1,8" Platte von Aldi süd (120Gb ext.) + X40?

ruebly

New member
Themenstarter
Aldi hat gerade ne 120 GB 1,8" Platte, extern.

Hat jemand mal versucht so ein Ding in nen X40 zu bauen?

Kann jemand von euch dann errechnen, wie eine 5400er im Vergleich zu einer 300x Cf, bzw. einer Solidata M2 abschneidet? - Ich steh auf dem Schlauch...

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=697095#post697095]Kann jemand von euch dann errechnen, wie eine 5400er im Vergleich zu einer 300x Cf, bzw. einer Solidata M2 abschneidet? - Ich steh auf dem Schlauch...[/quote]

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. :)

Eine Festplatte mit drehenden Scheiben hat immer eine um Größenordnungen schlechtere Zugriffszeit. Ein Flash-Medium hat in der Regel Zugriffszeiten < 0,1 ms.
Dafür kann ein Flash-Medium bei vielen Zugriffen stark einbrechen. Das System kann stocken. Schuld ist hierbei der Controller.

Eine Festplatte ist langsamer, aber auch bei vielen Zugriffen konstant. Dazu hat eine Festplatte viel mehr Speicherplatz/Euro.

Sequenzielle Lese-/Schreibraten dürften bei beiden ähnlich sein. Diese sind aber zumindest bei Flashmedien ziemlich egal. Aufgrund der geringen größe kommt man ja sehr selten in die Situation viele große Daten zu verschieben. 8)

Kurzum, eine gute Flashlösung (schnelle CF, teure SSD) ist gefühlt wesentlich schneller als ne Festplatte. Aber auch viel schneller voll.

Du solltest primär abklären welche Schnittstelle die von dir angepeilte Festplatte hat.
Wie oben schon erwähnt kannst du ZIF-Schnitstelle mit Adapter verwenden. SATA.Schnitstelle nur im X41 mit Lötarbeiten.
Externe Festplattean im 1,8"-Format gibts aber auch direkt mit USB-Interface. Damit ist mir keine Lösung bekannt.

kann man irgendwo rausfinden ob die samsung ne zif oder ne ide platte ist???? würde mich jetzt wirklich mal interessieren..

Hallo,
habe gestern bei Aldi ne 1,8" HDD mit 120GB für 35€ im Restpostenverkauf bekommen.

Hat es jetzt schon mal einer versucht die Platte im X40 zu betreiben?
Leider kommt man an das Innere nicht so gut ran, die Platte ist gesteckt und/oder geklebt.
Sonst hätte ich schon mal reingeschaut. Will die Platte nicht unbedingt unbrauchbar machen.

MfG

Mach doch mal Everest Home oder ähnlich auf deinen Rechner und guck was im Mediongehäuse für ein Platte drin ist...

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=731313#post731313]Mach doch mal Everest Home oder ähnlich auf deinen Rechner und guck was im Mediongehäuse für ein Platte drin ist...[/quote]Ich schau mal ob ich es noch heute hinbekomme -> Mir fehlen natürlich noch ein paar Weihnachtsgeschenke.
So bald ich was habe gebe ich bescheid.

MfG

ums nochmal zu betonen, z.b. der 160gb ipod classic hat eine 3600er festplatte, ich nehme an es gibt auch andere größen von 3600ern für low performance systeme, dementsprechend wäre ich vorsichtig mit diesen externen 1,8ern.

Bei mir hat sich Tevion gemeldet:
Sehr geehrter Herr "ruebly",

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Vermutlich meinen Sie die HDpocket-n-go 1,8" 120 GB MD 90121 (E82800) externe Festplatte. Diese Festplatte hat die nachfolgenden Spezifikationen:

• Samsung HS122HZ Ultra mobile USB Spinpoint N2B
• Schnittstellen: interne USB 2.0 / USB 1.1 (USB-On-Board Technologie)
• Bauhöhe: 1,8"
• Kapazität: 120 GB
• Speed: 4200 rpm
• Cache: 8 MB

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns auf Ihr Schreiben.
Ich wünsche Ihnen, Herr ruebly, einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Klappt also leider nicht im X40 &CO

Habe jetzt mal Everest installiert. Bekomme aber bei einem Hardwarebericht nicht die Informationen die ich mir vorgestellt habe. Siehe Anhang.
Was kann ich noch anders machen?
@ ruebly: Meine Festplatte ist die Medion E82800 (MD 90121 ). Also hat die Festplatte selbst einen USB Anschluß?
Anhang anzeigen 22342

Anhänge

• Everest_Test1.JPG
    Everest_Test1.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 33
[quote='MKIV',index.php?page=Thread&postID=731445#post731445]Habe jetzt mal Everest installiert. Bekomme aber bei einem Hardwarebericht nicht die Informationen die ich mir vorgestellt habe. Siehe Anhang.
Was kann ich noch anders machen?
@ ruebly: Meine Festplatte ist die Medion E82800 (MD 90121 ). Also hat die Festplatte selbst einen USB Anschluß?

[/quote]Scheinbar hat die nen internen USB Anschluss. Wenn du was anderes rausfindest sags mir bitte sofort.

siehe oben:
Vermutlich meinen Sie die HDpocket-n-go 1,8" 120 GB MD 90121 (E82800) externe Festplatte.
Aber ist ja geil, dass die die jetzt für 35,- Eier verkloppen...immer dann, wenn ich Ebbe im Beutel hab *grummel*

Scheinbar hat die nen internen USB Anschluss. Wenn du was anderes rausfindest sags mir bitte sofort.
Ich würde das aber gerne zerstörungsfrei rausfinden wollen. Das Gehäuse ist eigentlich nicht dafür gemacht um geöffnet zu werden.
Auf bekomme ich das Ding sicherlich.
Aber ist ja geil, dass die die jetzt für 35,- Eier verkloppen...immer dann, wenn ich Ebbe im Beutel hab *grummel*
Es war hier in Dresden in einer Filiale als Restpostenverkauf im Angebot. Normal haben die das nicht für 35€ im Laden liegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben