anspricht.

Ich denke mal, dass SATA 3 aus Energiespargründen bei AMD deaktiviert wurde. Jetzt ist, die Frage, ob man das denn nicht aktivieren kann.
Der AMD Chipsatz ist der Hudson M1, der prinzipell bis zu 6 SATA 600 Anschlüsse unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das UEFI Winsplash hat eine Einstellung zum schreiben einer BIOS Backup Datei .. , ausserdem gibt es doch das BIOS zum Downloaden apropo..gab übrigends neues BIOS ... http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS019251
seit 25.08.2011 ...
Version 1.09 (for Machine type: 3045, 3048, 3049)
--------------------------------------
[Important updates] Nothing.
[New functions or enhancements] - Added support for new CPU models.
[Problem fixes]
- Fixed an issue where the computer might fail to boot when connected the
Smartphone with the USB port.
Version 1.11 (for Machine type: 3051, 3053, 3055)
--------------------------------------
[Important updates] Nothing.
[New functions or enhancements]
- Added support for the Password Beep function.
- Added support for Erasing of the Solid State Drive.
- Added support for Peak power scheduler.
- Added support for new CPU models.
[Problem fixes]
- Fixed an issue where the computer might fail to boot when connected the
Smartphone with the USB port.
 
Apropo ... AMD AHCI ... sicher das im Gerätemanager auch der richtige AHCI drin ist...?

Dieser Treiber http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001173
muss ja per Hand installiert werden... der installiert sich nicht von alleine ...

1.Start Windows 7.
2.Click Start and Control Panel.
3.Click Performance and Maintenance and System.
4.Click Hardware tab.
5.Click Device Manager button.
6.Double-click the IDE ATA/ATAPI Controllers on Device Manager.
7.Double-click Standard AHCI1.0 Serial ATA Controller.
8.Click Driver tab.
9.Click Update Driver button.
10.Select Browse my computer for driver software button.
11.Click Browse, select driver locations.
◦For Windows 7 32 bit Defaults locations "C:\DRIVERS\WIN\AMD_AHCI\Win7x86
◦For Windows 7 64 bit Defaults locations "C:\DRIVERS\WIN\AMD_AHCI\Win7x64
◦For Windows Vista 32 bit Defaults locations "C:\DRIVERS\WIN\AMD_AHCI\LHx86
◦For Windows Vista 64 bit Defaults locations "C:\DRIVERS\WIN\AMD_AHCI\LHx64
12.Check Include subfolder.
13.Click Next button. The driver installation starts.
14.Click Finish button when the installation completes.
15.Click Close button.

Wenn der Treiber nicht richtig installiert ist.. wird "eben nur standard" angeprochen ... und dann ist die Kiste auch langsamer ...

Grüsse KK
 
Oh, ich hatte zuerst nur den Von AMD installiert und nicht den AMD von Lenovo.
 
Der AMD Treiber scheint nicht so perfekt zu sein:12.jpg

Und ich habe das BIOS als .fd Datei exportiert. Wie kann ich es auslesen?
 
ja danke für den Hinweis mit dem Bios.@M21,Deine 4k Werte sind auch niedrig,beim MSAHCI ist auf jedenfall AHCI aktive sonst wurde er nicht laufen^^.Hast Du unter Höchstleistung gebencht.Ich denke bei dem AMD Modell spielt auch der fehlende Dualchannel ne Rolle.Kann jemand noch was zur Bluetooths Deaktivierung bei Aufruf des Access Connection Managers sagen?

MfG Spucke
 
Sind die Werte durch einen SATA 2 Controller zu begründen?
Wenn ich übrigens auf Höchstleistung gehe, erhöhen sich die Ergebnisse bis um 80.
Also gehe ich mal davon aus, dass kein SATA 3 eingeschaltet ist, obwohl der Chipsatz dies unterstützt.
Ob ich die BIOS Dateien verändern kann?

PS: Obwohl.. Das wird ja einen Sinn gehabt haben. Auf Kosten der möglichen Zusatzleistung des Datenträgers wurde Energie gespart.
Wie viel Energie war das?
Naja, wenn es ein für die Akkulaufzeit geringer Unterschied wäre, dann wäre es doch naheliegend, eine Einstellungsoption im BIOS einzufügen, die die SATA Schnittstelle wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS Update ist ja interessant, gestern hatte ich mein Smartphone am X121e zum laden und als dort ein Anruf einging, ging das X121e einfach aus, trotz Netzteil und Akku, schwupps war es aus. Vielleicht hat das ja auch mit dem genannten Bug zu tun gehabt.
 
Deswegen wird das neue BIOS wohl sein... diese "Art" Fernsteuerung ist nicht normal :)
 
[OT]
Mal eine Anmerkung zum Thread als Ganzes:
Viele Kurze Fragen, sehr viele qualifizierte Antworten - finde ich gut.

AABER:
Für einen Hilfesuchenden (Forenneuling) ist dieser Thread die pure Hölle, wenn er alle 248 Seiten durchblättern muss, um eine Lösung zu seiner Frage zu finden.

Aus diesem Grund beabsichtige ich diesen Thread zu schließen, damit die X121e- Fragen, wie es sich gehört, in entsprechenden separaten Threads behandelt werden. - Gleiches gilt für den X220 - Sammelthread

[/OT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben