Runcore 64 GB SSD im X41 Tablet - Erfahrungsbericht
hey!
nachdem blubstar schon einen test zur Runcore 64 GB im X40 geschrieben hat, möchte ich euch meine erfahrungen auch nicht vorenthalten. (ich übernehm zwecks übersicht einfach die struktur von blubstar)
1. Warum Runcore?
da kann ich mich eigentlich nur blubstar anschließen. sie hatte einfach das beste gesamtbild der verfügbaren lösungen.
und absolut
lautlos!
2. Wo gekauft? Was bezahlt?
über einen e-bay shop:
www.digitalishop.com /
http://stores.shop.ebay.de/DIGITAL-iSHOP__W0QQ_armrsZ1
keine ahnung ob sie die ssd noch lagernd haben. habe zuerst das modell mit 32GB bestellt, doch leider konnten sie dieses nicht mehr liefern und boten mir an für einen aufpreis die 64GB version zu senden.
bezahlt habe ich incl. Versand nach Österreich:
€ 188,34 ($ 266,02)
modellbezeichnung:
RCP-IV-P1864-C
3. Einbau
scheinbar im X4
1 nicht ganz so leicht wie im x4
0 von blubstar.
wenn ich die platte ohne den "metallkäfig" ans plastikteil anschraube, lässt sie sich zwar leicht einschieben, allerdings sitzt sie nicht in der korrekten position damit die pins im sockel sitzen. sie lässt sich so also nicht ganz im schacht versenken und stellt natürlich auch keinen kontakt zum sockel her.
wenn ich sie mit dem käfig hineinschiebe sitzt sie zwar in der richtigen position - dh. die pins könnten kontakt herstellen, lässt sich aber ebenfalls nicht ganz versenken.
im nächsten schritt habe ich also doch die obere abdeckung des X41 abgeschraubt (sind echt viele schrauben übrigens) und nachgeschaut wo es denn hakt.
nach längerem ausprobieren hab ich als quell allen übels die "blech-federleiste" genau über dem ide-sockel ausgemacht.
diese steht nach rechts und links einfach etwas zu weit hinaus und war in meinem X41 auch schon etwas verbogen und hindert so die ssd am einrasten in den sockel.
kurzerhand hab ich eine kleine säge genommen, rechts und links das blech etwas angesägt und runtergebogen.
siehe da - die ssd passt!
(leider hab ich zu dem ganzen vorgang keine bilder gemacht - und hab eigentlich auch nicht wieder vor das X41 aufzuschrauben)
ich weiß nicht ob dieses problem bei den anderen SSDs auch auftritt oder dies nur am anderen aufbau des plastikgehäuses an der steckerseite der runcore liegt. vielleicht liegt es auch daran, dass die blech-feder ganz links und die ganz rechts in meinem X41 schon etwas verbogen waren.
4. Betriebssystem
Ich hab Windows 7 installiert nachdem ich im forum schon mehrere berichte darüber gelesen habe.
- Installation hat problemlos funktioniert.
- Windows update laufen gelassen - hat automatisch die fehlenden treiber gefunden
- System Update installiert und die restlichen treiber und software runterladen lassen
die tablet funktionen von win 7 sind wirklich sehr gut - schrifterkennung funktioniert tadellos

auch das design ist im vergleich zu XP deutlich stift-freundlicher.
- 2010 Fehler kommt natürlich, allerdings kann man ja im BIOS einstellen dass der nach 5sec einfach übersprungen wird, also kein wirkliches problem für mich.
5. Geschwindigkeit
Systemstart incl Firefox: nach 1:38 ist firefox mit meiner startseite geladen und einsatzbereit
Vorgang sec.
BIOS: 24
2010 error: 4
Boot: 20
Splash-screen: 8
Desktop+Firefox: 42
Summe:
1:38
Ruhezustand:
schlafenlegen: 18
aufwecken: sec
BIOS: 24
2010 error: 4
Desktop: 30
Summe:
58
Standby:
schlafenlegen:
4
aufwecken:
7
die programme der office 2007 suite brauchen wirklich nur 2-3 sec zum starten

nach installation weiterer programme (autocad, archicad, photoshop etc.) werde ich vielleicht auch noch die zeiten posten die diese programme brauchen
Derzeit installierte programme zwecks systemstart vergleich:
- Office 2007
- Firefox
- Adobe Reader
- Foxit Reader
- 7-Zip
- Avira Antivir
- VLC
windows 7 inclusive der programme und 6GB eigene dateien belegen zur zeit
21GB
ATTO-Benchmark:
Anhang anzeigen 23914
habt ihr noch weitere fragen bzw gibts sonst noch was das sich testen soll?
Ich bin wie auch Blubstar sehr zufrieden mit der Runcore SSD 64GB auch wenns beim einbau etwas gehakt hat.
als thinkpad besitzer kann man sich ruhig mal dran wagen sein gerät aufzuschrauben, auch ohne viel ahnung von elektronik ect zu haben.
lg, joe