x60 oder t60? Studium

Eine Forenlegende namens abigeil hat dazu immer gesagt:

Man darf eben kein weißbrotessender Student sein!

Oder anders gesagt: das Gewicht eines T6x ist in Anbetracht der Vorzüge des größeren Modells sicherlich zumutbar.

In Erinnerung schwelgend,
Christian
 
Hey ich bin nochmal :)
Danke für eure rege Beteiligung, bin echt von den Socken wie schnell und hilfsbereit man hier ist!!!

Aaalso...
Die x200 Vorteile reichen mir jetzt nicht aus um mein Budget so hoch zu schrauben... warm handballen ablage interessiert mich so ca. 0 ^^ die höhere Auflösung... ok das ist ein punkt aber auf 12" finde ich jetzt 1024x768 nicht so schrecklich... ich glaube ich hatte auf meinem 17" röhrenmonitor damals auch nur in etwa diese auflösung... und naja gut die Laufzeit ist natürlcih beeindfruckend... aber SO lange benötige ich glaube ich nicht... denke 4-5 stunden würden mir sehr zu pass kommen und da wäre ich absolut zufrieden mit :)

Ich hätte noch einige Fragen an euch bzw. vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich mich darüber informieren kann...
UNd zwar geht es jetzt um die Unterschiede dieser X60 Reihe.
Einige empfehlen x60p, andere x61, dann wieder x60s und x60p
ich bin wirklich froh dass ihr mir so zahlreiche tipps gebt aber ich habe
leider noch keinen überblick über die modelle und die utnerschiede,
vor und anchteile etc... wo kann ich informationen diesbezüglich
finden oder wäre jemand so nett mir ganze kurz im groben die unterschiede
zu erläutern? Interessieren würde mich zusätzlich noch wo genau jetzt
der T60 dann BESSER ist als ein X60... etc.

vielen dank für eure vielen antworten und euch allen eine angenehme nacht :)

nächsten montag gehts studium richtig los, bis dahin müssen wir das über
die bühne gebracht haben :p :D
 
SnoX' schrieb:

Gibts nicht ;)

Im verlinkten Wiki-Beitrag steht alles, deswegen hier kurz:

X60 = normale Prozessoren
X60s = etwas flacher mit LV Prozessoren, sollte noch etwas stromsparender sein
X60t = Tabletvariante

Gilt genauso für die X61.
 
Also, meines Wissens nach haben die X60 normale Mobil-CPUs (z.B. T2400), die X60s dann LV-CPUs (z.B. L2400) und die X60t sind die Tabletvariante des X60s.
ULV-CPUs wären nochmal etwas langsamer - da steht dann ein "U" vor der Nummer.
 
Sorry für die Verwirrung, iYassin hat natürlich Recht ;)
X60=normal
X60s=LV
 
okay.. :) das wiki ist ja genial, danke für den link. Hätt ich vielleicht mal selber drauf kommen können was? :D also so wie ich das sehe wäre dann das x61 wohl das notebook aus dieser reihe mit der besten leistung oder? Also extraflach brauche ich glaub ich nicht, das x6x ist ja generell schon relativ klein dimensioniert... Tablet brauch ich auch nicht... Demzufolge wäre die leistungsstärkste variante der x6x reihe für mich am interessantesten und das ist wohl das x61 oder? Aber ein x60 ist auch gut bzw. Für meine zwecke ausreichend? Und die "s" dinger sind einfach nochmal etwas in der leistung beschnitten worden um noch energiesparender zu sein... Richtig verstanden? Wenn ich jetzt frage in wie weit sich die leistungsunterschiede tatsächlich bemerkbar machen... Was antwortet ihr? Kann ich guten gewissens jetzt ein x60 ODER x61 kaufen oder ist eins der beiden besser geeignet? worauf wäre zu achten was wäre wichtig? Und wie deutlich ist der leistungsunterschied wahrnehmbar bei den einzelnen geräten?? Danke für eure hilfe :) ich mag dieses forum!!! :) gute nacht alle zusammen
 
Bei Deinen Anforderungen langt ein X60 es sei denn, Du willst 64Bit Anwendunegn nutzen...
Wenn Du jetzt fragst: 64 Bit?, dann kauf ein X60 :D, da solltest Du bei Deinem Budget von 350€ ein ordentliches inkl. Ultrabase bekommen.

Die "s" Varianten sind etwas von der Leistung beschnitten, ja - dafür halten Sie etwas länger die Akkuleistung.

Die X61 sind schon etwas flotter, aber auch teurer.

Ich würde Dir zum X60 raten, halte hier die Augen auf...
Was wichtig ist:
Keine Risse oder Brüche im Basecover (Unterboden),
Akku sollte fit sein. Es gibt nen 4Zeller und nen 8Zeller. Der 8Zeller steht über.
Ultrabase ist immer praktisch, da Du da via DVI nen dicken TFT anklemmen kannst, was für den Betrieb zu Hause ratsam ist.
 
Hallo SnoX,

warum benötigst Du am ersten Tag des Studiums ein Notebook? Weißt Du genau, wofür Du das Notebook im Studium brauchen wirst? Warum bist Du so sicher, dass ein Tablet nicht hilfreich sein wird? Hast Du schon mit älteren Semestern darüber gesprochen, wie bei Euch das Studieren abläuft?

Ich benutze seit gut 3 Jahren beruflich neben einem stationären PC (AMD 3500+) ein X31 (1,4 GHz, 1 GB RAM, XP), damit ich auch auf Reisen oder im Park arbeiten kann (Texte und Tabellen tippen und bearbeiten, Mails abrufen und versenden, Internetrecherche). Wenn ich mir überlege, was ich in meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften damals mit einem Computer gemacht habe (Seminar- und Diplomarbeiten schreiben, Präsentation erstellen, SPSS-Auswertungen fahren und einfache ökonometrische Modelle anwenden), dann finde ich da nichts, wofür die Leistung meines X31 nicht reichen würde. In anderen Studiengängen, in die ich hineingeschnuppert habe, wie Englisch oder Kulturwissenschaften, war eher noch weniger Leistung nötig.

In den meisten Studiengängen steht in den ersten Semestern sowieso Zuhören, Mitschreiben und Pauken an. Da helfen dann vermutlich eher Tablets, Smart Pens und ein Programm wie Onenote - wobei in den ersten Semestern immer noch das Entscheidende sein dürfte, an die Präsentationen/Skribte der Profs zu gelangen. Später, wenn man selbst etwas macht, können die Anforderungen natürlich deutlich steigen. Aber möglicherweise reicht dann auch die Leistung eines X/T 60/61 nicht aus.

Früher gab es an den Unis außerdem PC-Pools für Studenten. Heutzutage würden die über Webapps und - falls zugelassen - USB-Speichersticks (Stichwort "mobile Programmversionen") noch viel weitergehende Möglichkeiten bieten.

Ich würde mich daher zunächst nach solchen Möglichkeiten erkundigen (auch ruhig schon diese Woche) und dann nächste Woche ältere Semester fragen, welche technische Ausstattung sie für sinnvoll halten. Auch die Abwägung zwischen Größe und Gewicht dürfte nach einier Zeit des Studierens leichter fallen.
 
TPNewbe' schrieb:
Ich benutze seit gut 3 Jahren beruflich neben einem stationären PC ein X31 (1,4 GHz, 1 GB RAM, XP), damit ich auch auf Reisen oder im Park arbeiten kann (Texte und Tabellen tippen und bearbeiten, Mails abrufen und versenden, Internetrecherche). Wenn ich mir überlege, was ich in meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften damals mit einem Computer gemacht habe (Seminar- und Diplomarbeiten schreiben, Präsentation erstellen, SPSS-Auswertungen fahren und einfache ökonometrische Modelle anwenden), dann finde ich da nichts, wofür die Leistung meines X31 nicht reichen würde.
für das genannte reicht ein X31 durchaus, allerdings dürfte es beim Alter dieser Geräte schwierig sein, ein schönes mit hellem Display, .... zu finden; da passen die X60(s) bezüglich Zustand und Verfügbarkeit viel besser und die X60(s) passen auch ins Budget


puntohgt2008' schrieb:
Ultrabase ist immer praktisch, da Du da via DVI nen dicken TFT anklemmen kannst, was für den Betrieb zu Hause ratsam ist.
leider kommt aus der utrabase X6 nur VGA und kein DVI, aber je nach Monitor reicht zu einem vernünftigen Bild schon ein möglichst kurzes, gut geschirmtes VGA-Kabel für ca 10€ aus der Bucht oder man schaut sich anstelle der ultrabase gleich nach einem USB2DVI-Adapter um
 
jo, ich habe mir da mit einem USB2DVI-Adapter beholfen, der für office ganz ok ist, ca 60€ kostete aber für Filme eher nicht der Bringer ist
 
PeterWa' schrieb:
für das genannte reicht ein X31 durchaus, allerdings dürfte es beim Alter dieser Geräte schwierig sein, ein schönes mit hellem Display, .... zu finden; da passen die X60(s) bezüglich Zustand und Verfügbarkeit viel besser
Stimmt! Aber ab dem X31 fängt das Spektrum der grundsätzlich geeigneten Geräte an, sofern der Threadersteller nicht weiter spezifiziert, was er mit dem Notebook machen will. ;)

PeterWa' schrieb:
und die X60(s) passen auch ins Budget
Das dürfte davon abhängen, ob der Threadersteller zu Hause schon einen vernünftigen Monitor hat. Ansonsten wird es für ein X60(s) vom Händler in gutem Zustand, mit 2 GB Ram, neuem Akku, zusätzlichem Ersatzakku, ev. 2. Netzteil, guter original deutscher Tastatur, einwandfreiem Display und ggf. einem externem optischen Laufwerk schon sehr knapp mit den 350 Euronen.
 
SnoX' schrieb:
Interessieren würde mich zusätzlich noch wo genau jetzt
der T60 dann BESSER ist als ein X60... etc.

vielen dank für eure vielen antworten und euch allen eine angenehme nacht :)

Ich habe beide.
Folgende Punkte kann das T6x für meinen Geschmack besser:
- Das T6x hat eine Full Size Tastatur während die Tasten beim X6x 1mm schmaler sind.
Was sich wenig anhört, summiert sich auf ca >1cm über die Tastaturbreite, für mich ist das jedesmal eine Umgewöhnung.

- Die Tastatur beim T6x ist noch steifer als die des x, weil der Unterbau und das gesamte Notebook steifer sind.
(Das x6x ist noch stärker gewichtsoptimiert konstruiert.)
Das bedeutet verglichen mit einem T6x hat die Tastatur des x6x leichtes Flexing.
(Verglichen mit allen anderen Tastaturen ist Sie immer noch sehr gut)

- Du wirst eine hohe Auflösung bisher nicht kennen, aber wenn Du einmal damit gearbeitet hast, willst Du Sie nicht mehr missen.

Summe:
Wenn ich nur ein Notebook haben könnte, würde ich mich immer für ein T60 14" mit SXGA+ Auflösung entscheiden.
Diese sind mit ca. 2,3 Kilo immer noch mobil und Sie sind Hammer Arbeitsmaschinen.
Beim Schreiben (besonders mit einer NMB Tastatur) denkst Du jemand hat eine Tastatur auf eine Marmorplatte geschraubt; so stabil ist das Ganze

Das x60s Ultralight ist meine Surfmaschine für unterwegs und ich mag es sehr aber ich möchte damit keinen langen Texte schreiben.
 
Hallo freunde da bin ich wieder - frisch von der Uni (Einführungswoche) :)

Sooo.. also
@ puntohgt2008
ääähm.. ok :D
Also du meinst ein x60 sollte mir langen ja? 64 Bit ich dachte immer das wäre windows 7 oder? Naja habe in der tat keinen Plan davon.. aber was mich interessieren würde, würde denn dieses spiel (siehe erster post) darauf laufen? :)

@ TPNewbe
Was du bezüglich erst mal anfangen und gucken sagst ist natürlich richtig... aber ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht. Ich will den Laptop einfach haben weil ich damit meine Daten, mitgeschriebenes etc. viel besser verwalten kann. Ich bin kein Mensch der mit Zetteln rumhantiert etc. das lag mir schon in der Schulzeit nicht und war auch nicht förderlich für mein abitur weil ich ALLE mitschriften aus der Schulzeit vergessen konnte da unvollständig, unstrukturiert, teilweise fehlerhaft etc. In erster Linie ist das Notebook also dazu da um einfach Ordner und Blöcke etc zu ersetzen. Vielen dank aber noch für deine beratenden Worte, ist auf jedenfall wichtig so erfahrungswerte mitzunehmen. was sagst du denn - wenn du ein 3 jähriges studium hinter dir hast - zur frage T oder X ?

@ zz_marcello
Oh danke! :) danke für die auflistung. Also du würdest lieber dein t60 jeden tag mitschleppen? wie groß ist denn - subjektiv - der gewichtsunterschied??? ich glaube die etwas kleinere tastatur würde mich - vermute ich - nicht besonders stören... aber leistung ist natürlich auch sehr wichtig... was auflösung angeht.. also ich sitze heir an meinem 24" home monitor bei 1920x1200 16:10 und das ist cool... aber 12" sind die hälfts von 24" und 1024 ist mehr als die hälfte von 1920 *gg* also keine ahnung ich habs ja noch nciht gesehen aber ich denke mal das mich das nicht stören würde..
 
@64 Bit: Win 7 gibt es als 32 und als 64 Bit Version.

@Auflösungen: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Das mit dem 24'' / 1920x1200 ist übrigens eine sehr wichtige Info. Die meisten TFT sind nur dann richtig scharf, wenn Sie nativ (also in ihrer höchsten Auflösung) angesteuert werden. Wenn das TFT (auch) über das Notebook angesteuert werden soll, ist die maximal nutzbare externe Auflösung der Notebooks wichtig und die Anschlussmöglichkeit. Planst Du so etwas? Hast Du noch einen stationären PC? Wie stark ist der?
 
Hey TPNewbe

Ich studiere Jura ;)

ja ich habe nen etwas älteren stationären pc... ob ich dann später den laptop an den tft anschließen werde weiß ich noch nicht... hab ich mir noch keine gedanken drum gemacht aber an sich wärs natürlich schon nicht schlecht.

Mein momentaner Pc besteht aus:

Prozessor: Intel Pentium D920 2800Mhz
Mainboard: Msi 945P
Arbeitsspeicher: 2x2GB Kingston DDR 2 667
Grafikkarte: Ati Radeon X1650

Wie wäre eigentlich das Verhältnis von NB zu Stationärem rechner? wäre das x61 vielleicht fast gleich schnell oder vielleicht nur halb so schnell odersowas? kann man dazu was sagen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben